Lian Li 343 - Modular Cube Case

apups

Neuling
Hi erstmal

ich bin ganz neu auf dem gebiet wasserkühlung und co.
mir reicht es jetzt allerdings mit meinem alten gehäuse und der heftigen lautstärke. gehäuse ist bereits beschlossen - es wird das Lian Li Modular Cube Case. Da hab ich endlich genug Platz für alles und es passt anscheinend sogar die geplante WaKü komplett ins Gehäuse.
Jetzt hab ich allerdings eine Menge Fragen bzgl der WaKü etc.

Mein System sieht wie folgt aus:

- Asus Rampage Extrem
- Intel Q9450
- 4GB DDR3 OCZ
- HD4870X2

Was mir bei der WäKü wichtig ist:

- Es soll extrem leise sein (am besten lautlos ^^)
- Es soll wenn möglich alles im Gehäuse verwschwinden. Platz ist ja hoffentlich genug da
- CPU + GPU + Mainboard soll gekühlt werden (Beim Mainboard liegen schon so WaKü Anschlüsse mit bei - weiss allerdings nicht ob die später mit der WaKü zusammen passen)
- Natürlich soll es vernünftig kühlen um auch übertakten zu können
- Preis / Leistung

Da ich wie gesagt noch nie eine WaKü hatte weiss ich bis jetzt sogut wie nichts. Welche Komponenten brauche ich? Hab mich schon ein wenig auf Seiten wie Aquatuning umgesehen was mich allerdings einfach nur verwirrt hat ^^
Alleine bei den ganzen Anschlüssen die einem da zur Verfügung stehen wird mir ganz schlecht. 5/3 6/4 8/6 etc etc was da alles steht... da blick ich vorne und hinten nicht durch.
Wäre echt super toll wenn man mich hier beraten könnte und vielleicht sogar ein komplettes System zusammenstellen könnte.
Und ich würde gerne noch wissen ob es sich mit einer WaKü noch lohnt alles zu dämmen oder ob das dann eher rausgeschmissenes Geld wäre.

mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen Klick in meine Sig...
P/L ist da allerdings nicht vorhanden :-)

Zu deiner WaKü:
wenn es bezahlbar bleiben soll, ein Kreislauf. Es empfiehlt sich beim 343B den Radi dann vorne in einen der 5,25"-Schächte reinzustellen; alle 18 Slots wirst du ja wahrscheinlich nicht brauchen...
Radi: wenn du sagst "extrem leise", dann kommt nur ein Radi mit einer weiten Lamellenstruktur in Frage, damit du die Lüfter schön langsam und damit leise drehen lassen kannst. Also
-Thermochill PA120.3 (hierfür musst du aber die Nieten im 343B aufbohren) oder
-TFC 360er (passt ohne Modifikationen in die 9 5,25"-Schächte).

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club :wink:

1.0.0 - Kühler

1.1.0 - CPU Kühler

1.2.0 - Grafikkarten-Kühler
1.2.1 - Einzelkühler
1.2.2 - Komplettkühler

1.3.0 - HDD-Kühler

1.4.0 - Chipsatz-Kühler

1.5.0 - Mosfet-Kühler

2.0.0 - Radiatoren ( Wärmetauscher )

2.1.0 - Passive Radiatoren ( kommt ohne Lüfter aus - is daher meist sehr groß )

2.2.0 - Aktive Radiatoren

2.2.1 - Single-Radiatoren ( für ein 120 mm- oder 140 mm-Lüfter )

2.2.2 - Dual-Radiatoren ( für zwei 120 mm oder 140 mm-Lüfter )

2.2.3 - Triple-Radiatoren ( für drei 120 mm oder 140 mm-Lüfter )

2.2.4 - Monster-Radiatoren ( für neuen 120 mm-Lüfter )

3.0.0 - Pumpe

4.0.0 - Schlauch

4.1.0 - 8 / 6 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 8mm und Innendurchmesser von 6mm )

4.2.0 - 10 / 8 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 10mm und Innendurchmesser von 8mm )

4.3.0 - 11 / 8 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 11mm und Innendurchmesser von 8mm )

4.4.0 - 13 / 10 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 13mm und Innendurchmesser von 10mm )

4.5.0 - 16 / 10 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 16mm und Innendurchmesser von 10mm )

4.6.0 - 19 / 13 - Schlauch ( Schlauch mit einem Außendurchmesser von 19 mm und Innendurchmesser von 13mm )

5.0.0 - Ausgleichsbehälter

6.0.0 - Anschlüsse

6.1.0 - Schraubtüllen
6.2.0 - Push-In Anschlüsse
6.3.0 - Tüllen

Druss01 stellt dir was gescheites zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@XTaZY
Wo haste denn das jetzt rauskopiert?

Rauskopiert ? ´oO`

Hab ich auf die schnelle geschrieben ...

PS: Ich hab noch Nackwirkungen von der gestrigen Disco-Nacht, also Schreib- oder Grammatik-Fehler bitte nicht auf die Goldwaage legen :d

Zuletzt bearbeitet:
Rauskopiert ? ´oO`

Hab ich auf die schnelle geschrieben ...

PS: Ich hab noch Nackwirkungen von der gestrigen Disco-Nacht, also Schreib- oder Grammatik-Fehler bitte nicht auf die Goldwaage legen

Is klar....

Ich übergebe dann mal an die 343er Fraktion.. viel Spaß Jungs

:wink: Die is ja nich all zu groß...aber wir werden das Kind schon schaukeln... :wink:

An TE: haste dir denn einen preislichen Rahmen gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Klick in meine Sig...
P/L ist da allerdings nicht vorhanden :-)

Zu deiner WaKü:
wenn es bezahlbar bleiben soll, ein Kreislauf. Es empfiehlt sich beim 343B den Radi dann vorne in einen der 5,25"-Schächte reinzustellen; alle 18 Slots wirst du ja wahrscheinlich nicht brauchen...
Radi: wenn du sagst "extrem leise", dann kommt nur ein Radi mit einer weiten Lamellenstruktur in Frage, damit du die Lüfter schön langsam und damit leise drehen lassen kannst. Also
-Thermochill PA120.3 (hierfür musst du aber die Nieten im 343B aufbohren) oder
-TFC 360er (passt ohne Modifikationen in die 9 5,25"-Schächte).

danke erstmal an alle für die hilfe :)

also aufbohren möchte ich eigentlich nicht extra. da wäre mir die passende version schon viel lieber :)

bin schon auf die einkaufsliste von dir gespannt. und auf den preis ^^

Wieso sollt ich das jetzt net geschrieben haben ? ´oO`

Ich bitte dich - das is ja mal nix besonderes ^^

danke erstmal an alle für die hilfe :)

also aufbohren möchte ich eigentlich nicht extra. da wäre mir die passende version schon viel lieber :)

Kein Problem ...

Ja der passende TFC 360 & der Thermachill 360 nehmen sich auch nicht viel was die Leistung angeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Warenkorb; mit H2O und Zusatz kommst du dann auf ~300 Euro:

Wasserkühler für die GraKa ginge dann noch extra.

Also ich habe mir jetzt mal alles zusammengestellt. Würde hier noch etwas fehlen? Und wenn es nur Kabel oder so sind... bitte einmal checken :)

13z3o.jpg

Beim Koolance Komplettkühler ist das Problem, dass dort das Gewinde recht kurz ist, du brauchst dafür soweit ich weiss also noch Distanzringe damit du die Anschlüsse nehmen kannst die du dir ausgesucht hast.

Sonst passt eigentlich alles, der Radi ist sehr gut, der CPU sowie der Grafikkartenkühler sind auch gut, das einzige was man noch verändern könnte wären die Anschlüsse, 10mm DangerDen Perfect Seal Tüllen und den DangerDen 16/10er Schlauch nehmen, bietet weitaus bessere radien.

Anstelle des Innovatek gemisches kannst du dir einfach G48 von z.B. ATU holen und es selber mit destiliertem Wasser mischen, kommst du viel günstiger mit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der DDC Xres 140 wird doch auf die Laing geschraubt.
Brauchst also keinen neuen Deckel.
Ich würde mir nen anderen GPU-Kühler kaufen, von EK gibts den auch 30€-40€ günstiger als den Koolance.

Kannst dir auch mal bei Aquatuning anschauen wieviel du dort bezahlen würdest.

Der DDC Xres 140 wird doch auf die Laing geschraubt.
Brauchst also keinen neuen Deckel.
Ich würde mir nen anderen GPU-Kühler kaufen, von EK gibts den auch 30€-40€ günstiger als den Koolance.

Kannst dir auch mal bei Aquatuning anschauen wieviel du dort bezahlen würdest.

also ich hab die letzten seiten des 4870x2 threads gelesen und da von problemen mit dem ek gelesen. der koolance soll wesentlich einfacher zu montieren sein. ansonsten hätte ich zum ek gegriffen. aber da geb ich lieber ein wenig mehr aus als nachher probleme zu haben

Und bitte keine YateLoons, die erste Serie war ja noch gut, aber die aktuelle lässt nach allgemeiner Rückmeldung zu wünschen übrig.
Fürs gleiche Geld gibt es Scythe Slipstream; entweder 800er (wenn es leise sein soll) oder 1200.
Dazu hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Gruß

Druss

Also meine 1200er Slipstreams sind auf 5V auch nicht nebengeräuschfrei...

Die 8m Schlauch sind i.O., bleibt noch was zum Basteln/neu verschlauchen über

16/10er Schlauch ist da voll oversized, er will ja nicht das Biooard verschlauchen, da sind die Biegeradien eigentlich latte ;)

also ich hab die letzten seiten des 4870x2 threads gelesen und da von problemen mit dem ek gelesen. der koolance soll wesentlich einfacher zu montieren sein. ansonsten hätte ich zum ek gegriffen. aber da geb ich lieber ein wenig mehr aus als nachher probleme zu haben

Achso, so genau hab ich das nicht verfolgt.
Hab ja nur meine geliebte 8800GTX @ 675/1728/1053 mit nem EK-Kühler. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal ein wenig umkonfiguriert...

2a9n2.jpg

Dazu würde dann noch G48 von ATU + destiliertes Wasser kommen. (Wieviel brauch man da eigentlich?)
Ansonsten ist alles dabei was ich brauche und es passt auch alles zusammen oder?

Beim Koolance Komplettkühler ist das Problem, dass dort das Gewinde recht kurz ist, du brauchst dafür soweit ich weiss also noch Distanzringe damit du die Anschlüsse nehmen kannst die du dir ausgesucht hast.

Kann das jemand bestätigen?
Und wären das hier dann die entsprechenden Verlängerungen?

http://www.a-c-shop.de/index.php?a=726&

mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die 1200er Slipstreams kaufen. Wenn du mal ein wenig mehr Leistung brauchst, im Sommer z.B., kannst du Sie weiter aufdrehen. Und runter regeln kann man immer.

Es reichen übrigens 8 statt 10 Anschlüsse. Die Pumpe und der AGB teilen sich die nacher ;)

Nicht vergessen;
in einem 343B verläuft sich der Schlauh ganz schnell. Der Optik halber (und wenn es die Geldbörse zulässt) würde ich schon zu dem 16/10er DD greifen.
Selbst 19/13er Tygon wirkt im 343B nicht überdimansioniert:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh