Lian Li Mod für Storage-Fetischisten

Snipa

Neuling
Da ich schon seit 3 Jahren immer mehr Platten anschliesse als in mein Lian Li PC-A71FB passen (16stk), musste endlich mal was geschehen. da vor Kurzem neue Modelle von Lian Li auf dem Markt sind, hab ich mich in das D8000 und das A76 verguckt. das D8000 ist noch nicht erhältlich und schon immer war ne Hemmschwelle gegenüber breiten Cases vorhanden, also hab ich Ende Oktober in der ersten Woche, wo das A76 verfügbar war in der Schweiz, das Case bestellt und beschlossen, aus dem alten A71FB ein Lian Li HDD Expansion Snipa Style zu machen ;)

Da ich 2 A71 hab, bzw eines einem Familienmitglied vererbt hab, hatte ich schon 2 7er "Festplattenkäfige" und musste nur noch einen weiteren haben. Also hab ich noch ein A70 gekauft und dort den Festplattenkäfig ausgebaut. mein Ziel war es, einen Mod zu machen, der von aussen aussieht, als wäre alles original und von Lian Li gekauft.

Pic 00: Ausgangslage ... wie es eben früher aussah.
Pic 01: Unterseite vom A76. hab ausgesägt, bestehende Lüftungsschlitze "vergrössert" und dann später Kanten sauber gefeilt und Gewebeband drübergeklebt als Kabelschutz.
Pic 02: Deckel vom A71 zermodden ...
Pic 03: A71 ausschlachten
Pic 04: Deckelplatte aus 3mm dickem Alu, sowie Aluprofilmaterial. Letzteres aus dem Baumarkt

Anhänge

• 00 Ausgangslage.jpg
    00 Ausgangslage.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 578
  • 01 Unterseite A76.jpg
    01 Unterseite A76.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 438
  • 02 Deckel A71.jpg
    02 Deckel A71.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 374
  • 03 A71 ausschlachten.jpg
    03 A71 ausschlachten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 401
  • 04 Deckelplatte A71.jpg
    04 Deckelplatte A71.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 363
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pic 05: Rückseite zersägen
Pic 06: aus einer Seitenwand Blech für die Rückseite aussägen
Pic 07: da ich Angst hatte, dass das Case gegen Druck von der Seite zuwenig stabil ist, begann ich mit Stabilisierungsmassnahmen.
Pic 08: neue Löcher in die Frontteile bohren
Pic 09: Funktion der Türe wieder hergestellt, auch wenns keine Funktion mehr hat :d

Anhänge

• 05 Rueckseite kuerzen.jpg
    05 Rueckseite kuerzen.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 250
  • 06 Blech fuer Rueckseite.jpg
    06 Blech fuer Rueckseite.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 228
  • 07 Stabilisierungsmassnahme.jpg
    07 Stabilisierungsmassnahme.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 232
  • 08 Front bohren usw.jpg
    08 Front bohren usw.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 224
  • 09 Funktion der Tuere hergestellt.jpg
    09 Funktion der Tuere hergestellt.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 310
Pic 10: es geht vorwärts :)
Pic 11: Blech für hinten passt. musste halt schon schwarz sein, da das A76 "all black", bzw die Rückseite auch schwarz ist.
Pic 12: Seitenwände kürzen
Pic 13: das zuvor von der Unterseite der Seitenwand abgefeilte Teil wieder an die neue Seitenwand leimen, damit man das Case ordnungsgemäss zumachen kann, bzw dass die Seitenwand unten fest ist. der Metallkleber ist eventuell zu hart. wenn man die Seitenwand bissl biegt, knackts bissl, hehe. es hält aber noch.

Anhänge

• 10 es geht vorwaerts.jpg
    10 es geht vorwaerts.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 277
  • 11 Blech hinten passt.jpg
    11 Blech hinten passt.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 224
  • 12 Seitenwaende kuerzen.jpg
    12 Seitenwaende kuerzen.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 224
  • 13 fertigmachen.jpg
    13 fertigmachen.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 290
Pic 15: Case von hinten. fehlen halt noch Lüfter und Lüftergitter.
Pic 16: so siehts innen aus.
Pic 17: so sehen die Stabilisierungsmassnahmen aus. 2x Vierkantrohr (8x8mm mit 1mm Wandstärke) und 2 Flachmaterial (15x2mm oder so)
Pic 14: von vorne

Anhänge

• 15 fertig hinten.jpg
    15 fertig hinten.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 315
  • 16 fertig links innen.jpg
    16 fertig links innen.jpg
    106 KB · Aufrufe: 334
  • 17 fertig innen rechts.jpg
    17 fertig innen rechts.jpg
    143 KB · Aufrufe: 328
  • 14 fertig vorne.jpg
    14 fertig vorne.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 349
und nun die vorerst letzten Pics. hab die Cases "verheiratet" und Platten teilweise umgezügelt. vielleicht mache ich noch etwas, damit ich mein "Case" besser tragen kann. habs auf meine Waage gestellt: mit 24 verbauten Platten (es passen 33 rein) ist das Case 40.6kg schwer. Leergewicht vom A71-Umbau ist 6.5kg (Original-Leergewicht vom A71 war 9.03kg, Original-Leergewicht vom A76 ist 9.5kg).

mal abgesehen von der 3mm Platte unter dem Deckel des A71 (siehe Pic 04 und 10), die ich lasern liess, ist alles reinste Handarbeit aus dem Bastelkeller. hab nur ne kleine Bohrmaschine, verschiedene Bohrer, nen M3-Gewindebohrer, Handsäge, feine und grobe Feilen, Laubsäge, Folienstift, Bleistift, Geodreieck, Lineal, Meter, Notizblock und Taschenrechner verwendet. alles Rohmaterial aus dem Baumarkt, alles ohne schwere Maschinen machbar.

Gesamthöhe ist 920mm (mal von den 3mm dieses Knubbels abgesehen ... wo man das Schiebetürchen auf dem Deckel des A76 aufmacht, um an die Anschlüsse wie USB zu gelangen).

was meint ihr? Pics sind halt alle mit iPhone bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht worden ;)

Anhänge

• 18 Fertig Front.jpg
    18 Fertig Front.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 415
  • 19 Fertig offen.jpg
    19 Fertig offen.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 712
Hmm... ich hätte ja die 10 Tage noch gewartet bis das PC-D8000 verfügbar ist.

Dennoch viel Spaß beim basteln ;)
ich hab mich eben gegen das D8000 entschieden, weil das Case ein riesiges Volumen hat und den Platz schlecht nutzt. 405 x 630 x 580 mm = 148dm³ (Platz für 20 HDDs)
meins ist 220 x 920 x 580 mm = 119.4dm³ (Platz für 33 HDDs)

um ähnlich viele HDDs im D8000 verbauen zu können, müsste ich in die 5 leeren 5.25"-Slots HDD-Expansions verbauen. zusätzlich müsste ich beim Platz für das 2. Netzteil einen "Aufbau" machen, was das Handling mit der restlichen Hardware erschweren würde, wenn man keine Kabel ausziehen und den MoBo-Schlitten nicht aus dem Case ziehen will. die Trennwand vor dem MoBo stört mich auch.

Ich finde sowohl die Idee als auch die Ausführung sehr gelungen. Sind denn die beiden Cases miteinander fest verbunden oder stehen die nur so übereinender??

sind wie erwähnt "verheiratet". hab ne Stunde gebraucht, um bei den 6 Schrauben je 4 Unterlagsscheiben draufzutun (für den nötigen Abstand zwischen dem Deckel des A71 und dem Boden des A76, damit die Frontteile den kleinstmöglichen Abstand haben) und alles gut anzuziehen. bei Ersterem lagen die Cases auf dem Tisch, bei Letzterem stand es auf dem Boden und ich musste auf den Boden liegen, um die Schrauben sehen und anziehen zu können, währenddem jemand die Muttern mit einer Zange hielt. ist viel zuviel Arbeit, die Cases zu trennen und wieder zu verbinden. dann wäre natürlich noch der ganze Kabelsalat, den man rausnehmen müsste ...

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, ich hatte so explizit nachgefragt, weil mir das einfache "übereinander stellen" zu gefährlich wäre ^^

Respekt - saubere Arbeit!

Lob und Anerkennung für so viel Fleiß.
Wenn du magst, schreib doch mal etwas zu den sonstigen Komponeten.

CU.

Nicht schlecht, Respekt vor der Arbeit.
Darf man fragen, wofür du den Speicher brauchst? :d

merci :)

SaKuLification: damit man es hat :p
mika2004: steht in der Signatur

insgesamt hab ich ca. 30h Handarbeit ins Projekt gesteckt und vielleicht 10h in Planung, ernsthafte Recherche usw.
war doch 3x mehr Aufwand, als ich früher gedacht hab. all die Feinanpassungen, damit Funktion wiederhergestellt wird und alles immer wieder passt, kosteten schon bissl Zeit. zum Glück gabs nur 2-3 kleine Designfehler (Bohrungen an der falschen Stelle usw) und man sieht von aussen nichts ... ausser dass auf der Rückseite 2 Bohrungen keine Schraube drinhaben, hehe. beruflich bin ich Polymechaniker, hab also mit Metallbearbeitung zu tun.

vielleicht werde ich noch die silbrigen Kanten vorne beim A71 schwarz machen, weil sie beim A76 auch schwarz sind.

merci :)
mika2004: steht in der Signatur

Vieles davon ja, aber leider nicht die Infos, auf die ich so scharf bin;)

Das sind z.B. SAS/SATA-Controler, Raid-Level, IO-Durchsatz, etc.

Stromverbrauch im Idle / Max

Weil:
Großer Speicherplatz ist einfach und natürlich teuer.
Schneller Speicherplatz ist teuer.
Großer und schneller Speicherplatz ist schwierig zu konfigurieren und richtig teuer.

Verzeih bitte mir meine Neugierde....

CU

PS: (Mein SYS) http://www.hardwareluxx.de/community/f15/storage-bilder-thread-84535-65.html#post19643948

naja, so genau weiss ichs auch nicht und da ich jetzt wieder mal am "umbauen" bin, will ichs auch nicht rausfinden. das RAID6 (7x2TB) ist @ Verify, das RAID5 (6x2TB) ist am kopieren ... mache dann daraus ein RAID6 aus 8x2TB. aber früher konnte ich von RAID zu RAID immer um 300MB/s kopieren/verschieben, auch wenn beide zu 99,5% voll waren. ist an nem 3ware 9650SE-16ML.

Tolle Arbeit!
Es sieht wirklich sehr gelungen aus, und wie ich finde auch die bessere Lösung zum D8000!

Mich würde es auch intressieren wozu du soviel Speicherplatz brauchst!?:)

das kann sich doch jeder selber denken? z.B. kopiert mein iPhone die privaten Fotos und Videos drauf, wenn ichs anschliesse. ich hab vor 10 Jahren mal ein Video in 800x600er Auflösung gemacht, wie ich UT99 gegen Freunde gezockt hab. ich hab auch MP3 von einem DJ, der seine Mixes gratis vertrieben hat.

Topic ist die Arbeit, nicht der Inhalt. ;)

... und wie ich finde auch die bessere Lösung zum D8000!
wenigstens einer, der der gleichen Meinung ist :d

die 2 Cases sind zusammen 16kg, das D8000 13kg. da man ins D8000 für ne Kapazität von >30 HDDs noch HDD-Expansions in die 5.25"-Slots tun und ins Case selber noch einen "Aufbau" machen müsste, wäre das D8000 am Schluss vielleicht nur 1kg leichter, was bei 40-45kg zu vernachlässigen ist. aber wie trägt man das alleine die Treppe rauf? ist IMO weniger handlich ;)

Und wieviel Speicherplatz hat du jetzt?

zZ sinds Netto 33.25TB. in paar Tagen sinds je nach Konstellation 36-37TB. hab noch keinen HBA angeschlossen. ist alles am MoBo und am 3ware 9650 16 Port.

aber wie erwähnt gehts hier um den Mod, nicht um den Inhalt ;)

Find ich geil gemacht.
Werden die Festplatten ausreichend gekühlt? Temps wären interessant

Festplattenorgie im Lian Li wäre ein gute Titel ;)

naja, das Projekt hat sozusagen (noch?) keinen Namen. brauchts einen? :d

HDDs sind jetzt gerade alle zwischen 29 und 36°. die 3x140er Lüfter, die original von Lian Li im A76 drin sind, laufen auf 12V (0.1A supersilent ... und zu schwach). wenn die Platten rattern wie blöd und die Zimmertemperatur zu warm ist, dann werden die Platten heiss, wenn das Case offen ist. wie warm die Platten bei geschlossenem Case werden, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, da ich die Kiste noch nie geschlossen betrieben hab, seitdem ich sie im Herbst in Betrieb genommen hab. deshalb hab ich auch ne Bestellung gemacht und werde in spätestens einer Woche die originalen Lüfter ersetzen. Ziel ist selbstverständlicherweise, dass die Platten immer zwischen 30-40° laufen, wenn die Lüfter mit 5-7V drehen, damit die Platten unter Last und Spezialbedingungen (Sommer, direkte Sonneneinstrahlung, usw) mit 12V immer noch auf 30° runtergekühlt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache :)
Ich mag das D8000 zwar (wenn man Platz dafür hat), aber von der räumlichen Ausnutzung ist das hier ne Super Lösung und super Idee :)

Geile Sache :)
Ich mag das D8000 zwar (wenn man Platz dafür hat), aber von der räumlichen Ausnutzung ist das hier ne Super Lösung und super Idee :)

Ich könnte mir vorstellen, wenn 21 schnell drehende Platten im unteren Bereich verbaut sind, wird es mit der Kühlung problematisch.
Ich mag mein D8000: -))))

Ich könnte mir vorstellen, wenn 21 schnell drehende Platten im unteren Bereich verbaut sind, wird es mit der Kühlung problematisch.
Ich mag mein D8000: -))))
sobald die 8 140er Lüfter im unteren Bereich verbaut sind und auf 7V laufen, sind alle Platten (7200er) zwischen 30-35°, wie es sich gehört. dass die Kühlung nicht ausreicht, halte ich für unmöglich. vorallem nicht auf 12V.

ich halte eher für warscheinlich, dass deine 20 Platten in deinem D8000 zuwenig gekühlt werden, wenn da so langsam drehende Lian Li Lüfter drin sind ... ausserdem sind die Löcher nicht so gross und zahlreich, wo die Luft durchkommt :d

ich halte eher für warscheinlich, dass deine 20 Platten in deinem D8000 zuwenig gekühlt werden, wenn da so langsam drehende Lian Li Lüfter drin sind ... ausserdem sind die Löcher nicht so gross und zahlreich, wo die Luft durchkommt :d
Ich habe 6 120er in den Seitenwänden verbaut.
Einen weiteren an der Rückwand. Und dort kann ich weitere drei 140er installieren.
z.Z gibt es mit der Wärme keine Probleme. Es sind auch keine Lian Li Lüfter verbaut.
Aber der Sommer kommt noch:d

saugts denn die Luft quer durch die Platten und bläst es auf der anderen Seite raus? oder blasen alle Lüfter in den Seitenwänden rein und nur hinten saugts raus? nur so aus Neugier.

mir kam das Lüftungskonzept auf den ersten Blick bissl spanisch vor. aber egal. bei meinem Projekt ists im unteren Bereich ein schöner Windkanal von vorne nach hinten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun das heißt auch, das Deine vorderen Festplatten gut und die hinteren schlechter gekühlt werden,
weil die Wärme auf seinem Weg immer weiter ansteigt. Das muß keine Probleme machen, könnte aber.

Bei wird von links und rechts reingesaugt und nach hinten rausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, da müsste aber sehr wenig Luft durchgehen, dass diese hinten wärmer als vorne ist. ich werds aber irgendwann mal genauer untersuchen, wenn ich mal den Geldscheisser für nen weiteren 8- oder 12-Port Raidcontroller hab, um ein drittes RAID6 aufzubauen mit Vollbelegung des CaseMods. kann aber nochn Jahr dauern. bis dann isses unten halt nur 50-60% voll.

achte sonst mal bei anderen Projekten darauf, wie häufig es vorkommt, dass Leute mit WaKü ihren Radiator z.B. in einem Silverstone Case auf den Boden montieren, wo die Luft von unten ins Case EINGESAUGT wird. dadurch wird ja die Abwärme von CPU (und ev. auch NB, GPU, HDDs) nicht direkt aus dem Case geblasen, sondern geht vorher noch über die komplette Hardware hinweg. ist eigentlich auch Unsinn ;)

mittlerweile hab ich zum ersten mal überhaupt vollbelegung am Controller. hab mich doch noch dagegen entschieden, ein RAID6 aus 8 Platten zu machen, sondern das zweite RAID6 wieder 10TB gemacht aus 7x2TB, so wie früher das RAID5 aus 6x2TB. so hab ich zumindest 2 Reserveplatten, die ich bei Ausfällen reinrebuilden kann. wenn ich das zweite RAID6 12TB gross gemacht hätte, wäre nur noch 1 Reserveplatte übriggeblieben. hab keine Lust, Restbestände dieses Festplattentyps zu kaufen, da sie mittlerweile ein schlechtes P/L-Verhältnis hat (>120eur/2TB).

Anhänge

• 3ware mit Hitachi.png
    3ware mit Hitachi.png
    24,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh