Lian Li Tyr Pc-x500b o. Sharkoon Seraphine Eco

-T0N1-

Urgestein
Mir ist klar das ganz allgemein gesehen diese beiden jeweils in einer anderen "Liga" spielen.
Allerdings auch nach mehrmaligem durchforsten von caseking u.ä. gefallen mir diese beiden am besten vom Innenlayout her. Beim Sharkoon gehe ich selbst schon einen Kompromiss ein mit untem installierten NT. Finde die Lösung mit oben installiertem, Lüfter nach unten gerichteten NT immernoch am besten. An dieser Stelle bringe ich auch nochmal meine Traurigkeit über im Handel nicht mehr zu findende NT's mit 2 Lüftern zum Ausdruck.

Mein Hauptziel: Leise Luftkühlung dieser Komponenten - Achtung Roman! http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=682455
mit Option zu "smartem" OC (i5 750 bis max. 3,8ghz wenn benötigt denk ich).

Frage:
Im Lian Li kommen 4 x 120 mm zum Einsatz.
(Jemand Erfahrung mit der 3-wege Lüftersteuerung? Wie regelt die im Detail? Brauchbar?)

Im Sharkoon 2 x 140mm oder 2 x 120mm oder ein mix aus beidem.

Die Lüfter werden dazugekauft. Dachte an 1200rpm Modelle die sich fein runterregeln lassen (Tip? Scythe ok?).
Sind 2 x 140mm Lüfter eine Option? Keine Erfahrung mit 140ern. Sind die am Ende Leiser als 4 oder 2 x 120er bei selber Drehzahl, kann man die gut regeln? Werden 140er mit der Zeit weitaus lauter? Ist die Luftfördermenge
ein Argument?
"Extrem wahnsinns low noise" soll und wird es am Ende eh net werden, da ich kein passives Netzteil kaufen werde und auch erstmal nicht vorhabe eine Fermi (wenn se denn dann erscheint) umzubauen (ausser die machen da nen Föhn drauf). Aber eine leise Basis is immer gut.

Könnte auch ins Lüfterforum passen, aber denke es geht ja hauptsächlich um die Auswahl eines Gehäuses…Vor Kauf eines neuen Systems brauche ich dafür immer am längsten. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal nen auge auf's corsair obsidian geworfen?

platz en masse, "kabelfreies" innenleben, nen bissl schwer aber nun gut :P

gefällt mir persönlich weitaus besser als das x500.. war auch ewig lang am hirnen was ich kaufe. aber irgendwie gefällt mir overall das obsidian am besten..

auf mesh hab ich keinen bock mehr. hatte ich im cm 690 und es ging mir einfach nur auf die nerven.

bin am ende irgendwo zwischen Fortress 1,2, corsair obsidian, A71FB und nem Antec 183/193 geschwankt.. aber nachdem ich mir nen paar youtube videos angeschaut hatte wieder zu meinem ursprünglich zuerst ins auge gefallennen Corsair gekommen. wobei ich eigentlich garnicht bereit war soviel geld fürn gehäuse auszugeben.

Das Obsidian habe ich auch schon studiert. Gefällt vom Außenlook her. Hammergeiles Kabelmanagement.
Das Innenleben überzeugt mich aber net so in Bezug auf Lüfterpositionen (nicht mal ein Frontlüfer, dafür Deckellüfter en masse, was mir auch net sooo gefällt…sicher aber gutes case für Waküs. 3,5" Backplanes brauch ich auch net unbedingt, bezahle ich da aber mit.

Was hat dich denn an Mesh besonders gestört? "Voll Mesh" kommt für mich auch nur mit "voll Staubschutz" in Frage hehe… :>

Oh man…alle paar Jahre die selben Studien und Kopfzerbrechen über die Gehäuseauswahl.

Frontlüfter braucht es nicht, finde ich, wofür auch, Frischluft kommt durch den boden direkt ins case, die hdds ziehn ihre frischluft auch vom boden..
ich hab's mal versucht zu malen..

der rosa pfeil soll hier die abluft der platten hinterm mainboardtray darstellen :d
paintskills ftw.

durch den zusätzlich enormen platz im gehäuse sind meine Temps auch so in ordnung ;>
unter last mit Turbo auf 2.95ghz auf allen 4 kernen pendelt sich die Temperatur nach ner halben dreiviertel stunde auf 67-68° ein. mit nur einem cpu lüfter und den stock lüftern im moment..

Hmm aha...hab den Lüfter in der Trennwand zur Mainboardzone gar net gerafft.

"Hatta" Staubschutz im Boden? Würde bei mir auf Teppich auf Parkett stehen...Rauchen tu ich auch noch...Am Ende is das aber ne Komfortsache... Muss ich halt eben öfters mit Druckluft aus der Dose ans Werk. Geil...jetz bin ich noch unentschlossener. :)
Ne also muss ich ma weiter übelegen und sehen...bis jetzt steht das Tyr 500 noch ganz oben. Danke auf jeden Fall für das Foto.

PS: So so...das Netzteil führt seine Abluft also Richtung unschuldige Kinder ab... :fresse:

Edit: Natürlich hatta Staubschutz...

Zuletzt bearbeitet:
zum corsair am besten mal auf youtube gucken.

das hat bei mir zumindest dann die kaufentscheidung vollends beeinflusst :d

Tach

hatte das Lian LI bis vor ein Paar Tagen im Einsatz. Kühlung hervorragend. Hatte den CPU-Kühler ohne Lüfter im Einsatz, weil der Luftstrom der Gehäuselüfter perfekt ist.

Die Lüftersteuerung (intern) ist brauchbar. Einziges Manko ist, dass man Front und Staubschutz abmachen muss, um sie umzustellen. Sind aber eh nur 3 Stufen. Einmal einstellen und gut is...

Kabelverlegung ist klasse, man kann alles schön hinters Mainboard ziehen. Ich hatte 800er Scythe Sflex eingebaut, die bei 7V liefen. Langsam und nicht wirklich hörbar...

Für mich das perfekte Gehäuse. Bei mir kommt aber nun nen Mac. Deshalb kommt es weg.
Hast übrigens ne PN dazu...

Tach

hatte das Lian LI bis vor ein Paar Tagen im Einsatz. Kühlung hervorragend. Hatte den CPU-Kühler ohne Lüfter im Einsatz, weil der Luftstrom der Gehäuselüfter perfekt ist.

Die Lüftersteuerung (intern) ist brauchbar. Einziges Manko ist, dass man Front und Staubschutz abmachen muss, um sie umzustellen. Sind aber eh nur 3 Stufen. Einmal einstellen und gut is...

Kabelverlegung ist klasse, man kann alles schön hinters Mainboard ziehen. Ich hatte 800er Scythe Sflex eingebaut, die bei 7V liefen. Langsam und nicht wirklich hörbar...

Für mich das perfekte Gehäuse. Bei mir kommt aber nun nen Mac. Deshalb kommt es weg.
Hast übrigens ne PN dazu...

Es wird also das Tyr x500b! :>

Entspricht meinen Vorstellungen einfach zu 100%.
Innenlayout wie Außenlook einfach nur ein Traum.
Mit leiser Lukü wohl um eiiiiiniges besser als das Obsidian.
Bin schon sehr gespannt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh