LG UltraGear 27GL850-B oder LG UltraGear 27GL83A-B oder nicht

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
890
Hallo Wollte mir erst zu meinem

Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz​

einen günstigen 2. Monitor kaufen, aber dachte jetzt ich nehme den Acer als 2. und kaufe mir einen besseren als 1. Monitor, auch 27 zoll WQHD mit HDR und free- & G-Synch für maximal für 300€
bei der suche bin ich auf einen LG UltraGear 27GL83A-B für 240€ gestoßen angeblich mit kaum BLB und auf einen LG UltraGear 27GL850-B für 300€ inkl versand, beide auf ebay Kleinanzeigen.
wäre das eine gute wahl?
ich tendiere ja zu dem GL850 weil der auch nen USB Hub hat.
was mein ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der suche bin ich auf einen LG UltraGear 27GL83A-B für 240€ gestoßen angeblich mit kaum BLB und auf einen LG UltraGear 27GL850-B für 300€ inkl versand, beide auf ebay Kleinanzeigen.
wäre das eine gute wahl?
Bezieht sich Deine Frage darauf, ob die Monis eine gute Wahl wären,
oder sie über ebay-Kleinanzeigen zu beziehen?:d
Ich sehe da als einzigen Unterschied den USB-Hub, sie sind also -landläufig ausgedrückt- eineiige Zwillige.
 
Also ob die Monitore A eine gute Wahl sind, und ob B die Angebote gut sind.

Der 850 hat auch noch eine höhere farbraumabdeckung, der 83 nur SRGB
 
Also ich hab den 850-b fast zwei Jahre lang und bin damit mehr als zufrieden, hab auch bislang nicht den Wunsch mir was neues zu holen seit der Monitor bei mir ist.
Würde den sonst bestellen und einfach testen.
 
Gut das wären halt gebrauchte, neu kostet der ja 420, da gibts keine Rückgabe
 
Ich hab den 850-B selber und weitere 5mal gehabt (Kunden).
Selber sehr zufrieden und Kunden ebenso.
Aber aktuell gibt es schon einen besseren WQHD als den 850-B.
Steht aber scheinbar nicht zu Debatte.
Wenn einen für 300 bekommst ja warum nicht.
 
Doch wenn er auch für um die 300 zu bekommen ist
 
Der 850 hat auch noch eine höhere farbraumabdeckung, der 83 nur SRGB
Das stimmt nicht:
"LG doesn't advertise DCI P3 coverage for this monitor, instead simply saying that it supports 99% sRGB. They advertise 98% coverage of DCI P3 on the nearly identical LG 27GL850, but we found that this monitor has a slightly wider color gamut in HDR than the 27GL850. This difference is minor and likely due to panel variance."

 
steht sogar auf der LG seite

Screenshot 2022-01-02 220243.png
 
Worauf rtings auch bezug nimmt, aber trotzdem hat er den gleichen farbraum wie der gl850.
Kannst ja auf rtings zu "HDR Color Gamut" runterscrollen, da hat ihr getesteter gl83 sogar einen höheren wert als der gl850.
 
also ist der GL83 besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gut seitlich hat ja keiner der beiden USB Anschlüsse, die hinten bringen auch nicht so viel
 
gibt auch welche die sind später raus gekommen die scheinen auch die selben zu sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der z.b.
 
Quasi nochmal der gleiche aber mit 180Hz, und etwas heller.
 
Der wäre neu halt günstiger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur leider nicht bei Otto zu haben
 
Der 83A ist auf 100%sRGB begrenzt,der 850 nicht.
Sieht man auch,der 850er ist deutlich überdrehter.
 
was haben die dann bei rtings für einen scheiß gemessen? @Blood1988
 
ja, der sollte schon reinhauen verglichen mit deinem alten was farben angeht.
 
was haben die dann bei rtings für einen scheiß gemessen? @Blood1988
Ka?
Eventuell gilt das nur im HDR "Modus" beim 83A und im SDR ist es ausgehebelt.
Normal dürften das die gleichen Panels sein der 83A halt nur künstlich beschnitten.

also knalligere farben? so AMOLED mäßig?
Naja OLEDmäßig nicht gleich^^
Zumal OLED auf dieser Bonbon Schiene nicht mehr fährt,und eher auf Korrektheit/Echtheit setzt.
Kommt halt auch darauf an wie weit der sRGB Farbraum überdreht ist,so 120% ist es schon satter,ab 140% ballerts denn aber schon,und bei 160% ist es ganz aus,aber wenn der zu überdreht ist,dann fangen langsam die Farben an zu verfälschen.
 
Der 850 hat auch noch eine höhere farbraumabdeckung, der 83 nur SRGB
[…]
...steht sogar auf der LG seite
[…]
...also ist der GL83 besser?
[…]
...gibt auch welche die sind später raus gekommen die scheinen auch die selben zu sein
[…]
...Der wäre neu halt günstiger
[…]
...also knalligere farben? so AMOLED mäßig?
Frage: Worum geht’s Dir?
Um Farbraumabdeckung? Ums LG-Datenblatt? Um irgendwie 'besser'? Um knalligere Farben?
Oder am Ende doch nur ums wohlige Gefühl, einen möglichst fetten Schnapper an Land gezogen zu haben?
Aber vielleicht gehts Dir ja nur drum Verwirrung durch die willkürliche Einstreuung des Begriffes AMOLED zu stiften.
Ich glaub' ja, Du stellst halt gerne Fragen…
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts um knallige Farben wie man früher bei den Samsung Handys hatte mir super AMOLED Display.
So das ich im Vergleich zu meinem Acer so einen wow Effekt hab, hätte auch lieber gleich 4K aber dann könnt ich meinen alten Monitor nicht mehr als 2. Monitor benutzen
 
mir gehts um knallige Farben wie man früher bei den Samsung Handys hatte mir super AMOLED Display.
So das ich im Vergleich zu meinem Acer so einen wow Effekt hab […]
Aha. Ich fass mal zusammen: Du kannst Dich also nicht zwischen 2 annähernd identischen gebrauchten LG-Monis von ebay-kleinanzeigen entscheiden, weil Du hoffst, einer von denen könne vielleicht ein Samsung!-Handy!-AMOLED-ähnliches Bild erzeugen.

[..] hätte auch lieber gleich 4K aber dann könnt ich meinen alten Monitor nicht mehr als 2. Monitor benutzen
Warum sollte durch die Verwendung eines UHD-Monis, ein parallel betriebener Bestands-WQHD-Moni unbenutzbar werden?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn die Auflösung nicht gleich ist dann dann werden die Sachen unterschiedlich groß dargestellt, dann ist z.b. die Startseite dicker als bei 4K
 
Hab jetzt weiter gelesen und hab einen neuen LG 27GP850-2 bestelll, der ist neuer und hat noch mehr HZ, hoffe ich bekomme einen ohne BLB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh