[Projekt] Lian Li PC-7FN deeplight

N!troX

Neuling
Hi Luxxer,

ihr werdet nun Zeugen von meinem aller ersten Mod! Wuhuuu :d
Damit alles was schief geht festgehalten wird, starte ich deswegen gleich mal meinen Worklog :bigok:
ich möchte später ja gern wissen, ob mehr schief gegangen ist oder doch mehr funktioniert hat :fresse:

Erst mal kurz mein geplantes Konzept:
- möglichst cleanes Case ohne viele drum rum
- Farbkonzept ist weiß und innen schwarz mit ein paar weißen Akzenten
- (gebogenes) S-Light mit RGB Leds
- komplett neue Front mit Top und evtl. auch Seitenteilen aus einem einzigen Stück
- Seitenfenster

Ein nicht mehr ganz aktuelle Sketchup Skizze, aber so in etwa soll es Später aussehen:

Da das mein erster Mod wird, gäbe es ja nichts passenderes, als auch gleich noch meine Erste Wakü zu verbauen :banana:

Als kleine Herausforderung wird’s auch ein bisschen eng zu gehen mit der Wakü, da zwei 280er Radiatoren
in das doch nicht wirklich große Lian Li PC-7FN rein sollen/müssen.
Vielleicht fällt mir auch noch was ein, meinen bei Aquatuning gewonnenen Nova 1080 zu verwurschteln :) (Nochmal danke an AT!)
Ach ja, was ich ganz vergessen habe, ich will mein System so leise wie möglich bekommen,
deswegen auch die zwei Radis obwohl eigentlich auch einer gelangt hätte.

So, dann kommen wir jetzt mal zur Hardware:

CPU: Core i5 2500K
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4
RAM: 8GB Corsair XMS
Graka: 6950
HDD: WD15EADS 1,5 TB
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Lian Li PC-7FN
SSD: kommt später auf jeden Fall noch eine rein

Wakü:
Radiatoren: Phobya G-Changer 280 und Magicool Slim 280
Pumpe: Laing DDC-1T + Zern Deckel
Kühler: CPU: EK Waterblocks Supreme HF Acetal+Nickel
GPU: Watercool Heatkiller
AGB: EK Water Blocks RES-X2 150 Basic
Lüfter: 4x Noiseblocker PK1
Kleinkram

Ich hoffe mein Projekt interessiert ein paar von euch :)
Ich freue mich über jedes Kommentar und natürlich auch über eure Ideen ;)

Gruß N!troX :wink:

Wakü Bestellung und Gehäuse

Ich hab gestern das Gehäuse schon mal soweit zerlegt, wie es ohne Nieten aufbohren geht und festgestellt,
dass der Magicool Slim gar nicht so in das Gehäuse reinpasst wie gedacht, er ist 5mm zu breit -.-

Das Gehäuse:

Der leider nicht auf Anhieb passende Radi -.-

Ich denke ich werde jetzt einfach die obere Strebe nach rechts versetzen und evtl. noch ein bisschen feilen,
dann müsste es passen. Dann passt nur leider das Top nicht mehr drauf, was ich eigentlich als Zwischendecke geplant habe,
um den Radiator darunter und die Lüfter darüber zu befestigen..
Muss ich wohl oder übel aus Alu einen Deckel oder vllt auch nur einen Halter für den Radi basteln.

Hier das Bild dazu:

Das wars jetzt fürs erste, später werde ich noch den Laufwerkskäfig ausbauen und mal testen ob der Rest so passt, wie ich es mir gedacht habe.

Hardware:
Core i5 2500k
Gigabyte P67A-UD4-B3
Corsair XMS3 8GB
Gigabyte HD 6950 2GB

Wakü Kühler:

Update 1:08.02.2011
Variante 1

Variante 2:

Update 2: 26.04.2011

Update 3: 01.05.2011

Update 4: 25.05.2011

Update 5: 23.06.2011

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm bevor du was kaputt machst...kommen da lüfter auf den radi drauf ?! wenn ja oben oder unten?! denn ein lüfter liese sich leichter bearbeiten als das du jetzt das schöne case so kaputt machst :/

Lüfter wollte ich über den Radi machen, da es ja leiser sein soll, wenn sie die Luft durch den Radiator rausziehen als wenn sie sie durchpusten. So viel würde ich ja nicht kaputt machen, müsste nur zwei neue Löcher bohren und dann vernieten.

So heut ein mini Update:

Habe gestern den Laufwerkskäfig rausgebaut und ein bisschen mit den Wakükomponenten gespielt,
wie ich sie am besten unterbringe.
Wird doch ganz schön eng zu gehen^^

Im Moment stehen vier Varianten zur Auswahl:

Nummer 1
Topradi innen und Lüfter außen:

Version 2:

Topradi außen und Lüfter innen:

Sry wegen dem verhunzen mit Gimp, bin aber grad auf der Arbeit und hab nix besseres hier :bigok:
Oder eben die beiden Varianaten nur, dass die Anschlüsse nicht rechts sondern links sind.
Gestern Abend ist mir dann allerdings aufgefallen, dass ich ja gar keine Lüfter angeschlossen hatte,
da muss ich heute mittag nochmal gucken, wie es dass mit den Anschlüssen aussieht.

Gruß N!troX

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, tripelpost... ob da noch was kommt..

Heute auch nur ein kleines Update, da mit man sich in etwa vorstellen kann, was ich geplant habe.

Hier zwei Bilder von meinem Sketchup Modell, sind nicht gerendert. Der Obere Radiator wird weiter vorne, so wie bei den Bildern oben sein:

Ich hoffe so kann man sich besser vorstellen, wie es in etwa wird.
Die Modelle sind nicht mehr ganz aktuell, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu aktualisieren.

Achja, ich glaub ich habe mich zu der Variante Lüfter innen und Radiator außen entschieden^^

Schick, wobei ich das NT von unten die Luft ansaugen lassen würde, wie es ja im Originalen der Fall ist. Benutz du Google Sketch und wo hast du denn die Texturen für das Mobo usw. her?

Stimmt, das Netzteil könnte ich jetzt wirklich andersrum verbauen. Ich hab noch das alte Lian Li PC-60FW welches unterm NT noch keine Lüftungsschlitze hat, deswegen habe ich das NT Genauso gesetzt wie dort.
Das Mobo habe ich als fertiges Modell runtergeladen ;)
Texturen sind aber gar nicht so schwer zu erstellen, musst nur ein Foto machen und dann darüberlegen ;)

Die Tage wird das Alu bestellt, dann kanns so richtig losgehen :)
Ich habe mich dazu entschlossen, den Top Radi außen zu verbauen und die Lüfter dann innen. Ich brauch den zusätzlichen Platz an den Anschlüssen.

Des weiteren habe ich geplant, eine Verblendung der Rückseite sowie einen Teil des Mainboardtrays zu bauen, weil mir da einfach viel zu viele Löcher drin sind, die die cleane Optik zerstören.
Der komplette Bereich von Netzteil über die Pumpe und den Frontradiator wird auch verblendet.

falls du die lüfter saugend auf dem radiator befestigen willst, hast du doch nur 2 und nicht 4 varianten, oder?

sieht ansonsten schon mal viel versprechend aus :)

Richtig, dann wären es nur 2, aber ich wollte mal alle Varianten aufzählen, die ich habe.
Jetzt ist es ja auch eine Variante mit pustenden Lüftern geworden, da ich fast keinen unterschied gehört habe, ob saugen oder pustend.

Wie willst du dann an die Anschlüsse auf dem Deckel kommen?

Welche Anschlüsse meinst du? Die vom I/O Panel? Die werden komplett wegfallen müssen.
Wird dann mit einem USB-Hub auf dem Tisch gelöst. Kopfhörer sowie Mikrofon und Firewire habe ich sowieso nur sehr sehr selten genutzt.

hab mittlerweile mehrfach gelesen, dass blasend (gegen den radiator) lauter als saugend sein soll. würde ja wegen des widerstandes auch sinn machen.
hab es leider noch nicht selber getestet.

hast du ein bild oder eine skizze vom geplanten usb-hub?

edit: ABO[x] :d

Thx fürs Abo :)

Skizze vom USB-Hub... welche Skizze? :d

Hatte eigentlich gedacht ich kauf mir irgendeinen aber selbst bauen ist ja eigentlich gar nicht mal so eine schlechte Idee.. Evtl einfach das I/O Panel als Hub benutzen... Danke für den Denkanstoß, da werde ich mir auf jeden Fall was überlegen ;)

Ich bin gerade dabei ein paar Skizzen zu machen, was ich an der Front für ein Muster/Logo etc. nehme aber bis jetzt ist noch nichts wirklich tolles bei rausgekommen. Vielleicht lasss ich auch einfach so wie in dem Sketchup modell. Ganz weiß ist mir zu langweilig .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte eigentlich schon ein paar Updates machen aber ich habe etwas falsch geplant deswegen muss die Alu Bestellung leider noch ein bisschen warten :(
Bis zum Wochenende ist es aber auf jeden Fall gelöst und dann wird Material bestellt :wink:

Sou, es geht endlich mal weiter :)

Habe das ganze ein bisschen schleifen lassen aber abe sofot gibts wieder Neuigkeiten ;)
Mein Hardware habe ich inzwischen bestellt und ist auch schon angekommen:

Core i5 2500k
Gigabyte P67A-UD4-B3
Corsair XMS3 8GB
Gigabyte HD 6950 2GB

Mit dem Board muss ich noch ein bisschen rumprobieren, es kann sein dass es die Speicher nich verträgt.. Wird die Tage aber noch gemacht.
Die Planung wie was wohin kommt steht auch schon ziemlich sicher, werde ich auch noch posten.
Die restlichen Waküteile sind soeben auch bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sieht gut aus bis, hier, dein Plan gefällt mir.

Nur wo kommt denn dein Laufwerk rein? Oder ne Lüftersteuerung bzw ne Anzeige für die Wakü?
Lässt du das alles weg oder lässt du dir da was einfallen?

Lufwerk muss aus Platzgründen leider wegfallen, wird so schon eng genug^^
Lüftersteuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder sie kommt hinter die Front, sodass sie nur mit geöffneter Front bedienbar ist oder ich integrier sie komplett. Eigentlich wollte ich ja ein sehr sauberes Gehäuse machen, ohne groß Schnickschnack, aber so ein aquaero 5 XT würde sich vllt sogar ganz gut machen..
Muss ich mir noch überlegen.

Auf Platzgründen hat sich auch das Design geändert, die Grafikkarte ist doch etwas länger wie geplant, deswegen passt der Agb nicht an den geplanten Platz, er wird jetzt eine zentrale Rolle in der Rundung des Front Deckel Teils haben. Die Rundung wird so ausgeschnitten, dass der Agb diese genau Ausfüllt :)

Hier mal ein schnell geschossenes Bild, wie ich mir das ganze vorstelle:

Ich hoffe man erkennt einigermaßen was ich meine, hatte gerade keine Lust alle Fotoutensilien rauszusuchen..

Sehr schöner Worklog mit sehr schönen Bildern! :)

Tolle Arbeit - Ich bin mir sicher, du machst das Beste draus! :wink:

So, heute gibts wieder ein kleines Update, hab endlich bisschen was am Gehäuse gemacht:

Ist nur der Ausschnitt, wo der AGB später hin soll. Als Halterung bau ich entweder die Standard Halterungen um oder ich mach sie ganz neu aus Alu, habe ich mich noch nicht entschieden.

Achja, ich hab in den AGB noch ein kleines Loch gebort, um ihn entlüften zu können. Da kommt dann noch ein M3 Gewinde rein und eine kleine Schraube.

Mein Hardware kann ich doch zum Glück doch komplett benutzen, die Rams funktionieren auf einmal einwandfrei :hmm:
Meine Kühler und die restlichen Wakü Teile sind am Wochenende auch gekommen, somit ist die endlich komplett. Werde morgen ein paar Bilder machen, falls ich Zeit habe.

Es gibt mal wieder ein Update :wink:

Dieses Wochenende mussten leider unzählige Trennscheiben ihr tristes Leben lassen und sind entweder schnell an ihren Aufgaben zerbrochen oder hielten durch bis sie nur noch kleine K/Greise waren... Viel geleistet wurde trotz der hohen Verluste leider auch nicht..
Ich habe die Halterung für den Frontradi fast fertig gemacht, es fehlen nur noch ein Ausschnitt für den Schlauchanschluss oben und unten noch ein Durchgang für die Rückführung vom Schlauch ins innere.

Hier mal das Ergebnis:

Ich muss mir was anderes überlegen, wie ich das 2mm Alu am schnellsten bearbeite. Mit den Trennscheiben dauert das ewig :kotz: Hab ca 8h für das genze Teil mit vorbereiten und Feilen etc gebraucht..
Zum Schluss hab ich mit nem 1,5mm Bohrer einfach Loch neben Loch gesetzt und nur noch die Stege mit dem Dremel durchgeschnitten, ist aber auch nicht so ganz das wahre :shake:

Mal testen obs vllt doch mit der Stichsäge geht, wäre um einiges schneller und gefeilt werden muss ja sowieso.

Jetzt werde ich noch die zweite Halterung für den Topradi fürs bearbeiten vorbereiten damit ich das morgen nach em schaffen gleich in Angriff nehmen kann :coolblue:

Hier noch ein paar Impressionen von meinen Kühlern:

Bis die Tage :wink:

Gefällt mir deine Arbeit. Saubere Alu-Arbeiten sind immer schön anzusehen und vor allem dann, wenn die Bilder das ganze nicht versauen.;)

Stichsäge ist dem Dremel bei solchen Materialstärken eindeutig vorzuziehen.

Oder du benutzt den großen Bruder vom Dremel:
Den Winkelschleifer aka FLEX !
:fire:

Es dauert leider alles etwas länger wie gedacht -.-
Hatte die Woche bis jetzt nur jeden tag so 1-2 Stunden Zeit..
Den Ausschnitt für den Topradi hab ich mit der Flex gemacht, aber da muss man halt relativ viel feilen. Zum einen nicht soo genau und zum andren schmiert das Alu ziemlich :(

Aber er ist jetzt so gut wie fertig, fehlen nur noch die Ausschnitte für die Anschlüsse und vorne einer für den AGB :)
Die Anschlusslöcher mach ich dann am Montag oder Dienstag auf der Arbeit mit nem 20er Bohrer damit sie auch schön rund sind :bigok:

Ansonsten wird nächste Woche auf jeden Fall das Top/Frontteil geschweißt, damit ich das schonmal hab. Die Ausschnitte muss ich halt machen, wenn schon alles Abgekantet und geschweißt ist, wird aber auch gehen bzw es muss!

Achja, die Lüftungsschlitze in der Front werde ich anders machen müssen, da das von Hand so ziemlich ein Ding der Unmöglichkeit wird, dass alles gleichmäßig aussieht.

Es gibt mal wieder ein Update!

Habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen in Angriff genommen, aber immer vergessen Bilder zu machen, deswegen nur welche vom jetzigen Stand:

Das Front/Deckelelement habe ich aus 2mm Stahlblech gemacht. Die geraden Teile zurechtgeschnitten, gekantet. Eigentlich wollte ich alles aus einem Stück machen, aber ich hatte mich etwas verplant, deswegen musste ich es trennen und das vordere Teil nochmal neu machen. Dann die Rundung mit 2 kleinen Blechen gemacht (Rundstahl und Blech in den Schraubstock und von Hand gebogen, ging besser wie ich gedacht habe)

Dann wurds zusammengeschweißt und fertig war das Teil :)
Leider habe ich nicht wirklich gut geschweißt, deswegen hab ich jetzt ein paar Löcher drinn :( War halt mein erstes Mal..

Jetzt muss ich halt versuchen, die Löcher mit unsrem Elektrodenschweißgerät zuzumachen. Ich habe leider verpeilt, während meinem Praktikum dort mit so einem zu üben. Die ersten Versuche waren dementsprechend überhaupt nicht zufriedenstellend-.- Die ersten zwei Versuche waren halbwegs schöne Nähte und jetzt bekomme ich nicht mal mehr hin überhaupt einen Lichtbogen zu bekommen, nur die Elektrode schweißt sich immer fest :wall:
Werde ich die Woche nochmal in Angriff nehmen..

Oben kommt jetzt noch ein Ausschnitt über dem Radi rein, der mit Lochblech abgedeckt wird, vorne ein Loch für den Einschalttaster und noch ein paar Lüftungsschlitze. Muss ich mir aber noch überlegen wie ich die genau mache.

Hier mal ohne Deckel:

Die Halterung für den AGB muss ich mir auch noch überlegen, vorübergehend ist er erstmal mit Tesa festgeklebt :d

Vorne kommt noch links unten über dem Fillport ein Loch ins Blech, um den Schlauch wieder nach innen zu bekommen.

Hier noch ein Blick ohne Seitenteil:

Wie man sieht, wirds da sehr eng zugehen, aber müsste eigentlich alles reinpassen :bigok:

Des wars dann mal wieder fürs erste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die elektrode nich gezündet bekommst einfach mal leicht den kopf der elektrode anschlagen und dann in ner ziehbewegung den ersten kontakt herstellen
so hab ich schon elektroden gezündet bekommen die 4jahre hinter ner kiste rumlagen XD

sonst hilft auch einfach vorher die elektroden so auf 50-60°C bringen wenns leichter zünden soll

wie auch immer, schauts schon sehr nett aus was du machst
und vorallem zeigts mir das ich hier mal alle threads anschauen sollte und nicht nur welche mit neuen posts^^

Ja, das sieht interessant aus. Hier schaue ich mal öfter vorbei.

Dann wurds zusammengeschweißt und fertig war das Teil :)
Leider habe ich nicht wirklich gut geschweißt, deswegen hab ich jetzt ein paar Löcher drinn :( War halt mein erstes Mal..

super arbeit bis jetzt!

berufsbedingt schweiße ich täglich, daher mein tipp:

elektrode und blech ist keine gute idee - hast du zugang zu einen WIG schweiß gerät?
das wäre es womit du optimal arbeiten könntest, je nach blechstärke ganz wenig strom, so zwischen 45 - 60 ampere, und das ergebniss ist topp.

selbst autogen wäre noch besser als elektrode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh