Ich konnte es nicht lassen und musste mir das Ding bestellen.
Nach 3 Tage Home-Office, Multimedia und Gaming komme ich zu dem Fazit:
🤢🤮
Entschuldigt die Wortwahl.
Wo ist mein Problem?
1. Die Krümmung von 800R ist wirklich extrem! Zu extrem! Man sieht die immer, man nimmt die immer Wahr, es fühlt sich
nicht natürlich an!
1.a. Sitzt man einmal nicht perfekt mittig vor dem Bild, ist es noch schrecklicher!
1.b. Man muss perfekt mittig sitzen und im perfekten Abstand! Und der richtige Abstand ist tendenziell ehr näher am Monitor als weiter weg. Also 80cm Entfernung sind schon das maximum, lieber näher.
Warum? Desto weiter du weg bist, desto mehr stört dich die Krümmung und man hat das Gefühl in eine
Kloschüssel zu gucken.
1.c. Desto näher man dran sitzt, desto mehr bewegt man natürlich den Kopf. Rauf-runter-rechts-links... Auf eine so nahe Distanz macht Office, Online-Shopping, Forum lesen usw usw usw aber auch keinen Spaß! Hier ist
a die Auflösung nicht mehr schön und
b muss der Kopf rotieren... Weiter weg, ist aber wie gesagt keine Option da
1.b. Kloschüssel.
2. Filme gucken.
Nee... Hier wird es nicht besser! Auch hier nehme ich die Krümmung extrem wahr und die zwei mächtigen, schwarzen Balken machen es auch nicht angenehmer. Klar, diese Balken hat man auch bei einem 34er oder 38er wenn man 16:9 schaut. Aber nicht ganz so erschlagend.
Filme auf 21:9 zu gucken war auch kein vergnügen. Hier hatte ich wieder das Problem: sitze ich nah dran erschlägt es mich! Sitze ich weiter weg... Kloschüssel.
3. Gaming
- Alles was Skillbasierend und Reaktionsbedingt abläuft ist hier natürlich raus! CS Profi wird man hiermit natürlich nicht. Aber ich denke das sollte jedem klar sein.
Ich habe angezockt:
21:9 Forza Horizon, Hogwarts, Red Dead Redemption 2
16:9 Elden Ring, City Skyline, Anno, Transport Fever
Beim 21:9 Gaming spielte jetzt der Monitor endlich seine Stärken aus. Beim nahen davor sitzen hat mir dennoch keine Bildschärfe gefehlt. Ich fand das Bild scharf!
Die 240 Hz haben sich sehr gut angefühlt. Tendenziell würde ich ohnehin sagen das ich lieber eine etwas geringere Auflösung, dafür aber mehr und stabilere FPS haben möchte. Was bringt mir 4k und dann habe ich sichtbare FPS Einbrüche von 70 auf 40 zum Beispiel. Bei 3440*1440 hingegen 120FPS auf 90 und ggf habe ich die garnicht gesehen... Für mich ist das Spielerlebnis besser wenn die Auflösung etwas geringer ist aber dafür keine Ruckler da sind. Und selbst eine 4090 hat bei 5120 × 2160 keine Chance mehr.
Naja jedenfalls hatte ich hier wirklich das Gefühl "mitten drinn statt nur dabei" und das Zocken war schon verdammt nice.
Strategiespiele, Simulation und Aufbau hingegen habe ich auf 16:9 zocken müssen, einfach weil ich sonst keinen Überblick hätte. Und bei 16:9 ist mir die Krümmung wieder auf den Keks gegangen.
Fazit: Klare Kaufempfehlung für all jene, die einen professionellen Rennsitz besitzen und im Simulator zocken wollen. Und die nicht vor haben die nächste 5090 Ti zu kaufen um 5120x2160p befeuern zu können.
Wer aber in irgend einer Form Alltagstauglich unterwegs sein möchte, für dem ist das Ding nix.
Mich würde jetzt mal der Corsair Xeneon Flex dagegen interessieren. Wenn man dort eine minimale Krümmung einstellt und diesen dann mit 80-100cm Sitzabstand betreibt.
Aber bei diesem LG:
Ich weiß beim besten Willen nicht was sich die Produktentwickler hier gedacht haben. Für mich ist das Ding in nahezu allen Disziplinen durchgefallen.
Das ganze Monitor-Konzept steht und FÄLLT mit der Krümmung.
Natürlich nur meine Meinung. Andere Meinungen sind herzlich willkommen.