Lian Li PC-Q11 Projekt

painbot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
1.407
Ort
LE
Moinsen!

Ich möchte hier mal mein aktuelles Rechner-Projekt vorstellen :coolblue:
Bisher war mein Rechner direkt im Schreibtisch integriert, aus Mobilitätsgründen habe ich mich jetzt doch mal wieder für ein "richtiges" Case entschieden, nach langer Suche fiel meine Wahl auf das Lian Li PC-Q11A (die silberne Variante).
Es handelt sich um ein Mini-ITX Gehäuse in das sich auch µATX Mainboards einbauen lassen (mit Einschränkungen), deswegen habe ich mich auch für dieses Gehäuse entschieden da ich nicht auf eine Soundkarte verzichten möchte und ich also min. einen 2ten PCI/PCIe benötigte.
Auch beim Mainboard war die Auswahl recht eingeschränkt da zwar auch µATX Boards voller Baugrösse passen (24.4cmx24.4cm) man dann aber das Front-Panel mit den USB-Anschlüssen entfernen müsste.
Meine Wahl fiel daher auf das ASRock Z68M/USB3 das etwas schmaler ist (24.4cmx21.8cm).



Das Komplettsystem sieht wie folgt aus:
Lian Li PC-Q11A
ASRock Z68M/USB3
Intel Core i5-2500K (im Moment @ 4GHz) @ Corsair H60
8GB GSkill RipjawX DDR3-1600
Gigabyte GTX 560 Ti OC (wird in Kürze getauscht gegen eine Zotac AMP!, Grund ist das Referenzdesign, mehr dazu später)
Seasonic X-560
Western Digital 2TB HDD @ Scythe Himuro
Corsair F60 60GB SSD

Soweit läuft das System schonmal.
Die Gigabyte GTX 560 Ti muss ich gegen eine Zotac GTX 560 Ti AMP! tauschen da die Gigabyte nicht im Referenzlayout ist. Denn die Grafikkarte soll auch noch wassergekühlt werden (warscheinlich mit dem Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX560) damit der PCIe Steckplatz unter der Grafikkarte frei wird (und natürlich auch aus Kühlungs- und Lautstärkegründen) um dort meine X-Fi Titanium einzubauen.
Die Corsair H60 muss dafür natürlich modifiziert werden, heisst neue Schläuche verlegen und den Radi gegen 2 120er Radis ersetzen.
Diese kommen in den Boden des Gehäuses das mit seiner Tiefe von 24.6cm gerade so 2 120er Radis nebeneinander aufnehmen kann.
Der Frontlüfter des Lian Li musste übrigens einschl. der Halterung entfernt werden um Platz für den Mainboardstromstecker zu schaffen.
Da die Festplatten nicht wie von Lian Li vorgesehen in den Boden können (weil dort die Radis hinmüssen) ist die Festplatte in einem Scythe Himuro Festplattenkühlgehäuse in den 5.25" Schacht gewandert, die SSD wird irgendwo darüber platziert werden (passt dazwischen, könnte sogar noch weitere 2.5" HDDs dort platzieren. Da ich dadurch kein optisches Laufwerk mehr verbauen kann (was ich auch gar nicht benötige, ich benutze so selten opt. Datenträger das ein externes Laufwerk reicht) wird in die Front des Schachtes vor die Festplatte ein Lian Li TR-5 verbaut werden.

Soweit der Plan.
In Kürze werde ich die Radis bestellen und einbauen was nochmal ne Heidenarbeit machen wird (2x 120er Löcher in den Boden dremeln), dann noch GPU-Wasserkühler ordern und H60 modifizieren, dann bin ich eigentlich auch schon fast fertig mit meinem kleinen GameCube :d
Ich werde versuchen morgen mal ein paar Bilder zu machen, Akkus sind im Moment leider leer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ASRock Z68 ITX solltest du grad in Verbindung mit Flüssigkeitskühlung ein Auge auf die Temperatur der im Sockelbereich liegenden Bauteile haben. Die Spannungswandler werden so heiß das grad bei Übertaktung das Board anfängt zu "throtteln" d.h die CPU wird runtergetaktet um bei grenzwertigen Temperaturen die kritischen Bauteile zu entlasten.

In den meisten Foren häufen sich die Berichte darüber das dies bei Übertaktung grad in Verbindung mit Prime95 als Torture Test häufig vorkommt.
 
Yo, das hab ich auch schon gelesen.
Aber ich bin im Moment bei 4GHz bei -0.05V Offset under Standardvcore .. gab beim primeln bisher keine Probleme .. werd das aber mal im Auge behalten .. hab noch genug Kühlkörperelemente da die ich zur Not auf die SpaWas packen könnte :)
 
Die Radiatoren sind heute angekommen (MagiCool Copper Radiator I - 120mm) .. sie passen wirklich perfekt nebeneinander in den Boden :d
Leider ist Einer von Beiden verzogen sodass ich ihn umtauschen lassen werde :(



Als Lüfter werden, wie man im Bild bereits erkennen kann, 2x Scythe Slimline 120mm Lüfter zum Einsatz kommen die mit ihrer Bauhöhe von gerade einmal 12mm ideal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update .. Wasserkühler ist auf der GraKa verbaut .. der Boden im Gehäuse hat jetzt 2 grosse Löcher für die Radis .. Selbige sind auch schon verschraubbar (leider ist der 2te MagiCool noch in RMA da er schief war, deshalb ist da noch der org. Corsair Alu-Radi drin).

Lian Li Display/Lüftersteuerung auch schon provisorisch verbaut.

Ich musste mir auch doch noch nen Ausgleichsbehälter bestellen, gind nicht so wie ich es mir vorgestellt habe mit dem Befüllen des System. Hab den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT auserkoren, mit einer der kleinten AGBs, sollte gerade so über/neben die ATX-Blende des MBs passen :)

 
So .. die Anschlüsse sind heute gekommen, nebst Radi und AGB .. hier der aktuelle Stand:
 
Hab mir jetzt noch ein Crimpset geholt um die Netzteilkabel (ATX, P4, PCIe) auf ein Minimum zu kürzen .. hab keinen Bock auf so nen fetten Kabelstrang der nur unnötig die Luftzirkulation behindert.
Außerdem bin ich am Überlegen ob ich das Lian Li TR-5 gegen ein Aquaero 5 XT austausche ... mit dem TR-5 bin ich nicht so zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten sind recht begrenzt, ausserdem sieht das Display von vorne betrachtet eher grünlich aus, nur von oben aus sieht es so schön blau aus .. bin ich ein wenig enttäuscht von.
 
oder die NZXT SENTRY LX (intern) oder LXE (extern).

Nicht so bunt/graphisch, aber dafür sehr schön steuerbar: Scythe Kaze Server die auch voll automatisch und halb automatisch kann.
 
Also die NZXT passen schonmal net weil ich bloss einen 5.25" Schacht habe ;)
Und das Scythe gefällt mir nicht wegen der 4 Drehregler ... die silberne Variante scheint auch nirgends lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Aquaero 5 Pro gekommen :d
Mich intressiert dein System sehr. Auch wenn es schon Tage /Monate her ist das es ein Update gab. Würde mich intressieren wie du mit dem modifizierten H60 zurecht gekommen bist, und ob die Pumpleistung der H60 für Graka 2 Radis und die Menge an 90Grad Winkeln ausreichent ist.

Auch Scrrenshots vom fertigen System würden mich sehr intressieren.
 
Also die Pumpenleistung ist vollkommen ausreichend .. bei 12V läuft die Pumpe mit 4500rpm, ich hab sie durchweg auf 2000rpm gedrosselt > nahezu unhörbar selbst wenn man nah ran geht und für die Temperaturen macht es keinen Unterschied, selbe Kühlleistung.

Ist so nen Dauerprojekt bei mir .. is noch immer net ganz abgeschlossen :d

Als Radis sind jetzt 2 XSPC EX120 drin mit 2 Scythe Slipstream 12mm 1200rpm die ich noch gegen die 1600er Variante austauschen werde.

Temps sind ok .. natürlich nicht überragend .. aber das sollte einem bei den Platzverhältnissen und nur 2 Radis klar sein .. bei max Auslastung von GPU und CPU (zB GTA4, Crysis 2, BF3) komm ich auf 85-90°C GPU (wobei man anmerken muss, dass ich die Zotac mit 950MHz habe die ordentlich heizt, selbst mit dem Originalkühler bin ich im offenen Gehäuse und der Lautstärke eines Fönes auf min. 90°C gekommen).
Max. CPU-Kerntemperatur in oben genannten Szenarien ca. 75°C
Kann ich mit Leben .. im IDLE ist er bei rund 35°C GPU/CPU .. dank der Aquaero laufen die Lüfter auch nicht durchweg sondern schalten sich erst bei 35°C an :d

Screenshots werd ich mal machen .. muss aber erstmal die Lüfterkabel kürzen und die Tempsensoren ordentlich verlegen.

Auch die Blende des Aquaero ist zu gross, sie passt net in den 5,25" Schacht, warum auch immer .. entweder zu gross oder der Lian Li Schacht ist zu knapp bemessen .. auf jeden Fall muss ich die Blende des Aquaero erst noch abschleifen .. und da Edelstahl ist das net in 5 min mit Sandpapier erledigt :(
 
hallo,

bin auch am überlegen das Q011 oder das Q07 für mein ITX Projekt zu nehmen.
Ich möchte allerdings ein normales ATX Netzteil verwenden.
Könntest du da was sagen, wie es mit dem Platz für nen Luftkühler dann aussieht?
Passt da noch ein Samuel 17 + Lüfter rein, oder wirds da eng?
 
hi,
hatte auch mal das q07, normales ATX netzteil und ein scythe big shuriken hatten einwandfrei drin platz (mit scythe slipstream). denke der samuel ist noch flacher als der shuriken, oder?
 
Zwischen Netzteil und Mainboard-PCB liegen ~9cm
 
danke, der big shurikan 2 rev. b wär sowieso meine erste Wahl gewesen :-)
wenn das passt, bin ich ja beruhigt!

ach der normale lüfter des big shuriken passt nicht?
oder hast du das nur wegen der Lautstärke gemacht?
 
doch der passt auch, wenn ichs recht im kopf hab lag der slipstream halt noch daheim rum =)
 
Habe inzwischen mal wieder umgeplant da ich mit der Kühlleistung, gerade in Anbetracht des näher rückenden Sommers, nicht so zufrieden war.
Die 3.5" Festplatte in dem 5.25" Scythe Gehäuse fliegt raus und wird in Zukunft in ein externes Gehäuse wandern.
An deren Stelle ist ein Black Ice 140mm Radiator gerückt.
Außerdem wird der Alphacool Radiator gegen einen Aquacomputer Aquatube (in silber) ersetzt, und anschließend über eine RGB-LED die vom Aquaero 5 gesteuert werden wird, beleuchtet.
Ich habe mir auch noch 2 Temperatursensoren geholt um die Wassertemperatur zu messen, Nr. 1 wandert direkt vor den ersten Radiator im Wasserkreislauf, der 2te kommt in den Aquatube, quasi zum Messen nach dem Herunterkühlen des Wassers.
Als Kühlmittel kommt ein milchartiges Fertiggemisch zum Einsatz welches ich hier entdeckt habe.
Das kommt mit Beleuchtung denke ich ganz gut :d
Achso, der Aquatube wandert vorne in die Mitte, sodass man schön das milchige Wasser sehen kann :d

 
Aquatube ist eingebaut. Rechner soweit wieder zusammen .. ein paar Kabel müssen noch gesleeved und besser verlegt werden, Schläuche optimiert werden, USB-Kabel vom Aquaero gekürzt werden usw.
Hier ein Bild nach dem Einbau des Aquatubes:
 
UPDATE

Die 3.5" HDD ist inzwischen in ein externes Gehäuse gewandert und die 2.5" habe ich in ihrem 3.5"-Rahmen hinten im Gehäuse untergebracht (über dem Mainboard, Bild folgt irgendwann mal)
Die Corsair H60 wird in wenigen Tagen gegen eine Alphacool DC-LT ersetzt werden und auf die CPU kommt dann ein EK-Supreme HF.

 
Geiles Projekt was du da baust, :cool:

ich plane selbst gerade einen neuen HTPC, da hätten ich einige Fragen zu dem Q11,
1. meist du das ich ein ASUS P8B75-M was 22.6cm breit ist in das Q11 eingebaut bekomme u. den Front USB trotzdem drin lassen kann, sin ja ca. 8mm mehr als bei denen Board,

2. ist da hinten genug Platz das man sich was für die 2 Slots aussägen kann um die voll zu nutzen vorgesehen sind ja nur 2,

ich kann das auf deinen Bildern nicht so richtig erkennen,
ich will meine X-Fi Pro (PCI) weiter benutzen u. in den unteren Slot soll eine TV-Karte die läuft allerdings auch an einen PCIe Verlagerungskabel, das weiß ich von einen andern Projekt.
nur die X-Fi ob die das mag ?
nicht das ich dann Störgeräusche bekomme
 
1. Das ASUS scheint nur 8mm breiter zu sein als mein ASRock .. könnte also gerade so passen, je nach Lage der Anschlüsse auf dem Mainboard wirst du es wohl einfach probieren müssen.
Ich habe z.B. diesen USB-Anschluss gekauft da die Kabel hier seitlich (also im Gehäuse nach vorne hin) abgehen und nicht wie beim org. Kabel nach hinten weg sodass es mit dem Mainboard kollidierte .. ich hatte zwar beim org. USB einiges von dem Plastik weggedremelt sodass es auch passte aber als ich dass Ersatzteil bei caseking gesehen habe wollte ich wissen ob es passt, und es tut es.
Es hat sogar 1x USB 2.0 und einmal USB 3.0 .. was ich besser finde als die 2x USB 3.0 da ich schon einige Geräte hatte die an meinen USB3-Anschlüssen streikten.

2. Wenn du sauber arbeitest sollte das möglich sein .. siehe hier .. ich hatte schon ähnliche Pläne bei denen ich allerdings nicht die komplette Blende aussägen wollte, sondern nur die Anschlüsse selbst, also Löcher für die Soundanschlüsse bohren und die Karte einsetzen. Sieht am Ende warscheinlich sauberer aus und sollte auch stabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an,
nur die Löcher für die Anschlüsse bohren daran hab ich auch schon gedacht,
mal schauen wie leise ich den bekomme soll ein i3 2120 rein eventuell der 2120T, u. eine kleinere Nvidia,

jetzt muss ich nur noch so ein Netzteil wie in dem SilverStone Lascala LC12A finden, damit hab mir gerade ein ganz kleinen HTPC für das Schlafzimmer gebaut, da musst ich die TV-Karte mit einer Verlängerung Quer über der ATX-Blende platzieren die hängt jetzt nur am an der F-Buchse :d
bei dem reicht ein 60x60 Papst 612F/2L Lüfter

aber das Netzteil darin ist gut, anders als bei den picoPSU Netzteilen ist da außerhalb ein 19V Netzteil u. die 12V werden auch auf der Platine generiert, ich traue den picoPSUs nicht so recht 14A über einen 5,5mm Hohlstecker ist schon heftig bei mir sind es nur 6A

ein normalen ATX Netzteil ist mir eigentlich zu groß u. zu leistungsfähig. :rolleyes:
 
Oder holst dir nen SFX-Netzteil und bastelst dir ne eigene Backplate wie hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh