Danke für den Test, dem die Begeisterung des Testers für das Gehäuse anzumerken ist. Ich find's auch geil!
"Bauhaus-O11" - gefällt mir!
Es wird (im Test und im Forum - zu Recht) viel über die Beschränkung der maximalen CPU-Kühlerhöhe gesprochen. Deshalb will ich noch meinen Senf zu den GPU-Temperaturen dazugeben, die ja (im Test) sehr gut ausfallen. Denn auch die GraKa ist von der schmalen Mainboardkammer betroffen.
Die von
Gamers Nexus im Test verwendete ziemlich breite GraKa mit Axiallüftern profitiert bei den Temperaturen - erstaunlicherweise - nicht von (3) Zusatzlüftern am Boden - ganz im Gegenteil. Dagegen profitiert der von den
HardwareCanucks verwendete DHE-Kühler mit Radiallüfter - erwartungsgemäß - sehr wohl von den (3) zusätzlichen Lüftern.
Ich vermute, hier spielt insbesondere der Shroud-Effekt eine Rolle, den Tom's Hardware kürzlich beleuchtet hat:
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert! s Hardware Deutschland
Wenn ein Axiallüfter-basierter Kühlerdesign es nicht schafft, die warme Abluft einigermaßen von der Kühlluft zu trennen, indem sie sie nach oben (in Richtung CPU) leitet, dann wälzt es immer nur warme Luft um (Testkonfiguration von Gamers Nexus).
Die Grafikkarte, die hier im Test zum Einsatz kommt (Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G) ist erstens vergleichsweise noch recht schmal und zweitens verfügt die Shroud über genau die Spoiler, die die erwärmte Luft nach oben abführen.
Wie krass der Shroud-Effekt ist, sieht man, wenn man den
sehr breiten Accelero III im sehr schmalen NCASE M1 verbaut. Die besten Temperaturen erreicht man dann offensichtlich, wenn man die Luft nach unten absaugt, obwohl der Platz unter dem Gehäuse sehr knapp ist.
Beim PC-O11 Dynamic (und auch beim "Air") will also gut überlegt sein, welche GraKa man einbaut und wie man sie kühlt.
Das PC-O11 Dynamic hat bei mir (Luftkühler) trotzdem das UMX4 vom Spitzenplatz meiner Wunschliste verdrängt. Die "Air"-Variante scheidet aus ästhetischen Gründen aus, obwohl sie für meine Zwecke eigentlich besser geeignet wäre.