Patrickclouds
Enthusiast
Ich wollte unbedingt einen meiner Computer mit einer Singlestage für den Alltagsbetrieb ausstatten. Mein 24/7 Rechner fiel aber flach und ich entschied mich für einen Rechner den ich für den Einsatz auf kleineren Lan Partys mit Freunden vorgesehen hatte.
Kurzerhand wurde ein Lian Li PC-9FB bestellt, da ich hier sehr gute Chancen sah, dass die Kühlung vom Platz unterzubringen ist. Nachdem das Gehäuse geliefert wurde, platzierte ich verschiedene Bauteile, um zu sehen was möglich sein könnte. Am liebsten hätte ich den großen Hubkolbenverdichter verbaut und einen Verflüssiger am hinteren Lüfter. Allerdings hatte ich keinen Verflüssiger gefunden, der ohne am Gehäuse rum zu schneiden sich zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel am hinteren Lüfter montieren lässt. Also entschied ich mich für die "kleinere" Lösung, die es sogar ermöglich die Singlestage als Drop-In Konzept auszulegen.
Als Bauteile wurde letztlich folgendes ausgewählt:
Verdichter: Hitachy 6,45ccm Rollkolben
Verflüssiger: Macht 2 GT Verflüssiger mit zwei 6 Watt SanAce 120mm Lüftern
Kapillarrohr: 0,9mm 1,80m (mal sehn wieviel ich da noch kürzen muss)
Filtertrockner: 15gr
Saugleitung: DN8 Edelstahllwellrohr
Huba Control Drucktransmitter
Als Steuerung wird entweder ein Aquaero 5 oder eine selbstbau Lösung zum Einsatz kommen.
Bilder:
Kurzerhand wurde ein Lian Li PC-9FB bestellt, da ich hier sehr gute Chancen sah, dass die Kühlung vom Platz unterzubringen ist. Nachdem das Gehäuse geliefert wurde, platzierte ich verschiedene Bauteile, um zu sehen was möglich sein könnte. Am liebsten hätte ich den großen Hubkolbenverdichter verbaut und einen Verflüssiger am hinteren Lüfter. Allerdings hatte ich keinen Verflüssiger gefunden, der ohne am Gehäuse rum zu schneiden sich zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel am hinteren Lüfter montieren lässt. Also entschied ich mich für die "kleinere" Lösung, die es sogar ermöglich die Singlestage als Drop-In Konzept auszulegen.
Als Bauteile wurde letztlich folgendes ausgewählt:
Verdichter: Hitachy 6,45ccm Rollkolben
Verflüssiger: Macht 2 GT Verflüssiger mit zwei 6 Watt SanAce 120mm Lüftern
Kapillarrohr: 0,9mm 1,80m (mal sehn wieviel ich da noch kürzen muss)
Filtertrockner: 15gr
Saugleitung: DN8 Edelstahllwellrohr
Huba Control Drucktransmitter
Als Steuerung wird entweder ein Aquaero 5 oder eine selbstbau Lösung zum Einsatz kommen.
Bilder: