[User-Review] Lg w2363v

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Moin,
hab den W2363V gestern erhalten und bin begeistert. Ich schreib hier mal ein kurz Bericht bzw. meine ersten eindrücke. Fotos kann ich erst später machen, wenn ich wieder eine Digitalkamera habe. Auf Wunsch kann ich aber auch welche mit meinem Handy (Motorola V3) machen, allerdings wollte ich euch die miese Qualität nicht antun.

Lieferumfang:
W2363V, Standfuß (Auch in weißen Klavierlack, Kunstoff), Stromkabel, D-Sub Kabel, DVI Kabel, CD mit Handbuch und noch was zu installieren (geht bei mir mit Win 7 64bit RC aber leider nicht)

Anschlüsse:
Stromanschluss, Video 3x Cinch (für die 3 Farben Cinch Stecker) dazu nochmal 2 Cinch für Audio (Rot und Weiß), 1x D-Sub, 1x DVI-D, 1x Audio in (3,5 Klinke für den Anschluss an PC. Passendens Kabel (3,5 Klinke auf 3,5 Klinke) ist leider nicht dabei), 2x HDMI und noch ein
Kopfhörer/Boxen Anschluss (für 3,5 Klinke)

Im Handbuch steht auch nochmal extra:
*HDMI ist für AV-Geräte optimiert.
*Keine Unterstützung für PC.

Vier Löcher für eine VESA Halterung sind auch vorhanden.

Die Sensortasten sind leider unterschiedlich empfindlich, bei der einen Taste reicht es wenn ich darüber wische, bei der anderen muss ich so drücken wie beim AN / AUS Schalter am Netzteil. Aber man stellt ja eh nicht ständig was am Monitor ein, von daher stört es mich nicht.

Tru Light (die Sound gesteuerte Beleuchtung am unteren Bildschirmrahmen)
Hier hat man die Wahl zwischen Game, Film, Musik und Aus. Im Musik Modus Blinkt das Licht passend zur Musik von innen nach außen. Im Film Modus Leuchtet es von außen nach innen. Den Game Modus habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Hier nochmal ein Video davon.

Edit: Der Game Modus läuft jetzt auch, dabei Blinkt die ganze Beleuchtung zum Sound (oder ganz leicht von innen nach außen, kann aber auch eine optische täuschung sein). Zumindest in NFS Shift (Demo) und CoD:MW2, bei CS:S und WC3 leuchtet der Game Modus immer noch nicht. Vielleicht weil die Spile zu alt sind oder die keine EAX oder andere Soundeffekte haben.

Bild in Bild Funktion konnte ich noch nicht 100% testen, da ich keine Konsole, DVD / Blu-ray Player hab für das zweite Signal. Ich hab es mal aktiviert, dabei war dann das eine Bild schwarz und das andere war z.B. mein Desktop, Spiel oder Film. Hab dann auch mal getestet CS:S ins kleine Bild zu packen und zu Spielen, es geht, aber ich musste fast mit einer Lupe das Fadenkreuz suchen :haha:. Und ich konnte jederzeit das Bild switchen und auch wieder Bild in Bild Deaktivieren. Man kann auch aussuchen in welcher Ecke man das kleine Bild haben möchte (oben links, oben rechts, unten links, unten rechts), und ob man den Sound vom kleinen Bild haben möchte oder nicht.
hier mal ein Bild von der Bild in Bild Funktion

Edit: Es läuft jetzt normal, hab einfach das D-Sub Kabel mit angeschlossen und nun kann ich das kleine Bild als zweiten Monitor mit auswählen. Somit ist es jetzt z.B. möglich auf dem einen Bild einen Film laufen zu lassen und auf dem anderen zu im Internet zu surfen. Man kann den Ton vom kleinen Bild auch noch extra an oder aus schalten.

Interpolation

Dank ARC kein Problem, man kann zwischen Vollbild, Auto und 1:1 wählen. Bei 1:1 hat man zwar schwarze Balken an den Seiten aber das Bild ist gestochen scharf. Bei Vollbild sieht das ganze schonwieder anders aus, da sieht man dann daß das Bild mit niedriegerer Auflösung unschärfer wird.

Blickwinkel wirkt stabiler und das Bild wirkt klarer als bei meinem alten LG 1970HR, also für einen TN Panel Gut. Bildschärfe ist auch einstellbar zwischen 0 und 10, ich empfehle auf 3 zu stellen. Niedrieger sieht die Schrift verwischen aus und höher sieht es zu pixelig aus. Die Automatischen Helligkeitsregelung ist das, die dafür sorgt das bei CS:S z.B. In den Katas sich die Helligkeit automatisch hochstellt und wenn man wieder raus geht wird sie wieder runter gestellt. Verstecken in dunklen ecken, ist nicht mehr ;)

Über den Thru Mode (0 delay) kann ich noch nicht viel sagen, ich merke keinen großen unterschied ob ich den nun an oder aus hab. Aber ich werde mal versuchen ob ich mit meinem Handy ein Foto hin bekomme, wo ein CRT und der W2363V mit Stoppuhr drauf sind.

Edit: Hier mal ein paar Fotos, man erkennt aber nicht wirklich viel darauf :( naja in paar Tagen ist Geburtstag, dann gibs eine neue Digitalkamera.

Werde den Bericht in den kommenden Tagen erweitern und Bearbeiten. Wenn ihr noch was bestimmtes wissen wollt, einfach bescheid geben ich werde es dann nochmal Testen oder genauer geschreiben. Hab jetzt nur auf die schnelle geschrieben da ich schon eine pm mit der Anfrage hatte ob ich nicht schon was berichten kann über den Monitor :)

MfG
get low

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und diese PM kam von mir :)
Vielen Dank schonmal vorab für den kleinen Test!
CRT mit Stoppuhr wäre der Hammer! Hat der Monitor jetzt eigentlich Boxen oder nicht?
Der Moni hört sich doch schonmal recht nice an!... Hoffe das die Jungs von Prad den mal auf Herz und Nieren prüfen... Falls die das tun würden und nen Testurteil gut mit wenigen mängel zum Vorschein käme wäre der sofort mir!
Auch das Design ist echt mal was anderes! Weiß Schwarz... passend zu meinem "Handy" von Apple xD

Boxen kann ich keine sehen, aber mir fehlt ja leider noch ein Kabel. Werd nachher mal losgehen und gucken ob unser Elektroladen hier im Dorf sowas hat.

Edit: Boxen scheint der Monior nicht zu haben, aber wenn man Kopfhörer / Boxen anschließt, hat man einen Surround Sound (kann man AN und AUS schalten). Und ich muss sagen, das klingt besser als der CMSS-3D Modus bei Creative.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mim Brummen aus?
Kannst du mir die Bilder vielleicht erklären? (Kenn mich da nicht so aus)
Wie isses inputlag mäßig und wie siehts mit diesem 0 Delay modus aus... bringt der was?
Kann er diese Testbilder etc. wiedergeben? Grauverlauf gut? Wie siehts mit Lichthöfen o.ä. aus? Ist er gut ausgeleuchtet?

Leider soll der Monitor keine eingebauten Boxen sprich Lautsprecher haben, leider leider. Die Audioanschlüße sind wohl nur für die eingebaute Lichtorgel gedacht. Würde lieber auf diese Spielerei verzichten wollen und dafür gute Lautsprecher. Hätte man ja vermuten können durch den Unterbau aber das ist wie gesagt nur ne bunte Lichtorgel. Hatte gehofft endlich mal nen guten Monitor mit guten integrierten Boxen gefunden zu haben aber wieder nix...hätte mir das Teil sonst sofort bestellt. :(

Sieht aber gut aus das Teil und wird wohl auch nen gutes Bild liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mim Brummen aus?
Kannst du mir die Bilder vielleicht erklären? (Kenn mich da nicht so aus)
Wie isses inputlag mäßig und wie siehts mit diesem 0 Delay modus aus... bringt der was?
Kann er diese Testbilder etc. wiedergeben? Grauverlauf gut? Wie siehts mit Lichthöfen o.ä. aus? Ist er gut ausgeleuchtet?

Brummen kann ich nicht hören und ich hab eigendlich sehr gute Ohren. Vielleicht ist mein Grafikarten oder NT Lüfter zu laut, aber ich glaube der Monitor hätte eine andere Frequenz.
Links auf den Bildern ist mein CRT rechts der TFT, auf beiden Monitoren läuft SMTT ein Stoppuhr-Programm, wenn die Zahlen gleich sind sollte der TFT kein Inputlagg haben. Leider macht mein Handy nur Fotos mit mieser Qualität (vorallem bei zuwenig Beleuchtung), deswegen erkennt man die Zahlen nicht oder nur sehr schlecht.

Bei den Testbilder hier im Forum mit den Nummern kann man die 2 nicht auf anhieb erkennen, man muss entweder den Kopf nach untern bewegen oder den Monitor nach hinten kippen, dann sieht man aber nicht mehr die eins. Das Testbild bit dem Grauverlauf sieht sieht gut aus, keine abstuffungen zu erkennen.

Beim Eizo Monitor Test Programm ist der Verlauf zwischen Schwarz und fast allen Farben eine leichte abstufung zu sehen, wenn man direkt vorm Monitor ist bei allen Farben. Konnte auch keine Lichthöfe ausmachen. Nur beim Filme gucken im abgedunkelten raum sieht man die schwarzenbalken oben und unten ein bischen, hab den Monitor aber noch nicht kalibriert und hab immer die Auto Helligkeitsregelung an.

@DSL Cowboy
Der Monitor selber hat keine Boxen leider. Das Signal wird 1. für die Beleuchtung unten verwendet und zum 2. für den Kopfhörer/Boxen Ausgang, der dann den Surround Sound erhält bei bedarf.

In Spielen (CS:S, CoD:MW2, WC3, Dragon Age, Quake Live) ist das Bild bisher immer gut gewesen, da konnte ich keine Schlieren oder Corona effekt sehen. Nur wenn ich RTC (ist die Bezeichnung bei LG für Overdrive) Deaktiviere gibt es schlieren und Bewegungsunschärfe.

Edit: Zu dem Testbild hier im Forum mit den Zahlen, hab gerade nochmal den Kontrast (auf 40) und die Helligkeit (auf 50) manuel angepasst. Jetzt sehe ich alle Zahlen, manche nur sehr schwach aber man sieht sie.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal vielen Dank für das beantworten meiner Fragen! :)
Hört sich doch alles schonmal ziemlich gut an!
Also wegen dem Vorgänger/Nachfolger...
der 2261V ist das 22Zoll modell und der 2361V das 23Zoll modell...
Der 2363V ist also in der Tat der "Nachfolger" vom 61V wobei man das nicht wirklich mehr sageb kann und sich da recht viel verändert hat!
Der 63V hat diese Soundspielerei... Vesa bohrung! (Endlich mal nen LG der cool aussieht und Vesa hat ^^) Dann noch paar techniche Spielereien wie dieser 0 Inputlagmodus... ist also eher der beginn einer neuen Reihe als ein direkter Nachfolger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh