oh, da hat jemand was gefragt
hab im Januar paar Lüfter zum Testen gekauft gehabt:
Silverstone 140mm Fan AP141 UV Air Penetrator
Zaward Golf III Fan 140mm ZG3-140D - black/blue
BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - schwarz
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3 - 120mm
das Dilemma war, dass ich eigentlich 11stk 140er und 1-2stk 120er haben wollte, aber nicht wissen konnte, welche mir gefallen würden. deshalb hab ich von den verschiedenen Typen verschiedene Stückzahlen aus dem Bauch heraus genommen.
den Silverstone wollte ich testen, weil sie den Luftstrom fokussieren. bin davon positiv überrascht, das Lüftergeräusch ist ganz angenehm und er bläst vom Gefühl her gleichviel wie die anderen, obwohl er nach den Specs der Schwächste von allen sein sollte.
beim Bitfenix las ich auch vom Focused Air Flow, er war preiswert und schien interessant. auch sehr angenehmes Lüftergeräusch. gutes Teil.
der Zaward schien auch interessant und günstig. ich dachte, dass ich die 3 originalen, leisen Lüfter von Lian Li im oberen Teil, die vor den 12 Platten sind, damit ersetzen werde. vom Gefühl her ist er auch stärker als die anderen, wie es in den Specs auch steht. aber das Geräusch ist irgendwie komisch und anders als bei den anderen. ich kanns nicht beschreiben ... irgendwas störte mich daran. vielleicht hat sich das auch gelegt mit der Zeit.
beim eLoop von Noiseblocker fand ich die Innovationen toll und wollte diesen auch unbedingt testen. da diese nur in 120mm erhältich sind, hab ich extra ne Frage über deren Page im Kontaktformular geschickt, ob es auch irgendwann 140mm geben würde. es kam erst nach mehr als einem Monat eine Antwort, dass es die eLoop auch mal in 140mm geben wird. wie auch immer ... sie sind in verschiedenen PWM-Varianten erhältlich, die mich nicht interessiert haben. "Normale" gibts 4 Stärketypen, wobei ich mich für Typ B12-3 (den Zweitstärksten) entschied. sehr angenehmes Lüftergeräusch, schön leise und bin ganz zufrieden mit dem auf 12V.
Fazit von damals:
-Silverstone Air Penetrator: super. im Nachhinein hätte ich lieber 3 statt 1 nehmen sollen
-Zaward Golf III: siehe oben. im Nachhinein hätte ich lieber keinen genommen und an ihrer Stelle die Air Penetrators vorgezogen
-BitFenix Spectre Pro: super. im Nachhinein hätte ich auch 6 statt 4stk nehmen können, weil ich insgesamt zuwenig bestellt hab und keinen Fehlkauf machen und Klumpenrisiko haben wollte. aber so vom fokussierten Airflow würde ich sagen, dass wenn der Air Penetrator eine 10 und ein stinknormaler Lüfter eine 0 wäre, dann wäre der Spectre Pro von der Fokussierung her gesehen eine glatte 5, also genau ein Mittelding.
-Noiseblocker eLoop: super. werde die wie vorgesehen in die 2 leeren Slots unter der Gehäusedecke montieren. im Nachhinein hätte ich aber den Stärksten (B12-4) nehmen sollen, da ich zuhause alle HDD-Lüfter, sowie die beiden eLoops auf 7V laufenlassen will, um unter LAN-Bedingungen 12V geben zu können. die B12-3 sind im Vergleich zu den anderen leise genug, um permanent auf 12V laufen zu können.
und im Juni hatte ich dann wegen bissl Hitzestau im oberen Teil, je eine 7200RPM-Platte aus dem untersten, sowie viertuntersten Slot genommen und in das untere Gehäuse getan, sowie von den 3 Zaward Golf III im oberen Case den untersten durch den einen Air Penetrator ersetzt. die Temps haben sich dadurch um vielleicht 2° verbessert durch den Lüfterwechsel. Fokussierter Airflow FTW! durch die 2 leeren Slots haben sich die Temperaturen bei >25°C Lufttemperatur von 50° auf 35-40° verbessert. da ganz oben nur 3 Platten mit 7200RPM und die anderen Platten "grün" sind, gibt's oben auch nur 35-40°. jetzt wo die Zimmertemperaturen angenehmer sind, werden alle Platten im oberen Case nur 30-35° warm. im unteren Case gabs auch bei den schlimmsten Temperaturen nie ein Problem, weil bei den 7er HDD-Käfigen der Abstand von Platte zu Platte nicht wie oben ca. 8mm ist, sondern ca. 13mm. auch wenn ich alle Lüfter im unteren Case auf 7V laufenlasse, werden die Platten nicht wärmer als 40°. jetzt mit 12V haben sie ca. 28-30°.
Fazit des Sommers:
-die
BitFenix Spectre PRO 140mm haben sich im unteren Case bewährt.
-die
Zaward Golf III Fan 140mm ZG3-140D haben sich im oberen Case nicht bewährt und werden ersetzt.
was für Lüfter ich verbauen möchte, weiss ich noch nicht. sie sollten auf 12V sicher mal schneller als 1600RPM drehen, mehr als 200m³/h liefern und möglichst leiser als 30dBa sein