LG UltraGear 27GP850-B, 27" oder Dell S2721DGFA, 27"

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.415
Schönen Guten Abend,

seit ein paar Tagen besitze ich den Dell Alienware AW2521HFA zusammen mit meinem Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" und bin echt begeistert wie sehr der Unterschied TN vs IPS sich bei mir auswirkt. Klar der Dell kommt auf 240 Hz und der Acer auf 144 (OC 180 Hz), doch alleine IPS macht für mich viel mehr aus.

Nun brauche ich jetzt jedoch noch einen weiteren IPS Monitor, da leider mein Monitor den Geist aufgab welchen ich gute 10 Jahre im Einsatz hatte -> Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz

Nun benötige ich dafür Ersatz um diesen zu ersetzen und/oder auch damit mal zu spielen.

Als GPU verwende ich derzteit eine 2080, welche unter Wasser gesetzt wurde. Ich wollte auf eine 6900XT umsteigen, wenn sich die Preise hoffentlich mal normalisiert haben und/oder deren Nachfolger in Richtung 7800/7900XT.

Anforderungen an den neuen Monitor:

Auflösung: 1440p/WQHD
Panel: IPS
Synchronisierung: AMD FreeSync Premium & NVIDIA G-Sync Compatible - Was wohl sinnvoll ist um AMD oder NVIDIA GPU dran betreiben zu können.
144 Hz, sind zum Arbeiten auch nice und zum gamen noch viel besser

Bis jetzt fielen mir immer wieder diese beiden Monitore vors Auge:

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

oder

Dell S2721DGFA, 27"

da beide preislich auf demselben niveau liegen und gleich ausstattung haben.

Ich blieb bei Dell stehen, da mein Office 24" IPS 60 Hz lange Zeit als Gaming-Screen herhielt, bevor ich auf TN 120 bzw 180 Hz umstieg. Kumpel von mir hat nen LG bei sich zu stehen und ist davon echt begeistert. Ich könnte mir zwar beide bestellen und dann hier abwegen, jedoch fehlt mir dazu Zeit und Muße.

Nun möchte ich das Schwarmwissen nutzen, ob mein Vorhaben überhaupt anwendbar ist wie ich mir das vorstelle. Denn bis jetzt fand ich keine eindeutigen Infos, ob mit einem Monitor der "AMD FreeSync Premium & NVIDIA G-Sync Compatible" hat, ich damit auch erst meine 2080 mit G-Sync und später eine 6900XT mit FreeSync nutzen könnte.

Schönen Montag Abend

und danke ;)

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann geschlossen werden ;)

Mein Kopf und Gamer-Herz entschieden sich für den AW2521HFA. Angebot war zu verlockend


kann wenn er hier ist berichten, falls wer möchte wie der Vergleich zum aktuellen Acer XB241H ist
 
Der Fortschritt zum XB241H ist immens, der war ja immer sehr gräulich (schlechtes Schwarz) und farblos, besonders auf 180Hz. Die Farben sind beim IPS deutlich intensiver und vorallem ist das Schwarz auch deutlich stabiler. Gerade auch in Spielen sind die besseren Farben deutlich angenehmer.

Ich hätte allerdings angesichts der 6900XT ganz klar einen 1440p240-Monitor gewählt, vorallem wenn damit noch gearbeitet werden soll. Aber auch viele Shooter wie COD (Warzone) oder Battlefield profitieren durch ihr hohes Detailreichtum (und tlw. hohe Entfernungen) stark von der zusätzlichen Auflösung, auch in niedrigen Einstellungen. Wenn natürlich nur Overwatch/Valorant oder Rainbow Six gespielt werden, ist 1080p schon in Ordnung, aber ich hätte persönlich dann das 360Hz-Modell gewählt, um wirklich die maximale Leistung zu haben.

FreeSync wird aber problemlos mit der AMD laufen, aber bringt natürlich nur was, wenn du die FPS auf etwa 220 limitierst.
 
Danke dir @SynergyCore den Gedanken mit 1440p240 Hz hatte ich auch. Nur schafft meine derzeitige 2080 in den meisten Games die 200 fps. wobei ich sagen muss, dass ich das genauer hätte erklären sollen was bei mir shooter sind.

BF/Warzone spiele ich schon lange nicht mehr, da ich für Battle Royale mittlerweile zu schlecht bin.

Daher sind meine Shooter eher sowas wie Outriders und/oder Roquelike Shooter.

die 6900XT ist nur für dieses oder nächstes Jahr geplant inkl. Wasserkühlung, wenn die Preise für mich human geworden sind. Denn derzeit sind mir die Preise für diese Karten einfach zu teuer. Sodass ich mich entschied bei 1080p240Hz zu bleiben. Klar hätte ich mich auch für den 360 Hz entscheiden können, jedoch müsste ich wenn ich weiterhin G-Sync nutzen wollte mich für einen mit G-Sync Ultimate entscheiden müssen um auch später FreeSync nutzen können.

Denn bei Story-Games welche ich Spiele ist mein Augenmerk auf den höheren Grafikeinstellungen, wo dann meine FPS derzeit natürlich nicht bei 200+ sind. Dazu sei gesagt, dass ich meine Games alle Streame auf Twitch (mein hobby seit 6 jahren, keine werbung dafür). Jedoch überlasse ich das Streamen dem 5950x, denn dafür kaufte ich mir extra diese CPU. Sodass die GPU rein für FPS zuständig ist.

die monitore welche ich fand mit 360 Hz für FreeSync oder G-Sync enthalten nur 1 von beiden. Da ich jedoch die 2080 noch eine Weile nutzen wollte, wollte ich auf das Feature setzen beides nutzen zu können in der Zukunft. Denn gerade G-Sync macht das Spielgefühl in meinen Story-Games um einiges angenehmer im Vergleich zu BenQ 2411 der nur 120 hatte ohne G-Sync. Die 180 Hz von meinem Acer kommen durch OC vom Monitor, denn dieser hat Standard nur 144 HZ. Nur sind meine Augen der Meinung den Unterschied wahrnehmen zu können, weswegen ich nun den nächsten Schritt auf 240 Hz gehen mag.

Wüsste ich, dass ich die 6900XT bald kaufen würde, dann wäre es ein 1440p240Hz Monitore geworden. Da stimme ich dir zu 100% bezüglich der Vorteile der größeren Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allerdings angesichts der 6900XT ganz klar einen 1440p240-Monitor gewählt, vorallem wenn damit noch gearbeitet werden soll. Aber auch viele Shooter wie COD (Warzone) oder Battlefield profitieren durch ihr hohes Detailreichtum (und tlw. hohe Entfernungen) stark von der zusätzlichen Auflösung, auch in niedrigen Einstellungen. Wenn natürlich nur Overwatch/Valorant oder Rainbow Six gespielt werden, ist 1080p schon in Ordnung, aber ich hätte persönlich dann das 360Hz-Modell gewählt, um wirklich die maximale Leistung zu haben.


da sich mein 60 Hz IPS Dell gestern beim Umbau am Monitorarm verabschiedet hat, suchte ich mir einen neuen Monitor und stieß auf den Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ), dieser hat zwar nur 144 Hz, jedoch nutze ich ihn zu 95% eh nur als Office-Monitor, da ich auf dem Dell Dell Alienware AW2521HFA spielen werde. gestern auch schon tat und das gefühl war echt gut im Vergleich

Ich werde auf dem neuen 1440p144 Hz natürlich auch mal spielen, um mir den Vergleich zwischen 1440p und 1080p anschauen. jedeoch 95% ist er fürs Office als Ablege-Monitor und oder fürs Arbeiten ausgelegt.

Meine andere Überlegung war mir für Office einen 27" 4k IPS zu holen, da kann ich auch auf 60 Hz bleiben. Jedoch war ich mir unsicher, ob ich dann auch AMD FreeSync Premium & NVIDIA G-Sync Compatible benötigen werde. weil zum spielen würde ich das nie nutzen, meine arme Grafikkarte :d
 
Gut, dann hast du immerhin jetzt 1440p144, der beste Kompromiss aus beiden Welten. Muss auch ehrlich sagen, ich sehe bei kompetitiven Shootern klar den Vorteil von 240Hz und 360Hz aufgrund des niedrigeren Input Lags und des dadurch extrem direkten Spielgefühls.

Aber für Third-Person PvE-Shooter wie Outriders es ist fände ich die optische Qualität um einiges wichtiger und würde deshalb auf jeden Fall 1440p vorziehen.
Das ist aber natürlich immer Geschmackssache.
 
Einen 360Hz Monitor wollte ich mir noch nicht kaufen. Vtl. später iwann drüber nachdenken, wenn ich mir ne neue GPU gekauft habe. In Spielen wie Outriders komme ich nicht auf 240 Hz oder gar mehr mit der 2080, das würde ne 6900XT wahrscheinlich schaffen oder die nachfolger-generation sollte die preise weiterhin so moderat sein

Ich wählte derzeit keine 360 Hz weil die alle nur für G-Sync gemacht sind. wenn ich mal um steigen sollte auf AMD, dann kann ich das feature nicht mehr nutzen. daher diesen speziellen anforderungen

ich sehe den unterschied schon beim arbeiten mit dem neuen Dell wie meine Augen vom Arbeiten auf diesem Monitor dank IPS nicht so anstrengen, wie das Lesen und gerade schreiben hier im Forum. Daher brauch ich als neuen Office-Monitor zwingend einen mit IPS und in meinem Fall, weil ich 2x dell hier habe die für echt gut sind ;)

genau 1440p IPS kann fürs arbeiten mit Davinci Resolve angenehmer sein, weil mehr Fläche. zudem wird es auch mein 1ster Monitor größer als 25" sein. da bin ich mal gespannt wie das sein wird.

das nächste für mich größere Spiel welches ich spielen werde wird Lost Ark sein. Outriders hab ich seit kurzem an den Nagel gehängt, da es für mich keinen Content mehr gibt. Evtl mit deren 1stem DLC.
 
Ich wählte derzeit keine 360 Hz weil die alle nur für G-Sync gemacht sind. wenn ich mal um steigen sollte auf AMD, dann kann ich das feature nicht mehr nutzen. daher diesen speziellen anforderungen
Doch, die modernen G-Sync-Monitore können auch FreeSync.

Aber ja, ich denke mit den beiden Monitoren solltest du gut gerüstet sein für Office und Spiele (y)
 
genau hab dann 3 Monitore bzw. 4 hier

ganz links außen Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ) Mitte Dell Alienware AW2521HFA und rechts außen Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24"

könnte interessant werden mit den größen unterschieden ;)

am Samstag kommt auch ne 3 Fach-Halterung, weil ich derzeit nur 2 Fach unterwegs bin

oben von der Decke hängt derzeit noch mein 32" 1080p TV per HDMI am PC bzw. am Telekom Receiver. soll iwann mal nen Samsung 4k werden ;)
 
da mein Angebot für den Dell leider entfallen ist, steh ich wieder vor der Wahl welcher es werden soll:

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

oder

Dell S2721DGFA, 27"

Preislich sind beide absolut gleich und von den anderen Inneren Werten auch. Ich mag zwar Dell als Firma, jedoch weiß ich das auch LG gute Monitore baut.

Kumpel von mir hat nen LG bei sich zu stehen und ist davon echt begeistert. Ich könnte mir zwar beide bestellen und dann hier abwegen, jedoch fehlt mir dazu Zeit und Muße.

Hatte jemand den LG schon mal im Einsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh