[Kaufberatung] Lian Li PC-Q09B und Scythe Big Shuriken/Kozuti

grobinger

Enthusiast
Servus!

Wollte nur mal kurz Fragen ob jemand hier o.g. Gehäuse mit dem Big Shuriken zusammen betreibt? Würde gerne meine alte C2D CPU einer sinnvollen Verwendung als HTPC zuführen. Dabei ist mir dabei die Lautheit sehr wichtig, deswegen wäre der CPU Kühler der Wahl der Big Shuriken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Teil reinpaßt, bzw wenn er reinpaßt, ob er ausreichend Luft ansaugen kann von oben.

Alternativ, hat schon jemand Erfahrung mit dem Scythe Kozuti und kann etwas zur Lautstärke/Kühlleistung sagen? Zu kühlen wären 65 Watt TDP, der Shuriken kann das mit Sicherheit flüsterleise handeln, beim Kozuti bin ich mir nicht ganz sicher, sollte der seinen 80mm Lüfter dann ordentlich aufdrehen müssen wäre das schon ärgerlich...

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Big Shuriken passt definitiv nicht rein, da er zu hoch ist. Dafür müsstest du das Q09FB kaufen.

Zum Kozuti kann ich dir leider nichts sagen.

hunert

Danke für die Info. Die Q09FB Variante wollte ich eigentlich nicht, von dem Netzteil hört man ja nicht nur gutes...

Sonst vieleicht wer schon Erfahrung mit dem Kozuti?

,
Sonst vieleicht wer schon Erfahrung mit dem Kozuti?

Es gibt nen kleinen Test zum Kozuti, der ist bei Geizhals verlinkt,
die Kühlleistung und Lautstärke dort ist kaum über Boxed Niveau, da würde ich schon sagen im bereich messungenauigkeit. Wobei die ne dickere Intel CPU nahmen und ich auch nicht weiß welchen boxed kühler genau(ich gehe mal von aus den zur CPU??)...
Wollte ihn eigentlich auchmal testen, aber das fehlen der Pushpin halterrung macht es bei mir komplizierter und die bisherigen ergebnisse die ich fand, verleiten mich absolut noch nicht dazu einen umbau akt und test vorzunehmen.. Ansonsten wären noch die flachen Silverstone Kühler möglich, kühleistung auch hier ~ boxed Niveau aber halt flach wenn benötigt wird, man sollte nicht unterschätzen den effekt wenn der Lüfter obendrüber zu wenig luft zum (vor allem geschlossenen) deckel hat, da können auchmal 5mm
mehr schon einen effekt haben, womit dann der kühler der nominell sehr ähnlich ist, dann etwas besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich schon gelesen und halte ihn für nen ziemlichen fail, weil man da mit nem QX9770 getestet hat und das wahrlich nicht der gedachte Einsatzbereich von so nem mini-kühler ist. Ich würde das Teil mit nem Pentium G620T benutzen, der nur gut ein Viertel der TDP von nem QX9770 hat, haha. Und das Teil wird auch fast nur vor sich hin idlen, von daher wäre die Kühlleistung von nem boxed kühler an sich schon ausreichend, sofern er dabei recht leise ist. Bzw. wäre auch interessant wie die Bauhöhe von dem mitgelieferten Lüfter ist, um ihn ggf austauschen zu können (sieht wohl nach 12,5mm aus wie die slip stream lüfter, gibts sowas auch in 80mm von anderen Herstellern?)...

Scheinbar passt ein dünner 120mm Kühler z.b. der Scythe Slip Stream mit 12mm Dicke oben auf den Kozuti und das Q09B soll immernoch zu gehen.

Ich hab das alles so bestellt, mit einem i3 2100T. Wenn du also noch abwarten kannst bis meine Sachen da sind, dann kann ich dir da meine Erfahrung weitergeben.

Werde also den mitgelieferten Kühler wegmontieren und den Slip Stream oben drauf. Dann sollte das auch schön leise sein.

Edit: Wurde gerade eben verschickt. Müsste theoretisch morgen da sein. Werd aber wohl erst am Freitag dazu kommen alles zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt, das wäre perfekt wenn das so klappt, nen slipstream lüfter hab ich eh noch hier rumfliegen :) Vielen Dank schon mal!

Kein Problem. Ich bin auch schon gespannt ob ich das richtig hinbekomme :d

Hi,

also die Teile sind da, nur hatte ich nicht genügend Zeit um alles zusammenzubauen.
Nur den Kozuti hab ich mal umgebaut. Den 80mm Lüfter unten drunter hab ich abmontiert und per custom Drahtknstruktion den 120mm Slip Stream oben drauf.
Wenn ich den jetzt neben das Q09 stelle und noch ein bisschen Höhe für CPU und Mainboard abziehe dann sieht es so aus als würde es passen.

Genaueres dann die nächsten Tage.

Hier erstmal zwei Bilder des umgebauten Kozuti
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ja, sieht irgendwie komisch aus :d
Und ob es Sinn gemacht hat, werd ich sehen sobald er noch ins Gehäuse passt und dann die CPU schön leise kühlt ;)

Leider noch nicht ganz. Es ist mir immernoch zu laut. Ich hab es nicht hinbekommen die Lüfter über SpeedFan zu regulieren. Scheint wohl mit dem Zotac Board nicht machbar zu sein.

Hab mir als Abhilfe jetzt zwei so kleine Lüftersteuerungen bestellt. Hoffe ich bekomm die noch im Gehäuse unter :d

Danach hoffe ich dann, dass alles passt.

Leider noch nicht ganz. Es ist mir immernoch zu laut. Ich hab es nicht hinbekommen die Lüfter über SpeedFan zu regulieren. Scheint wohl mit dem Zotac Board nicht machbar zu sein.

Meine Zotac Boards sind nur in der Lage 4Pin PWM Lüfter zu regeln und das auch nur am
CPU Fan anschluss und dies wiederrum ließ sich mit Speedfan bei mir auch nicht
beeinflussen (zumindest beim ITX mit 9300) bei den anderen zwei war/bin ich nach Bios Update mit der reglung über die Parameter im Bios recht zufrieden und habe Speedfan noch nicht probiert, aber wie gesagt nur PWM Lüfter. Manuelle
reglung ist (imo) teils ziemlich banane,(gerdade wenns klein wird aber unter last auchmal Power umgestezt wird) daher suche nach einem umsetzter (oder bastel dir einen) von 4Pin PWM auf 3Pin Lüfter und lass ihn dann übers MB regeln...

Ähm, wenn du mir jetzt noch sagst, wie das geht bzw. woher ich den bekomme, dann bist du mein persönlicher Held des Tages ;)

@Almeida
Hast du ein ITX H67 Board?

Bin auf der Suche nach einem flachen und !leisen! Kühler :)

Das PWM Signal kommt doch über den vierten zusätzlichen Pin.
Ich würde den Lüfter abklemmen und mit einer dünnen Nadel die Naltenase des vierten Kabels reindrücken, sodass sich das Kabel aus dem Stecker ziehen lässt. dieses dann mit Isolierband abkleben und Stecker mit 3 Kabeln wieder auf den 4Pin Anschluss. Wenn der Lüfter jetzt durch das Bios nicht regelbar ist, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass nur PWM an diesem Steckplatz unterstützt wird - nicht die Verringerung der Spannung.

@chris_te: ja, hab ich. Ich hab das Zotac h67 ixt wifi.

@Hienen: ähhh ja... Ich glaub da lass ich lieber die Finger davon. Ich hab nämlich so ziemlich keine Ahnung was du mir da erzählt hast :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh