*** Lian Li Mora 3 PC EVGA X79 Classified ***

Lian Li Mora 3 PC EVGA X79 Classified

Da nun mein Projekt auch endlich fertig ist, möchte ich es euch auch vorstellen.
Es sollte ein schöner, vor allem leiser PC werden. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A77FB geworden, weil ich vorne alle 5 1/4 Zoll Schächte benutzen wollte und es aus leichtem Aluminium sein sollte und Schwarz natürlich.

PC Components:

Lian Li A77FB
EVGA X79 Classified
Intel I7 3820
Corsair Dominator GT 2 x 4 GB
EVGA 580 GTX Hydro Chopper 2 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System)
Western Digital Caviar Black 2 TB 2 x Raid 1
Razer Keyboard and mouse
LG IPS277 Monitor

Water cooling Components

Laing DDT-1 4 x
Watercool Dual DDC-Case 2 x
Watercool Mora 3 2 x
MIPS Iceforce HF Nickel Pom CPU cooler
EVGA Swiftech GPU cooler
EVGA Swiftech Mainboard cooler
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x

Die Halterung für die beide Mora 3 Radiatoren musste selber entworfen und gebaut werden, gibt es ja nirgendwo zu kaufen. Also gezeichnet und einen gesucht der das Ganze auch aus Aluminium Lasern kann, hat eine ganze Weile gedauert, aber dann doch geklappt, habe ihn in einem anderen Forum gefunden.
Ja jetzt wurden noch ein paar Löcher gebohrt und dann ab zum eloxieren.
Der Kauf sowie das besorgen der Teile dauerte so circa 6 Monate, war ja auch nicht alles sehr billig und manche Teile kamen auch aus dem Ausland.
Jetzt über Weihnachten wurde alles zusammen gebaut und wird nun hier vorgestellt.
Die Wasserkühlungsteile sind von Aquacomputer und von Watercool, das System ist aufgeteilt in zwei Kreisläufe, einer für CPU und Chipsatz und einer für die beiden Grafikkarten. Jeder Kreislauf besitzt 2 Pumpen Laing DDC-1T, damit auch genug Druck da ist. Die 2 Mora’s werden von jeweils 4 180mm Lüfter gekühlt, diese werden über jeweils ein Poweradjust 2 USB geregelt.

Lian Li PC IMG_0002.jpg Lian Li PC IMG_0004.jpg

Das gesamte System soll blau beleuchtet werden. Also wurden 8 Ledbänder gekauft und 8 Leuchtdioden, diese werden von einem Multiswitch angesteuert. Die Verlegung der Kabel und der Stecker hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber wer Langeweile hat! Durch den Multiswitch kann nun jedes Led Band und jede Led über ein Script separat Angesteuert werden. Mal sehen was mir dazu noch so einfällt.
So nun den Rest einbauen, der 3. Poweradjust 2 USB regelt alle Lüfter im Gehäuse, Das Aquero misst die Temperaturen von Ram, Festplatten, SSD und Raumtemperatur, sowie die Drehzahl der 4 Pumpen.

Nun wurde das Mainboard EVGA X79 FTW, die Grafikkarten 2 x EVGA 580 GTX Hydro Chopper 2, das Netzteil EVGA Super NOVA 1500, die CPU Intel Core i7 3820, sowie der Ram Corsair Dominator GT eingebaut.
Wasser wurde aufgefüllt und das System entlüftet, jetzt kommt es zum Start des System, was ist das, der Rechner Bootet nicht, ein Blick genügt und es war klar, das Mainboard ist Defekt, Postcode geht sofort nach dem Start auf FF. Dumm gelaufen und es war auch noch Freitagabend, also nichts zu machen. Montagfrüh bei EVGA angerufen und eine Cross RMA vereinbart und was soll ich sagen am Dienstagmittag klingelt UPS und bringt das neue Board, das war Record. Ausgepackt und gesehen das es ein X79 Classified Board ist, ups mal schauen ob es reinpasst in das Gehäuse. Ok noch zwei Löcher gebohrt für die unteren Schrauben und eingebaut, passt musste nur die Kabel etwas anders verlegen.
Nun den Rechner gestartet und es bootete, na also geht doch, vielen Dank an EVGA super Service.

Lian Li PC IMG_0005.jpg

Jetzt wurde das Betriebssystem installiert und die Aquacomputer Software und alles noch mal konfiguriert. Die Systempartition besteht aus zwei Samsung 830 SSD im Raid 0. Alles läuft jetzt zufriedenstellend.
Die Wassertemperaturen liegen im normalen betrieb circa 1 – 2 °C über der Raumtemperatur und die Lüfter sowie die Pumpen sind für mich unhörbar.
Was der komplette PC gekostet hat möchte ich hier nicht erwähnen, es ist ein Hobby und ein Gamer Laptop wäre um Welten billiger gewesen, den hätte man aber nur mit Kopfhörer betreiben können. Wer sich aber die Bilder genau anschaut kann es sich ja selber ausrechnen, für den Zusammenbau habe ich circa 3 Wochen gebraucht, jeden Tag so 3 – 4 Stunden.

Lian Li PC IMG_0000.jpg Lian Li PC IMG_0001.jpg

Bei Fragen stehe ich dem Forum gerne zur Verfügung, das es nicht mein erster Wasser gekühlter PC war wird sich jeder selber denken können. Sollte sich einer Fragen warum ich ein 1500W Netzteil benutze, es zieht bei default Einstellungen unter Last (3D-Mark Vantage) Primär 1000W, das sind Sekundär circa 730W. Auch sollte noch Luft für OC und eine 6 Core CPU, sowie für 1 – 2 Grafikkarten sein. In naher Zukunft.

Hier noch ein Video: http://youtu.be/VchfPnjZGHY
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt klasse aus aber eine Kleinigkeit stört. Die roten Stecker bei den PCIe sollten Schwarz sein, meiner Meinung nach, sieht das wesentlich besser aus als rot auf rot. Aber so cooles Projekt
 
*** Upgrade*** Lian Li Mora 3 PC EVGA X79 Classified ***

PC Components:

Lian Li A77FB
EVGA X79 Classified
Intel I7 3930K
Corsair Dominator GT 4 x 4 GB
EVGA 680 GTX Classified Hydro Chopper 4 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System)
Western Digital Caviar Black 2 TB 2 x Raid 1
Razer Keyboard and mouse
LG IPS277 Monitor

Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
MIPS Iceforce HF Nickel Pom CPU cooler
EVGA Swiftech GPU cooler
EK Waterblock Mainboard cooler
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x

Hier nun ein upgrade von meinem System, habe ein wenig investiert und ein paar neue Teile eingebaut. Zum Einsatz kommt nun ein i7 3930K und 16 GB Corsair Dominator GT sowie 4 GTX 680 Classified Hydro Copper.

img0331pc.jpg


img0345bo.jpg


Die Wasserkühlung wurde jeweils pro Seite um eine Pumpe erweitert und es wurden Schläuche vom TFC Feser Tube - Clear UV - 13/10 verwendet. Die Erweiterung soll gewährleisten, das genug Durchfluss für die parallele Schaltung jeweils zweier Grafikkarten vorhanden ist.
Das Ergebnis ist hier auf diesem Video zu sehen.

System entlüften - YouTube

img0329jc.jpg


Es sind mehr wie 200 L/h, so fließt im besten Fall ca 100 L/h durch jede Grafikkarte im schlechtesten Fall halt durch eine 80 und durch die andere 120 L/h. Die Temperaturdifferenzen der 4 Grafikkarten waren bisher nie größer wie 1 – 2 °C, ich denke das ist akzeptabel.
Sollte mal einer auf die Idee kommen ein 4 Way SLI System aufzubauen, wählt bitte ein Netzteil mit mindestens 1200 W (kein no Name) Ich hatte bei meinen Benchmark‘s einen Spitzenverbrauch von 1185 Watt Sekundär, dabei war natürlich alles übertacktet.

img0343lv.jpg


img0350zr.jpg
 
das nenne ich mal fett^^
6 Pumpen ... haben 4 nicht gereicht ?
nutzt du die Poweradjust um die Lüffies an den beiden Moras zu steuern oder die Pumpen ?
2GB Ram finde ich bei den 4 Karten allerdings etwas mager, aber nungut.
 
Das nenn ich mal extrem, aber irgendwie wirkt der RAM so mickrig :fresse:
 
das nenne ich mal fett^^
6 Pumpen ... haben 4 nicht gereicht ?
nutzt du die Poweradjust um die Lüffies an den beiden Moras zu steuern oder die Pumpen ?
2GB Ram finde ich bei den 4 Karten allerdings etwas mager, aber nungut.

6 Pumpen sind ok, die Pumpen laufen auf 12V, die Poweradjust sind für die Lüfter, jeweils einer pro Seite, der mittlere Poweradjust regelt die Lüfter im Gehäuse.
Und wie kommst du auf 2GB Ram, bei mir sind 4 x 4GB = 16GB Ram.

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Das nenn ich mal extrem, aber irgendwie wirkt der RAM so mickrig :fresse:

Der Ram wirkt so klein, weil die Grafikkarten so groß sind, die EVGA Classified Karten sind höher wie die normalen.
 
*** Upgrade 2*** Lian Li Mora 3 PC EVGA X79 DARK ***

Lian Li A77FB
EVGA X79 DARK
Intel I7 3930K
Corsair Dominator GT 8 x 4 GB
EVGA 680 GTX Classified Hydro Chopper 4 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System)
Western Digital Caviar Black 2 TB 2 x Raid 1
Razer Keyboard and mouse
LG IPS277 Monitor

Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Koolance CPU-380I Water Block
EVGA Swiftech GPU cooler
EK Waterblock Mainboard cooler
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x

IMG_0392_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du mit der Grafikleistung bearbeitest?
 
Darf ich fragen was du mit der Grafikleistung bearbeitest?

Der Rechner ist hauptsächlich zum Video bearbeiten, nebenbei zum Spielen, Crysis und so, aber auch zum benchen. Es ist das einzige 680 System in den aktuellen Top 100 bei Future Mark.
Aber bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Systems anfangen. Es ist ein Hobby von mir und da versuche ich immer mal was so maximal geht
 
Aber bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Systems anfangen. Es ist ein Hobby von mir und da versuche ich immer mal was so maximal geht

Ja, das kenne ich :d
Ich bin schon seit längerer Zeit in der Planung, eine interne USV zu bauen, welche eine Spitzenlast von 1,2kW verkraften soll. :eek:
Ich denke ich muss dir nicht erkären, wie die Leute reagieren, wenn man sie nach Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragt... :stupid:

Aber BtT: Ich muss sagen, es ist ein sehr schönes System geworden! Interessante Lösung mit den Pumpen, Einzig und allein der Farbwahl (rot-blau) kann ich nicht so viel abgewinnen, ist aber bekanntlich Geschmackssache :)
 
Ja so ist das im Leben, ich habe mir heute einen 27 Zoll Monitor gegönnt, hatte zwar vorher auch schon einen aber der unterstützte nur 1920 x 1080 Bildpunkte, der neue ein Terra 2770W macht 2560 x 1440 Bildpunkte Link: TERRA LED 2770W GREENLINE PLUS | WORTMANN AG - IT Made in Germany er sieht sehr gut aus (Apfel lässt grüßen) und macht auch ein gutes Bild. Ich muss ihn noch ein wenig testen um mehr sagen zu können, der erste Eindruck ist wie gesagt positiv. Jetzt warte ich nur noch auf die neue 780 Ti, vielleicht gibt es ja von EVGA wieder eine Classified Edition und dann wird 48 Stunden lang gebencht bis das Wasser qualmt. Aber das hier geschriebene bleibt unter uns, bitte keinem weiter erzählen.
 
*** Upgrade 3*** Lian Li Mora 3 PC EVGA X99 Classified***

Lian Li A77FB
EVGA X99 Classified
Intel I7 5960X
Corsair Dominator Platinium 4 x 4 GB
EVGA 780 GTX Classified Kingpin Hydro Chopper 4 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System W7)
Samsung SSD 840 256 GB 2 x Raid 0 (System W8.1)
Razer Keyboard and mouse
Terra 2770W Monitor
Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Koolance CPU-380I Water Block
EVGA Swiftech GPU cooler
EK Waterblock Mainboard cooler
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x

004_Lian Li.jpg 001_Lian Li.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Upgrade 5*** Lian Li Mora 3 PC Classified***

Lian Li A77FB
Asus Rampage VI Apex
Intel I9 7900X
Corsair Dominator Platinium 4 x 4 GB
EVGA 980 Ti GTX Classified 4 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System W7)
Samsung SSD 840 256 GB 2 x Raid 0 (System W10)
Razer Keyboard and mouse
Terra 2770W Monitor
Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION Water Block
EK-FC980 GTX Classy - Acetal+Nickel
Watercool HEATKILLER® MB-X VRM
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Upgrade 6 *** FTC Computer Limited Edition ***

FTW Computer Limited Edition

Asus Rampage VI Apex
Intel I9 7900X
Corsair Dominator Platinium 4 x 4 GB
EVGA 1080 Ti GTX FTW Elite 2 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System W7)
Samsung SSD 840 256 GB 2 x Raid 0 (System W10)
Razer Keyboard and mouse
Terra 2770W Monitor


Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION Water Block
EK-FC1080 GTX Ti FTW3 - Acetal+Nickel
Watercool HEATKILLER® MB-X VRM
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x

IMG_2105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett; bin ja ähnlich krank (2moras) aber nicht so schön verpackt wie hier :bigok:
 
warum keine 4 1080ti ? :d :d

Weil die beiden anderen noch in der Verpackung sind. Leider habe ich momentan zu wenig Zeit.

Hier noch ein paar Bilder, ist noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • FTC Computer Bild 01.jpg
    FTC Computer Bild 01.jpg
    186 KB · Aufrufe: 520
  • FTC Computer Bild 02.jpg
    FTC Computer Bild 02.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 391
  • FTC Computer Bild 03.jpg
    FTC Computer Bild 03.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 534
  • FTC Computer Bild 04.jpg
    FTC Computer Bild 04.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 537
  • FTC Computer Bild 05.jpg
    FTC Computer Bild 05.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind alle 4 eingebaut.

IMG_2129.jpg IMG_2162.jpg
 
Ein wahnsinns System :hail: Ich bin über die Time Spy Hall of Fame auf dich aufmerksam geworden :wink: Weiter so :)
 
FTW Computer Limited Edition "Uppdate 7"

Asus Rampage VI Apex
Intel I9 7900X
Corsair Dominator Platinium Spezial Edition 4 x 8 GB
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA 2 x
EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified Power Supply
Samsung SSD 830 128 GB 2 x Raid 0 (System W7)
Samsung SSD 840 256 GB 2 x Raid 0 (System W10)
Razer Keyboard
EVGA TORQ X10 Carbon Gaming Mouse
Terra 2770W Monitor


Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION Water Block
EK-Vector RTX 2080 Ti - Copper + Acetal
Watercool HEATKILLER® MB-X VRM
Silverstone SST-FN181-BL Fan 8 x
Aqua computer Aquaero 5 pro
Aqua computer Power adjust 2 USB 3 x
Aqua computer Multiswitch
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x
 
Moin gibts die Kiste noch und eventuelle Updates ? :)
 
Die Kiste gibt es noch und sie läuft, Hatte die ganze Zeit meine alten Claassified Karten und eine 8 Kern CPU drin, zum Destiny 2 zocken.
Nachdem ja nun Grafikkarten wieder bezahlbar sind, sollten wir uns auch wieder was gönnen. Es wird sicher bald ein Update geben.
 
FTW Computer Limited Edition "Update 8"

So nun wie versprochen ein neues Update, war doch mehr Arbeit wie ich gedacht habe und teuer war es auch. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, alle Kabel für die ARGB Beleuchtung mussten neu gemacht werden, Adapter wurden angefertigt usw. Als Software für die ARGB Beleuchtung wurde ICEU von Corsair ausgewählt, weil alles Synchron laufen soll, Corsair ist zwar teuer, aber wenn man es richtig machen will kommt man da einfach nicht dran vorbei.

Asus Rampage VI Apex
Intel I9 10940X
Corsair Vagency 3600 4 x 16 GB
EVGA GeForce RTX 3090 FTW Ultra 2 x
EVGA SuperNOVA 1000 G3 Gold PowerSupply 2 x
Samsung SSD 840 256 GB 2 x Raid 0 (System W11)
Corsair K100 RGB Optisch-mechanische Gaming-Tastatur
Corsair M65 RGB ELITE Mouse
Corsair VOID RGB ELITE Wireless Headset 7.1-Surround Sound
Terra 2770W Monitor

Fractal Prisma AL-18 ARGB Gehäuselfter für Mora 8 x
Corsair Lüfter LL 120 mm 5 x
Corsair Lüfter LL 140 mm 5 x
Corsair Commander Pro ICUE 1 x
Corsair Lighting Node Pro, 2 x
Corsair iCUE Lighting Node CORE Digital Fan RGB Controller 2 x
Corsair Hub 5 x und mehrere ARGB Light Strips

Corsair iCUE LS100 Smart Lichtleiste Starter Kit 2 x
Corsair RGB-Headset-Ständer ST100 mit 7.1-Surround-Sound
Corsair LT100 Smart Lighting Towers
Corsair MM700 RGB Extrabreites Mauspad


Water cooling Components

Laing DDT-1 6 x
XSPC Triple Pump Acrylic Top 2 x
Watercool Mora 3 2 x
Aquacomputer cuplex kryos NEXT Silber Edition Water Block
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal

Watercool HEATKILLER® MB-X VRM
Aquacomputer Aquaero 5 pro
Aquacomputer Poweradjust 2 USB 5 x und Poweradjus 3 2x
Aquacomputer Flow Sensor 2 x
Aquacomputer Filter 2 x
 

Anhänge

  • 01 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    01 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 103
  • 02 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    02 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 03 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    03 FTC Computer RGB Beleuchtung Klein.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 98
Wenn ich das noch wüsste, habe die beiden Tops schon sehr lange, aber es kann sein das ich sie mal aus England geordert hatte Aber ich denke die gibt es nicht mehr, habe noch 2 double von Watercool.
Im Normalbetrieb läuft pro Kreislauf immer nur eine Pumpe, circa 150 L/h, dann werden Temperaturabhängig die weiteren Pumpen zugeschalten, wenn alle 3 laufen sind es circa 300 L/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh