Lian Li O11 Dynamic XL

Namumbra

Profi
Hallo,

ich bin am überlegen mir meinen Rechner in oben genanntes Gehäuse umzubauen.
Das Gehäuse ist mein Favorit, wegen der vielen positiven Rezensionen bzgl. Platz, Kühlung etc.
Lüfterkonfiguration stellte ich mir wie folgt vor: Bottom + Side intake, Top (AiO) + Rear exhaust

Hierzu habe ich mich bereits bei einem Hersteller in meiner gewünschten Konfiguration beraten lassen.
Dieser meint jedoch, meine Lüfterkonfiguration wäre "Käse", da ich meiner Grafikkarte (3090 TI suprim x) mit Bottom intake die Luft verwirble.
Bottom exhaust wäre die einzig richtige Lösung, da die Grafikkarte ja sowieso nach unten bläst? Außerdem AiO oben exhaust + rear exhause + side intake?

Waren all meine Recherchen bzgl. optimale Lüfterkonfiguration im Lian Li falsch?

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank schon mal.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?? Die GPU Lüfter pusten auf das PCB und da die Lüfter unten sind, pusten die Lüfter auch nach oben, oder Richtung Mainboard, wenn die GPU vertikal verbaut ist.

Bei dem Gehäuse ist es am besten wenn die Lüfter unten und an der Seite Luft reinblasen und hinten und oben ausblasen. So habe ich es auch verbaut. Wenn die Anschlüsse der AIO am Radiator über dem CPU Kühler liegen, kannst du den AIO Radiator auch an der Seite verbauen und nutzt damit frische Luft zum kühlen. Die GPU erhitzt sich dadurch vielleicht um 2-3° mehr, dafür bleibt die CPU deutlich Kühler, da du nicht mit der Abwärme der 3090 TI kühlst, was nicht wenig sein wird 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh