Lian Li O11-XL Deckel beschädigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
2.057
Hallo,

anfang Juni habe ich unter anderem ein Lian Li O11-XL Gehäuse bestellt. Nachdem es angekommen ist habe ich recht schnell alle Seitenteile und Deckel entfernt, um die nötigen Arbeiten für die Wasserkühlung planen und durchführen zu können. Aus diesem Grund habe ich leider erst deutlich später gemerkt dass der Deckel offensichtlich bei Fertigung oder Verpackung bei Lian-Li (Verpackung sieht unbeschädigt aus, deswegen wahrscheinlich kein Transportscahden) beschädigt wurde. Ist es möglich nur den Deckel tauschen zu lassen? Ein Komplettaustausch wäre deutlich aufwändiger, zudem wurden einige Elemente angebohrt für die Wasserkühlung was auch gegebenfalls ein Problem sein könnte denke ich. Unten habe ich 2 Bilder von dem Schaden angehängt.

20200703_211257.jpg


20200703_211305.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach einer Stauchung in Folge eines Sturzes aus. Das Case ist mit der rechten Ecke aufgeschlagen. Der Deckel und auch das Frontblech eurde dadurch verformt.
Und das ist Dir nicht direkt beim Auspacken aufgefallen ?
 
Hallo LD,

angesichts der Tatsache, dass die Verpackung unversehrt ist und es sich hier um einen klaren Sturzschaden handelt, der niemals durch die Qualitätskontrolle bei Lian Li gekommen wäre, empfinden wir die Behauptung, dass dir dies über einen Monat lang nicht aufgefallen sei, obwohl du die Seitenteile ja abgenommen haben willst, als unglaubwürdig.

Wir bieten dir hier eine kostenpflichtige Instandsetzung an, aber dafür ist es erforderlich, das Gehäuse komplett an uns einzuschicken. Bitte sag mir Bescheid, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo,

ein Sturzschaden ist es definitiv nicht (oder nicht nur?), da auf der Rückseite der Delle eindeutig eine Einpressung zu sehen ist, die so bei einem Sturz nicht entstehen konnte.

20200707_205304.jpg


Der Schaden ist mir nicht erst Gestern aufgefallen, allerdings tatsächlich erst nachdem der PC zusammengebaut war, da ich tatsächlich beim Ankunft das Gehäuse sofort zerlegt habe. Direkt nach der Zusammenbau habe ich allerdings tatsächlich nicht sofort reklamiert, da ich keine Motivation hatte den PC sofort wieder zu zerlegen.

Wie dem auch sei, beweisen kann ich es natürlich nicht, aber das Gehäuse ist mir definitiv nie runtergefallen und wurde nicht in irgendeine Weise stark mechanisch belastet. Eine abgebrochene Deckelhalterung habe ich noch im Nachhinein in der Verpackung gefunden, damit muss der Schaden noch vorher passiert sein. Deswegen ist die Info für Caseking vielleicht doch interessant dass so ein Gehäuse offenbar wohl durch die Qualitätskontrolle von Lian Li schaffen kann.

Grundsätzlich wäre ich bereit für die Reparatur zu zahlen, da ich tatsächlich den Fehler gemacht habe das Gehäuse beim Auspacken nicht sorgfältig zu überprüfen, allerdings würde mich schon interessieren wie viel es etwa kosten würde. Wenn das ganze Gehäuse zurückgeschickt werden soll, kann ich mit gut vorstellen dass der Preis dafür schnell Höhen erreicht wo ich mir schon fast ein neues Gehäuse holen könnte.
 
Das ist aber jetzt eine andere Stelle. Wo kommt denn die Schraube her, an meinem XL hab ich keine Schrauben außen an den Seitenteilen, nur die zwei Rändel zur Sicherung des Deckels hinten.
Aber mal ehrlich, so einen Schaden hätte ich innerhalb von Sekunden nach dem Auspacken gesehen.
Shit happens.
 
Wenn es über Lian Li läuft: Das wird teuer werden. Wollte man einen Ersatzteil haben für ein 150€ Gehäuse (Nur die Klappe für den Laufwerksschacht, da war was abgebrochen), das sollten 25€ werden.
Ein Deckel wird da sicherlich nicht günstiger werden, ich glaube, du hast dieses mal einfach sehr viel Pech gehabt.
 
Um das Kind mal beim Namen zu nennen: das ist ein plumper Versuch dem Hersteller einen selbst verursachten Schaden in die Schuhe zu schieben.

Das wäre schon beim Auspacken aufgefallen auf den ersten Blick, geschweige denn beim Abnehmen der Seitenteile nebst Bearbeitung des Gehäuses.
 
Echt mal. Das ist ja völlig verbogen. Ausgepackt --> gesehen --> eingepackt und tschüss.
Völlig egal wie groß mein Drang ist zu basteln ;)

Allerdings wollte ich nicht nur diesen Senf dazu abgeben sondern dass die Scheiben noch ganz sind.
Wobei die wahrscheinlich gar nicht am Gehäuse waren, als das Gehäuse runtergefallen ist.
Oder @LD?
 
Der Schaden ist mir nicht erst Gestern aufgefallen, allerdings tatsächlich erst nachdem der PC zusammengebaut war, da ich tatsächlich beim Ankunft das Gehäuse sofort zerlegt habe. Direkt nach der Zusammenbau habe ich allerdings tatsächlich nicht sofort reklamiert, da ich keine Motivation hatte den PC sofort wieder zu zerlegen.

Das ist wirklich sehr schwer zu glauben, da der Deckel ein nicht zu übersehenden Knick hat, auch wenn man das schnell auseinander baut und dann weglegt. Selbst das nicht abnehmbare Frontteil wo der Ein/Ausschalter sitzt hat ja ein deutlich sichtbaren Knack weg.
Aber Mike hat ja schon alles dazu gesagt und ist für mich zu 100% nachvollziehbar.
 
Mir tut es echt leid um Dein Case und ich will Dir nix unterstellen.
Aber Du musst schon ganz schön aufgeregt gewesen sein, wenn Du da beim Auseinanderbauen nix gemerkt hast. Normalerweise sind die Lian Li Gehäuse sehr passgenau und um das Seitenteil zu entfernen, musst Du ja den Deckel hinter ziehen.
So wie das verbogen ist, muss das doch ein wenig gerieben oder geklemmt haben.
Ich hätte es sicher beim Auspacken schon bemerkt. Viel Glück, dass Du das halbwegs günstig gefixt bekommst.
Hier muss man natürlich CK und den Hersteller verstehen, wenn sie da kostenlosen Service ablehnen. Klingt halt tatsächlich sehr unwahrscheinlich, was Du da schilderst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...sondern dass die Scheiben noch ganz sind.
Wobei die wahrscheinlich gar nicht am Gehäuse waren, als das Gehäuse runtergefallen ist.
Oder @LD?

abgesehen davon...
auf die Erklärung bin ich gespannt. So verbogen und man sieht das ausgefranste, blanke Alu. Das hätte keine Scheibe überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als letzte Ergänzung dann noch soviel: Hiermit soll dieser Thread nur noch informativ sein, und nicht mehr als Beschwerde/Anspruch auf Garantie/Gewährleistung/Nachbesserung verstanden werden. Somit habe ich keinerlei Vorteile mehr daran, irgendwelche falsche Tatsachen zu behaupten.

So schwer es vielen zu glauben ist, es ist wirklich so, dass das Gehäuse nicht von mit beschädigt wurde. Der Schaden mag zwar sehr offensichtlich auf den Detailbilder bei direkter Beleuchtung aussehen, aber in der Realität ist das Gehäuse deutlich dunkler, auch die beschädigte Stelle an der Ecke sticht nicht so hervor, wie auf den Bilder zu sehen ist. Durch die Helligkeitsanpassung im Camera ist es einfach deutlich offensichtlicher. Sieht man das Gehäuse im Zusammengebautem Zustand im Zimmer, muss man es schon etwas genauer anschauen damit man die Stellen erkennt, da durch die schwarze Farbe der Kontrast sehr gering ist. Ich weiß dass viele ******** im Internet unterwegs sind, aber ich will hier wirklich nicht versuchen einen selbst verursachten Schaden auf Kosten des Herstellers reparieren zu lassen.

Aus diesem Grund kann ich leider nicht aufklären was mit dem Gehäuse genau passiert ist, würde mich selber auch interessieren.

Das ist aber jetzt eine andere Stelle. Wo kommt denn die Schraube her, an meinem XL hab ich keine Schrauben außen an den Seitenteilen, nur die zwei Rändel zur Sicherung des Deckels hinten.
Aber mal ehrlich, so einen Schaden hätte ich innerhalb von Sekunden nach dem Auspacken gesehen.
Shit happens.
Doch, das ist die Untersite vom Deckel. Die Schraube, die du siehst, ist eine der 7 Einraststifte, die den Deckel am Gehäuse festhalten.

Wenn es über Lian Li läuft: Das wird teuer werden. Wollte man einen Ersatzteil haben für ein 150€ Gehäuse (Nur die Klappe für den Laufwerksschacht, da war was abgebrochen), das sollten 25€ werden.
Ein Deckel wird da sicherlich nicht günstiger werden, ich glaube, du hast dieses mal einfach sehr viel Pech gehabt.
Ja ich habe jetzt auch gelesen dass man beim Lian Li Support Erstazteile kaufen kann, Meine Günstigste Option wird wohl selber einen Deckel zu bestellen. Die Reparatur durch Caseking wird sich nicht lohnen, da zahle ich ja schon 30€ für die Hin/Rückversand, + Ersatzteilkosten + Arbeitsaufwand von Caseking und ich muss den PC zerlegen und nachher weder zusammen bauen.
 
Und die Front versuchst ganz vorsichtig selbst zurecht zu biegen? Leg was zwischen Zange und Alu, damit Dir das nicht auch noch zerkratzt. Das schöne Case 😮
Wäre nett, wenn Du dann mal berichtest, was der Deckel bei Lian Li kostet. Schadet ja nicht, das zu wissen, wenn man mal was zerstört.
 
Das werde ich noch schauen ob das Risiko nicht zu hoch ist es deutlich schlimmer zu machen als es jetzt ist. Wenn der Deckel nicht mehr verbogen ist wird es wahrscheinlich nur noch kaum auffallen. Ich werde aber vielleicht versuchen es mit einem Schraubstock oder Schraubzwinge zurückzubiegen wenn man einigermaßen gut an die Stelle drankommt.

Den Support habe ich angeschrieben, ich kann mal berichten, was sie dafür haben wollen.
 
@LD:

Wir können dir eine Front für 10€ zzgl. Versand überlassen. Andere Ersatzteile können wir aktuell nicht anbieten, da der Artikel gegenwärtig nicht vorrätig ist und erst im August wieder angeliefert werden soll.

Liebe Grüße,
Mike
 
Danke für das Angebot, ich werde erstmal schauen was sich mit dem original Front machen lässt, wenn es sich nciht richten lässt komme ich noch auf das Angebot zurück.

Ein Deckel für den Case kostet bei Lian Li 44$ inklusive Versand, als Info für die, die sich dafür interessiert haben.
 
Hallo, Ich habe gerade eben mein Lian Li o11 Dynamic ausgepackt und mir ist sofort dieser unschöne Knick am Deckel ins Auge gefallen. Jetzt bin ich etwas verzweifelt, sollte ich versuchen den Knick selber wieder gerade zu bekommen, bröselt der Lack dann noch mehr ab? Die zweite blöde Sache ist, dass ich so den Deckel nicht mehr richtig zu bekomme, da die abgeknickte ecke immer an der Frontscheibe hängen bleibt.
Ich hab das Case über Amazon gekauft.

VG
 

Anhänge

  • 20210324_153309.jpg
    20210324_153309.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 212
  • 20210324_153323.jpg
    20210324_153323.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo Frederico,

bitte nutze unser Widerrufsformular, um eine kostenfreie Paketmarke für den Rückversand zu beantragen:

Bitte poste einen Link zu deinem Beitrag hier im Kommentarfeld, damit wir über die Beschädigung Bescheid wissen.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Frederico,

bitte nutze unser Widerrufsformular, um eine kostenfreie Paketmarke für den Rückversand zu beantragen:

Bitte poste einen Link zu deinem Beitrag hier im Kommentarfeld, damit wir über die Beschädigung Bescheid wissen.

Liebe Grüße
Mike

So?
 
es sich hier um einen klaren Sturzschaden handelt, der niemals durch die Qualitätskontrolle bei Lian Li gekommen wäre, empfinden wir die Behauptung,

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Besonders bei Sichtkontrollen kann praktisch alles durchrutschen, wenn nur genug Teile geprüft werden. Jeder der schon mal im QM unterwegs war, kann ein Lied davon singen.

Sicherlich ist es ok eine Rückgabe/Nachbesserung abzulehnen, weil der TO den Fehler nicht rechtzeitig gemeldet hat. Aber zu behaupten, dass LianLi keine offensichtlichen Fehler ausliefern könnte ist unrealistisch. Da arbeiten auch nur Menschen.
 
Hallo brometheus,

es geht hier nicht mehr um diesen Fall.

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig.

Aufgrund unserer reichhaltigen Erfahrungswerte sind wir das nicht. Bei bestimmten Schadensbildern ist die Ursache eindeutig.

Besonders bei Sichtkontrollen kann praktisch alles durchrutschen, wenn nur genug Teile geprüft werden.

Auch im Namen von Lian Li können wir dieser pauschalen Behauptung nur widersprechen.

Jeder der schon mal im QM unterwegs war, kann ein Lied davon singen.

Und ein Lied davon, wie häufig ungerechtfertigte Reklamationsversuche aufgrund von Selbstverschulden mit der Begründung "das war schon so" stattfinden (was in diesem Thread nicht einmal so gewesen ist). Wir könnten theoretisch amüsante Fotoserien dazu posten.

Liebe Grüße
Mike
 
Auch im Namen von Lian Li können wir dieser pauschalen Behauptung nur widersprechen.
Das könnt ihr gerne machen. Das ändert aber nichts daran, dass ihr nicht garantieren könnt, dass das Case nicht so ausgeliefert wurde. Und jeder der Erfahrung in der Produktion hat, würde Abstand von solchen absoluten Aussagen wie "der niemals durch die Qualitätskontrolle bei Lian Li gekommen wäre" nehmen.

Nochmal, ich finde es ok eine Reklamation abzulehnen, weil der TO sich nicht Zeitnah gemeldet hat. Nur eure Argumentation ist nicht schlüssig.

Der 2. Fall mit dem weißen Case müsste dann auch abgelehnt werden, wenn es keine völlig zerstörte Verpackung gibt, schließlich ist es ja ausgeschlossen, dass sowas von Lian Li geliefert werden kann.

PS: Eventuell täusche ich mich in meiner Vermutung, was den Automatisierungsgrad bei Lian Li angeht. Eventuell gibt es ja eine 100% Traceability aller Einzelteile mit einem vollautomatischen Verpackprozess und einem 100% AOI, dann kann man in der Tat nachweisen, dass das Case nicht so ausgeliefert wurde. Aber sobald es irgendwo einen manuellen Prozess gibt (und sei es nur temporär weil die automatische Verpackmaschine gewartet wird, können praktisch alle Fehler durch rutschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im Schaumstoff ist ein Loch und im Karton nicht... Da muss schon was bei Lian LI passiert sein

Lass dich bitte nicht durch die Einmischung einer unbeteiligten Person hier verunsichern. Bitte führe deine Reklamation wie geplant durch.

Na sowas aber auch. Müssen die Heinzelmännchen gewesen sein. Sollte sich Caseking quer stellen würde ich mich an Amazon richten. Die hier gegebenen Statements sorgen nicht gerade für Vertrauen.

Du scheinst hier zwei unterschiedliche Fälle in einen Topf zu werfen. Ich bitte dich darum, dich hier nicht weiter einzumischen. Ich habe keine Lust, wegen solcher Situationen unnötigerweise Threads von Kunden schließen zu müssen. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass der Kunde seinen Beitrag in einen alten Thread gepostet hat, der nichts mit seinem Fall zu tun hat.

Liebe Grüße
Mike
 
Lass dich bitte nicht durch die Einmischung einer unbeteiligten Person hier verunsichern

Ist ein Forum nicht dafür da, dass auch nicht direkt betroffene ihre Meinung mitteilen können? Ansonsten könnte das Ganze ja auch per Email abgewickelt werden.

Die verunsichernden Aussagen kommen hier leider von dir.

Du scheinst hier zwei unterschiedliche Fälle in einen Topf zu werfen

Mit nichten. Aber beide Fehlerbilder sind sehr ähnlich. Und da pauschale Aussage getroffen wurde, dass sowas nicht vom Hersteller kommen kann, bleibt im 2. Fall nur ein Transportschaden oder Eigenverschulden übrig.

Ein Transportschaden ist ausgeschlossen, wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, von daher müsste der Fall abgelehnt werden. Ich sehe das anders und teile es entsprechend mit.
 
Ist ein Forum nicht dafür da, dass auch nicht direkt betroffene ihre Meinung mitteilen können? Ansonsten könnte das Ganze ja auch per Email abgewickelt werden.

Natürlich ist es das, aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Im Falle von Frederico gibt es bisher keinen Grund dazu, vorab irgendetwas zu vermuten.

Die verunsichernden Aussagen kommen hier leider von dir.

Kommen sie nicht, aber ich kann dir die Hintergründe nicht so offen erläutern, wie vermutlich notwendig wäre.

Liebe Grüße
Mike
 
Nur als Hinweis: Bei meinem Gehäuse gab es keine sichtbare Beschädigungen am Karton selber. Den abgebrochenen Einraststift vom Deckel habe ich aber noch in der Verpackung gefunden. Sieht für mich so aus, als wäre das Gehäuse heruntergefallen, bevor es in den Karton gepackt wurde oder beim Verpacken.
 
Das geht echt zu weit. Ich schließe diesen Thread.

@Frederico: Du kannst dir gern einen eigenen Thread erstellen oder bei Problemen per PM mit mir Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh