Lian Li PC-60FNWX: Lüfterbestückung

geomix

Neuling
Hi

Ich habe mir vor kurzem das Lian Li PC-60FNWX bei Alternate für unter 100€ gezackt. :banana:
Lian Li PC-60FNWX komplett schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Bei diesem Lian Li wird das NT unten eingebaut.
Vorne und oben kann man einen 140mm Lüfter anbringen.
Hinten ist platz für einen 120mm Lüfter.

Da ich ein Silent Freak bin und ich nicht manuell die Lüfter regeln möchte (evtl. werde ich sie via Speedfan regeln), bin ich auf der Suche nach leisen Lüftern, da mir die Standardlüfter bestimmt zu laut sind.

Als CPU Kühler kommt ein Revoltec Pipe Tower Pro (15€ günstig) zum Einsatz, welcher auf dem Kühlkörper vom EKL Großclockner basiert.

Aktuell habe ich ein sparsames System mit einer 5770 und einem Athlon II X4, jedoch bin ich dezentem Ocing eines SandyBridge oder eines Bulldozer nicht abgeneigt.
Daher möchte ich alle Lüfterplätze besetzen.

Ich habe an die T.B.Silence von Enermax gedacht, jedoch kommt mir komisch vor, dass der 140mm T.B. um 4db lauter ist, obwohl er ähnlich viel Luft fördert und langsamer dreht:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland hinten
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland oben und vorne

Glaubt ihr, dass die Lüfter eine gute Wahl sind?
Welche ähnlich günstige Alternativen ohne LEDs gibt es?

LG Harald

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Silentfreaks würd ich immer die Noiseblocker empfehlen.
Recht Teuer, aber absolute Referenz-Lautstärke.
Der Luftdurchsatz ist nicht für Power-User, aber mehr als ausreichend für eine (fast) lautlose Gehäusebelüftung.
Wenn du dann doch etwas mehr Wind machen willst, nimmst du eben die schnellste Variante der passenden Lüfter.
Noiseblocker hat 3 Serien mit jeweiligen unterschiedlichen Modellen und Preisklassen.
Die günstigste Serie ist natürlich nicht ganz so hochwertig wie die Referenz-Serie aber erfüllt ihren zweck, und zwar aussergewöhnlich leise -> Gibts ab 10€.
Einfach mal reinschauen:
Noiseblocker

Ich habe an die T.B.Silence von Enermax gedacht, jedoch kommt mir komisch vor, dass der 140mm T.B. um 4db lauter ist, obwohl er ähnlich viel Luft fördert und langsamer dreht
In der Regel ist es so dass größere Lüfter tatsächlich etwas lauter sind, aber ein niederfrequentes Geräusch von sich geben. Das hört sich angenehmer und teilweise(je nach Dämmung des Gehäuses) auch leiser an.
Auf die db-Angaben der Hersteller würd ich pfeifen, die haben derartig verschiedene Messmethoden, dass solche Angaben höchstens zum vergleich innerhalb einer Produktreihe taugen. Lies dir lieber Reviews durch oder lass dich von echten Fakten(wie:Ausstattung, Preis, Aussehen) überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 140er T.B.Silence habe ich in einem Lian Li PC-7FN eingebaut. Lautstärke ist echt in Ordnung. Aber den Lüfter musst du mit 12V betreiben, da er eine sehr hohe Anlaufspannung hat. Das ist eher enttäuschend. Wenn ich den Chassis-Port des Asus P7P55D auf "Standard" einstelle, dann läuft der Lüfter häufig nicht an. Daher würde ich das Ding wohl nicht mehr kaufen.

Die 120er T.B.Silence sollen eine bessere Anlaufspannung haben. Die sollten nicht zu verachten sein.

Wie schon erwähnt kann man die Noiseblocker MF12 sehr empfehlen. Für einen 140er dann einfach einen BlackSilentPro PK-1 wählen. Auch ein sehr guter Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den vorgänger, da hab ich die lüfter gegen die be quiet silent wings getauscht.
gute ausstattung und auch sehr leise zu betreiben.

ich hab in meinem pc 7fn auch vorne und hinten den noiseblocker blackslientpro pk-1 bzw. pl-1 wirklich sehr empfehlenswert und leise aber halt nicht ganz so billig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh