Lian Li PC-A71, wie am besten Leise und Effizient Kühlen

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar muss ich bei meinem PC etwas kürzer Treten da ich mich Verkalkuliert habe, das Geld reicht nicht aus für eine High-End WaKü -.-
Es kamen ein paar Dinge dazwischen, die ich nicht Eingeplant hatte.

Deshalb muss ich auf eine "billigere" Luftkühlung Zurückgreifen, Vorerst.
Will aber da eine Ordentliche und WICHTIG: Leise(!) Luftkühlung, die aber auch genug "Luft" zum OCen hat. Habe mir die Thread durchgelesen aber will einfach Klarheit, wie man am besten das "Lian Li PC-A71" leise und Effizient kühlt. Also meine Fragen:

Die erste Frage, ist das Lian Li PC-A71 zu Empfehlen weil es im entsprechenden FAQ nicht Aufgelistet wurde oder ist hier das Gaehäuse eher ungeeignet, also zum Abraten

Werde ja die 6 mitgelieferten Lüfter gegen Silent Lüfter Austauschen aber ist es nötig die 6 mitgelieferten Lüfter gegen 6 Silent Lüfter Auszutauschen oder reichen 4 Silent Lüfter da aus.

Ich werde ja später auf eine WaKü Zurückgreifen, wenn es den nötig wird, meine Frage bezieht sich hier auf die „Lüftersteuerung“, welche würde da genügen,kann man hierzu auch ein „Aquaero“ von Aquacomputer nehmen oder ist das eher für WaKü`s geeignet ?!

Welche „Lüftersteuerung“ könnt ihr ohne schlechtem Gewissen Empfehlen am besten mit Bildschirm und Blau Beleuchtet, da ein bisschen Modding nicht Schaden kann^^

Das System wird so Aufgebaut:

http://img146.imageshack.us/img146/9362/lufstromqg3gq5.png

Das wäre alles, wie gesagt muss ich Vorübergehend auf die WaKü Verzichten was wirklich WICHTIG ist, ist die Tatsache das ich hier ein „Silent“ System Aufbauen will, weshalb ich auch auf die WaKü Aufspringen wollte, ich hoffe das ein „Leises“ und „Effizientes“ Systema uch per LuKü möglich sind. Ocen sollte auch gehen, aber nicht Extrem sondern nur um den Q9450 (Penryn) auf 3,6 GHZ zu Bringen, betrieben wird er aber meistens „nur“ auf 3,2 GHZ, sollte also kein Problem sein, so eine LuKü zu Konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen

-WATC-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter vor der HDD muss nicht zwanghaft verbaut werden da die meistens HDDs auch ohne den Luftstrom vom Lüfter auskommen, da reicht der Sog von Heck und NT Lüfter.

Der Lüfter unter der Graka brauch man auch nicht. Vollkommen unnötig.

Die Aquaero ist schon mal top, auch wenn die ganzen Waküfeatures nicht genutz werden ist das 'ne gute Lüftersteuerung.

Dann wäre es ganz wichtig zu wisse, wie viele HDDs du verbauen willst.

Als CPU-Kühler kannst du schon mal den TR IFX 14 festhalten, damit sollte die 3.6ghz beim Penryn drinne sein. Dazu am besten 2 140er Yate Loon, aber 2 Scythe SFlex tun es auch.

Habe selbst das PC-A70B vorher mit Luku jetzt Waku.
Habe für Lüftsteuerung ein Zalman ZM-MFC1Plus.
Zalman passt optisch gut zum A70B und hat blaue Led's, und preislich OK.
Jetzt sind 8 Yate loon's deran.
Alle Lian Lüfter durch Yate Loon's ersetzt. Sind gut zu regeln.
Luku war ein Gemin2 mit 1xPabst und 1x Yate Loon.
Temp waren gut jetzt mit Waku besser mit mehr CPU-takt.
Habe das maximale noch nicht getestet.
Mobo P35-DQ6. Pabst mit BIOS geregelt andere mit der Lüftsteuerung. Momentan zufrieden, irgendwann umsteig auf Auquero.

Danke für die Antworten. Ja wäre nichts dazwichen gekommen würde ich auch auf WaKü setzen -.-
Nun den, wird es halt eine LuKü fürs Erste.

@ pappnase21: Tja das ist etwas wo ich nicht ganz sicher bin, soll ein RAID0 werden also min. 2 HDDs werden darim Platz finden, wahrscheinlich werden es 4 HDDs

@ sillibil: Ok, gut das es jemanden gibt der (fast) das gleiche Gehäuse hat, was ich mir holen will, sind den die "Yate Loon" wirklich so "Silent", sollen ja sehr Laut sein ?!

Das "Aquaero" eignet sich also auch "nur" als Luftsterung, ok, gibt es das "Aquaero" auch in Black (Schwartz) und was haltet ihr von diesen "Lüftersteuerungen":

Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3A

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=3086

3,5 Zoll Fan-Controller

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=246

@ pappnase21: Tja das ist etwas wo ich nicht ganz sicher bin, soll ein RAID0 werden also min. 2 HDDs werden darim Platz finden, wahrscheinlich werden es 4 HDDs

@ sillibil: Ok, gut das es jemanden gibt der (fast) das gleiche Gehäuse hat, was ich mir holen will, sind den die "Yate Loon" wirklich so "Silent", sollen ja sehr Laut sein ?!

Das "Aquaero" eignet sich also auch "nur" als Luftsterung, ok, gibt es das "Aquaero" auch in Black (Schwartz) und was haltet ihr von diesen "Lüftersteuerungen":

Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3A

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=3086

3,5 Zoll Fan-Controller

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=246

Also, die von dir geposteten LS sind eher schlecht, bei der LianLi kann man nix einstellen, die regelt wie sie es für richtig hält. (Temp-Sensoren) Die andere ist eine billige Steuerung die höchstwahrscheinlich per PWM regelt, was dazu führen kann, dass Lüfter fiepen etc. Das Aquaero ist an sich die beste Wahl, wenn es einfach+billiger sein soll, gibt es da noch die I-Control von Innovatek.
http://oc-card.de/pd119423837.htm?categoryId=170

Ich antworte mal für sillibil. :) Wenn man gute Yate Loons erwischt (jeder zweite D12SL etwa) sind die sehr leise vorausgesetz man regelt sie. Scythe SFlex sind wohl noch etwas leiser (geregelt) vor allem hält das Lager länger und jeder SFlex ist top (kaum Serienstreuung) allerdings kosten die auch deutlich mehr als die Loonies. Da du ohnehin 4 HDDs verwenden willst müssen es nicht die aller besten+leisesten Lüfter sein. Scythe Slip Stream sollten ausreichend leise sein (geregelt versteht sich). http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

Was die Caseplanung angeht würde ich drei der vier Lüfter am HDD-Turm entfernen. Nur den unteren einblasenden durch Slipstream ersetzen und in die 4 HDD Slots davor die vier HDDs machen.
Das NT unten ins Case mit Lüfter auf der Oberseite, damit die warme Lüfter der Graka rauskommt. Hinten einen ausblasende Lüfter rein und wenn
nötig oben an den zweiten NT-Einbauplatz (wo diese geschlitzte Blende ist) noch einen ausblasenden Slipstream. Auf die CPU einen IFX14 mit 2 Slipstreams. http://geizhals.at/deutschland/Thermalright_IFX-14_Kuehlkoerper_Sockel_775_AM2_a269785.html
Ich weiß leider nicht, was du für ne Graka hast aber ich denke mal 'ne GF8, auf die einfach ein HR03Plus samt dem sechsten Slipstream.
http://geizhals.at/deutschland/a243607.html

Die ganzen Slipstreams kann man auch durch Loonies ersetzen, preislich tun die sich nicht viel, jedoch muss man die Loonies weiter runterregeln, da diese bei 12V mit 1350 U/min drehen die Slipstreams nur mit 1200 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Im A71 gibt es nur einen HDD Käfig, das ist der größere turm. Wenn man den rausnimmt haben die platten kein zuhause mehr. Ich hab den rausgenommen und eine ichbinleise@Box eingebaut. Ist leise und spart platz. Vorne und hinten ein Lüfter und gut. Das netzteil würde ich oben einbauen.. wer will schon die ganzen Kabel untem im Gehäuse rumliegen haben?

Lüftersteuerung kann ich auch die Zalman Plus empfehlen.. passt halt perfekt zum schwarzen alu Gehäuse und sieht genial aus. Wobei das A71 sowieso ne tür hat und die im normalfall zu ist... deswegen würd ich mir da auch kein display oder so einbauen... hat man ja nix von.

Danke für die Antworten, das NT werde ich Oben Verbauen das liegt auch daran das wenn eine WaKü kommt wird es eine Externe sein, deshalb muss Unten Platz sein !
Will auch mal Schauen ob eine LuKü für meine Verhältnisse reichen wird ;)

Und ich muss zwar auf die WaKü Verzichten aus unerwarteten Geldproblemen, aber trotzdem kann der Tower etwas kosten, deshalb werde ich zu den besseren Lüftern Greifen also zu den "SFlex" und werde es so machen wie @van.

Also der Festplattenkäfig raus und eine ichbinleise@Box einbauen dazu 2 SFlex 120mm Lüfter, einen Vorne und einen Hinten.
Was den CPU Kühler angeht, jep den hatte ich schon im Auge, danke für die Bestätigung.
Also es sieht wie folgt aus, meine Einkaufsliste was die Belüftung angeht:

- Lian Li PC-A71

- Aquaero 4.0 / Zalman Plus oder den I-Control von Innovatek

- ichbinleise@Box

- 6 SFlex, 2 für die ichbinleise@Box - 2 für Hinten und 2 für den CPU Kühler

So sieht es also aus, passt das so ?!. Also 2 + ichbinleise@Box für die HDDs, 2 Hinten also eines in der Mitte und einer unten damit die Luft aus dem Chase kommt.
Und 2 für den CPU Kühler, dazu kommt das NT Oben hinauf

@ van: Hast du den Käfig gleich Ausgebaut oder nicht, wenn nicht, wie sieht es den mit dem normalen HDD Käfig aus, ist der nicht "Silent" genug und welche ichbinleise@Box hat du im Chase ?!

PS: Es soll auch eine TV und Soundkarte rein. die Soundkarte aber Später hoffe das trotzdem passt, so wie es ist^^

Edit. Sry, habs Überlesen @ pappnase21, ich habe keine GPU da das System komplett "neu" Gekauft wird.
Wird aber wahrscheinlich eine HD3870X2, Multicore GPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit leise zu tun sondern mit den vibrationen die du merkst. Das brummt wie blöde. Ich hab alles mit bitumen ausgestopft und die 2 hdd's sind in einer 3er box. Meine system hdd ist im laufwerksschacht, weil die ein bischen mehr freiheit brauch.

Ansonsten sei noch gesagt dass das Kabelverlegen recht schwer ist im Gehäuse, weils so groß ist, aber dafür hat man halt genug platz und von aussen siehts halt sehr gut aus.

Übertreibs nicht mit den Lüftern, ich hab einen unten in der Front der für die beiden hdd's ist, und einen oben hinten. Das reicht schon. Wichtig ist halt das mehr Luft rausgefördert wird als reinkommt.

Die Dämmwirkung der ichbinleisebox(en) ist eher klein, ich würde sagen mit der Standardmontage wirst du ähnlich wenige Vibrationen haben, die HDD-Temps werden aber niedriger liegen, sodass ein SFlex direkt vor den 4 Platten ausreicht.

Unten ins Case kannst du nur schlecht einen 120er Lüfter bauen, da unten keine Lüftungsschlitze sind. Oben sind über der geschlitzten Blende noch weitere im Gehäuse, wenn du jez nur die ca. 85mm hohe Blende mit der Netzteilblende von unten tauschst, dann kann der Lüfter da unten nicht optimal arbeiten, weil nur 2/3 des Lüfters hinter der Blende liegen, der Rest bläst gegen das Blech. Ich hoffe du verstehst, was ich meine, ist etwas schwer zu erklären.

Aso, ok danke für die Antwort. @van, das PC-A71 ist ja bereist gegen Vibriationen geschützt, selbst der HDD Käfig ist es^^

Also wieso hast du das Gemacht oder leig ich da Falsch^-^

@ pappnase: Ja, musste es mehrmals Lesen aber Verstehe aber das dachte ich auch aber so wies Aussieht ist Unten auch der Schlitz alsom muss es da auch ohne Probleme gehen, @van, kannst du das mal Überprüfen ?!

Edit: Die Luftsteuerung "innovatek Control", diese hier:

gibt es die auch in Schwartz und mir fällt auf das die Controller "Knöpfe" zum Regeln hat aber bekommt man da die Tür des Lian Li PC-71 dann überhaupt noch zu ?!

Zuletzt bearbeitet:
A

Edit: Die Luftsteuerung "innovatek Control", diese hier:

gibt es die auch in Schwartz und mir fällt auf das die Controller "Knöpfe" zum Regeln hat aber bekommt man da die Tür des Lian Li PC-71 dann überhaupt noch zu ?!

Du kannst dir auch nur die Platine kaufen, eine Blende von Case mit 4 Löchern versehen und dann die Drehknöpfe kürzen oder ersetzen. :)
http://oc-card.de/pd-13343156.htm?categoryId=170

pappnase21: OK, will aber nichts daran Werkeln, meine dabei auch wirklich nichts !
Auch wenn es angeblich so Leicht sei, sry, bin da sehr Zurückhaltend^-^

Ich habe gerade ein Gehäuse Entdeckt das mir Optisch so Gefällt, ich weis das ihr euch so Mühe gegeben habt, aber was haltet ihr davon:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_1486&products_id=7518

SIeht TOP aus und soll ja auch sehr Beliebt sein, zumindest was die Beschreibung dazu sagt. Zudem sollen die Lüfter "Silent" sein max. 17db, ist doch gut oder ?!
Also was meint ihr dazu und würdet ihr dazu noch Lüfter dazu Kaufen oder einfach so Belassen.

pappnase21: OK, will aber nichts daran Werkeln, meine dabei auch wirklich nichts !
Auch wenn es angeblich so Leicht sei, sry, bin da sehr Zurückhaltend^-^

Ich habe gerade ein Gehäuse Entdeckt das mir Optisch so Gefällt, ich weis das ihr euch so Mühe gegeben habt, aber was haltet ihr davon:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_94_1486&products_id=7518

SIeht TOP aus und soll ja auch sehr Beliebt sein, zumindest was die Beschreibung dazu sagt. Zudem sollen die Lüfter "Silent" sein max. 17db, ist doch gut oder ?!
Also was meint ihr dazu und würdet ihr dazu noch Lüfter dazu Kaufen oder einfach so Belassen.

Wakü aber nicht basteln? :hmm: Es geht ja darum in eine der Alulaufwerksblenden (nachkaufbar) 4 Löcher zu bohren. Außerdem ist doch eh eine Tür davor, naja sei's drum.

Zu dem Case: Eben wolltest du noch ein Stück Lian-Li-Qualität kaufen, jetzt auf ein mal so'n Thermaltake-Plastik-Müllhaufen. Auf die db-Angaben, kann man pfeifen. Der Thermaltake-Lüfter mit 1300 U/min ist sicher nicht silent.

Werd dir besser erstmal klar darüber, was du haben willst, bevor du'n Thread aufmachst.

pappnase21: DIe WaKü hätte ich mir Einbauen lassen von "Aquatuning.de" bzw. ne Externe WaKü selber Zusammengebaut, dürfte ich ja noch hinkriegen.

Ok, wollte ja nur die Meinung über das Chase, eben weil es mir Optisch gefällt, deswegen Fragte ich ja bei euch nach ;)
Und ich weis was ich will "nur" die Einzelheiten eben nicht, da will ich mich ja Informieren bei euch !

Ich finde das rot vom XChaser oder wie des Heißt extrem hässlich.... weiß net passt net iwie dazu oO

Hallo,

schaue dir mal das Antec P182/180 an, hier gibt es den Vorteil von zwei Klimazonen ;-). Unten Netzteil und Platten (virbationsminimiert)
und oben eben der GPU und CPU mit zwei 12cm Lüfter die die Warme Luft abziehen.
Es ist eigentlich fast immer am Besten wenn die Luft hinten möglichst oben abgesaugt wird und man vorne die Lufteintritt hat mit Staubfilter.
Beim Antec P182/180 kann man unten vier Platten unten einsetzen die werden dann von einem sehr leisen 12cm mit 900 U/min belüfte.

Hat man zwei oder eine wirklich heiße GPU kann man noch einen 12cm Lüfter vorne Mitte eine bauen.

Negativ sind eigentlich die Seiten- Lüfter und Löcher, so wie zu viel Lüfter (das ist wie mit den Köchen).
Da ja das Antec P182 hat auch zwei Löcher für die Wasserkühlung, da mir das Alu P180 gut gefallen hat, habe ich dieses bestellt es ist ein P182 (mit den Vorteilen wie auch Nachteilen).

Also ein 120cm hinten oben reicht eigentlich, und bei vier Festplatten braucht man hier auch einen Lüfter, der muß langsamer wie der hintere drehen (es geht ja um die Luftmenge, ich weiß :-))

Öfters ist weniger mehr :-)

Vier Festplatten erzeugen schon kräftig Wärme, die kommt bei vielen Gehäusen jetzt zur GPU und dann zur CPU und Speicher, gut das dann noch Luft zwischen den 5 1/4" Schächten dazu kommt. Hier sehe ich den Vorteil von Antec Gehäuse.

Weiter brauch es in einem Rechner nicht 25C kühl sein, aber man will immer dahin ;-).

Gruß
vom Kaffeeschlürfer

PS.
mein alter Rechner hatte zur Bestzeit 5 Lüfter, aber es brachte nichts, jetzt ist er kühl mit mit zwei Lüftern (mit 7 Volt 8cm). Bei mir war es der Lüfter vom Seitenteil der wohl die Grafikkarte kühlt, aber eigentlich alles vermatschte, seit er weg ist und das Loch verschlossen ist der Rechner deutlich kühler und leiser.

pappnase21:

Ja, das habe ich auch schon Entdeckt und sieht nicht schlecht aus und warum findest du das Gehäuse als Genialstes Lian Li Gehäuse ?!

pappnase21:

Ja, das habe ich auch schon Entdeckt und sieht nicht schlecht aus und warum findest du das Gehäuse als Genialstes Lian Li Gehäuse ?!

Hauptsächlich wegen den Kabeldurchführungen, mit denen kann man die Kabel extrem gut hinterm Mobo verlegen. (ging sonst bei LianLis und den meisten andern Cases nur mit Dremeln) Es hat 2 Frontlüfter / einen riesen Lufteinlass, eine extrem dezente Front mit noch dezenterer Beleuchtung. Außerdem ist da die neue LianLi Festplattenentkopplung (hat das A70 auch schon) und die Schlauchdurchführungen. Mobotray zum Rausnehmen, doppelte Seitenwände und trotzdem sehr leicht, weil komplett aus ALU. Hochwertige Alu-Füße(nicht mal bei Lian Li ist das Standard), für Silencer wichtig: Das Lüftergitter hinten ist nicht fest und kann ohne Dremeleinsatz entfernt werden. Da fehlt nix! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
pappnase: OK, dann wird es dieses Gehäuse, hast du es selber oder wieso so Begeistert^^

Was ich noch Fragen will, welche SFlex Lüfter, gibt ja 3 Varianten 800rpm - 1200rpm und 1600rpm, alle kosten gleich viel.
Also am besten den 1600rpm "SFlex" und mit einer "Luftsteuerung" auf 7V Regeln ?!

Will auch gleich das Netzteil Bestellen, soll Kabelmanagment besitzen, Silent(!) sein und für Quad, X48 Mobo - Crossfire und TV Karte etc. genügen, CF wird noch nicht Verwendet aber soll halt Luft nach Oben sein.
Will das hier Abklären, da ich dann die ersten Komponeneten hätte:

- Gehäuse

- Silent Lüfter

- CPU Kühler

- Netzteil

Also eigentlich das komplette "Belüftung", passt ja irgendwie doch hier ren.

PS: Habe mir dieses hier Ausgesucht:

Corsair CMPSU-750TXEU

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_1464&products_id=7374

Soll ja lau "Madz" das beste sein was er hatte an Netzteilen^^

Nein, aber ich hätte es gern. :hail:

Nimm besser die 1200, die kriegt man richtig supersilent (die 1600 drehen ziemlich hoch) und bei 12V machen die trotzdem ordentlich Durchzug.

Aber sei dir im Klaren darüber, dass du den HR/IFX 10 Backsidecooler des IFX 14 nicht verwenden kannst, der passt nicht ins Case (ins A71 übrigens auch nicht, Kannte im Weg), macht aber nicht viel aus, der bringt kaum 2k. Nicht das du dich später wunderst.

Das Corsair NT ist top, was man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Antworten @pappnase21 & co., weist du ob das NT "Silent" ist will ja ein wirkliches "Silent" System !

Und würde das Corsair in der 620W Version auch genügend, also mit OCen - CF (später dann) - X48 Mobo - RAID0 aus 2 bis 4 HDDs ?!

Thx für die Antworten @pappnase21 & co., weist du ob das NT "Silent" ist will ja ein wirkliches "Silent" System !

Und würde das Corsair in der 620W Version auch genügend, also mit OCen - CF (später dann) - X48 Mobo - RAID0 aus 2 bis 4 HDDs ?!

Wenn du sicher gehen willst, dass du ein supersilent NT hast ohne Lüftertausch, dann nimm das Bequiet P7. (im 2d dreht der Lüfter nur mir 600U/min, weniger macht kaum ein NT, außer meins oder kleine, eher schwache passiv-NTs)

P7: http://www.caseking.de/shop/catalog...=7534&osCsid=b776096237645f5457010d19ef617e5e
Meins in groß: http://www.pc-cooling.de/Netzteile/NesteQ/159100185/NesteQ+620+Watt.html
bei mir dreht der Lüfter nie, bei deinem Setup dürfte das nur im 2D der Fall sein, das er sich nicht dreht. Wenn er sich dann mal dreht ist es laut bis es wieder kühl genug ist und wieder auf passiv schaltet. Bis 150w geht der Lüfter NIE an, für mehr kann ich nicht garantieren.
Die reichen beide für das genannte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde aber beim Corsair bleiben muss ja "nur" Silent sein ein bisschen darf man den PC schon noch Hören, da weis man das er noch Funktioniert^^

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie regel ich das mit der Lufteuerung -.-
Ist es nicht möglich 5(!!) SFlex Lüfter ans Mobo zu klemmen wo man es per Software drosseln kann, die Lüfter ?!

Das Mobo wird ein GigaByte DS5 mit dem X38 oder X48 Chipsatz, kenn mich da nicht aus, wie es da Aussieht.

Ok, werde aber beim Corsair bleiben muss ja "nur" Silent sein ein bisschen darf man den PC schon noch Hören, da weis man das er noch Funktioniert^^

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie regel ich das mit der Lufteuerung -.-
Ist es nicht möglich 5(!!) SFlex Lüfter ans Mobo zu klemmen wo man es per Software drosseln kann, die Lüfter ?!

Das Mobo wird ein GigaByte DS5 mit dem X38 oder X48 Chipsatz, kenn mich da nicht aus, wie es da Aussieht.

Also die CPU-Lüfter-Regelung ist top bei Gigabyte-Boards. (bei dem SFlex musst du im BIOS "Voltage" statt "PWM" als Modus einstellen, wichtig)
Für die anderen 4 Lüfter kannst du auch einfach 2 Zalman Fanmates und 2 3pin-y-Kabel verwenden. (so mach ich das mit meinen 2 SFlex und meiner Fanmate) Allerdings ist so'n Aquaero 'ne Anschaffung für die nächsten paar Jahre. ;)

So, damit ich dieses Thema abhacken kann, hier meine Konfiguration:

svu17.JPG

Das wird Heute bestellt bei "Caseking.de", wie findt ihr die Konfiguration ?!

Hmm, liest sich so schwer.....an was das wohl liegt......

Liest sich immer noch net besser :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh