RS-ELEC
Enthusiast
So, dass ist unser Problem und somit das Opfer.
Wer ein Lian Li Gehäuse hat, der kennt sicher das Problem. Man möchte etwas in ein 5,25" Schacht einbauen, was aber nicht vorne raus schauen soll, z.B. eine HDD Dämmbox, interne Steuerung, Pumpe oder ähnlich.
Die oben gezeigte Blende blockiert aber den vorderen Teil des Slots, somit ist es meist nicht möglich Besagtes zu verbauen.
Hier möchte ich gern zeigen, wie ich das Problem gelöst habe und animiere vielleicht auch jemanden zum Nachmachen
Was man braucht ist:
Lian Li Blende,
Schieblehre,
Edding,
breites Kreppband,
Akkuschrauber/Bohrmaschine,
4mm Bohrer,
(Stahl-)Lineal,
Reißnadel,
Körner,
Hammer,
Schraubstock,
handliche Metallplatte,
Metallsäge,
Feile
und sowas:
Also Werkbank mit Spannmöglichkeit und eine Schiene mit einer abgerundeten Kante Kante (Radius 1-2mm).
Zu erst sollte man die Blende abkleben, um sie nicht zu verkratzen. Dazu ist breites Kreppband wunderbar geeignet.
Dann muss der Zickzack aus dem Blech an der Seite, dazu Spannen wir den Knick selbst in den Schraubstock. Der Drückt ihn von ganz allein raus.
Jetzt entfernen wir das Krepp von der Außenseite der Wangen und malen die ein bisschen mit Edding an, damit man was drauf anzeichnen kann.
Jetzt reißen wir 26mm von der Frontseite an. Am besten geht sowas natürlich mit einem Parallelanreißer. Man kann sich aber auch so behelfen.
Dann noch einmal nachziehen und nachmessen.
Jetzt spannt man die Blende wie hier gezeigt ein. Die unterkante der Linie muss genau auf der Höhe der Kante der Schiene sein (die obere Line bitte ignorieren).
Anschließend biegen wir das Blech 90° nach außen. Dazu benutzt man die Metallplatte. Wichtig ist, dass man genau arbeitet und gerade biegt.
Die Befestigungslöcher fehlen noch, also anzeichnen, körnen und 4mm Loch bohren (damit man etwas Spiel hat). Dabei ist natürlich eine originale Laufwerksblende praktisch.
Jetzt nur noch die abstehenden Wangen stutzen (ich hab 1,5cm abgesägt).
Und schon kann man es einbauen.
Mfg Bimbo385
Zuletzt bearbeitet: