LG W2442PA richtig Kalibrieren

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden den LG W2442PA zu kaufen. So jetzt ist er da und für mich eigentl. viel zu Hell. Jetzt hab ich versuch ein wenig die Helligkeit runter zu schrauben. jetzt passt aber das weiß nich mehr.

Soll man den Monitor im OBD kalibrieren oder lieber mit hilfe des Computers? Gibt es irgendwelche Top einstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das OSD ist besser, da es bei einer Kalibration über die Graka-LUT immer zu einem Tonwertverlust kommt.

Per Software kann man Monitore nicht gescheit kalibrieren, ohne Kolorimeter kommst du nicht wirklich weit.... Ich hab mir nen Spyder2 gebraucht für 50€ gekauft, läuft auch unter Windows 7 und ich hab meine Ruhe :)

Per Software kann man Monitore nicht gescheit kalibrieren, ohne Kolorimeter kommst du nicht wirklich weit.... Ich hab mir nen Spyder2 gebraucht für 50€ gekauft, läuft auch unter Windows 7 und ich hab meine Ruhe :)

dann hast du mich bestimmt überboten bzw. war das gebot schon höher, als ich ausgeben will.

reicht ein spyder2 grundsätzlich für die normalen anwendungsbereiche? also für normal-luxxer

imho reicht das Ding für normal-luxxer sowieso, ich mach viel mit Fotografie etc pp und selbst dafür reicht das aus. Das Wichtigste ist, dass alle meine Monitore das gleiche Bild anzeigen....

wenn du nur einen Monitor hast kannst du auch versuchen irgendwo einen spyder 2 express aufzutreiben, ist billiger, kann halt nur einen Monitor gleichzeitig managen. Die Hardware ist die Selbe, der Unterschied liegt lediglich in der Software.

Zuletzt bearbeitet:
@leon_20v, was meinst du eigentlich mit "weiß passt nicht mehr"?

Hat das weiß einen Farbstich (das könnte man kalibrieren) oder ist es zu dunkel? Wenn es zu dunkel ist dann kann man da nicht viel machen, das ist einfach der begrenzte Kontrast eines jeden Monitors.

Es kann auch sein dass es dir nur im ersten Moment zu dunkel vorkommt. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran. Ich hab den gleichen Monitor, hab die Helligkeit auf 9 von 100 und finde es nicht zu dunkel. Klar, wenn jetzt die Sonne ins Zimmer scheinen würde müsste man die Helligkeit erhöhen.

Hallo,
hat einer von Euch den W2442PA mit einem Kolorimeter ordentlich kalibriert und kann mir die Settings dafür nennen?

Das würde mir sehr helfen, da ich so ein Kalibrierungsgerät nicht besitze.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh