Lian Li PC-7FB, Airflow, Richtung Netzteillüfter

AudioDNA

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren o.g. Gehäuse bei Euch erworben.

Bei dem Gehäuse handelt es sich noch um das alte Modell ohne Lüftungsschlitze im Boden unter dem Netzteil.
Würde ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen, hätte dies ca. 1,2cm Platz bis zum Gehäuseboden, um Luft anzuziehen.
Bislang hatte ich das Netzteil daher intuitiv immer mit dem Lüfter nach oben (Richtung Gehäuseinneren) eingebaut, so dass es zusätzlich warme Luft nach aussen transportiert.
Seit einiger Zeit habe ich eine GTX570 im Customdesign, die einen Großteil der erwärmten Luft im Gehäuse verteilt.
Seitdem ist die Gehäusetemperatur doch gestiegen,
so dass ich mir Gedanken über einen möglichst effizienten Airflow mache.

Verbaut sind die beiden Originallüfter (vorne 140mm blue LED, 120mm hinten)
und zusätzlich das Lian Li BS-03 PCI Cooling Kit (120mm).

Welche Einbaurichtung würden Sie für das Netzteil empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirste auch mit Lüfter nach unten keinen Unterschied in den Temps merken.....

Da wirste auch mit Lüfter nach unten keinen Unterschied in den Temps merken.....

Naja ehrlich gesagt denke ich schon, dass es Auswirkungen auf die Temperatur (ich denke hierbei vor allem an die Grafikkarte) geben wird.
Die Frage ist nur, ob die Temperaturen steigen (Netzteillüfter wirkt sich negativ auf den Airflow aus) oder sinken (Netzteillüfter wird zur Wärmeabfuhr in diesem Gehäuse eher benötigt).
Einen testweisen Umbau wollte ich aus Zeitgründen vermeiden und hatte daher erhofft einen Rat von Menschen zu erhalten,
die sich professionell und hauptsächlich mit Gehäusen beschäftigen und sich daher womöglich etwas genauer mit Themen wie Airflow usw. auskennen.
Aber leider hat Caseking meine Anfrage hier seit Tagen erfolgreich ignoriert.
Nun gut, selbiges werde ich bei meinem nächsten Einkauf auch in Erwägung ziehen - Caseking ignorieren.
Ein Feedback in irgendeiner Form hätte gereicht.
Überhaupt nicht zu antworten ist jedenfalls das schlechteste was man tun kann.

Naja ehrlich gesagt denke ich schon, dass es Auswirkungen auf die Temperatur (ich denke hierbei vor allem an die Grafikkarte) geben wird.

Nö, hats nicht, egal wieviel du "denkst"

Der Airflow hängt Hauptsächlich vom Gehäusedesign ab, das NT spielt da keine Geige, warum wirst du mit etwas nachdenken bestimmt auch noch selbst rausfinden...

Nö, hats nicht, egal wieviel du "denkst"

Der Airflow hängt Hauptsächlich vom Gehäusedesign ab, das NT spielt da keine Geige, warum wirst du mit etwas nachdenken bestimmt auch noch selbst rausfinden...

Eine ziemlich herablassende Art legst du an den Tag.
Soll ich mich jetzt dazu hinreißen lassen und entsprechend darauf eingehen?? Nein, ich denke dazu bin ich zu alt.
Also bleibe ich sachlich und "denke" der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden, da wohl kein weiterer Nutzwert zur eigentlich Fragestellung mehr zu erwarten sein dürfte.

Bitte nicht streiten, auch wenn es durchaus ein Streitthema ist.

Der Effekt, ob man das Netzteil umdreht oder nicht, ist meiner Meinung nach auch eher gering. Um einen positiven Effekt auf die Grafikkarte zu erzielen, müsste der Netzteillüfter schon eine sehr starke Luftfordermenge haben, um die eigentlich heraufsteigende Hitze der Grafikkarte wieder einzusagen. Und die steigt eigentlich nach oben, also weg vom Netzteil.

Deswegen haben neuere Gehäuse in der Regel im Boden auch Lüftungsschlitze eingebaut, da dies eher Sinn ergibt, wenn der Lüfter kalte Luft von außen zieht und direkt wieder herauspustet. Dürfte sich positiv auf die Langlebigkeit auswirken.

P.S. Dies ist zwar ein Caseking Support Forum, jedoch ist es durchaus gewollt, das sich auch andere User mit einschalten und Antworten geben dürfen. Ansonsten könnten wir das Forum in einer Moderation laufen lassen, wenn keine anderen Antworten als die von uns, erwünscht wären. Wir schalten uns dann mit in die Diskussion ein oder helfen ganz, wenn es nicht in die richtige Richtung läuft. Das hat sich bislang sehr gut bewährt.

Ist auch nicht als Streit gemeint, halt nur die Erfahrung durch etliche selbst zusammengebaute Gehäuse, wenns als herablassend empfunden wird, naja, dann ist wohl nur geringes interesse an erfahrungs austausch gefragt...

aber egal, cu, stephan

Nein, Erfahrungsaustausch ist ausdrücklich gewünscht ;)

Ich kann deine Erfahrungen auch bestätigen. Alles gut also ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Nein, Erfahrungsaustausch ist ausdrücklich gewünscht ;)

Ich kann deine Erfahrungen auch bestätigen. Alles gut also ;)

Thx, dank der guten erfahrungen mit caseking juckt es mich ja langsam wieder in den fingern was zu bestellen, habr so nette sachen im Angebot..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh