Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Projekt]Lian Li PC-7 [Übergrosser HTPC aka Mein neuer LAN-Rechner] Update Seite 3 (8. Akt)
Erstaunlich ruhig war es die letzten Tage...
Keine wirklich groben Patzer... keine Pannen... einfach nur Ruhe...
Ok, abgesehen von den nun schon selbstverständlichen Rangeleien mit der QS, aber sonst war alles in bester Ordnung...
Aber wer glaube ich denn zu sein?
Die kleine, süsse Postfrau (JA, sie ist immer noch 58 und ziemlich langsam, aber ich hab sie langsam lieb gewonnen ) stand heute freudestrahlend mit einem kleinen Päckchen vor meiner Tür.
Der Inhalt?
Hmm, sieht ja prima aus, das neue Windows 7. Zumindest die DVD gleicht der von Vista, mal abgesehen von der Bezeichnung.
Naja, was solls... rein ins supertolle BluRay-Laufwerk und mal sehen was meine müden Augen erblicken werden...
Hmm, irgendwie seh ich nix...
Mal schauen, vielleicht hab ich ja die DVD verkehrt herum eingelegt... Nö, liegt richtig herum im Laufwerk...
DVD nochmal säubern und... wieder nix.
Nicht das leiseste Geräusch lässt sich vernehmen, nachdem sich die Schublade geschlossen hat.
Ohne Laufwerk kein Windows 7. Super, klasse Tag
Nach einer 30minütigen Diskussion mit der QS wurde mir endlich die Ausgabe von 14,95€ für ein neues DVD-Laufwerk gestattet. Allerdings wurde ich mehr als einmal auf die blutrot eingefärbten Zahlen auf dem Kontoauszug hingewiesen.
Jetzt hab ich ein neues DVD-Laufwerk, ein kaputtes 3 Monate altes BluRay-Laufwerk, auf dass ich aber keine Garantie mehr habe, weil ich dessen Gehäuse lackiert habe. *für die momentane Laune gibts keine Smileys*
Man bemüht nun den Preisvergleich nach einem neuen BluRay-Laufwerk und... ja, die ohnehin schon extrem schlechte Laune bietet tatsächlich noch Potential noch schlechter zu werden. *sichvorWutdieHaarerauf*
Das kaputte Laufwerk kostete zum Kaufzeitpunkt 60€. Ein Schnäppchen also.
Das gleiche Laufwerk kostet jetzt 94,95€ Gehts noch?
58,25% Mehrpreis in 3 Monaten???
Mein Rechner sieht aber zunehmens farbenfroher aus
Ich hoffe jetzt auf eine Talfahrt der Preise, da ich ja eh lange noch nicht fertig bin und dementsprechend das Laufwerk noch nicht zwingend brauche.
Ich mach mich jetzt ans upgraden oder neu installieren.
Ich, Du und die QS
3. Akt
Das Laufwerksdisaster - Wir gehen in die Verlängerung
Einfach sollte es werden, das Upgrade auf Windows 7... so versprach es zumindest das beiliegende Handbuch... *räusper* Büchlein, äh... nee, Faltblatt, genau, das war's.
DVD rein, installieren, glücklich sein.
Original Werbetext: Willkommen zu Ihrem Computer, mit dem alles viel einfachen ist.
Da freut man sich, wenn man sowas liest
Leider weicht auch hier die Werbung, wie in den meisten Fällen, ganz geringfügig von der Realität ab, denn "einfach" liegt hier wahrscheinlich im Auge des Betrachters. In diesem Fall in Microsoft's Augen.
Meinereiner hat sich doch tatsächlich auf die Werbung verlassen...
1. Seite
Doch nach wessen Definition? Nach meiner? Wohl kaum...
Denn das Upgrade dauerte nicht nur geschlagene 3,5 Stunden... NEIN! Ich dachte doch tatsächlich jetzt mit dem PC arbeiten zu können... doch wieder mal
Ausser einem schwarzen Bildschirm sah ich nämlich nix... gar nix.
Super Dabei klang doch alles so vielversprechend...
Logisch, hab ich ja auch selbst gebaut
Oder sollte ich vielleicht auch mal ein OS selber basteln? Vielleicht sogar eins das funktioniert?
Egal, soll ja schon ganz anderen Leuten passiert sein, dass sie ihr Windows zerschossen haben, aber ganz so blöd wie man jetzt denken mag, war der Papa aber auch net und hat in weiser Voraussicht ein Backup gemacht. Ein völlig Sinnloses, denn auch meine ursprüngliche Vista-Version verweigert standhaft ihren Dienst.
Was soll's, mach ich die Kiste halt platt und installier alles neu... läuft eh schneller und sauberer so ein frisch aufgesetztes System...
Rein ins Bios, Bootreihenfolge ändern, Neustart...
"Please select a proper boot device and press any key"
Ok, dann halt nochmal...
"Please select a proper boot device and press any key"
Des Rätsels Lösung ist verwirrend wie faszinierend.
Mein tolles neues DVD-Laufwerk wird zwar im Windows erkannt (deshalb hat das Upgrade funktioniert), aber im Bios nicht! Wo kein Laufwerk, da kein "proper boot device"! *wirbrauchendringendneueWUT-Smileys*
Auch das Tauschen der SATA-Kabel und Durchprobieren aller SATA-Schnittstellen und ein BIOS-Update änderten nichts am Ergebnis.
Der Weisheit letzter Schluss? Papa hat sich gerade ein neues BR-Laufwerk bestellt und hofft auf Besserung.
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt...
So Freunde, jetzt muss ich den Laptop räumen, denn die Mama erhebt Besitzansprüche und die Dame aus der QS will sich mit mir über eine ungeklärte PayPal-Zahlung von 89€ bei einem Onlinehändler unterhalten.
Das erste BR-Laufwerk ging nicht, das folgende DVD-Laufwerk auch nicht...
Warum hab ich nur so ein komisches Gefühl, daß das zweite BR auch nicht geht?
Da Du ja das ganze System neu zusammengestellt hast, könnte es evtl. auch am MB selbst liegen.
Ich drück Dir die Daumen, daß es funktioniert. Wird ja sonst echt kritisch mit den Ausreden bei der QS.
Obwohl.... lustig wirds bestimmt auch. Nicht für Dich. Aber für uns Leser.
mach nen Buch aus deinem Worklog, das is so geil und mit dem Geld kannst du dann den Betriebsrat bestechen. Der soll der QS+Firmenleitung mal nahelegen der Arbeiterschaft nicht so streng auf die Finger zu gucken.
Das Laufwerksdisaster - Licht am Ende des Tunnels?
Mein Tag begann eigentlich ähnlich, wie der vorherige geendet hatte... SCHLECHT!
Was macht ein Papa um 3.38Uhr?
Na?
Blöde Frage, gell? Naja, ihr wisst ja bescheid. Es gibt Sachen, an die gewöhnt man sich nur schwerlich -
eine davon ist das nachts raus müssen und im schlimmsten Fall auch noch wach bleiben. Aber man weiss ja wofür man es macht.
Genau! Damit einem die Tochter später mal das Geld aus der Tasche zieht, nächtelang feiern geht, Papa's Auto zerlegt
und zum krönenden Abschluss auch noch den PC vernichtet. Tolle Aussichten
Aber was red' ich da. Mein Engel wird bestimmt das liebste Kind auf Erden, sie wird ihre Eltern ehren, alten Menschen über die Strasse helfen,
ein Ass in der Schule sein, später studieren, eine erfolgreiche Anwältin werden und... und... und...
Hmm, wie lange halten sich eigentlich Lackierdämpfe im Körper und sorgen für leicht nebulöses Denken?
Wo war ich eigentlich? *Bild auf* AAAAHHHH! *Bild ab* Etzatla Von Licht am Ende des Tunnels war die Rede, jawoll!
Preisfrage Nummer 1: Wie bekommt man kurz vor Weihnachten eine Bestellung per DHL innerhalb von 21 Stunden???
Gestern bestellt heute da...
Tata... ( das reimt sich auch noch )
Was sagt die QS dazu? Da der Rechner ja zu 97% der Geschäftsleitung als HTPC dient, hab ich die Investition als Geschenk für die Mama absetzen können. Glück gehabt
Preisfrage Nummer 2: Was soll jetzt mit dem Laufwerksgehäuse geschehen???
Fest steht, dass es nicht so blank bleiben kann.
Ich erwarte also praktikable Vorschläge:
Der Vorschlag, der dann umgesetzt wird, gewinnt???
Sehr sehr schön geschrieben! Macht echt Laune mitzulesen und mitzufiebern, auch wenn ich dein Ärgernis mit Win7 nicht nachvollziehen kann. Mein Update hat 1 1/2 Stunden gedauert und es gab keinerlei Probleme!
Ich hatte es schon vermutet sonst wärst du ja schon alleine drauf gekommen
Hast die QS mal um Rat und Tipps gefragt , oder wie stellt sie sich das ganze denn vor ?
Ich meine nicht das du wieder ne Abmahnung oder Ärger bekommst. Solltest sie einbeziehen
Ich würde das neue ma testen obs funzt... falls ja würde ich es wieder lackieren
Habe mein DVD-Brenner auch lackiert... Ok, der kostet auch max die hälfte davon!
^^
Aber wenn er geht und du ihn danach lackierst und vorsichtig zerlegst sollte er ja danach auch noch funktionieren .... Würde mir da nicht soo Gedanken machen!
Besinnliche, fröhliche und feierliche Tage sollten es werden.
Doch hier war wieder der sprichwörtliche Wunsch Vates des Gedanken.
Die Fahrt zum Urlaubsort der Wahl - eine Qual
8,5 Stunden und eine mittlerweile sehr humorlose QS später dann endlich die Ankunft.
Auf der gesamten Hinfahrt haben wir gerade mal 2!!! Räumfahrzeuge gesehen. Allerdings schienen die Kameraden dennoch gute Arbeit geleistet zu haben!
Was solls - es ist schließlich Weihnachten und wer bin ich denn, dass ich mich über ein völlig versautes Auto ärgere.
Der Innenraum sah schließlich, zumindest auf der Rücksitzbank, um ein Vielfaches schlimmer aus.
Die folgenden Tage waren sehr harmonisch und ich habe das Modding nicht im Geringsten vermisst und so kam es dann endlich zum langerwarteten Heiligabend
Die Bescheerung für die QS sollte extrem üppig ausfallen, damit zukünftige Projekte viel wohlwollender betrachtet würden.
Der Wunschzettel war also dementsprechend lang
1. ein Bobbycar
2. ein PC (ja nee, ist klar )
3 - 48. diverse Liederbücher, Stapelbecher, Klamotten usw...
1. Wunsch... erfüllt
2. Wunsch...
Kann mir bitte jemand verraten, wer den bestellten Hello Kitty PC gegen diesen Gamer-Laptop vertauscht hat? [/SIZE="3"]
Die QS, gerade noch hoch erfreut über ihr neues Fortbewegungsmittel, fühlte sich wohl etwas verschaukelt und die Laune kippte nun sehr schnell.
Schnell wurde sich noch ordentlich einer hinter die Binde gekippt um den ersten Schock zu verdauen...
...um dann umgehend einen 12seitigen Beschwerdebrief an den Weihnachtsmann zu verfassen!
Leider bin ich jetzt des Schreibens müde und muss die Fortsetzung leider auf's nächste Mal verschieben.
... to be continued!
Ich, Du und die QS
6. Akt
Das Festplattendisaster
So Freunde,
mit dem Papa kann man ja echt viel machen, aber jetzt isses langsam nimmer lustig
Nichts Böses ahnend schmeisst man seinen PC an...
...tja, das wars dann auch schon. Kommt jemandem der Satz:
"Select a proper boot device and press any key"
bekannt vor?
Ich wittere eine Verschwörung
Nein, im Ernst. Diesmal hab' ich's glaub ich sebst versaut
Diesmal lags wohl an meiner körperlichen Untrainiertheit, die erst so richtig zum Tragen kam, als darum ging, den SATA-Stecker in die winzig kleine Buchse am Mainboard zu befördern.
Ein höchst ungleicher Kampf. Denn die Finger waren schon arg in Bedrängnis geraten zwischen all den Kabeln und Schrauben.
Hätte ich doch damals dieses ultimative Sportgerät bestellt.
Jenes, das endlich alle Muskeln auf einmal trainiert und dafür sorgt, dass man auch mit 124 Jahren noch die Treppen raufspringt wie eine tollwütige Gämse.
Und dieses Sportgerät war nichts anderes als: ein Stock... oder ein Seil?
Für "nur 99€", also praktisch nichts, vor allem, wenn man bedenkt wie fit meine Hände nebst der daran angebrachten Finger jetzt gewesen wären.
Ich vermisse diese Zeiten. Früher hätte ich mir noch lebensrettende Saftpressen und sich selbst aufblasbare Gästebetten,
unbenutzbare Sportgeräte und Autopolitur, die den Wagen selbst bei Meteoritenregen kratzfrei hält bestellen können.
Vielleicht hätte ich dann jetzt was daheim, was mich vor diesem Systemkollaps hätte bewahren können.
Die Welt ist ungerecht.
Hmm, ich schweife etwas ab wie mir scheint...
Meine schöne Platte ist gen Himmel gefahren und gibt keinen Mucks mehr von sich
Da bleibt mir glatt die Spucke weg
Da ist keine Sau im Haus und die Platte macht einfach ohne Vorankündigung die Hufe hoch. Unglaublich...
Ach so. Ich nehme gern Wetten entgegen, wann die gerade bestellte neu Festplatte ankommt, denn DHL soll hier liefern.
...to be continued
Ich, Du und die QS
7. Akt
Das Festplattendisaster 2. Teil
Wer kennst das nicht...
Die Stecker der SATA-Stromkabel liegen gefühlte 27 Kilometer auseinander, die Festplatten aber nur wenige Zentimeter.
Das Kabelmanagement gerät zur Lebensaufgabe und damit einhergehend werden die grauen Haare des Papa's immer mehr.
JA, der Papa hat mit 33 schon graue Haare.
Wenn ich jetzt einen lachen höre, dann gibts hier richtig Ärger Mädels, ok?
Heute morgen fahre ich also nichts ahnend in den Baumarkt meines Vertrauens um Schleifpapier zu kaufen... (Menschenverstand und Schleifpapier bleiben wohl für eine längere Zeit unauffindbar )
Im Rückspiegel schon wieder so ein nerviger Drängler
Ein schwarzer A... A8. Gleich mal das Kennzeichen dieses bösen Buben aufschreiben... so geht's ja net
PE-CH
Ich werde allem Anschein nach vom Pech verfolgt
Wo war ich?
Irgendwie verlier' ich in letzter Zeit immer öfter den Faden...
Achso ja, Stecker für SATA-Stromkabel
Als lustiger... äh... listiger Lurch, als der ich bekannt bin, fiel mir natürlich sofort eine Lösung für dieses, rigeros gegen alle Kabelmanagementregeln verstossende, Problem ein.
Ich bitte hiermit um die Aufnahme in die Hall of Fame der grössten Sleeve-Fails...
Möge sich jeder, der die selbe Idee haben sollte dieses Bild ansehen, auf dass es sich für immer als schlechtes Beispiel in sein Hirn einbrennen möge...
to be continued...
02.01.2010
Man sagt mir nach ein Perfektionist zu sein
Zumindest für die Theorie mag das zutreffen, denn in der Praxis ist es meist schlecht um die Perfektion bestellt.
Mutti und Töchterlein sind beim Shoppen und der Papa hatte wieder etwas Zeit.
Das Ergebnis stimmt mich höchst zuversichtlich auf das, was da noch folgen wird...
04.01.2010
Kleines Update:
Nach geglücktem 6pin-Sleeving wage ich mich nun an die grössere Baustelle.
Kurz nach der ersten Halbzeit sieht die Sache noch durchaus vielversprechend aus, aber der Noob in mir schläft nie sehr lange...
05.01.2010
Es ist vollbracht
Nach einem ungestörten Vormittag (Mama ist wieder mal shoppen und die QS vergnügt sich vor dem Spiegel. Sie ist fest davon überzeugt, heute noch den Schlüssel zu dieser neuen Welt, die unserer so verblüffend ähnlich sieht, zu finden ) hats der Papa doch tatsächlich geschafft. *sichstolzaufdieSchulterklopf*
Um Celina's Mama weiterhin gütig zu stimmen bekam sie heute ein externes Speichermedium für ihre Musik- und Fotosammlung.
Laut ihren Aussagen wäre ihr eine gleichnamige American Express Karte lieber gewesen, aber für den Anfang gäbe sie sich damit auch zufrieden. Allerdings lies sie durchblicken, dass weitere Geschenke zum Erhalt der guten Laune und zur Billigung meines Hobbies unabdingbar wären.
Ja ja...
Man hat's net leicht als Modder
Huch
Da hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass heute etwas Beleuchtung den Weg zu mir gefunden hat
Warum hab ich beim Kauf nur nicht darauf geachtet, dass schon ein Stromanschluss vorhanden ist.
06.01.2010
Gestern noch dachte ich ein Sleeveprofi zu sein...
Heute würde ich das nicht mehr so ohne weiteres unterschreiben
SATA-Kabel sind störrischer als man glauben mag.
07.01.2010
In Ermangelung weiterer Moddingutensilien und dem Druck der Geschäftsleitung nachgebend, habe ich mich von nun an auf's Schlittenmodding spezialisiert. Die QS kann sich noch nicht selbst festhalten und alle anderen Schlitten waren leider ausverkauft
Man nehme:
1 Schlitten
1 Apfelkiste
ca. 10 Kabelbinder
1 Fell und 3 Decken
é voila
Eine glückliche Geschäftsleitung und eine noch glücklichere QS
Ich stell mir gerade vor wie der Papa (mit seinen grauen Haaren ) auf dem hello kitty boby car sitzt und versucht den schlitten inkl. QS durch den schnee zu ziehen
Allerdings kann ich alle Leser vorerst beruhigen, denn der momentane Zustand lässt noch sehr zu wünschen übrig, sodass (schreibt man das zusammen? ) ich dieses Jahr wahrscheinlich nimmer fertig werden werde
Das mag Einige fröhlich stimmen, mir allerdings geht die Tatsache, hier mit einer Baustelle arbeiten zu müssen tierisch auf den Zeiger...
Nachdem das V2010"W" ja nun völlig unbeachtet ein Schattendasein in den Tiefen meiner Kellerkatakomben fristen muss, habe ich mich nun endlich wieder mal dazu durchringen können am LAN-Rechner etwas Hand anzulegen.
Zur Erinnerung noch mal ein kleines Vergleichsbild
Mir blutet das Herz beim Anblick dieser halbfertigen Rechner
Naja, kommt Zeit, kommt Geld
Das schwarze Ding im Vordergrund entspricht nicht einmal ansatzweise meinen Vorstellungen und deshalb musste was passieren.
Warum?
Hier die Auflösung...
Kabelmanagement geht anders
und genau darum gehts.
Bedingt durch die doch recht beengten Verhältnisse lässt sich ein sauberes KM leider nicht ohne tiefe Eingriffe in die Gehäusestatik bewerkstelligen.
Des Rätsels Lösung?
DREMELN
Ok, und vielleicht ein bischen Staub wischen
Sicherlich wären jetzt Einwände ala "Hättest du das nicht vor dem Pulvern machen können?" berechtigt, aber von solch Nebensächlichkeiten lässt sich ein, das Chaos zu beherrschen glaubender Modder schließlich nicht mal im Ansatz abschrecken.
Wer übrigens glaubt, die Rückseite sähe besser, sei hiermit eines Besseren belehrt.
So wollen wir nun zur Tat schreiten und mit der Entkernung beginnen
2 Tassen Kaffee und 4 Zigaretten später sah ich mich einer halben Couch voller Hardware gegenüber...
Doch jetzt fing der Spass erst richtig an
Meine Frau hat der Wohnzimmerumräumwahn gepackt, was dazu führte, dass das Sofa, welches mir hier als Hardwareparkplatz dient und usprünglich im Wohnzimmer stand in den Keller wandern sollte. Selbigen hatte ich dato als Hardwarelager missbraucht, weshalb sich meine Frau völlig unverständlicherweise genötigt fühlte hier etwas Hand anlegen zu müssen.
Sie beschloss "Aufzuräumen"
Vor dieser fatalen Entscheidung hätte ich blind auch nur die kleinste Gehäuseschraube gefunden, aber nun?
Nun begebe ich mich auf die Suche nach meinem Dremel. Dies könnte zwischen 10 Minuten und 10 Monaten dauern... kommt ganz drauf an wie kreativ meine Frau bei der Wahl des Versteckes war...