[Guide] LGA775 Aufrüstguide - Richtig Aufrüsten vom LGA775

[W2k]Shadow

Legende
Ersteinmal zum Warum:

In letzter Zeit häufen sich die Nachfragen zum Thema "Ich hab ein Sockel 775-System, wie rüste ich am besten auf". Daher dachte ich mir man könnte mal versuchen einen Guide zu machen, der zumindest die Grundlagenfragen klären kann, ob man alles neu braucht oder ob man auch mit nur 2-3 Teilen hinkommt.

Bestandsaufnahme:

Um eine vernünftige und effektive Aussage zum Thema aufrüsten oder neu kaufen zu treffen, ist es nötig zu Wissen was vorhanden ist.

Wichtig ist: Sobald das Mainbord eh zum Wechsel ansteht, sollte ein Umstieg auf aktuellere Plattformen überlegt werden.

Grundgerüst:

Mainbord
Da ich diesen Guide vorerst nur für LGA775 Plane ist also der Sockel des Mainbords Fest, daher spielt jetzt quasi der Chipsatz und damit einhergehend der Speicherstandard eine große Rolle.

Chipsätze und Mainbords die nur DDR(1)-Speicher unterstützen sind generell so veraltet, dass ein Komplettausch des Mainbords zusammen mit der CPU und dem Speicher anzuraten ist. Außerdem unterstüzen diese Bords gewöhnlich keine Core2 Prozessoren, das ein Tausch sowieso unumgänglich wird.
Erkennen tut man solche Bords daran das die Speichermodule "nur" 184 Pins statt bei DDR2 240 Pins haben. Da ich davon ausgehe das hier keiner lust hat zu Zählen: Man kan es auch an den Bezeichnungen erkenne die ggf. aufgedruckt sind. PC-2100 - PC-3200 (und ggf. auch höher) sind DDR(1). PC2-xxxx deutet auf DDR2 hin.

Mainbords mit DDR2 muss man differenzieren.

Ist der verwendete Chipsatz noch ein Intel 9xx so muss man im einzelnen schauen ob ein Aufrüsten der CPU möglich oder sinnvoll ist. So gibt es durchaus Bords und Anwendungsbereiche wo ein Chipsatz der 9xx-Reihe ausreichend ist und eine neue CPU bis hin zu einem C2Q-9650 eingebaut werden kann.
Wer also ein solches Bord nutzt und wissen will, ob eine bestimmte CPU läuft sollte beim Hersteller auf der Homepage die CPU-Support-Liste einsehen.
Besitzt das Bord noch/"nur" einen AGP-Slot, so disquallifiziert sich das Bord zumindest für eine Nutzung als Spielerechner sofort.

Besitzer von Mainbords mit Chipsätzen der Intel 3x-Reihe (31-38) dürfen sich zu fast 100% zurücklehnen. Der Einsatz aktueller CPUs ist fast immer möglich. Ob der weitere Einsatz des Bords Sinnvoll ist, ist davon abhängig ob man absolutes High-End braucht oder ob man mit "Fast-High-End" auskommt.
Bremsen tut hier, wie bei älteren Chipsätzen, vor allem in bezug auf Spieleleistung der PCI-e 1.1 Steckplatz für die Grafikkarte (Ausnahme: X38-Chipsatz, dieser bietet PCI-e 2.0). Speichergeschwindigkeiten unter PC2-6400 sind weniger ein Problem und lassen kaum Performanceverlust spüren, so das beim aufrüsten ggf. vorhandene 4GB-PC2-5300-Speicher durchaus weiter genutzt werden können. Sidn nur 2GB Speicher vorhanden sollte man statt dem Ergänzen über einen Neukauf nachdenken und dann gleich PC2-6400 oder PC2-8500 kaufen. Letzteres lohnt allerdings nur bedingt, wobei entweder das Mainbord einen entsprechenden Ramtaktteiler haben sollte oder man will passend übertakten.

Bei Chipsätzen der Intel 4x-Reihe (41-48) ist eine aktuallität gegeben, so das keine Einschränkungen für eine Aufrüstung bestehen.

Chipsätze von VIA sind im Sockel 775 eigentlich extrem selten und zu 99% ein Fall für den austausch. Einzig bei AsRocks VSTA / SATA2 Bords 775 und 4CoreDual sind diese Chipsätze für Sonderfälle eine Lösung. Betreibt jemand diese Bords mit DDR1 Speicher und/oder mehr als 2 IDE-Geräten so ist ggf. zumindest ein CPU-Update machbar. Eigentlich sollte man aber über einen kompletten Wechsel auf aktuelle Schnittstellen/Standards nachdenken, denn diese Bords sind ein sehr großer Kompromiss.

Zum Thema NForce-Chipsätze beim Sockel 775 gibt es zu sagen, dass die Nutzung nur im einzelfall sinnig ist. Ohne SLI machen diese Chipsätze eigentlich wenig Sinn und zumindest bei Chipsätzen vor der 600er-Serie dürften wohl eher zum Tausch anstehen.
Bei Chipsätzen ab der 6x0-Reihe ist eine weiternutzung sinnvoll machbar, wobei jeweils nur der 680i, der 780i und 790i(DDR3-Bords) für SLI genug PCI-e-Lanes mitbringen und wirklich auch die für den SLI-Betrieb sinnvollen Quadcores unterstüzen.
Da diese Systeme selten sind, empfiehlt sich hier eine direkte Frage mit Systemaufstellung in einem eigenen Thread. Dieses Thema ist sehr komplex und es gibt auch Ausnahmebords mit den x50i-Chipsätzen die sinnvoll Einsetzbar sind...

Beispiele:

Core2Duo E6300 auf einem Bord mit 975x Chipset und 2GB-PC2-5300:
Hier bieten sich 2 Möglichkeiten.
1. Neue CPU, je nach Bord immerhin bis zu nem Q6700 oder entsprechendem Xeon (falls unterstüzt)
2. Verkaufen und durch ne aktuelle Platform ersetzen, z.B. AM3-Bord, X2-x4 und DDR3 RAM
Letzteres wäre Sinnvoller

Pentium DualCore E2180 auf nem P35 Mainbord mit 4GB PC2-6400:
Ein klassischer Fall zum beibehalten des Mainbords, CPU-Tausch siehe unten.

P4-521 (2,8GHz) auf nem 925XE Bord:
Klarer Fall, alles neu.

Q9550 mit 4GB-PC2-6400 auf nem 965er Bord mit Defekt am Bord:
Das ist ein klassischer Fall für den reinen Mainbordtausch, hier bietet sich ein Bord mit P45 Chipset an

Prozessoren:

Sind noch Prozessoren mit Netburst-Architekturen verbaut, so ist ein Tausch in jedem Fall sinnvoll. Hier ist ein deutlicher bis imenser Leistungszuwachs zu verzeichnen, je nachdem von welchem prozessr auf welchen man Updated.
Als neue CPU bieten sich, da quasi ab dem Celeron E3200 auswärts alle CPUs an. Leistungszuwachs ist immer vorhanden.
Als Empfehlungen:
- Low-End Pentium Dual-Core E5xxx oder E6xxx, wobei letzterer Virtualisierug bietet.
- Midrange Q8xxx oder E7xxx/E8xxx, wobei letztere eigentlich kaum noch empfehlenswert sind, da der Preis zu hoch ist. (Meist Preislich viel zu nah am HighEnd so das diese Varinaten beide nur in sehr wenigen Fällen wirklich etwas bringen)
- HighEnd Q9400-Q9650 je nach Budget und Anforderung, diese CPUs bestreiten quasi das letzte Gefecht des Sockel 775, es wird definitiv nichts stärkeres mehr geben für den Sockel 775

Sind schon Prozessoren der Core2-Architektur im Einsatz ist eine Empfehlung weitaus schwieriger. Sind Prozessoren mit Taktraten unter 2,4GHz im Einsatz, egal ob Dual-Core oder Quadcore bringt ein Umstieg auf einen neuen Quadcore mit 2,66 GHz oder mehr durchaus ein Leistungsplus, darf aber nicht überbewertet werden. Oft ist der selbe Effekt durch Übertaktung der "alten" CPU erreichbar.

Da es etwas komplexer ist, Versuche ich mal ein paar Beispiele zu geben:

Pentium DC E21x0/22x0 oder Core2Duo E4x00/6300, 6320, 6400, 6420 --> E8x00 oder Q9xxx ist auf jeden Fall Sinnvoll,

Hat man sowieso schon eine CPU Oberhalb dieser Prozessoren ist ein Aufrüsten nur sinnvoll, wenn man von DualCores auf einen Quadcore umsteigt. Das setzt allerdings vorraus, das die Programme die man nutzt, von Quadcores profitieren/diese ausnutzen.
Haupsächlich sind das Video- und Fotobearbeitung, Spiele eigentlich noch weniger, wobei das dort auch zunehmend ist.

Ist einem die Leistung eines Prozessors der E8x00 oder Q9xxx zu gering bleibt einem nichts anderes übrig als die Plattform zu wechseln.

Meiner persöhnlichen Meinung nach dann so:
E8x00 --> i5-750 oder i7-8x0,
Q9xx0 --> i7-9xx/Xeon W3XXX (1366)
Grund: Wem die leistung eines Q9xx0 nicht recht, der wird auch beim 1156 an die Grenzen kommen und zwar schnell.

OK soweit meine Idee,
ich bitte ums zerpflücken oder ergänzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guter Guide... halte ich für wirklich sinnvoll, da die Frage MoBo/CPU behalten oder nicht sehr oft vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
danke,
wurde ja leider schon ein paar tage missachtet ;)

ist mir schon klar gewesen tank, hatte nur damit gerechnet das zumindest hin udn wieder wer was ein schreibt ;)
naja, mals ehen wies jetzt weiter geht ;)

hab ihn mal in den sammelthread sticky hinzugefügt. :wink:

Tja.. ich hab hier so ein Problem mit em PC von ner Kollegin.

Der PC ist ein HP Slimine 3030.ch

Das Board ist hinüber. Wenn's läuft, dann sind in den ersten 20 Minuten die Transferrate von HDTune sehr mikri. Bei ständigem Starten und Stoppen von HDTune verbessern sich die Raten dann von Mal zu Mal.

Anfangss sind's bis runter auf 2MB/s bis maximal 60. Und dann steigert sich das Ganze, bis nach ca. 15 Minuten dann der PC normal läuft. Wenn er denn auch beim Drücken des PowerKnopfs anläuft.

Das Problem ist, dass das Board ein MiniITX Asus Locktite IPILP ist. Via Ebay gibt's solche. Aber... da das OriginalBoard auch noch nen Mini24Pol Stecker hat, kann ich nun nicht effektiv die Fehlerquelle verifizieren. Es könnte, (glaub ich zwar nicht), das Netzteil sein. Wobei ich eher auch ne fehlerhafte Komponente des Boards tippe oder halt ne schlechte Lötstelle.

Ein neues Ersatzboard kostet sage und schreibe 850.- Sfr. Die haben ein Monopol. Es gibt 1-ne Firma in der Schweiz, die diese Ersatzteile anbietet.

Und wenn ich über's Internet was kommen lasse, kostet das mit Versand knapp 90.- Sfr. Aber was mache ich, wenn daran was nicht in Ordnung ist, oder sich dann herausstelt, dass dasNT der Auslöser war.

Zudem haben die Boards aus dem Internet einen normalen 24Pol ATX Stecker, aber es wird ein Adapter mitgeliefert. (Das NT hat ja auch logischerweise einen nminiATX 24-Pol Stecker.)

Das Gehäuse ist eben ein Slimline, also ist das NT auch speziell und kostet soviel, wie ein neues Gehäuse und ein gutes NT zusammen.

Der Prozzi ist ein Intel DualCore 4300. Arbeitsspeicher ist 2x1GB PC-4200 4/4/4/12 Hynix. Also unterste Schublade, was Speichertakt angeht. (Eventuell macht der ja mehr Takt mit, aber das kann man auf nem OEM Boooard nicht rausfinden und ich habe kein DDR2 System hier.

OS ist Vista Home Premium...

Ihr seht das Dilemma, .... denn es soll möglichst günstig sein, und vor allem dann auch wieder laufen.

Es wäre siche ein Versuch wert, einfach ein Board kommen zu lassen. Aber, was wenn des nicht funktioniert, oder halt eben a NT ein Defekt vorliegt. Testen kann ich es ja im Moment wegen dem MicroATX StromStecker nicht.

Ich schlug ihr vor, deshalb ein neues Gehäuse, ein neues Board, ev. mit integriertem Netzteil, (weil's so günstig wie möglich sein soll) zu kaufen.

Anderseits, dachte ich, wenn wir schon was machen, dann müsste auch mehr Arbeitsspeichher her. Aber, kauft man dazu, z. Bsp. 2x1GB, so dass man dann vier Slot's bestücken würde. Man könnte 2x1GB PC-5300 CL5 nehmen, der läuft auf PC42000 dann auf CL4.

Aber auch der kostet Geld. Und da sich bei einem Neukauf einesBoards auch eröffnet, dass man den Prozzi übertaktet, (was er a auch mitmachen würde, ich dachte an ein P43Board, oder an das AsRockP45XE, ween den beiden eSATA's), sollte ich wissen, ob das überhaupt bei dem kleinenArbeitsspeichertakt möglich ist. Aber Intel ist ja anders als die AMD Teeiler. Da wird, glaube ich multipliziert, oder).

Ich machte mal für nen Kumpel nen IntelSystem, welches auch übertaktet läuft. Aber ich mag mich nicht erinnern, weiss auch im Moment einfach nur seine Einstellungen.

Zudem, weil man sowieso neu kauft,überlege ich mir, ob's klüger wäre, ein DDR3 Board zu kaufen, das man später wenigstens den Speicher weiterverwenden könnte. Oder auch das Board. Aber in diesem Fall wär's dann eh an der Zeuit alles zu wechseln. Deshalb ahrscheinlich eh besser, so günstig, wie möglich fahren.

Ihr seht... Fragen über Fragen...

Habt ihr ein Vorschlag... es sollte einfach so günsig wie möglich sein.

Was im Moment am Wichtigsten ist, ob das mit dem Übertakten geht, bei dem PC-4200 Speicher. Ist doch ein Multiplikator im Bios.

Denn via OC und mehr Speichher hätte man dann weder ein gutes, laufendes System, wlches nicht allzuviel kostete.

Zu erwähnen ist noch, dass ich hier in der Schweiz bin. Es gibt hier nicht alles, was ihr in Dutschland bekommt.

Zudem ist DDR3 Speicher einiges teurer. Vor allem höher getakteter Speicher.

Ich dachhte eigentlich an ein ca. 80.- bis 90.- Fr. Board (Sfr.) und dazu 2x1 GB Arbeitsspeicher. Beim Gehäuse muss ich noch schauen, wobei ich hier ein Asus TM26 mit NT für 59.- Sfr. hätte. Zwar nur ein SATA Stecker. Aber eventuell gäb's ja nen Adapter zum Board. Wobei des wieder microATX ist. Also wäre das Board wieder teurer.

Sonst halt gibt's einfach ein günstiges anderes Gehäuse, dann ein besseres NT von http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

Gehäuse und Arbeitsspeicher würde ich, wegen den Preisen von hier nehmen.

http://www.toppreise.ch/grp1_1.html

Wenn sich jemand dazu äussern könnte.

Am Besten wäre eigentlich so günstig wie möglich, mit der Option des Übertaktens, wenn das mit den zus. gekauften PC5300-er Speicher dann überhaupt möglich wäre.

Andererseits könnte man auch über ein DDR3 Board nachdenken mit 2x2GB Arbeitsspeicher. Aber DDR3 bringt ja eigentlich keine Vorteile.

Hauptsache so günstig wie möglich. PS. Im Moment hat sie nur eine 7100LE Grafikkarte. Also nur brauchbar für einige hardwareanspruchslose KinderGames.

Wenn man aber die alten Memory einbeziehen und noch welche dazukaufen will, dann muss man bedenken, dass das Board 4 Speicherbänke braucht.

Oder wäre besser, man würd gleich den Prozzi verkaufen und ein AMD System kaufen? Aber das wäre ja wiederum teurer. Ich weiss nicht, mit welchem Preis man für den 4300-er rechnen dürfte.

Wobei, wenn's ja mit dem Übertakten bei nem P43 Board, (der Multi reicht ja beim 4300-er), und nem dzugekauften möglichst günstigem 2x1 GB Set klappen würde, wegen dem tief getakteten Ram, dann wäre edas ja, glaube ich die günstigste Methode.

(PS. Aber die Teile haben, wie gesagt, hier andere Preise, deshalb von den beiden Links ausgehen, wenn jemand sich die Zeit nehmen sollte, da mal nen Blick reinwerfen würde.

Ach ja... dieser hop http://shop.eurocomputer.ch/shop/_default.aspx wäre gleich um die Ecke. Steg ist gut in Sachen Garantie. Das Netzteil-Angebot ist gut, denn wenn ich ein spezielles NT kaufen würde dann eines von dort. Da gibt's von 50.- bis 70.- sehr gute NT's

3-6 SATA Anschlüsse und zum Teil mit 2 PCI-E 1x6 + 1x8 Die Kinder werden auch grösser. Es hat da einige gute NT's in dieser angegebenen Preissparte.

Aber vielleicht ist das zu weit gedacht.

Entweder ein möglichst günstiges Gehäuse mit NT drin, oder eben beides separat, was sicher wegen dem Übertakten und allgemein für die Lebensdauer besser wäre. Bei Steg gibt's ja günstige SuperNetzteile.

Danke im Voraus für Eure Meinungen.

PS. Am Besten wäre eine gute günstige Lösung, die das Übertakten gewährleisten würde. Eines ist sicher. Etwas mehr Specher ist notwendig. Denn des System lief vorher bereits unter Vista am Anschlag.

(Edit. Hab des nochma korrigiert. War ja wirklich krass. Sry,)

PS. Noch zu erwähnen ist. Sie hat ne esata HD. Es wäre natürlich gut, wenn das HotPlug funktionieren würde, was bei Intel Chipsätzen meist eben nicht geht.

Das ASrock P45XE würde 2 HotPlugfähge eSATA mitbringen. http://www.toppreise.ch/prod_162924.html

Eigentlich wäre das ja noch günstig, und es hätte auch 4 RAMSlots. Dann 2x1GB günsige Speicher, (wenn das mit den PC-4200 und Übertakten möglich wäre. Und dazu ein sehr günstiges Gehäuse und ein NT vom Steg, wegen dem Übertakten, und schon könnte man eigentlich zufrieden sein. (Da gibt's ja seehr günstige gute NT's)

Intel DC 4300, SATA Brenner, 400-er Samsung SATA HD, und die externe eSata HD mit ner 1TB F1 drin, würden übernommen. In nem alten PC hat's auch noch ne neue 400-er Samsung.

Hier sind die NT's http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?cat=376

PS. Korrigiert. Die Datentransferrate geht bis auf 2MB/s runter, nicht 22. Also Anfangs ist es ganz schlimmm, wie gesagt, wenn er überhaupt startet.

Damn, meine alte IBM PS2 (Chläfeli) Tastatur, 8ist eben noch ne rein mechanische, mit Gestänge, und Federn, nicht mit Gummimatte), schreibt in letzter Zeit manchmal nicht mehr alle Buchstaben. Deshalb nochma die Korrektur...

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du jetzt n atx-system baust, dann macht eigentlich n umstieg auf amd sinn, ein x2 240 ist schneller und kostet keine welt
dazu bietet sich dann gleich ddr3 an, 133er reicht ja voll hin, aber es dürften eigentlich gleich 4gb sein...
wenn du den alten rechner reparieren willst:
mach mal bitte ein foto vom bord.
ist das wirklich mini-itx? wenn ja git es ein ersatzbord zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-775~325_DVI
da ssind aber standard-itx-bords, falls die nicht reinpassen wird des ebend nix ;)

ob das NT ok ist kannst du eigentlich bei bei standardatx testen,
pc an, multimeter raus und spannungen prüfen, gibt ja sicher nru 3 schienen in dem kleinen teil, geht also fix

dann noch mal vollast erzeugen auf dem pc und noch mal messen, die spannungen dürfen nicht merklich einbrechen oder groß schwanken

wie geesagt, wenn du nur das bord kaufst (kleines dort) dann wäre ne rettung noch ok, aber mehr würde ich angesichts des schwachen speichers und des prozessors da nicht investieren,

nebenbei:
habt ihr schon ne andere hdd getestet? und das die transferraten nach dem starten noch mies sind ist normal, vista ist ja dermaßen am daten lesen.... oder habt ihr xp? aber selbst da ist das ne gewisse zeit so, vor allem bei älteren hdds

Das ist schon mini ITX. Ist ein HP Slimline

Das Board ist dieses. Du musst runtzerscrollen, dann siehst Du den ATX Adapter.

Das Dumme ist auch, dass in dem Gehäuse null Platz mehr ist für diesen Stecker. Es ginge ja schon irgendwie.

Ja, ich kann das NT schon testenm das ist so. Aber... wenn ein Board, welches ich aus Amerika oder China kommen lasse, dann nicht in Ordnung ist, dann geht die herumschickerei los, die ne Mende kostet.

Ich denke, es würde wahrscheinlich schon funktionieren, aber es gibt eine Nicht Funzen Quote von ca. 2% bei Versand.

Und mit Übertakten ist nicht, mit diesem OEM Board. Es gäbe ein Board, welches passen würde, aber des kostet 150.- Sfr. Das Zotac Mini-ITX bei Steg.

Das hat aber nen normalen ATX 24-Pol Stecker und den Adapter bekommt man hier nicht. Und das ist wie gesagt auch alles so teuer, und dann hat man immer noch nur 1GB Ram.

Und das Board nimmt maximal 2GB Ram, also muss man auch gleich alles neu kaufen, da es nur 2 Slots hat.

Klar... es wäre eigentlich ne einfache Lösung, weil ich auchh einfach des installierte System wiederverwenden könnte.

http://cgi.ebay.ch/HP-OEM-IPILP-AR-...ViewItemQQptZMotherboards?hash=item3a54874ad8

Der PC ist dieser...

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ry&lc=de&dlc=de&cc=ch&lang=de&product=3397804

die Produktdaten siehst Du auf der Seite

PS: Der PC ging kurz nach der Garantie kaputt, lief danach nur noch schlecht als recht. Aber des kümmerte die nicht. Ein neues Board macht 845.- Sfr. Der PC kostete nur knapp 930.- Das sind einfach Wichser in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gleich teuer, wie das Zotac, aber das Problem ist auch, dass diese einen normalen 24Pol-ATX Stecker haben, das NT aber nen Micro 24-Pol ATX Stecker.

Und wenn ich das Board aus Deutschland kommen lassen muss, isses nochmals teurer.

Dazu müsste ich noch den MiniATX Adapter haben.

Deshalb überlege ich mir ja eben komplett aufzurüsten. Bzw. eben ein Gehäuse, ein Board, mit vier RamSlots, ein P43, reicht ja zum übertakten, da der 4300-er einen 9-er Multi hat, wenn's mir Recht ist.

Wenn ich sicher sein könnte, dass so ein Ersatzboard auch funktioniert, für diese 80 Sfr. dann ginge es ja, aber eben. Bei diesen OEM Boards ist nix mit Übertakten, und die maximalRamBestückung ist 2x1GB.

Das Zotac hätte noch WLAN drauf. Aber eben auch da der normale ITX Stecker.

Deshalb dachte ich ja, ob ich nicht einfach ein supergünstiges neues Gehäuse nehmen sollte, dazu ein gutes Netzteil für 50.- und dazu gleich 2x2 GB Ram.

Denn auch wenn das Board dann läuft, (und dieses hier ist ja auch besser), dann hat der PC gleichwohl auch nur 2 x 512MB Ram. (Bei nur 2 Slots).$

Im Notfall würd's auch ein Gehäuse mit NT für 40.- oder so tun. Aber der Brenner ist SATA, die HD, dann wird die zweite HDdes alten PC's wahrscheinlich auch übernommen und es gäbe für 50.- ein FSP Netzteil mit 3 SATA, oder gar ein anderes für 59.- mit 4SATA und 2 PCI-E, für die Zukunft, die Kinder werden auch grösser.

Jedenfalls würde so ein Netzteil auch nicht gleich durchbrennen, wenn man den PC ein wenig übertaktet.

Ich denke, man kommt so oder so nicht um die Ram herum. 1GB ist einfach sehr wenig.

Das hier wär das Zotzac... http://www.toppreise.ch/prod_172975.html

PS. Sind die Intel Boards eigentlich plombiert oder sind die normal übertaktbar oder sind die Möglichkeiten eher rudimentär.

Hmm... das Asus TM26 Gehäuse gäb's inkl. Netzteil günstig und es wäre nicht mal laut. Aber da passen wieder nur MicroAtx Boards rein, was die Dinger wieder teurer macht. Denn wenn, dann sollte es ein Board sein mit 4 RamSlots. Wenn schon, denn schon.

Es gibt schon mehrere Gehäuse für 40.- - 50 Fr. Kennst Du etwa eines, das eventuell sogar nen leisen Lüfter drin hätte? Bei Toppreise gibt's ja diverse, die man mit der Auswahl "Preise aufwärts anzeigen kann.

http://www.toppreise.ch/index.php?k3=106&manu=&o=pa
...

Speicher könnten es ja einfach die günstigsten sein.

PS: Ich seh gerade, dass auf dieser Seite bei ebay nicht ein MicroATX 24Pol Adapter angeboten wird, sondern ein 20>24 Pin Adapter. Aber, das originale Board, sowie das originale NT haben einen 24 Pol Mini ATX Stecker. Da passen also keinen normalen Stecker rein. Ist einfach kleiner.

Es gibt aber im Inet auch Anbieter, die diesen MiniATX 24Pol Adapter gleich mitliefern.

Aber Du siehst, das ist auch wieder ein Knackpunkt, und deshalb denke ich, ist es besser einfach ein günstiges neues Gehäuse und ein neues Board zu kaufen. Die Ram könnte man dann weiterverwenden und halt noch 2x1 GB dazukaufen. Das wäre ja für WIndows 32 Bit genug. Es wäre auch egal, wenn das nur 4200-er Ram wären. Man bekommt eventuell irgendwo diese 4200-er günstig.

Wenn das dann gleichwohl mit dem Übertakten des prozzis geht. Da wird doch multipliziert bei den Intels oder? Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber bei der gelegenheit würde ich den intel gleich wegklppen, das lohnt nicht mehr da noch wieder auf lga775 zu setzen, di kommt ja in ne sackgasse.

du sagst ja selbst die kids werden größer, pci-e wird interessanter...
setzt gleich auf amd, da hast du in 1-2 jahren mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit noch die möglichkeit ne neue cpu zu verbauen

verkauf den ram, das bringt ein paar euro, die cpu sollte auch so 30-40 bringen, das itx-gehäuse bringt auch geld...

und dann kaufst du sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-58169

das netzteil und das gehäuse sehe ich als minimum an, sonst brauchst du nicht wirklich anfangen, vor allem wenn du vorhast da mal ne graka rein zu stecken, eigentlich wäre n crsair cx400 oder bequiet pure-power 430w eher sinig wenn du später vor hast aufzurüsten,

das mainbord würd ich versuchen zu bekommen, genauso wie de cpu
ob du jetzt 4gb ddr3 brauchst weiß ch nicht, 2gb würden es vorerst auch tun (nimm nen einzelriegel, dann kannst du nächstes jahr nen zweiten davon kaufen, hast dann 4gb und dual-channel, für deine aktuelelanwendung ist dualchannel eh kein muss ;)
hdd und brenner lässt du natürlich weg ;) hast du ja,

ich sehe da keinen sinn jetzt nochgeld in sockel 775 zu stecken, du musst eh ram neu kaufen, bord neu, gehäuse neu, netzteil neu... da kannst du dann den prozessor auch neu nehmen und aus dem verkauf der altteile finanzieren ;)
glaub mir, du fährst mit amd auf dauer besser,

achja, de rkühler ist kei muss, boxed geht auch, oder arctic cooling freezer 64pro pw, wird je bei euch hergestellt dürfte also zu bekommen sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh