[Kaufberatung] Lian Li EX-503 vs. Sharkoon 5-Bay RAID Box

Welches würdet ihr nehmen?

  • Lian Li EX-503

    Stimmen: 6 60,0%
  • Sharkoon 5-Bay RAID Box

    Stimmen: 4 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!


Meld mich auch wieder mal.

Möchte bei meiner "EDV-Ausstattung" wieder mal was ändern.


Nun möchte ich mir so eine externe Raid-Lösung zulegen.
Die beiden obigen Gehäuse hab ich mir mal rausgesucht.

Verbaut werden soll folgendes: 4x WD20EARS (schon vorhanden) als Raid10 oder ich kauf mir noch eine dazu und mach dann Raid5!?


Nun meine Frage:
wo liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden?
Vor-Nachteile?


Was ich bisher rausgefunden habe:
Sharkoon: 2x60mm Lüfter - Festplattenkühlung funktioniert angeblich nicht sonderlich gut
Lian Li: 1x140mm Lüfter - ist leiser und Festplattenkühlung funktioniert angeblich besser


Bin schon auf eure Meinungen/Tips gespannt!



Danke!


lg
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee/Tip für mich?

Lg
 
Das Lian Li ist schon im Originalzustand leiser, aber meiner Meinung nach zu laut.
Da das Gehäuse aber voll modular aufgebaut ist, kann man ohne Garantieverlust den Lüfter wechseln.

60mm Lüfter machen einen ziemlichen Lärm bei fast keinem Luftstrom.
 
Hallo!

Na ja, kein richtiges Für oder Wider bei beiden Geräten!?

Chipsatz ist ja bei beiden der gleiche verbaut.
Wie sieht's mit der Firmware/Software aus?

Hat das Lian Li auch einen normalen Kaltgerätestecker - so wie das Sharkoon?

Kann mich irgendwie noch nicht so richtig entscheiden!?

Lg
 
Hallo!

Na ja, kein richtiges Für oder Wider bei beiden Geräten!?

Chipsatz ist ja bei beiden der gleiche verbaut.
Wie sieht's mit der Firmware/Software aus?

Hat das Lian Li auch einen normalen Kaltgerätestecker - so wie das Sharkoon?

Kann mich irgendwie noch nicht so richtig entscheiden!?

Lg

Mal ernsthaft gefragt: Was hast du denn bitteschön erwartet?
Ein Käufer des Lian Lis wird sich zu 99% Sicherheit nicht noch ein Sharkoon Gehäuse daneben stellen und die beiden vergleichen. Gleiches gilt wohl auch umgekehrt. Entsprechend wird wohl auch das "Umfrageergebnis" ausfallen. Die Unterschiede sind in den beiden Sammelthreads doch schon gut erklärt und sind hauptsächlich in der Gehäuseform / Design / Softwarebeilage / Verfügbarkeit / Preis / Lüftergröße und der Wechselmöglichkeit eben jenes Lüfters zu suchen, da die Hardware die gleiche zu sein scheint. Es steht dir natürlich frei dir beide Geräte zu bestellen und einen ausführlichen Vergleich zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich hab ja sehr lange auf das Lian Li Ex-503 spekuliert, aber da es dann nicht und nicht rauskommen wollte und nie lieferbar war, und ich kürzlich das Sharkoon gesehen hab und das lagernd war, hab ich jetzt ein Sharkoon.

Zum angeblichen Temperaturproblem kann ich bislang nichts sagen, ich hab jetzt 5 WD 3 TB HDDs im RAID5 laufen und kopier grad intensiv Sachen drauf. Muss mich erstmal schlau machen, wie man da die Temp festellen kann, für den PC erscheint das ganze ja nur als 1 HDD.

Sofern es zu keinen Temperatur-Probs kommt bin ich bislang sehr zufrieden, hab es angesteckt und es hat gleich geklappt, wurde in Windows erkannt. Hab erst auch den Clear RAID Modus versucht, in dem jede HDD einzeln ansprechbar ist -> hat geklappt, und den RAID0-Modus -> 15 TB erkannt (wenn man GPT einstellt).

Was mir gut gefällt ist dass das Gehäuse sehr klein ist, es ist kaum breiter als eine HDD, dh da bekommt man auf wenig Fläche auch mehrere solcher Gehäuse unter :)

Was bislang auch wunderbar klappt ist dass sich das ganze bei idle selbst ausschaltet bzw. beim Zugriff auf die HDD dann wieder einschaltet, das soll allerdings angeblich nur im RAID-Modus gehen (nicht beim einzeln ansprechbaren Clear RAID Modus).
Dazu hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Lian Li das selbst im RAID-Modus nicht macht -> das wäre natürlich schade, und erst recht ein Argument für das Sharkoon Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine interessanten Infos!

Lg


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk.
 
Dazu hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Lian Li das selbst im RAID-Modus nicht macht -> das wäre natürlich schade, und erst recht ein Argument für das Sharkoon Gehäuse!

Die beiliegende Software ist daran aber schuld, nicht das Gehäuse ansich, denn die Hardware darin ist identisch zur Hardware in dem Sharkoongehäuse. Bemerke: Die verantwortliche Software liegt dem Sharkoon-Gerät nicht bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh