LG UltraGear 32GQ85X-B "Screen Resolution einstellen" Fehlermeldung und zunehmend Artefakte und Flackern / G-Sync

ChckNrrs

Profi
"Screen Resolution einstellen" Fehlermeldung und
zunehmend Artefakte und Flackern / G-Sync

LG Ultragear 32GQ85X-B (WQHD - Bildschirm)
7800X3D
RTX 4080 PNY Verto (non XLR8, non OC)
Tuf Gaming X670E-Plus Wifi

Moin, Community.

Brauche nochmal etwas Support. Habe ein ganz neues System.

Bisher nur in TimeSpy, heute morgen erstmalig im Officebetrieb / Idle bekam ich die Fehlermeldung, dass meine PC Settings hinsichtlich der Bildschirmauflösung nicht optimal seien. Recommended: 2560 x 1440. Angewendet würden: 4096 x 3072. Ich soll bitte die Settings anpassen. Mit RTX 4080. Monitor an RTX 4080 angeschlossen.

Die Fehlermeldung kommt aufgrund des Layouts und Farbgebung sehr wahrscheinlich vom Bildschirm, LG UltraGear 32GQ85X-B (WQHD - Bildschirm).

Hatte ich mit verschiedenen RTX 4080, und heute Morgen auch mit der iGPU der CPU (7800X3D), extra ausprobiert, RTX 4080 deaktiviert, Display Port Kabel ans Mainboard angeschlossen. Über die iGPU spielte die Desktopauflösung total verrückt, konnte nur noch 720p einstellen.

Hmkay.

Anzeigeeinstellungen im NVIDIA Treiber: war WQHD

Anzeigeeinstellungen, Rechtsklick Desktop, mit RTX 4080: war gelockt auf 4096 x 3072, keine Änderung möglich. Gestern Abend noch WQHD.

Kann man noch irgendwo die Auflösung im System einstellen?

Zusätzlich hatte ich die letzten Tage horizontale Strichelchen = Artefakte an den senkrechten Rändern von Windows Fenstern, Tendenz: zunehmend. Heute Morgen kam dann gelegentliches Bildschirmflackern und Artefakte in Form von sehr, sehr, seeehr kurzen Fenstereinblendungen dazu, optisch wie die CMD - Fenster (hatte da nix auf) (Panik... Schnappatmung...).

Von Anfang an hatte ich im Monitor Adaptiv Sync Extended aktiviert (es gibt da off, Basic und Extended, hat was mit den unterstützten Frequenzbereichen zu tun; im Manual steht leider nicht, welche Frequenzbereiche jeweils; toll...) und G-Sync im Nvidia - Treiber.

Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich Adaptiv Sync auf Basic zurückgesetzt. Und auf off. Bei beiden Einstellungen sind die Artefakte / das Bildflackern im Idle anscheinend weg. Anzeigeeinstellungen Desktop Rechtsklick nun direkt auf WQHD.

Hatte noch keine Zeit, ausführlich zu testen, ob die Fehlermeldung zur Screen Resolution nochmal auftaucht, und ob wirklich alles wieder normal läuft.

Können solche Fehlermeldungen und Auffälligkeiten allein aus der G-Sync Funktion des Monitors ("Extended") kommen, oder muss ich wirklich iwo noch etwas einstellen?

Werde auch mal die Firmware des Monitors aktualisieren (auf LG Seite nur für Windows 10 ausgewiesen - ? - 11.07.2023). Und gelegentlich der Graka, mir war nicht bewusst, dass man das bei einer Graka auch kann / muss. Und dann auch der M.2 SSD usw.

Danke euch ggf. vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinsichtlich der Auflösung scheint das ein bekanntes Problem bei dem Monitormodell zu sein. Inwieweit das aber wiederum mit den Artefakten zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde zunächst mal die Firmware updaten, vielleicht bringt das schon Abhilfe. Dann schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-32gq85x-b-fullscreen-springt-auf-4k.2106983/

Zitat:
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

1. Custom Resolution Utility runterladen
2. Entpacken und CRU.exe starten
3. Oben den Monitor GSM7798 - LG ULTRAGEAR+ auswählen
4. Im Abschnitt "Extension blocks" auf "CTA-861: " klicken und dann auf den Button "Edit..."
5. Im Abschnitt "Data blocks" auf "TV resolutions" klicken und dann auf den Button "Delete All"
6. 2x mit OK bestätigen
7. Rechner neu starten

Jetzt sollte es in der Nvidia Systemsteuerung keine Auflösung mehr über der nativen geben. Jetzt funktioneren Spiele im Modus Vollbild.
Hat mich einige Zeit gekostet die Lösung zu finden und diese hier reinzustellen. Wenn ich jemandem helfen konnte wäre ein kurzes Danke nett.

Ein Wochenende seiner / ihrer Wahl für den Kollegen / die Kollegin, bitte.

Hatte noch keine Zeit dafür, oben, aber: die Artefakte waren weg, als ich G-Sync Monitor von Extended auf Basic oder Off gesetzt habe.

Heute Morgen - G-Sync Monitor off - dann wieder da. Und wieder weg, als ich auf Basic gestellt habe. Uff.

Hoffe sehr, dass es nach dem Firmware Update und ggf. dem Workaround oben weg ist. Echt scheiße, wenn an einem neuen System wochenlang immer wieder irgendeine Scheiße aufkommt. Das verleidet es einem, aber sowas von.

Wenn man das Fehler eingrenzen soll... Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass die unterschiedlichen VRR stufen oft eine neue EDID an den pc schicken. Du musst im richtigen Modus sein wenn du die Auflösungen in CRU löschst.
Also am besten Modus einstellen, CRU öffnen, löschen, CRU schließen, dann modus umstellen, wieder CRU auf usw.

Foto der Artefakte wären auch gut. Kabel schonmal getauscht?

Nein, muss ich noch. Firmware, ggf. Workaround mit CRU, Kabel tauschen, ggf. Graka tauschen, usw.

Foto Artefakte ist nicht möglich. Dafür zu sporadisch, und zu schnell da und weg. Versuche es mal.

Also am besten Modus einstellen, CRU öffnen, löschen, CRU schließen, dann modus umstellen, wieder CRU auf usw.

Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich (falls Probleme nach Firmware Update noch da)

- Adaptive Sync Basic einstelle
- dann mit CRU die anderen Resolutions lösche,
- CRU schließe,

bin ich doch eigentlich fertig, oder?

Was meinst du mit / wann muss ich das machen:

dann modus umstellen, wieder CRU auf usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du dann auf Basic bleibst ist alles gut.
Wenn du aber auch off oder extended nutzen willst, musst du das gleiche auch machen mit CRU wenn du in diesen Modi gehst.

Also... das "Firmware - Update" von LG ist schonmal kein Firmware - Update, wenn ich es richtig verstehe. Sondern es sind Treiber. Oder ich bin zu doof dazu, richtig zu suchen. Was mich ja freuen würde.

Die Dateien, die dabei installiert werden, sind teils aus 2017 (??!!). Das ist ja älter, als der Monitor???

Dank CRU habe ich immerhin das Problem mit den Auflösungen weg, in TimeSpy kommt keine Fehlermeldung mehr, oder bisher auch sonst nicht mehr (Idle).

Artefakte sind leider noch da. Mist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm... Nach Treiberupdate LG, CRU und Windows 11 Update auf 22H2 jetzt keine Artefakte mehr, auch nicht nach 3 Neustarts.

Anhänge

• Screenshot_2023-07-28-18-10-10-418_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-28-18-10-10-418_com.android.chrome.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_2023-07-28-18-10-15-679_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-28-18-10-15-679_com.android.chrome.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230728_181132.jpg
    IMG_20230728_181132.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, die Artefakte sind weg. Und das Problem mit den Auflösungen auch. Vielen Dank nochmal an euch für euren Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh