LG UltraGear 34GN850-B vs. 34GP950G-B

Neo_nox

Profi
Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen ob sich der Aufpreis des GP950G lohnt (200-300€) oder ob dies Geldverschwendung ist.
Ja, er hat höhere Helligkeitswerte, Nvidia Ultimate, besseres HDR und etwas mehr Hertz.
Also grob gesagt alles etwas besser und moderner.
Aber lohnt es sich?

Ich brauche meinen Monitor primär zum zocken und Filme schauen, hin und wieder etwas arbeiten.
Da der GP950G gerade im Angebot ist, bin ich kurz davor ihn mir zu kaufen, eine passende Grafikkarte kommt später im Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den 34GP950G und ich würde den GP nehmen. Wenn du einmal mit echtem Gsync Modul gespielt hast willst du nichts anderes mehr. Ein sehr guter Monitor wenn nicht der beste in allen Belangen.

Der 34PG950G würde mich auch interessieren. Mit G-Sync Modul wird der ja vermutlich einen Lüfter haben, wie ist der von der Lautstärke her?
Etwas seltsam finde ich die Anschlüsse von hinten, aber da er mit dem Rücken zur Wand steht würde man das nicht sehen.

Was ich gegenüber meinem aktuellen Monitor wohl vermissen würde wäre die integrierte KVM Funktion, aber das sucht man bei den Gaming Monitoren leider insgesamt vergeblich.

Was ich gegenüber meinem aktuellen Monitor wohl vermissen würde wäre die integrierte KVM Funktion, aber das sucht man bei den Gaming Monitoren leider insgesamt vergeblich.
Zu den Merkmalen von Gamingmonis gehört, dass die Meisten
1.) mit heißer Nadel gestrickt wurden,
2.) technisch schnell veraltet sind,
3.) einen hohen Preisverfall und somit Wertverfall haben,
und 4.) die Meisten Gamer keinen Cent bereit sind auszugeben, was nicht unmittelbar dem Daddeln dient.
Drum gilt auch weiterhin: Ein Moni ist entweder teuer, weil er wertig ist oder aber weil er mit den 'heißer Scheiß' Zocker-Features wirbt.

Und was genau sind die unterschiede zum unechten (was auch immer das sein soll) gsync?
afaik hat echtes gsync adaptives overdrive. (kann man eventuell auch vernachlässigen wenn man schlau ist und das FPS cap richtig setzt und das Overdrive vom hersteller ordentlich eingestellt ist)
gsync skaliert von 1hz bis max range. freesync geht nicht bis 1 hz runter. (imho vernachlässigbar wenn 60-max range abgedreckt sind. in der regel spielt eh niemand unter 60fps

afaik hat echtes gsync adaptives overdrive. (kann man eventuell auch vernachlässigen wenn man schlau ist und das FPS cap richtig setzt und das Overdrive vom hersteller ordentlich eingestellt ist)
gsync skaliert von 1hz bis max range. freesync geht nicht bis 1 hz runter. (imho vernachlässigbar wenn 60-max range abgedreckt sind. in der regel spielt eh niemand unter 60fps
OK, danke für die Erklärung.

Ob man den unterschied als ordinärer Nutzer merkt, ist allerdings fraglich würde ich sagen.

anno könnte eine ausnahme sein mit den 60fps :d da musste dann mit vsync leben^^

@hwk
Der Gigabyte klingt nicht schlecht, vor allem für das was er kosten soll. Fast zu schön um wahr zu sein.
Nur leider ist er nicht curved was ich bei der Breite für verpflichtend halte.

Von Acer und Asus gibt's auch Bildschirme die einen integrierten KVM bieten, nur sind die leider erheblich teurer als der LG und man muss dann bei den Kernkompetenzen Abstriche machen. "Nur" 144 statt 165 Hz, kein G-Sync Modul, deutlich teurer.

Ob man den unterschied als ordinärer Nutzer merkt, ist allerdings fraglich würde ich sagen.
Das sind dann die Dinge wo ich auch noch unsicher bin. Schlicht weil ich über die 60 Hz sowieso noch nie hinaus gekommen bin, bis auf ein kurzes Intermezzo mit einem ViewSonic Monitor mit 1440p und 27 Zoll / 144 Hz vor einigen Jahren den ich aufgrund mehrere Pixelfehler und unschönem Bild schnellstens wieder zurückgeschickt hab. Die Panel-Lotterie war damals wohl noch schlimmer als heutzutage.

imho vernachlässigbar wenn 60-max range abgedreckt sind. in der regel spielt eh niemand unter 60fps
Das ist ein Punkt in dem ich dir gerne widersprechen würde.
Gerade bei den hohen Auflösungen geht's bei mir schon mal Richtung 50 FPS runter. Natürlich nicht in Shootern aber z.B. Satisfactory . Da bin ich wie in fast allem anderen auch ohne VSync unterwegs und das Game rennt dann immer noch brauchbar, aber es ist tatsächlich nicht immer gegeben dass man die 60 Hz dauerhaft deutlich überschreitet.

@fullHDade
Hart aber korrekt.
Der LG deckt die Kernkompetenzen fürs Gaming sicherlich ziemlich gut ab, darüber hinaus war's das dann aber auch. Immerhin bekommt man für sein Geld einen Fuß der in den wesentlichen Richtungen verstellbar ist.

jap anno oder cities skylines kam mir gerade in den sinn. da wird freesync dann abschalten wenn die fps druntergehen und man müsste mit vsync leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh