Lian Li Mod für Storage-Fetischisten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, wenn ich das gewusst hätte :d

aber macht nix, habe schon einen Abnehmer für das fabrikneue, unvollständige A70. er braucht den Käfig eh nicht ;)

damit es die Schrauben nicht aus den bestehenden Gewinden im Caseboden ausreisst, habe ich diese abgesichert, um die "Tragfähigkeit" zu erhöhen :)

sind ausgebohrte Muttern und Hutmuttern.

Pics von der Gesamtansicht incl eingebauter Lüfter unten kommen bei Gelegenheit noch ...

Anhänge

• Schraubensicherung 1.jpg
    Schraubensicherung 1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 143
  • Schraubensicherung 2.jpg
    Schraubensicherung 2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 129
  • Schraubensicherung 3.jpg
    Schraubensicherung 3.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 147
  • Schraubensicherung 4.jpg
    Schraubensicherung 4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 180
hab mal Pics bei anderen Lichtverhältnissen gemacht.

Mod ist eigentlich fertig ... bis auf fehlende 2 140er Lüfter und als Ersatz für das Lüfterloch, wo ich den Tower mit Lederhandschuhen getragen hab, irgendwas wie Griffe hinterm Case ...

Anhänge

• Mod bei besserem Licht (1).jpg
    Mod bei besserem Licht (1).jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 241
  • Mod bei besserem Licht (2).jpg
    Mod bei besserem Licht (2).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 233
  • Mod bei besserem Licht (3).jpg
    Mod bei besserem Licht (3).jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 324
  • Mod bei besserem Licht (4).jpg
    Mod bei besserem Licht (4).jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 352
  • Mod bei besserem Licht (5).jpg
    Mod bei besserem Licht (5).jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 363
Mich würde mal interessieren, wie es Deinem Mod inzwischen geht.
Die Temperarturen sind in diesen Tagen schon außergewöhnlich.

CU

oh, da hat jemand was gefragt :d

hab im Januar paar Lüfter zum Testen gekauft gehabt:

Silverstone 140mm Fan AP141 UV Air Penetrator
Zaward Golf III Fan 140mm ZG3-140D - black/blue
BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - schwarz
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3 - 120mm

das Dilemma war, dass ich eigentlich 11stk 140er und 1-2stk 120er haben wollte, aber nicht wissen konnte, welche mir gefallen würden. deshalb hab ich von den verschiedenen Typen verschiedene Stückzahlen aus dem Bauch heraus genommen.

den Silverstone wollte ich testen, weil sie den Luftstrom fokussieren. bin davon positiv überrascht, das Lüftergeräusch ist ganz angenehm und er bläst vom Gefühl her gleichviel wie die anderen, obwohl er nach den Specs der Schwächste von allen sein sollte.

beim Bitfenix las ich auch vom Focused Air Flow, er war preiswert und schien interessant. auch sehr angenehmes Lüftergeräusch. gutes Teil.

der Zaward schien auch interessant und günstig. ich dachte, dass ich die 3 originalen, leisen Lüfter von Lian Li im oberen Teil, die vor den 12 Platten sind, damit ersetzen werde. vom Gefühl her ist er auch stärker als die anderen, wie es in den Specs auch steht. aber das Geräusch ist irgendwie komisch und anders als bei den anderen. ich kanns nicht beschreiben ... irgendwas störte mich daran. vielleicht hat sich das auch gelegt mit der Zeit.

beim eLoop von Noiseblocker fand ich die Innovationen toll und wollte diesen auch unbedingt testen. da diese nur in 120mm erhältich sind, hab ich extra ne Frage über deren Page im Kontaktformular geschickt, ob es auch irgendwann 140mm geben würde. es kam erst nach mehr als einem Monat eine Antwort, dass es die eLoop auch mal in 140mm geben wird. wie auch immer ... sie sind in verschiedenen PWM-Varianten erhältlich, die mich nicht interessiert haben. "Normale" gibts 4 Stärketypen, wobei ich mich für Typ B12-3 (den Zweitstärksten) entschied. sehr angenehmes Lüftergeräusch, schön leise und bin ganz zufrieden mit dem auf 12V.

Fazit von damals:
-Silverstone Air Penetrator: super. im Nachhinein hätte ich lieber 3 statt 1 nehmen sollen
-Zaward Golf III: siehe oben. im Nachhinein hätte ich lieber keinen genommen und an ihrer Stelle die Air Penetrators vorgezogen
-BitFenix Spectre Pro: super. im Nachhinein hätte ich auch 6 statt 4stk nehmen können, weil ich insgesamt zuwenig bestellt hab und keinen Fehlkauf machen und Klumpenrisiko haben wollte. aber so vom fokussierten Airflow würde ich sagen, dass wenn der Air Penetrator eine 10 und ein stinknormaler Lüfter eine 0 wäre, dann wäre der Spectre Pro von der Fokussierung her gesehen eine glatte 5, also genau ein Mittelding.
-Noiseblocker eLoop: super. werde die wie vorgesehen in die 2 leeren Slots unter der Gehäusedecke montieren. im Nachhinein hätte ich aber den Stärksten (B12-4) nehmen sollen, da ich zuhause alle HDD-Lüfter, sowie die beiden eLoops auf 7V laufenlassen will, um unter LAN-Bedingungen 12V geben zu können. die B12-3 sind im Vergleich zu den anderen leise genug, um permanent auf 12V laufen zu können.

und im Juni hatte ich dann wegen bissl Hitzestau im oberen Teil, je eine 7200RPM-Platte aus dem untersten, sowie viertuntersten Slot genommen und in das untere Gehäuse getan, sowie von den 3 Zaward Golf III im oberen Case den untersten durch den einen Air Penetrator ersetzt. die Temps haben sich dadurch um vielleicht 2° verbessert durch den Lüfterwechsel. Fokussierter Airflow FTW! durch die 2 leeren Slots haben sich die Temperaturen bei >25°C Lufttemperatur von 50° auf 35-40° verbessert. da ganz oben nur 3 Platten mit 7200RPM und die anderen Platten "grün" sind, gibt's oben auch nur 35-40°. jetzt wo die Zimmertemperaturen angenehmer sind, werden alle Platten im oberen Case nur 30-35° warm. im unteren Case gabs auch bei den schlimmsten Temperaturen nie ein Problem, weil bei den 7er HDD-Käfigen der Abstand von Platte zu Platte nicht wie oben ca. 8mm ist, sondern ca. 13mm. auch wenn ich alle Lüfter im unteren Case auf 7V laufenlasse, werden die Platten nicht wärmer als 40°. jetzt mit 12V haben sie ca. 28-30°.

Fazit des Sommers:
-die BitFenix Spectre PRO 140mm haben sich im unteren Case bewährt.
-die Zaward Golf III Fan 140mm ZG3-140D haben sich im oberen Case nicht bewährt und werden ersetzt.

was für Lüfter ich verbauen möchte, weiss ich noch nicht. sie sollten auf 12V sicher mal schneller als 1600RPM drehen, mehr als 200m³/h liefern und möglichst leiser als 30dBa sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
und die laufen alle gleichzeitig wenn du die kiste anwirfst? stromverbrauch?

und brauchst du die auch wirklich ständig alle?

welche möglichkeiten gibts da überhaupt bei raid dass man das ganze raid vom strom trennt

ich hab z.b. kein raid, brauch auch keines, hab aber nen 6-fach sata power switch von lian-li über den ich z.b. 2 x wd-black und 4 x wd-green betreibe ... die wd-black laufen ständig, die wd-green nur wenn ich sie brauche

Schöner Worklog! :)
Wofür brauchst du eigt soviel Speicherplatz, wenn man fragen darf?

mfG

und die laufen alle gleichzeitig wenn du die kiste anwirfst? stromverbrauch?

und brauchst du die auch wirklich ständig alle?

welche möglichkeiten gibts da überhaupt bei raid dass man das ganze raid vom strom trennt

ich hab z.b. kein raid, brauch auch keines, hab aber nen 6-fach sata power switch von lian-li über den ich z.b. 2 x wd-black und 4 x wd-green betreibe ... die wd-black laufen ständig, die wd-green nur wenn ich sie brauche
1. ja, laufen alle gleichzeitig an und immer, solange die Kiste läuft. kein staggered Spinup. das Netzteil ist extra stark genug, dass ich das nicht brauche. kA wieviel Stromverbrauch. in den Energieoptionen ist alles auf Höchstleistung eingestellt, keine Platte fährt runter, kein Standby-Modus. nur der Monitor schaltet bei Inaktivität ab. säuft sicher 250-300W im Idle (davon 160W nur für die HDDs alleine). im Normalfall schalte ich am Abend ab, selten läuft sie auch durch. vollständige Virenscans, Verify und sonstigen Workload lasse ich am liebsten dann laufen, wenn ich nicht an der Kiste sitze.
2. nein, ich brauche nicht ständig alles.
3. keine Ahnung wie man ganze RAID-Arrays vom Strom nimmt. weiss nicht ob das möglich ist. ist vom Hersteller kaum geplant/vorgesehen bei normalen Anwendungen von RAID-Controllern. interessiert mich auch nicht. Platten sollen nicht ständig abschalten und Spinup machen. bis auf 4 Platten sind alle für 24/7 freigegeben.

Schöner Worklog! :)
Wofür brauchst du eigt soviel Speicherplatz, wenn man fragen darf?
1. danke :)
2. habe ich schon 2 mal beantwortet in diesem Thread:

1.:

2.:
das kann sich doch jeder selber denken? z.B. kopiert mein iPhone die privaten Fotos und Videos drauf, wenn ichs anschliesse. ich hab vor 10 Jahren mal ein Video in 800x600er Auflösung gemacht, wie ich UT99 gegen Freunde gezockt hab. ich hab auch MP3 von einem DJ, der seine Mixes gratis vertrieben hat.

Topic ist die Arbeit, nicht der Inhalt. ;)
mir ist bewusst, dass diese Antworten für die meisten unbefriedigend sind. das ist bewusst so geschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snipa,
echt cool geworden. Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Sind die Festplatten nur reingeschoben oder auch festgeschraubt bzw. auf einem Schlitten? Ich frage wegen schnellem Wechsel bei defekt.
2. Wenn die Ainex-Platine Tacho Signal auswerten/warnen und man über LEDs den Status aller Festplatten/FANs sehen könnte wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
oh, sehe grad, dass da etwas unbeantwortet ist :d

1. die Platten haben original von Lian Li solche ( Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li OH-01A Kit zur Laufwerksentkopplung - silver ) Schrauben und Gummidinger dran. Die Platten werden reingeschoben, sind bissl entkoppelt und wenn man pro ganzen Laufwerkskäfig so eine Schiene runterfährt und festschraubt, kann man die Platten nicht mehr herausziehen. Das ist die originale Art von Lian Li, Festplatten zu verbauen. Man könnte ohne Werkzeuge innert wenigen Sekunden eine Festplatte herausnehmen.
2. ich verstehe die Frage nicht. Diese Platine dient lediglich als Stromverteiler, um Lüfter anzuschliessen. Da wird nichts überwacht. Die rote LED leuchtet auch nur rot, weil sie halt Strom bekommt. Ich mache lediglich aus einem grossen 4-Pin-Molex ein dutzend kleine 3-Pin-Molex für Lüfter. Paar Anschlüsse haben 12V, paar 7V und paar haben 5V.

Und zum Topic noch:
Ich habe meine Kiste "Google-Backup" getauft, da sie halt einen Namen gebraucht hat bei einem Contest. Das Bild vom Contest ist dann auch von selbst weiterverwendet worden in einem Picdump. Hier auf Seite 2 von 4: Hornoxe.com :banana:

Das 2. war eine Anregung: Es wäre schön gewesen wenn diese Platine die vielen Lüfter auch überwachen könnte. Auch wäre es schön wenn man optisch am Gehäuse sehen könnte dass eine Festplatte ausgefallen ist.

Mehr als bisher? Oben würden ca. 12 und unten ca. 3x7 Platten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir keinen neuen HBA kaufen wollte und die ganz alten Dinger ausgemustert hab, sind je nach Lust und Laune entweder 23 oder 24 Platten angeschlossen, wobei dass eine davon die System-SSD ist. Der alte Controller hat 16 Ports und hat 16x2TB angeschlossen (2 RAID6 mit je 7 Platten und 2stk als "warme Reserve"). Am MoBo sind 1 SSD + 7 HDDs (3-4TB) oder 1 SSD + 6 HDDs und Blu-Ray.

Werde irgendwann mal sowas kaufen, um den alten 3ware 9650SE-16ML Controller zu ersetzen: Adaptec - Adaptec RAID 72405

Dann kann ich ohne HBA auf 29-30HDDs & 1-2 SSD(s) und 1 optisches Laufwerk gehen :)

Ach ja, hier noch ein weiteres Internet-Fundstück: pr0gramm.com :d

Zuletzt bearbeitet:
Les dir mal die ersten 4 Posts durch dann weißt du was das für eine Case ist.

ich bin mal neugierig: Lebt das Teil noch?

Oh, hab den Post gar nicht bemerkt. Natürlich, immer noch in Gebrauch :d

So lange ich keinen neuen PC zusammenstelle und eventuell Daten/Gaming voneinander trenne, bleibt es mein einziger PC. Mein Game-PC ;)

Hier ein Bild vom Umzug:

Mod immer noch in Gebrauch 1.jpg

Und hier ein aktuelles Foto, das ich vor paar Minuten extra für dich gemacht hab. Im neuen Zuhause. Man kann ansatzweise deinen Post auf dem Monitor erkennen :p

Mod immer noch in Gebrauch 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Respekt !!!

Das ist aber auch wirklich eine feine handwerkliche Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh