Lian Li PC O11 Dynamic Belüftung + AIO

TermyD

Enthusiast
Liebe Community,

ich habe mir im April einen neuen PC zusammen gestellt. Alle Details könnt ihr hier im damaligen Beratungsthread nachlesen [Kaufberatung] Neues AMD Ryzen Gaming System

Die wichtigsten Eckdaten:

- AMD Ryzen 2700X mit Wraith Prism Kühler
- Asus Rog Strix X470-F Mainboard
- 16 GB G.Skill TridentZ DDR4 @3466 CL16
​- RX Vega 64 Referenz Design (von MSI)
- Netzteil Corsair HX850
- Gehäuse Lian Li PC 011 Dynamic
- Lüfter 6 x InWin Polaris 120mm
- Monitor Samsung S34E790C (3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync)

Ich habe mir das System inkl. Graka Referenzdesign bewusst gekauft, weil der PC komplett auf eine DIY Wasserkühlung umgebaut werden sollte.

Das wird aber Zeitgründen leider in den nächsten Monaten nichts, daher hatte ich überlegt ich zumindest die Grafikkarte auszutauschen. Die Leistung der Vega 64 Ref reicht mir grundsätzlich aus, sie ist mir einfach nur zu laut.

Gesagt - getan: hab im Mindstar zugeschlagen und mir eine Asus Rog Strix Vega 64 OC gegönnt. Die Karte ist prima und ich bin mit der Leistung und der Laufstärke sehr zufrieden.

Wer mag kann hier auch die Graka Wechsel Kaufberatung nochmal nachlesen Wechsel von Vega 64 Referenzdesign auf...?

Und wenn es schon keine DIY Lösung wird und ich schon mal beim Einkaufen war, hab mir dann der Einfachheit halber eine Rajintek Orcus Core 360mm für die CPU gegönnt, die mit 3 x Noctua NF12-PWM chromax betrieben wird :d

Lange Vorrede, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage :haha:

Die InWin Lüfter sind als Intake am Boden und an der Seite im Gehäuse installiert, die AIO am Deckel mit den 3 Noctua als Exhaust.

Die Temps der Graka sind prima, sie wird sehr gut mit kalter Luft versorgt. Die CPU ist auch nicht zu warm, sie bleibt auch beim Stresstest unter 75 Grad.

Das restliche System wird jetzt allerdings beim Gaming sehr warm. Das ist keine Überraschung, da die Asus Graka ja die heiße Luft ins Gehäuse abgibt. Aber das der RAM und die M2 SSDs etc. dann doch über 50 Grad erreichen hätte ich nicht gedacht :eek:

Nach einigen YouTube Videos ist dieser Aufbau der Lüfter schon gut, aber richtig happy bin ich noch nicht.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und hat mit anderer Lüfter Ausrichtung bessere / andere Temperaturen?

Ich überlege, die AIO im Deckel durch die Noctua mit kalter Luft versorgen zu lassen und dafür die 3 Polaris Lüfter an der Seite auf Exhaust umzubauen. Hat das jemand schon mal probiert?

Freu mich auf eure Meinungen :d

CU TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eine 360er aio im rechten schacht und alle fans blasen noch draußen.

keine probleme

GPU hab ich ein temp limit von 72 Grad gestellt. diese erreicht die karte aber sowieso recht schwierig.

lüfter laufen beim zocken alle 6x stück auf 900 rpm. ganz leicht wahrnehmbar aber nicht lauter als die gpu unter last sowieso

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC läuft seit 2 Tagen wie in diesem Video: We put 9 FANS inside a CASE... Temperatures are Surprising!. Also 3x Boden als Intake + 3x Seite als Intake und 3x Oben mit Corsair 150i Pro als Outtake. 8700K @ 5,2 GHz und GPU werden nicht wärmer als 70 Grad. Die 6 Lüfter laufen dabei auf 900 rpm und die 3 der AiO auf 1200 rpm. 970 Evo wird dabei nicht wärmer als 45 Grad.

Das Video hat mich auch dazu inspiriert, die Lüfter genauso einzusetzen :d Wenn ich am WE dazu komme, versuche ich es mal mit alternativen Einbaumöglichkeiten :fresse2:

Guten Morgen zusammen,

ich hab gestern Abend noch etwas mit den verschiedenen Lüftervarianten experimentiert :d

Die Variante mit den Lüftern unten als Intake sowie an der Seite und oben als Exhaust scheint mit meiner Konfiguration am besten zu funktionieren.

Durch die Axiallüfter meiner Grafikkarte ist soviel warme Luft im Gehäuse, dass die zusätzlichen Exhaust Lüfter an der Seite mehr nützen, als wenn sie zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse pusten.

Hab jetzt nur die Temps nach 2 Stunden spielen beobachtet, also keine genauen Messungen durchgeführt.

Die Temps der Graka, der M.2 und des RAM sind 2-3 Grad niedriger :fresse2:

Eventuell führe ich nochmal strukturiert Messungen durch, aber das scheint die beste Installation zu sein

CU TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh