LGA 1155 und DDR3 Speicher

Hallo habe hier noch einen Komplettrechner mit einem 3770K der mit 4500 MHz läuft.

Bekannter möchte den kaufen mit einer GTX 1060 6GB.

Bin mir aber nicht sicher mit den Speicher habe hier noch mehrere DDR3 1600 Module mit 4 und 8 GB von Corsair ( Corsair Vengeance 9,9,9,24 )

Wollte nun mal wissen ob man 2x4 und 2x8 GB aufs Board machen kann oder ob es 4x4 oder 4x8 sein müssen oder geht auch 2x8 und 1x4 ohne den Dual Chabel zu verlieren.

Danke für Infos

Und bitte nicht sagen warum 20 oder 24 GB - 16 reichen doch.

Ja, prinzipiell können Riegel unterschiedlicher Größe miteinander gemischt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Speicherkanäle gleich bestückt sind, d.h. pro Kanal ein 4- und ein 8-GB-Modul statt beide 4-GB-Module in den ersten Kanal und beide 8-GB-Module in den zweiten Kanal.

Dual Channel ist definitiv immer aktiv, wenn beide Kanäle mit mindestens einem Modul belegt sind, da die Slots physisch mit unterschiedlichen Speichercontrollern verdrahtet sind. Somit ist das kein Software-, sondern ein Hardware-Feature, welches nur durch die physische Bestückung der Slots bestimmt wird.

Mischbestückung mit unterschiedlichen Timings empfiehlt sich eher nicht so.

Damit Dual Channel funktioniert muss die Kapazität/Channel übereinstimmen.

2x4GB +1x8GB würde gehen, mit 2x8GB und 1x4GB wäre kein Dual Channel möglich.

Ist korrekt.
Du kannst 2x4 und 1x8 im Dual-Channel betreiben.

Oder aber
2x (4+8)
2x4 und 1x8 sind aber nur 16 und nicht 20 oder 24

auserdem wenn 2x4 und 1x8 dann nimmt man ja eher 2x8

Wenn 2x4 und 1x8 im Dual Chanel geht warum dann nicht 2x8 und 1x4 ??? das verstehe ich nicht.

Der Link den du geschickt hast da steht mit bestimmten Chipsatz geht das aber da steht nicht mit welchen.

Wenn 2x4 und 1x8 im Dual Chanel geht warum dann nicht 2x8 und 1x4 ??? das verstehe ich nicht.
Weil du 2 Speicherkanäle hast die für Dual-Channel gleichzeitig lese- und Schreibbefehle ausführen. Das geht nur wenn die Speichermenge gleich groß ist.

Wenn du 8 und 8+4 machst hast du 20gb, aber kein Dual-Channel mehr.
Bzw. Im Idealfall 8+8 Dual-Channel und 4 als Single Channel angesteuert.
Dann hast du eine ähnliche Situation wie bei der GTX 970. Mit dem 3,5+0,5 GB Speicher.

Für weitere Details, was wie bei welchem Chipsatz genau funktioniert musst du Datenblätter buddeln. Da hört mein gefährliches Dreiviertelwissen auf.

Ist kein OEM Board ist ein ASUS P8Z68 V Pro

und Mischbestückung was ist Mischbestückung, ich schrieb doch alle Riegel sind Corsair Vengeance 1600 mit CL 9,9,9,24 ob nun 8 oder 4 GB

Oder ist Mischbestückung 8 und 4 GB Module, wenn sie alle gleiche Timings haben und vom selben Hersteller.

Jo lach dich wieder kaputt wie immer dasselbe mit dir, Hauptsache du weißt alles und wenn andere Fragen haben oder sich nicht so gut auskennen, dann lachste sie einfach aus als MOD kann man das ja machen.

Danke dir.

Wie gesagt:
2x 4 + 2x 8 geht (Kanal A 4 + 8, Kanal B 4 + 8).
2x 4 + 1x 8 würde auch gehen (Kanal A 4 + 4, Kanal B 8 + nix).

Und 4 + 8 in einem Kanal plus 8 + 4 im anderen sollte genauso funktionieren wie die "korrekte" Variante. Die Speichercontroller sind da IIRC mindestens seit den 30er Chipsätzen entsprechend flexibel.

Jetzt verstehe ich

in jeden Kanal muss die gleiche Größe an Speicher sein

Kanal A angenommen 2x8 und im Kanal B müssten dann 16 sein und nix dann wäre Dual Chanel

was aber natürlich sinnlos ist, weil dann würde man ja eher 2x16 nehmen

Also kommt man mit Dual Channel nicht auf 20 GB oder doch mit 2x 8+2 oder.

Also kommt man mit Dual Channel nicht auf 20 GB oder doch mit 2x 8+2 oder.
Wenn du 2gb Riegel findest...
Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Warum hängst du dich an den 20gb auf?
Warum nicht 16, 24 oder 32?
Und warum zwingend 20gb Dual-Channel?
Ich verstehe es wirklich nicht.
Für mich ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn.

Hast ja recht 8 - 16 oder 24

werde 24 machen, wie du sagst 20 mit 2GB Modulen ergibt keinen Sinn.

Aber nur nebenbei, nicht alles muss einen Sinn ergeben, wenn man es trotzdem machen will.

es macht auch keinen Sinn, wenn man spielt 64 GB zu haben, aber ich will immer 64 GB haben.

Es macht keinen Sinn, wenn man in 1080P spielt eine 7900XT zu haben, aber ich will sie haben.

bei mir macht vieles keinen Sinn aber haben will ich es trotzdem.

Aber recht haste trotzdem damit deshalb nehme ich 24 GB in der alten Kiste die nur für Internet ist und Office :banana: :-):LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh