Lian Li Gehäuse eloxieren lassen ?

swiffer

Enthusiast
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen Lian Li PC-8N innen eloxieren zu lassen. Wisst ihr ob die Gehäuseteile schon behandelt sind oder handelt sich es um Aluminium was ohne weitere Vorbehandlung direkt eloxiert werden kann ?

Worauf ist zudem beim eloxieren zu achten (außer das ich die Nieten aufbohren muss und nachher neue brauche :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eher pulvern lassen weils widerstandsfähiger is :)
aber wennde eloxieren willst sollte das ohne weiteres gehen das alu innen is ganz natura nur wenn ich mich net irre (was durchaus sein kann) wenn das alu kratzer hat sieht man die auch nach der eloxierung :hmm: wenn ich mich irre bitte schreien :d

Hi,
eine Eloxalschicht ist(laut google) härter als eine gepulverte Schicht ;)
beim zweiten Teil haste recht, man sieht jeden kleinen Kratzer der nicht zuvor raus geschliffen wurde...... Spachteln geht logischerweise nicht XD

mfg, simel

aber die pulverung ist dicker und "härter" nützt glaub ich nix wenn ich mit ner schraube oder nem schraubendreher dranvorbeischlidder :d

Ja die Pulverbeschichtung ist dicker, härter und wiederstandsfähiger...

Ja die Pulverbeschichtung ist dicker, härter und wiederstandsfähiger...

widerstandfähiger, bitte... :o

Zum Thema:

bevor du das Case eloxieren lassen willt, würde ich mich mal informieren, inwieweit du hier Vorbereitungen treffen musst - ich kann mir kaum vorstellen, dass das Alu des Gehäuses "natur" ist, sondern in irgendeiner Form Oberflächenbehaldelt. Du wirst diese Versiegelung der Oberfläche evtl. aufheben müssen (z.B. durch chemisches Beizen), um das "rohe" Alu darunter dann eloxieren lassen zu können.

wenns "nacktes" alu wäre, dann würde das innen anlaufen, da es an der luft eine oxidschicht bildet. fingerabdrücke z.b. fressen sich nahezu ins blanke alu. solche rückstände kann man dann nur noch rausschleifen. daher kann ich mir das kaum vorstellen, das es gänzlich unbehandelt ist.

vor dem eloxieren müssen auf jeden fall alle stahlteile raus und alles 100%tig fettfrei sein. aber wenn du das in ne elox-firma gibts, dann regeln die das.
wenn du so nen laden in deiner gegend hast, dann würd ich mal vorbeifahren und nachfragen. die werden die vorbehandlung schon auf die kette kriegen.

kratzer sieht man nach dem eloxieren auf jeden fall. pulver füllt sowas gut auf, aber beim eloxieren ist die schicht zu dünn. dann werden quasi die innenflächen des kratzers eloxiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh