[Projekt] Lian Li PC-60F mit GTS 360 und 240

Yidaki

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

in naher Zukunft (Februar vielleicht schon?) steht ein neues Projekt von mir an. Ich war auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, weil mir mein altes nicht mehr wirklich gefällt. Ich bin zuerst auf das Lian Li PC-X500 gestoßen, aber das war mir dann doch zu teuer, also hab ich mich für das Lian Li PC-60F entschieden.

Ich habe derzeit einen Mora an der Seitenwand. Bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden, aber ich hätte dann doch lieber ein Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung (sieht auch schicker aus finde ich).

Zuerst stand ich vor dem Problem: welches Gehäuse nehm ich denn, welches nicht zu groß ist (Big-Tower kommt für mich nicht wirklich in Frage, viel zu viel Platz), aber man dennoch einen triple-radi oben einbauen kann.

Das 60F schien für mich perfekt, aber die Tatsache, dass sich ein triple-radi oben nicht wirklich ausgeht, ohne dass die Lüfter dann übers MB hängen (was nicht schön ist), hat mir den Traum dann auch zerstört. "Wäre es bloß 5cm höher" hab ich mir oft gedacht ...

Ich war schon fast dabei, das ganze Projekt aufzugeben und mich mit dem alten Gehäuse + Mora zufrieden zu geben, da kam mein Bruder bei mir vorbei. Ich habe ihm von dem Gehäuse und meiner Situation erzählt (wir haben erst diese Woche einen schicken HTPC gebastelt) und darauf hin sagte er: "Wieso verlegst du das Mainboard doch nicht etwas weiter nach unten?" Zuerst hab ich ihn ausgelacht, doch beim 2. Überdenken schien die Idee doch nicht so schlecht zu sein. Nach diesem Einfall kamen die weiteren Einfälle von selbst.

Natürlich muss das Gehäuse erstmal modifiziert werden. Zu den groben Schritten zählen:

• Deckel ausschneiden für den triple-radi
  • Löcher zu Befestigung des Mainboards um einen Slot weiter nach unten versetzen
  • HDD-Käfig zu den 5,25" Laufwerken verlegen
  • Boden für den dual-radi ausschneiden

Ich habe nur ein DVD-Laufwerk, somit sollte es keine Probleme geben, wenn ich den HDD-Käfig (der auch auf 2 HDDs "beschnitten" wird) unter das DVD Laufwerk gebe.

So sollte das ganze dann aussehen:

projektts6b.jpg

Das ist erstmal aber nur ganz grob. Die 2 Bereiche würde ich vielleicht noch gerne einteilen, das heißt, den Bereich mit Netzteil und dual-radi vom oberen Teil abtrennen (durch eine Aluminiumkonstruktion), worauf dann die Pumpe stehen wird.

Kleinigkeiten bzw. Design:

• Schwarz/weiße Sharkoon 1000er auf den radis
  • weißer Schlauch
  • Schöne CNC gefräste Blende oben
  • unten auch eine schöne Blende mit Bienenwabenmuster

Sobald es losgeht, kriegt ihr Bilder. Aber erstmal könnt ihr lästern :motz:

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk daran, dass die hintere Blende nicht mehr stimmt, wenn du das Mainboad tiefer hängst. Außerdem ist unten das Netzteil. Musst du mal durchrechnen ob das vom Platz her überhaupt passt.

Ich stehe übrings vor dem gleichen Problem :) Wobei mir aber die Optik relativ egal ist. Hauptsache es passt rein und kühlt.

Jop das mit der Blende wurde auch schon diskutiert, wird eben nach unten geschnitten und die Lücken mit Alu-Blech korrigiert.

Das "Tieferlegen" sollte klappen, da ist genug Platz, das Mainboard hab ich auch schon so gezeichnet, als ob es tiefer wäre. Sollte sich alles gut ausgehen ;)

Hm, wieviel platz ist denn zwischen MB und Deckel vorhanden? Interessiert mich weil ich das gleiche vorhatte.. :)

Warum nimmst du nicht einfach ein normales Lian Li mit dem Netzteil oben und machst den Triple in den Boden und den Dual in den Deckel? So hatte ich es gemacht und dann musst du nix modden. Wenn du die Lüfter für den Triple unter dem Case montierst und es dafür auf etwas höhere Füße stellst ist das ganze eigentlich recht einfach und du verlierst nur die untern beiden Slots des Mainboards.
Mach den Triple dann nur weit genug weg vom Mainboard Tray, bei mir war es etwas problematisch die Front Panel Anschlüsse noch ans Mainboard anzuschließen.

Hm, wieviel platz ist denn zwischen MB und Deckel vorhanden? Interessiert mich weil ich das gleiche vorhatte.. :)

Sollten um die 3-4cm sein.

Warum nimmst du nicht einfach ein normales Lian Li mit dem Netzteil oben und machst den Triple in den Boden und den Dual in den Deckel? So hatte ich es gemacht und dann musst du nix modden. Wenn du die Lüfter für den Triple unter dem Case montierst und es dafür auf etwas höhere Füße stellst ist das ganze eigentlich recht einfach und du verlierst nur die untern beiden Slots des Mainboards.
Mach den Triple dann nur weit genug weg vom Mainboard Tray, bei mir war es etwas problematisch die Front Panel Anschlüsse noch ans Mainboard anzuschließen.

An welches Gehäuse hast du denn gedacht? Und das Ding ist ja, dass ich nicht nur einen triple haben will, sonder zusätzlich einen dual. Sonst komme ich an die Kühllestung meines Mora nicht ran.

Ich denke das ganze wird sich dann ergeben, wenn das Gehäuse mit den neuen Radis da ist. Dann wird erst einmal so richtig vermessen. Aber nach meinen derzeitigen Kalkulationen müsste sich das gut ausgehen.

:wink:

edith: Ich werde die selbe Schlauchkonstruktion verwenden, wie bisher (siehe Signatur), das einzige, was sich ändern wird ist, dass der Schlauch vom CPU Kühler direkt in den Radi oben geht, dann in den 240er radi.

Zuletzt bearbeitet:
endlich wird das alte, hässliche gehäuse ersetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh