LGA 1700 CPU Wasserkühlblock

Neon Knights

Urgestein
Hallo Zusammen,

ich habe redlich die Suche bemüht, jedoch nichts adäquates finden können. Nun gut.

Vorab, mir ist bekannt das es einige Umrüstkits für vorhandene 1200er CPU Kühlblöcke gibt, ich möchte jedoch einen Neuen.

Gibt es da für den Sockel 1700 Empfehlungen hier ? Außer Plexi G1/4 Gewinde wäre mir alles sonst an Tips recht. Ach ja, in Verbindung mit einer D5 Pumpe PWM falls das einen Unterschied machen würde.....

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab den Heatkiller IV Pro.
1. sieht geil aus
2. Verarbeitung 1A
3. made in Germany
4. P/L aus meiner Sicht top

Würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Hab den hier:

Fand den in Kupfer aber auch ziemlich geil.

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Heatkiller IV Pro.
1. sieht geil aus
2. Verarbeitung 1A
3. made in Germany
4. P/L aus meiner Sicht top

Würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Hab den hier:

Fand den in Kupfer aber auch ziemlich geil.
Super, danke dir.

wenn nen Z690 board hast, (vor allem bei Asus) würde ich den Chipsatz auch mit einem Watercool NSB Cooler kühlen. Ansonsten kann ich den Heatkiller IV Pro nur empfehlen. Der hat eine super Kombi aus Durchfluss und Kühlleistung.

..es wird der cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION für den 1700er werden. Nun heißt es aber bis Herbst warten.:cautious:

314€ ... alter Schwede. Is ne Ansage. Viel Spass damit! 🙂

314€ ... alter Schwede. Is ne Ansage. Viel Spass damit! 🙂
What ? :eek::eek:Nö "nur" 178
20220710_080053.jpg
20220710_080253.jpg

Ah ok, ich hatte wohl die Silbervariante angesehen. Na das ist ja noch vertretbar 😄
Hast ihn jetzt doch schon?

ah jo silber gibbet ja auch noch - ne nickel ist völlig okay, jepp bisschen Bluna den jetzt schon zu holen, aber was soll´s.

AC hat halt das Problem, dass sie sich immer ein wenig verkünsteln und die Produkte dann recht teuer werden. Beim Highflow Next hingegen haben sie ein super Produkt geliefert, das auch einen recht günstigen Preis hat und momentan sogar kurzzeitig lieferbar ist. Würde ich auf jedenfall zuschlagen!

Nen ganz anderes Thema ist der 1700 Sockel, der wohl dazu führt, dass die CPU im Mikrometerbereich durchgebogen wird. Hier ein gutes Video von Gamers Nexus mit einigen Abdrucktests. Bei dem Sockel würde ich mir auf jeden Fall den Contact Frame von Thermal Grizley gönnen, Ein dazu hilfreicher 1300 Ncm Drehmoment Schraubenschlüssel kostet aber locker mal 310€ :wink:

Zuletzt bearbeitet:
AC hat halt das Problem, dass sie sich immer ein wenig verkünsteln und die Produkte dann recht teuer werden. Beim Highflow Next hingegen haben sie ein super Produkt geliefert, das auch einen recht günstigen Preis hat und momentan sogar kurzzeitig lieferbar ist. Würde ich auf jedenfall zuschlagen!

Nen ganz anderes Thema ist der 1700 Sockel, der wohl dazu führt, dass die CPU im Mikrometerbereich durchgebogen wird. Hier ein gutes Video von Gamers Nexus mit einigen Abdrucktests. Bei dem Sockel würde ich mir auf jeden Fall den Contact Frame von Thermal Grizley gönnen, nicht dass ich mit meinem Heatkiller am Ende 4 Grad kühler bin als Du mit dem Kryos :wink:
Danke für den Tip , ich kenne auch Igors Beitrag dazu, mit dem Contakt Frame lass ich mir jedoch noch etwas Zeit, war da nicht auch i-wo ein Vergleichstest mit/ohne ? Kann den gerade nicht finden, meine aber der Unterschied Temperaturtechnisch wäre marginal gewesen....

Danke für den Tip , ich kenne auch Igors Beitrag dazu, mit dem Contakt Frame lass ich mir jedoch noch etwas Zeit, war da nicht auch i-wo ein Vergleichstest mit/ohne ? Kann den gerade nicht finden, meine aber der Unterschied Temperaturtechnisch wäre marginal gewesen....
in dem Video. Ja das mit dem Rahmen ist nicht ganz einfach zu montieren und empfiehlt sich eher für Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Watercool Backplate und Temps um die 50°C meine ich. Müsste ich nochmal genau gucken. Auf jeden Fall unproblematisch.

Ich hab die Watercool Backplate und Temps um die 50°C meine ich. Müsste ich nochmal genau gucken. Auf jeden Fall unproblematisch.
die Watercool Backplate würde ich aber auf jeden Fall nehmen!

hast Du auch die 0,8mm Unterlegsscheiben von der Watercool Backplate auf der Mainboard Vorderseite unter den Sockel geschraubent? Wie man das montiert, sieht man hier in einem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Boah keine Ahnung, weiss ich nicht mehr. Ich hab einfach alles verbaut was dabei war.

von Aquacomputer gibts auch ne schöne Backplate

Eine verstärkte Backplate ist bei den Sockel 1700 Varianten schon dabei bzw. war eine Backplate aus Stahl beim Kryos Next seit ver Veröffentlichung 2016 für Sockel 115X/1200 Teil des Lieferumfangs und wurde für die Sockel 1700 Version angepasst:

Deswegen ist hier auch kein Kryos Next aufgeführt:

Backplate für den cuplex kryos zur Montage hinter dem Mainboard. Die Backplate sorgt für eine gleichmäßige Kraftverteilung und entlastet das Mainboard. Zur elektrischen Isolation und zum Schutz von Bauelementen auf der Unterseite des Mainboards wird eine Gummiabdeckung zwischen Backplate und Mainboard montiert.

Kompatibel zu:
cuplex kryos XT
cuplex kryos HF
cuplex kryos PRO
cuplex kryos Delrin
cuplex PRO
cuplex XT und cuplex XT di

Lieferumfang:

Eine Backplate
Eine Isolierplatte aus Gummi
Vier Schrauben

Werfen wir mal einen Blick auf die massive Stahl-Backplate meines Aqua Computer Wasserblocks, die als schnell erstellter Prototyp mit dem angeschweißten Schrauben sicher nicht schön aussieht, aber dafür ihren Zweck bestens erfüllt. Hier wird sich auch beim Einsatz roher Gewalt sicher nichts verbiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine verstärkte Backplate ist bei den Sockel 1700 Varianten schon dabei bzw. war eine Backplate aus Stahl beim Kryos Next seit ver Veröffentlichung 2016 für Sockel 115X/1200 Teil des Lieferumfangs und wurde für die Sockel 1700 Version angepasst:

Deswegen ist hier auch kein Kryos Next aufgeführt:

Moinsen, also auch wenn´s im verlinkten Produkttext nicht mit aufgeführt ist , auf den Bildern aber zu sehen weiter unten, dann ist die AC Backplate aber doch im Lieferumfang des Blocks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen ganz anderes Thema ist der 1700 Sockel, der wohl dazu führt, dass die CPU im Mikrometerbereich durchgebogen wird. Hier ein gutes Video von Gamers Nexus mit einigen Abdrucktests. Bei dem Sockel würde ich mir auf jeden Fall den Contact Frame von Thermal Grizley gönnen, Ein dazu hilfreicher 1300 Ncm Drehmoment Schraubenschlüssel kostet aber locker mal 310€ :wink:
Salve, der Md Schlüssel Link funzt net...

Anhänge

• 20220710_165325.jpg
    20220710_165325.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20220710_165350.jpg
    20220710_165350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Moinsen, also auch wenn´s im verlinkten Produkttext nicht mit aufgeführt ist , auf den Bildern aber zu sehen weiter unten, dann ist die AC Backplate aber doch im Lieferumfang des Blocks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Salve, der Md Schlüssel Link funzt net...
Hier noch mal Drehmoment Schlüssel. Für das Bauer Teil musste den auf 3 (=0,03 NM = 3 Centi NM = 30 Nano NM) stellen. Mir ist das echt zu viel fetz, ich werd wohl einfach nur ne Custom Backplate nehmen und nen Abdrucktest machen. Wenns damit net passt kommen halt noch die Unterlagscheiben unter die Sockelschrauben. Erstmal aber net, weil des ja nen Grund hat, dass der Abpressdruck so stark ist.

Hier noch mal Drehmoment Schlüssel. Für das Bauer Teil musste den auf 3 (=0,03 NM = 3 Centi NM = 30 Nano NM) stellen. Mir ist das echt zu viel fetz, ich werd wohl einfach nur ne Custom Backplate nehmen und nen Abdrucktest machen. Wenns damit net passt kommen halt noch die Unterlagscheiben unter die Sockelschrauben. Erstmal aber net, weil des ja nen Grund hat, dass der Abpressdruck so stark ist.
Danke, ups jo der Md Schlüssel ist teuer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh