LG P990 + CyanogenMod 7.1 kauf wert?

hi-tech

Urgestein
Ist natürlich ne schwierige Frage und die Antwort auch nicht so leicht.

Aber vielleicht könnt ihr mir bißchen Feedback geben um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Hab noch nie ein Smartphone besessen und das LG wäre mein erstes. Ich weiß dass man die Garantie verliert wenn man ein Custom Rom aufspielt. Gibt es da nicht eine Recovery-Funktion um den Herstellerzustand wieder herzustellen, falls man es doch zurückgeben will? Hätte ja laut Gesetz 14 Tage Zeit es zumindest anzutesten..

Was ich gern wissen würde ist:
- Was muss ich bei so einem Custom Rom für Nachteile auf jedenfall in Kauf nehmen?
- Funktioniert die 'Final' (7.1) alltagstauglich? Also wenigstens so dass man normal Telefonieren und SMS verschicken kann, das Handy nicht einfach irgendwie ausgeht oder ständig ruckelt und rumspackt?
- Hab gelesen dass es Hardware probleme gibt bei dem P990 und deswegen das offizielle Update nicht kommt. Soll wohl nach längerem telefonieren z.B. einfach ausgehn wegen Hitzeproblem mit Gingerbread. Stimmt das? Sind solche Probleme auch mit CM bekannt? Weil Hardwarefehler wären natürlich KO-Kriterium.

Auf ein LG-Update könnt ich halt verzichten wenn es mit dem CM oder anderen Custom Roms (Muiui?) ok ist. Hab auch schon gelesen das LG keine Geräte mehr zurücknimmt, dass das offizielle Update in Deutschland Herbst 2012 kommen soll, dass es in USA (P999) oder Polen schon gibt und hier die Provider noch testen...immer wieder Versprechen gebrochen wurden und die Community + Kunden sehr enttäuscht sind.
Trotzdem würd ich mir das Gerät kaufen, je nachdem wie ihr diese Custom Dinger einschätzen würdet?

Bin selber Fachinformatiker und hab einen Bachelor in IT, bin also nicht der normalo user ala knopf drücken und das ding muss angehen und alles muss perfekt funktionieren und wenn was nicht geht dann schrei ich laut "Hilfe"! Wäre vielleicht sogar eine Gelegenheit Mobile Programmierung zu vertiefen.., aber das ist eigentlich nicht der Kaufgrund. Natürlich will ich das Gerät nutzen und spass daran haben und nicht daran entwickeln / programmieren und es zu meiner 2. Arbeit mutieren lassen ;D Beschäftigen kann ich mich absolut mit solchen Dingen und bin nicht abgeneigt Zeit zu investieren. Aber wenn was grundsätzlich an der Hardware nicht mehr stimmt hat meine Geduld auch irgendwo ein ende. Wollte nicht noch ein Studium in Microelektronik oder so anhängen.

Werde erst heut Abend wieder on sein.
Bin für jeden Tipp und Feedback von Leuten die ein Custom Rom nutzen dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nicht fürs Optimus Speed selbst sprechen, da ich es nicht besitze (auch wenn ich drüber nachgedacht hab). Allerdings kann ich zu CM7 sprechen. CM7 läuft in der Regel absolut rockstable. Selbst early builds sind oft schon sehr stabil. Ich habe bevor CM7.1 RC released wurde, eine Beta von CM7 auf meinem Xperia arc geflasht und die lief - abgesehen davon, dass die Kamera noch nicht funktionierte, wunderbar stabil. Seit gestern habe ich CM7.1 RC drauf und alles läuft wie es soll. Nur HDMI-Out ist wohl noch nicht realisiert, aber das ist mir egal, da ich es eh nicht nutze. Das ROM selbst ist super flüssig und deutlich schneller als das Stock ROM (1915+ statt 1200 in Quadrant). Ich habe bisher keinerlei Launcher Redraws gesehen und keine Lags. Natürlich ist die Performance von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber da CM7 über eine gemeinsame Distributionsplattform vertrieben und Funktionalitätstests unterzogen wird, sind die Versionen, die auf cyanogenmod.com oder über den ROM Manager erhältlich sind vollkommen problemlos zu installieren und funktionstüchtig.

Die Installation ist denkbar einfach. ROM Manager laden, Recovery installieren, ROM laden, update.zip per ROM Manager installieren, in die Recovery booten, /cache whipen, rebooten, done.

Bei meinem Xperia arc ists noch etwas umständlicher. Dort lade ich mir die update.zip auf die SD-Karte, flashe den CM7 Kernel für Recovery, installiere dort die update.zip und die GAPPS, whipe den /cache und reboote. Job done. Ist ne Sache von Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

Hm.... das Optimus Speed ist mit CM7 nicht alltagstauglich.
Da sind zwei wesentliche Punkte die immer noch nicht gefixt sind:

-Sprachqualität mies
-Mobiles Internet crasht sehr häufig

das XDA Forum ist gespickt mit den Fehler P990 & CM7.

Habe das P990 schon eine Weile und kann es nach langer und internsiver Nutzung mit Custom ROMs nicht unbedingt empfehlen. Jede ROM hat ihre Tücken. Empfehlen kann ich momentan diese ROM.
Da läuft alles soweit sehr rund.

Sobald das "Nexus Prime" denn mal kommt, steige ich um.

Also die Probleme mit CM7 die du nicht haben willst gibt es prinzipiell nie, das so rudimentäre Funktionen wie Telefon/SMS nicht funktionieren, gibt es höchstens in irgendwelchen Alphas, aber die sind nie öffentlich ... Erst die Nightlies werden öffentlich und da sind es dann eher so Nebensächlichkeiten wie Audio über BT geht nicht oder das man keine 1080p Videos aufnehmen kann etc (ist in 7.1 jetzt aber auch alles gefixt)

Was das Handy an sich angeht, nunja das ist eine ziemlich schwere Frage, die Meinungen und Berichte gehen da ja auch teils extrem auseinander ... Die einen behaupten es sei ein Hardwarefehler vorhanden, die anderen sagen Softwarefehler und wieder andere haben garkeine Probleme ...

Davon ab ist das Handy an sich schon echt nett und der Preis ist auch heiß, aber ob man sich darauf einlassen will ...

Ja nach weiterer Recherche in diversen Foren komm ich auch auf das Ergebnis wie -INU-:
Jeder berichtet was anderes.

Anscheinend liegt das wirklich daran, dass die Leute verschieden empfindlich auf Bugs oder Instabilität oder dergleichen reagieren. So wie ich mich selber kenne würde ich wieder viel Zeit investieren und alles selbst testen wollen und daran rumwerkeln bis ich es so habe wie ich will. Das Problem wäre dann aber wenn aufgrund Hardwareprobleme oder Inkompatibilität oder was weiß der Geier so Fehler auftreten wie von traxxus erwähnt, sprich schlechte Sprachqualität oder crashes, würde ich schlechte Laune bekommen und des Spass an der Sache verlieren.

Ich denke das Risiko, beim P990 zumindest, mit dem Gerät nicht wirklich glücklich zu werden, ist recht hoch. Ich werde mich mal anderweitig umsehen, aber ein Android soll es trotzdem werden. Das Nexus ist recht interessant oder vielleicht doch auf die LTE Smartphones warten...

Danke für euer Feedback. Habt mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewart :)

Ich meld mich hier jetzt auch mal zu Wort ;)

Hab das Optimus Speed seit Mai und absolut keine Probleme!
Gut die StockRom von LG ist ziemlicher murks, liegt aber hauptsächlich an dem ganzen Quark den die installiert haben.
Mit Custom Roms läuft mein Speed ziemlich perfekt, Telefoniequalität ist top, Internet rockstable (besser als beim Geschäfts iPhone4). Keine BSODs, keine Lags.

Gut die ein oder andere App ist hängt ab und zu mal kurz, würde ich aber auf die suboptimalen Treiber von Nvidia + Kernel 2.6.32.x schieben, die neuen Sourcen sind nicht veröffentlicht und so laufen alle Gingerbread Roms momentan mit dem Froyo Kernel.

Wenn du's zu einem vernüntigen Preis bekommst ist das Optimus sicher keine schlechte Wahl, die Hardware Probleme gabs nur in der Charge bis Juni.

Andereseits könntest du das Optimus 3D nehmen, fast die gleiche Hardware aber da gabs keine Probleme mit irgendwelchen Chargen ;)

Danke für die Information!

Was ich aber seltsam finde ist, dass du sagst es gab die Hardware Probleme nur in der Charge bis Juni. Du hast aber absolut keine Probleme, besitzt aber das Gerät seit Mai.
Anscheinend hattest du Glück gehabt oder es sind nur spezielle Chargen vor Juni betroffen gewesen.

Jedenfalls bestätigt das einerseits das vorhandensein von Hardwarefehlern aber andererseits wird es auf eine bestimmte Charge begrenzt.

Von welcher Quelle beziehst du deine Informationen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh