LG präsentiert superbreiten Gaming-Monitor mit NVIDIA G-Sync

superbreit....Full HD....2560x1080

sehr seltsame Angaben!

34 in 21:9 gibts nun schon länger und auch schon einige Modelle und 2560x1080 ist für eine solche Größe, bzw. das Format einfach zu wenig, abgesehen davon, entspricht es mWn nicht Full HD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lgeultrawidemonitor100.jpg
LG Electronics hat auf der E3 einen neuen 34-Zoll-Gaming-Monitor vorgestellt. Der Monitor mit der Modelbezeichnung 34UC89G bietet ein Bildformat von 21:9, das die Breite des gekurvten Bildschirms erklärt.Der Monitor bietet eine Full-HD-Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel und deckt laut Hersteller über 99 % des sRGB-Farbraums ab. Benutzer von NVIDIA-Grafikkarten werden erfreut darüber sein, dass 34UC89G G-Sync unterstützt, mit einer an eine GPU ausgerichteten Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Diese kann zudem auf 166 Hz übersteuert werden. Probleme wie Tearing und Lag sollen damit wegfallen.Ferner bietet LGs neuer Monitor verschiedene Displaymodi, genannt Black...

... weiterlesen

2560x1080 ist für eine solche Größe, bzw. das Format einfach zu wenig

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Ich nutze einen Monitor mit dieser Auflösung nun seit 2 Jahren und würde mir nie wieder 16:9 mit Standardauflösung auf den Schreibtisch stellen. Das erweiterte Sichtfeld bei Shootern ist für mich unbezahlbar. Auch Filme im Kinoformat möchte ich daran nicht mehr missen.

Das ist keine Annahme, 2560x1080, da ist für mich bei 29" Schluss, besonders bei 21:9, bei 34" muss es mindestens 3440x1440 sein, für mich und auch Viele hier ist eine geringere Auflösung auf dieses Format und Größe einfach nicht interessant.

Eine Kritik an den TS-Text:
Wenn nun seitens der HWluxx-Redaktion ein Thread über ein neues Device, hier im Moni-Forum halt ein Monitor, gestartet wird, dann wäre es schön, wenn der Modell-Name gleich in der Überschrift erwähnt wird und nicht erst etwas versteckt im Fließtext.

Sattdessen wird in der Überschrift das bei Gamern durchaus verbreitete Seitenverhältnis von (ungefähr) 21:9 als ‚superbreit‘ angepriesen, dass man denken könnte, es wäre nochmal was breiteres als das geläufige ~21:9-Format.

Ja, die Auflösung 2.560x1.080 nennt sich UW-UXGA.
Das ist zwar wenig griffig, aber vielleicht sollte man trotzdem diesen korrekten Namen verwenden, als mit den durchaus sehr verbreiteten Begriff FullHD zu hantieren, der einfach mal falsch ist.

Was mir jetzt aber wirklich eine deutliche Erwähnung wert zu sein scheint...
-und ich bin absoluter Nicht-Gamer-
… ist, dass es nicht nur ein G-Sync-Moni von LG ist, sondern deren erster!!! G-Sync-Moni.
Das könnte nämlich all diejenigen auf nachfolgende Geräte hoffen lassen, die LG bevorzugen und! G-Sync wollen.

Denn die Kombination -LG mit 34“@UW-UXGA@‘curved‘- ist noch keine Meldung wert, denn das hat LG schon länger, sogar in mehreren Versionen, im Angebot.

Hach, ich glaube, das war mehr als eine Kritik…

Ansonsten was zum Topic-Device: Ich bin kein Hoch-ppi-Junkie, aber ich habe bereits vor 5 oder 6 Jahren meinen damaligen FullHD-27Zöller (noch mit 1.920x1.200) abgeschafft, weil er zu großpixelig war (~84ppi).
Das Topic-Device hat sogar noch weniger ppi: ~82.

@vorauseilender Gehorsam
Ebenfalls sehr seltsam: Wie konntest Du noch vor dem Themen-Starter Deinen Post anbringen?

Zuletzt bearbeitet:
"Superbreit" hat Samsung erst kürzlich neu definiert. Einen Artikel über einen 34-Zoller in breiter Full-HD Auflösung mit solch einem Titel zu versehen, ist schon halbwegs lächerlich. ~.~

Das ist keine Annahme, 2560x1080, da ist für mich bei 29" Schluss, besonders bei 21:9, bei 34" muss es mindestens 3440x1440 sein, für mich und auch Viele hier ist eine geringere Auflösung auf dieses Format und Größe einfach nicht interessant.
Das mag für dich sein, aber nicht für die Allgemeinheit.
34 Zoll ist nen 27 Zoll nur in 21:9 anstatt 16:9. 27 Zoll funktioniert noch sehr gut mit 1920x1080.

...27 Zoll funktioniert noch sehr gut mit 1920x1080.

34“ mit 2.560x1.080 und 27“ mit 1.920x1.080 sind beides miserable ppi-Werte.
Und senkrecht 1.080 Pixel ist 15 Jahre alte Technik…

Naja, jeder wie er will.
Ich wundere mich halt nur, warum LG bei deren G-Sync-Erstlingswerk mit solch einem kruden Teil daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
34 Zoll ist nen 27 Zoll nur in 21:9 anstatt 16:9. 27 Zoll funktioniert noch sehr gut mit 1920x1080.

Puh ne - das geht bei mir aber auch nicht. FHD geht maximal bis 24", danach wirds doof (nach meiner Empfindung) 25" und 2560x1080 passen mir super. viel größer müsste kein Monitor sein für mich.

25", G-Sync, 140Hz, IPS -> BITTEE

@thaurial
Komm, die mickrigen 2 Zöllchen mehr:
LCD-Monitore mit Diagonale bis 27, Panel: IPS, Synchronisierung: NVIDIA G-Sync, Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 160Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland

Kannst dann ja ‚ne Custom-Auflösung nativ zum Moni schicken, die 25Zoll Diagonale hat.

Ja - würde ich sogar machen. Aber

1. ich habe derzeit nen 24" FHD für Discord, surfen und Co und nen 25" 2560 zum zocken. Der Platz wird aber schon eng aufm Tisch.
2. Die gelistet Monitore sind schlecht getestet (oder Feddback aus Foren) bzw unterliegen sehr starken qualitativen Schwankungen. Lichthöfe oder etwas IPS Glow würde ich ja noch in gewissen Maß in Kauf nehmen, aber einige User beschreiben Tote Pixel nach einer gewissen Zeit und das schreckt mich dann doch ab so 700€ zu investieren.. Wenn ich wüsste ich bekomme ein gutes Produkt, dann würde ich bestellen :(

Warum gibts von LG nicht mal einen OLED Monitor (mit der Farbfiltertechnik gegen das altern)?
Ich hab das gefühlt LG und Samsung hauen im Wochentakt Monitore raus die es so mehr oder weniger schon zu dutzend auf dem Markt gibt :(
75-120Hz mit miesen Schaltzeiten oder als TN und VA Panel gibt es doch jetzt wirklich schon genügend oder nicht?

Warum gibts von LG nicht mal einen OLED Monitor (mit der Farbfiltertechnik gegen das altern)?
Ich hab das gefühlt LG und Samsung hauen im Wochentakt Monitore raus die es so mehr oder weniger schon zu dutzend auf dem Markt gibt :(
75-120Hz mit miesen Schaltzeiten oder als TN und VA Panel gibt es doch jetzt wirklich schon genügend oder nicht?

Dan müsste man genauso Apple kritisieren, dort ist das Preis/leistungsverhältnis noch schlechter

Aber hier geht es auch um die Masse. Es gibt zuviele Monitore, die von den Specs fast identisch sind.

da lieber einen vernünftigen 4k monitor als steinzeit fhd

Man könnte auch fragen warum VW nicht einfach mal ein Elektroauto mit 1.000km Reichweite baut. Am besten einfach gleich mit Vollausstattung zum Preis der Basis-Version.
Sattdessen hauen die einen Benziner oder diese stinkenden Diesel nach dem anderen heraus…

Übrigens: Das Topic-Device hat ein IPS-Panel. Die Frage ob es ‚genügend‘ TN- oder VA-Panele gibt, stellt sich also nicht zwingend in dem Thread eines IPS-Modells.
Und von einem angeblichen Range von ‚75-120Hz‘ kann ich in der Meldung ebenfalls nichts finden.
Das Einzige, was in Deinem Post nicht Off-Topic ist, sind die Buchstaben ‚LG‘.

...Es gibt zuviele Monitore, die von den Specs fast identisch sind.
Ganz allgemein: Das liegt in der Natur der Sache.
Monitorhersteller gibt es viele, PANEL-Hersteller aber nur wenige.
Der Rest ist Marktwirtschaft:
Da die meisten Monitor-Hersteller ihre Panels als Zulieferteil einkaufen, brauchen sie also nur zu schauen, wo die Konkurrenz gerade mit irgendeinem Monitor-Typ oder Feature erfolgreich ist.
Dann folgt nur noch ein Deal mit dem Panel-Hersteller und man baut -Nomem est Omen- sogleich ein Kokurrenzprodukt.
Da viele der Eckdaten, mit denen man üblicherweise Monis vergleicht, das Panel betreffen, sehen sie (erstmal) identisch aus.

Aber:
LG gehört zu den wenigen Monitorherstellern, die ihre Panels selber bauen.
(Neben Samsung.)

Und ausgerechned die Kombination des Topic-Devices
-> IPS @ UW-UXGA @ ‘curved‘ @ 34Zoll
-also alles Eckdaten, die sich explizit auf das verbaute Panel beziehen-
gibt es nur von LG:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34lbungsradius: 1500R/1.5m/1800R/1.8m/1900R/1.9m/2000R/2m/2300R/2.3m/3000R/3m/3800R/3.8m/4000R/4m | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Performer Deswegen wehrt sich Nvidia auch partout dagegen, den offenen Freesync-Standard zu unterstützen. Die Grünen machen damit ordentlich Reibach.

@joepc
Arrrgggh!
wollte die Spinne totdrücken und war ganz baff :eek:, dass sie wohl hinter dem Schutzglas ‚rumkrabblelt‘. :haha:

Der 34UC89G, also der mit G-Sync, ist deshalb ‚nicht lieferbar‘, weil er -per heute, 16.06.2017- noch garnicht in den Läden steht.
Drum: Die Preisangabe ist die Hersteller-UVP und das ist wie fast immer ein Mondpreis.
Ist er dann erstmal normal verfügbar, ergibt sich bald der typische G-Sync / Free-Sync Preisunterschied, also was um die 150Eus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh