[Projekt] Lian Li PC-9FB goes Black'n'Grey - TV-Karten Abdeckung Beta 0.1

KurantRubys

Legende
Lian Li PC-9FB - Wiederbelebung

576214d1345988879-tagebuch-projektplanung-neues-gehaeuse-lian-li-pc-9fb-und-neue-farbgebung-lian-li-banner-final.png

User von PCGH werden mich warscheinlich bereits kennen, jetzt bin ich auch hier vertreten :wink:
Um mal auf´s Thema zurück zu kommen, nachdem ich mein erstes Projekt abgebrochen habe und mein PC jetzt nur auf der Mainboardschachtel läuft steht mittlerweile was neues an. Das neue Gehäuse wird ein Lian Li PC-9FB, mit einem völlig neuen Qualitätsmaßstab als bei meinem erstem Mod. Wo damals noch Hartschaum/PVC zum Einsatz gekommen ist wirds diesmal Alublech, dank meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker verfüge ich auch über die passende Ausrüstung in der Firma :) Jetzt mal pure Fakten zu dem was geplant ist

• neues Mainboard muss her
  • Netzteil wird das Silverstone Strider mit schwarzer Litze
  • Neuer Grafikkartenkühler (Prolimatech MK26?)
  • Window entweder als Inlay von Martma oder mit Plexiglas Grau 7C82
  • indirekte LED-Beleuchtung, warscheinlich in weiß
  • Kabelverlegung über MDPC-Kabelschellen
  • iATX Umbau?

Bis jetzt befindet sich alles noch in der puren Planungsphase, das Gehäuse wird zwischen Ende dieses und Anfang nächsten Monats bestellt, sobald das Gehäuse angekommen ist geht es dann auch richtig los. Das Vorhaben wird sich aber auch über einen längeren Zeitraum erstrecken da jetzt auch noch ein Umzug innerhalb des Hauses inklusive neuer Möbel ansteht, der will natürlich auch noch finanziert werden. Zu meiner aktuellen Hardware

• i5 2500K @4.5Ghz
  • Asus P8Z68-V LX
  • 8GB Corsair XMS3
  • EVGA GTX660SC
  • Sharkoon RushPower M500
  • Samsung 840 Pro 128GB - 2TB WD RED

Gekühlt wird der i5 durch den Alpenföhn Matterhorn, bestückt mit zwei Noiseblocker PLPS im Push-Pull Betrieb, die Grafikkarte noch über den Standardkühler. Falls sich die Frage auftut warum ich das Mainboard wechseln möchte, dazu gibt es zwei Gründe. 1. Passt das Gigabyte UD3 einfach perfekt zu meiner geplanten Farbgebung und 2. habe ich bei meinem Asus das Problem das eine Tonausgabe über Onboard vom Board selbst strikt verweigert wird. Dadurch hängt mein Logitröt Z523 2.1 System gerade an der USB-Soundkarte des Roccat Kulo.

Modding-Fortschritte werden selbstverständich hier genauso aktualisiert wie bei PCGH, auch wenn der Thread in PCGH schon etwas mehr Beiträge besitzt haben die wenigsten davon etwas mit der aktuellen Projektplanung zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aufmachung gefällt mir gut.
jetzt ist dein mobo schwarz/blau gehalten. wäre es nicht "sinnvoller", auf ein gigaybte board zu setzen?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Danke :) Bin grade von der Arbeit heim gekommen und hab grade gesehen das mittlerweile auch "etwas" Cash vorhanden ist, das Gehäuse wird also jetzt dann bestellt :d

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Tante Edit: Gehäuse ist jetzt nach langer Shop-Suche bestellt, war ja fast überall ausverkauft :d

Zuletzt bearbeitet:
So das Gehäuse ist heute angekommen, hat mir den Feierabend mehr als nur versüßt :d
Ausgepackt und inspiziert ist es schon, anständige Foto´s vom Case und Zusammenbau kommen noch, jetzt gibts erst mal was zur Stärkung :d

578842d1346775759-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-case-ist-da-das-projekt-kann-beginnen-308452_444441718940716_538829218_n.jpg

Hi, die Idee hinter dem Project find ich gut. und Die farbgebung ist schön schlicht gehalten. Aber das mit dem Kabelsewing würde ich mir echt stark überlegen, ich hatte das auch bei mir im Case gemacht und nach ca. 3-4 wochen gings mir doch ziemlich aufn Keks. Kommt natürlich am schluss drauf an wie eng es in deinem Case wird.

an sonsten ABO!

Ja dem Sewing bin ich grade etwas negativ eingestellt, bei der Zeitinvestition :rolleyes: So Eng wie in meinem alten Case (Cooler Master Elite 430) kanns gar nicht werden, da bin ich zuversichtlich :d Bin grade am Vorbereiten des Zusammenbaus, überleg mir grade die Kabelführung usw usw. Foto's folgen natürlich noch :d Einen Kritikpunkt hab ich aber gefunden, hab mich eigentlich auf ein Case mit externen USB 3.0 Anschlüssen gefreut da ich keinen internen Anschluss habe und jetzt ist natürlich ein I/O Panel mit dem 20-Pin eingebaut :rolleyes: Naja, dann müssen die Anschlüsse eben vorerst als 2.0 herhalten, Problem ist mit dem neuen Board dann sowieso gelöst.

Sehr gute designvorstellungen :)
und das mit dem Cablesewing is keine schlechte idee, aber wirklich sehr arbeitsaufwändig. Habs selber auch gemacht und je nachdem wie viel Übung du hast dauert schonma son sone reie 40min bei dem 24- Pin stecker. Aber dafür lässt sich das Ergebnis echt sehn, alles super schön ordentlich :)

Ich komm leider kaum dazu die Bilder zu verkleinern und anständige Fotos vom kompletten System zu machen, dafür gibt's jetzt erst mal nen kleinen Teaser :cool:

579074d1346873129-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-case-ist-da-das-projekt-kann-beginnen-lian-li-taster.png

579894d1347031182-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-ipod.png

Ich nenne es Eierpod auf Alu :fresse:

579890d1347031349-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-seite.png

579892d1347031239-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-kabelmanagement.png

Die Lösung mit den Lian Li Kabelklammern ist echt genial, gefällt mir viel besser als meine alten Abdeckungen :bigok:

579893d1347031215-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-kabel-r-ckseite.png

Ja das Seitenteil geht noch drauf...mit drücken und gut zureden :lol:

579891d1347031281-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-r-ckseite.png

579889d1347031414-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-usc.png

So was mich zur Zeit doch sehr stört und auch schnellstmöglich geändert wird sind die Frontlüfter.
Aktuell hab ich noch die von Lian Li verbaut da ich nur einen 140mm hab, allerdings sind die sogar auf 7V gedrosselt für meinen Geschmack noch zu laut. Vorne werd ich also auch noch auf zwei 140mm Noiseblocker wechseln, der USC wird wohl auch durch einen Noiseblocker ersetzt, dann sind zumindest schon einmal einheitliche Lüfter verbaut :)
In Sachen Front bin ich gerade noch am überlegen ob ich mir von Martma eine Blende für den Cardreader aus Alu fräsen lasse oder doch einen externen verwende. Ein externer fliegt bei mir zwar rum aber der ist so langsam das man dabei einschläft. Falls ein externer zum Einsatz kommt wird die Frontblende durch eine normale getauscht um alles etwas einheitlicher zu gestalten.

Mal ne Frage zu dem Gehäuse, um an die Staubfilter zu kommen muss ja wohl die Frontabdeckung runter, wie schwer/einfach ist das?

Mal ne Frage zu dem Gehäuse, um an die Staubfilter zu kommen muss ja wohl die Frontabdeckung runter, wie schwer/einfach ist das?

Oben und unten festhalten und einfach nach vorne weg ziehen ;) Hab als ich das Case bekommen hab erst den umständlichen Fehler gemacht und die Frontblende oben und unten abgeschraubt :fresse:

Lang lang ist's her...jetzt wirds mal wieder Zeit für ein Update, wenn auch nur ein kleines. Bin grade am Bau der Beta-Abdeckungen, vorerst aus PVC, wenn die passen gibts das gleiche in Alu. Hab heute mal ca für 30min die Stichsäge und Heatgun geschwungen und die TV-Karten Abdeckung 0.1 entworfen, schlecht gebogen und schief geschnitten :rolleyes: Hatte aber heute dann doch keinen Nerv mehr für ne neue Version.
Ich versuch jetzt auch wieder mehr Zeit und Geld für das Projekt zu finden, auch wenn jetzt dann der Führerschein und ne Auto-Auffrischung ansteht. Da ich natürlich weiß das ihr nicht ohne Bilder könnt gibts erst mal n paar ;) Eventuell setz ich mich morgen noch an die Grafikkarten-Abdeckung 0.2, mal sehen.

588936d1349204281-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-1.png

588937d1349204332-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-2.png

588938d1349204347-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-3.png

588942d1349204376-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-4.png

588949d1349204429-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-5.png

588956d1349204473-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-bilder-vom-aktuellem-system-tv-karte-6.png

So hab heute noch die Abdeckung für die Grafikkarte fertig gemacht. Wobei mich das Endergebnis (mit TV-Karte) jetzt echt zum Nachdenken bringt ob ich das Abdeckungszeug nicht gleich ganz weg lasse. Naja ich lass mal die Bilder sprechen.

589271d1349281955-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-tv-karten-abdeckung-beta-0-1-grafikkarten-abdeckung-0-1-graka-1.png

589272d1349281973-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-tv-karten-abdeckung-beta-0-1-grafikkarten-abdeckung-0-1-graka-2.png

589273d1349281999-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-tv-karten-abdeckung-beta-0-1-grafikkarten-abdeckung-0-1-graka-3.png

589274d1349282021-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-tv-karten-abdeckung-beta-0-1-grafikkarten-abdeckung-0-1-graka-4.png

589275d1349282046-tagebuch-lian-li-pc-9fb-goes-black-n-grey-tv-karten-abdeckung-beta-0-1-grafikkarten-abdeckung-0-1-graka-5.png

Nebenbei bin ich auch auf der Suche nach nem neuen Grafikkarten-Kühler, alleine schon Lautstärketechnisch. Mir würde der Thermalright Shaman zwar sehr gut gefallen, ist mir aber zu teuer und passt laut TR auch nicht auf meine Karte. Ne Alternative würde von Arctic Cooling () kommen, nämlich der Accelero S1 Plus. Ich wüsste nur zu gerne welche Lüfter max. auf das Teil passen, ich tippe mal auf 90mm. Wenn ja würde was von Noiseblocker ohne Rahmen drauf wandern

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder rauskramen das ganze. Getan hat sich nicht wirklich was bis auf neue HDD und SSD. Ach und ne neue Grafikkarte gabs auch.
Als nächstes steht auf jeden Fall n Netzteilwechsel an, ich bau grade das Silverstone aus dem Contest um, Sleeves kommen weg und das ganze zeigt sich jetzt dann in reiner schwarzer Litze.
Dabei gibts allerdings nur ein Problem, die Pin-Belegung. Beim Kabel zerlegen hab ich die Stecker fotografiert, da ist die Belegung Pin 1 zu Pin 12 etc.
Nach Silverstone Handbuch ist die Belegung allerdings Pin 1 zu Pin 1, an was sollte man sich da jetzt halten? :confused:

Für die Zukunft schwebt mir auf jeden Fall ein neuer Kühler für die Grafikkarte vor, da die Arctic Cooling einfach nur hässlich sind werd ich da wohl oder übel zum Prolimatech greifen.
Was mir auf jeden Fall noch vorschwebt ist der Umbau auf iATX.
Eventuell kann mir ja auch noch ein anderer Lian Li (PC9?) Besitzer sagen ob ich der einzige bin bei dem die Front nicht gerade ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh