Lian Li P80 Modden

Heusti

Banned
Hallo,anhand der Überschrift wisst ihr schon mal,dass ich mein Lian Li P80 Moden will.
Der Gedanke zu moden kam mir,als ich am überlegen war,wie ich meine 4 Grafikkarten (Evga GTX 285 Classified) im 4 WAY SLI @Air am kühlsten bekomme.

Da dachte ich,dass ich einen eigenbau 4 WAY SLI Lüftertunnel baue,der die 4 Grafikkarten von hinten mit Kühler kalter Luft kühlt.
Da mein P80 über 3x 140mm Lüfter verfügt,dachte ich,dass ich den tunnel von den Grafikkarten aus bis zur front baue. Somit werden die Karten mit frischer Luft gekühlt. Die Frischluft,die durch den Tunnel bläst,wird von den frontlüftern erzeugt. Desweiteren Passe ich den Tunnel so an,dass ich ein 140mm Lüfter in den Tunnel zusätzlich integriere.

Da die erste,zweite und 3. Karten nach Luft schlürfen(da die Karten frische Luft von unten in die Karten saugen,damit meine ich,dass die Lüfter unterhalb der Karte die Luft in die Karten saugt und ich 4 verfüge,bekommen die ersten drei sehr schlecht frische Kalte Luft ab,da die nächste Karte dierekt untendrunter liegt,dachte ich mir,dass ich jeweils zwischen jeder Karte (Karten 1-3) ein kleines Holzstück dazwischen stecke. Somit würde von hinten der Abstand der Karten wachsen und die Karten können mehr Luft ziehen.

Der Lüftertunnel wird erstmals mit dünnen Holzplatten gebaut. Wie genau, muss ich mir noch ein plan machen. Später soll es aus plexiglas gebaut werden.

Desweiteren besitzt mein Gehäuse ein Sichtfenster. Nicht jedes Lian Li P80 hat ein Sichtfester,dass hat nur die XNW Edition,die ich besitze.
Ich würde gern ein 200 Bzw. 230mm Loch schneiden,damit ich einen 200mm oder 230mm Lüfter anbringen kann,der schön auf die Grafikkarten bläst (soll so werden wie bei dem Coolermaster Haf X)

Wie genau ich das machen soll,ist die frage. Habt ihr Ideen?
Das sichtfenster is ja aus Plastik oder Plexiglas.
Wie soll ich das Loch schneiden?
Dann noch ein wichtiges Thema!

Ich besitze eine Corsair H100 Kühlung und die habe ich senkrecht an den hinteren Lüfter angebracht,dass ich das Gehäuse nicht mehr schließen kann.

Die H100 kann ich ich leider nicht oben an den Deckel Schrauben,da die Schrauben Einkerbungen für ein 280mm radi ausgelegt sind. Wie kann ich mir da eine Halterung bauen,dass ich die h100 oben anbringen kann?
Ich freue mich um jede Hilfe und tips.

Wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben wollt,dann schreibt:)
Mir ist die maximale Kühlleistungder Grafikkarte und der H100 (also CPU) wichtig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bau mal dein Sperrholzmodell und teste es, bin zwar kein WaKüp fan... aber bei 4 Karten würde ich das schon in Betracht ziehen (auch wenn es scheisse teuer ist).

Zum Kreis, Zirkel bauen... anreißen... loch bohren für die Stichsäge und neben der angerissen Linie sägen und den Rest bis zur Linie sauber wegfeilen

Guten Morgen.

Also das mit der Wakü würde ich auch machen,aber leider gibt es keine Wakü mehr für die Karten.

Aus dem Grund muss ich so auskommen.

Ja,aber die Seitenwand ist aus Plexiglas oder Durchsichtigem Plastik,weiss net,ob das so ne gute idee ist.
wenn ich die Löcher für die Schrauben bohre,reisst doch das Glas?

Edit. Den VGA Lüftertunnel habe ich gebaut.
Sollte nur ein Test wegen,habe ihn auf die schnelle gemacht,aus dem Grund siehts net Perfekt aus.

Habe Sparnplattenholz von einem alten Schrank genommen.

Der Tunnel ist sage und schreibe 27 CM lang.
Am Anfang und ende habe ich einen 120er mm Lüfter intigriert.

jetzt pass ich noch den Tunnel so an,dass die Karten Perfekt Luft abbekommen

gleich gibts Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann an die wenden,dankesehr.

Kann mir nicht jemand noch Tips geben,Bilder von dem Tunnel gibt es leider erst nächste woche.

Da die erste,zweite und 3. Karten nach Luft schlürfen(da die Karten frische Luft von unten in die Karten saugen,damit meine ich,dass die Lüfter unterhalb der Karte die Luft in die Karten saugt und ich 4 verfüge,bekommen die ersten drei sehr schlecht frische Kalte Luft ab,da die nächste Karte dierekt untendrunter liegt,dachte ich mir,dass ich jeweils zwischen jeder Karte (Karten 1-3) ein kleines Holzstück dazwischen stecke. Somit würde von hinten der Abstand der Karten wachsen und die Karten können mehr Luft ziehen.

Das mit dem Holzstück verstehe ich nicht. Du willst den Abstand zum Mainboard ändern?

Ne,will den Abstand zu den Grafikkarten vergrôßern,damit die besser luft saugen können

Mfg

Der Abstand der Karten untereinander ist ja fest. Und nach hinten ist der ja auch fest, da die Karten am Mainboardtray verschraubt sind.

ja...

Also du verstehst das falsch...

ich werde im laufe der Woche Bilder machen,dann weisst du,was ich damit meine:)

@fear

Leider sind da nur 2 verfügbar oder täusche ich mich?

Habe 4 deren Karte..
Nur 30 Euro pro wakü?

Ps: Nettes System:)
Hab fast das selbe nur 3x 580er classifieds 3GB und 1500watt Maxrevo

Auf ek direkt gibts die Kühler noch, kosten jedoch 92€.
Auf AT kosten sie nur noch 30€, da es die Karte schon lange nicht mehr gibt und der Kühler sich sonst nicht verkaufen würde (nehm ich mal an).

Kannst du mir den link schicken?
In Deutschland kosten sie bei AT 49 Euro..aber auch Top Preis
Wenn ich 4 der wakü bekommen würde,dann werde ich dierekt auf wakü umbauen

Lieferung nach Deutschland auch möglich?
wenn ja,Wielange dauert der Versand ?
danke Fear.

Ich warte immernoch auf Bilder zu den Holzstückchen=)

Sorry, dass ich mich verspätet melde.

Bilder im Anhang.

Da siehst du,was ich meine

Edit. Lüftertunnel hab ich auch gemacht.
Denkste,den kann mir jemand aus Acrylglas/Plexyglas Ordentlich machen?

Maße würde ich weitergeben und verdienen wird er auch was;)
Habe jetzt 2 120mm Lüfter im Tunnel. Später sollten es 2 140mm Lüfter werden,wenn es aus Acrylglas ordentlich gemacht wird.
mfg

Würde mir Absolut 0 Bringen,da ich 4 Grafikkarten im PC habe und die Letzte Karte Sowieso Kühl ist.

Da Hilft nur ein Lüftertunnel

Du kannst damit bis zu zwei 140mm-Lüfter von der Seite auf die restlichen drei Grafikkarten pusten lassen... wenn die Stromanschlüsse nicht im Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Achso,wird das vor die Grafikkarten verbaut oder unter der Grafikkarten?

wie gesagt,wenn unter die Grafikkarten,dann macht das keinen Sinn..

Vor den Karten kommt ja ein 200 Lüfter,der wird an die Seitenwand befestigt.

Das ist so eine Strebe, die du in einen freien PCI-Slot einbaust und die Lüfter dann darauf befestigst. Ist bei jedem Alpenföhn Peter dabei oder wie oben im Link auch seperat erhältich. Du kannst die Lüfter unter und seitlich neben die Grafikkarten montieren. Ein 200mm-Lüfter in der Seite hat den selben Effekt bzw. ist von der Kühlleistung her besser, weil er direkt frische Luft von außen fördert.

Eigene Meinung:

Das P80 hat doch bestimmt für drei 120mm-Lüfter Platz in der Front. Das würde ich voll ausnutzen. Mit der EKL Schiene (2x140 oder 2x120 wegen den Stromanschlüssen) und einem weiteren 140mm-Lüfter direkt vor den Grafikkarten (den muss man "irgendwie" montieren) müsste das doch gut gehen. Das Seitenteil braucht man hierfür nicht modden und es ist wohl preislich am günstigsten von der bisherigen Lösung "Lüftertunnel + gemoddetes Seitenteil".

Edit:// Ich bin mir nur unsicher, ob zwei 120mm-Lüfter auf der Schiene nicht mit den Stromanschlüssen kollidieren und ob sich das Lian-Li Schnellspanner-System für die PCI-Karten mit der EKL Schiene verträgt. Mit 15 € Kosten würde ich den Versuch aber wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das irgendwie aufzeichnen?
Ich kann mir das Bildlich nicht vorstellen.

Ja,deswegen der 200 mm Lüfter von der Seite.

Es sind 3 140mm Lüfter in der Front verbaut.

Edit: habe das bild von dir eben erst gesehen,also das wäre durchaus eine idee..

nur ist der 200 Lüfter am Seitenteil doch von vorteil wegen der frischluft,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt, dass der 200mm-Lüfter von der Seite aufgrund der Frischluft von Vorteil wäre.

Meine Vorstellung wäre: 3x 140mm in der Front (sowie es bereits ist), 2x 140mm von der Seite (wie auf dem verlinkten Bild von mir) und dann noch zusätzlich ein 140mm-Lüfter direkt an der Frontseite der Grakas. Somit würden 3x 140mm Lüfter direkt auf die Graka pusten.

Wenn ich ja den 200mm Lüfter am Seitenteil habe,dann muss ich ja die halterung nicht kaufen.
und der Lüftertunnel besteht bereits,der führt von der Front bis zur Frotseite der Grafikkarte

Oder meinst du einen Lüfter hinter das Gehäuse?
Also da,wo die warme Luft abgegeben wird?

Muss nur schauen,wer mir die Löcher für die 200 mm Lüfter Bohrt.

Oder ich muss mich mehr damit befassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh