Lian Li Uni Fan SL120 leuchtet teilweise grün

HardiUndSo

Profi
Hi Mike,

ich habe bei einem meiner Lian Li Uni Fans SL120 das Problem, dass er stellenweise bei bestimmten Farben grün leuchtet, obwohl ich z.B. türkis eingestellt habe (mein Build hat ein Schwarz/Türkis-Theme).
Es hat schon bei mehreren Lüftern leicht angefangen, aber bei einem ist jetzt schon auffälliger. Wäre das schon ein Grund zur RMA?
Lüfter ist jetzt fast 2 Jahre alt. Bestellnummer 2020449.

Habe mal versucht, es auf einem Bild halbwegs sichtbar einzufangen: https://imgur.com/a/d1vsPlw

Liebe Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tim,

mit welcher Software stellst du das ein? Soll einfach nur eine Farbe konstant leuchten ohne irgendwelche Effekte? Jede RGB-LED besteht aus drei Sub-LEDs mit den Farben Rot, Grün, Blau. Bitte teste mal alle Lüfter durch, ob du mit entsprechenden Farbmischungen die zu erwartenden Ergebnisse gemäß der Farbenlehre bekommst, um das Phänomen zu reproduzieren. Türkis besteht ja aus Grün und Blau, was man auf dem Foto auch sehen kann. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob hier ein Sachmangel vorliegt. Wenn eine Sub-LED defekt ist, müssten auch andere Farben entsprechend falsch gemischt werden.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

danke dir für die schnelle Rückmeldung!
Es soll nur statische Farben leuchten, in meinem Fall ist das auf einigen Lüftern türkis und auf anderen weiß. Die Lüfter steuere ich mit dem Aquacomputer Farbwerk 360 (dazwischen steckt noch der UniFan-Controller, welcher auf RGB-Sync steht).

Ich habe die Farben mal durchgetestet und folgendes fällt auf:
- Bei reinem Blau ist der Bereich, welcher auf dem Bild grünlich leuchtet, dunkler als der Rest.
- Bei Pink sind in dem Bereich auch leichte Abweichungen zu erkennen, diese Fallen aber nicht so stark auf wie bei Türkis
- Bei Rot ist alles i.O.
- Bei Grün auch alles top
- Bei Weiß hat der Bereich ein leicht wärmeres Weiß.

Was mir eben noch zufällig beim genauen Hinschauen aufgefallen ist: Als ich das reine Blau eingestellt habe, hat der Bereich teilweise leicht schnell geflackert (nicht der gesamte Lüfter).

Ein Freund von mir hat die gleichen Lüfter (in der weißen Ausführung) und bei ihm tritt genau das gleiche Problem auf, dass einige Lüfter in einigen Bereichen einen Grünstich aufweisen. Allerdings möchte er sich nicht den Aufwand mit Ausbau, RMA etc. geben und hat deswegen einfach eine andere Farbe eingestellt... :d

Weißt du, ob Lian Li in der V2 die gleichen RGB-LEDs verbaut? Bin am überlegen, bei meinem nächsten PC-Upgrade aufgrund der leicht gesteigerten Performance auf die neue Variante zu wechseln.

Liebe Grüße
Tim

mit dem Aquacomputer Farbwerk 360 (dazwischen steckt noch der UniFan-Controller

Für eine Reproduktion des Mangels müsste man den oder die Lüfter ohne weitere Controller einzeln direkt am Motherboard anschließen, um Fehlerquellen dazwischen auszuschließen, und einfach per Motherboard mal einige statische Farben testen. Wenn Rot und Grün funktionieren, ist nun die Frage, wie reines Blau aussieht. Manchmal sind RGB-LEDs intern auch als GRB geschaltet, was die Software entsprechend berücksichtigen muss und wenn nicht, stimmen die Farben nicht.

- Bei reinem Blau ist der Bereich, welcher auf dem Bild grünlich leuchtet, dunkler als der Rest.

Zeig mir mal ein Foto davon und zum Vergleich auch von den anderen Lüftern. Das klingt schon nach einer defekten LED. Das wird vermutlich die erste LED in der Reihe sein, die über die Zeit eine zu hohe Spannung vom Mainboard oder Netzteil oder Controller-HUB bekommen hat.

Weißt du, ob Lian Li in der V2 die gleichen RGB-LEDs verbaut? Bin am überlegen, bei meinem nächsten PC-Upgrade aufgrund der leicht gesteigerten Performance auf die neue Variante zu wechseln.

Ich würde sagen, weit über 95% aller RGB-LEDs in restlos allen heutzutage verkauften PC-Komponenten und Peripheriegeräten jeder Art sind immer WS2812(B) und Varianten davon (z. B. RGB-W) oder entsprechende Clones (SK6812) in 5050-Bauweise mit 5V-Rating. An solchen Defekten ist in der Regel einfach eine Überspannung durch die Stromversorgung Schuld (EOS oder ESD), nicht die LEDs selbst.

Liebe Grüße
Mike

Hi Mike,

Für eine Reproduktion des Mangels müsste man den oder die Lüfter ohne weitere Controller einzeln direkt am Motherboard anschließen, um Fehlerquellen dazwischen auszuschließen, und einfach per Motherboard mal einige statische Farben testen. Wenn Rot und Grün funktionieren, ist nun die Frage, wie reines Blau aussieht. Manchmal sind RGB-LEDs intern auch als GRB geschaltet, was die Software entsprechend berücksichtigen muss und wenn nicht, stimmen die Farben nicht.
Ich habe leider keine Möglichkeit, einen UniFan mit ihrem JST-RGB-Anschluss ohne Controller dazwischen an das Mainboard anzuschließen. Wenn das mit einem falschen Anschluss der Fall wäre, hätte das Problem ja von Anfang an und einheitlicher auftreten müssen. Allerdings ist die Farbabweichung erst in den letzten Wochen immer stärker geworden.

Zeig mir mal ein Foto davon und zum Vergleich auch von den anderen Lüftern. Das klingt schon nach einer defekten LED. Das wird vermutlich die erste LED in der Reihe sein, die über die Zeit eine zu hohe Spannung vom Mainboard oder Netzteil oder Controller-HUB bekommen hat.
Da das Blau bei den UniFans generell schon eher etwas dunkler ist, bekomme ich den Unterschied mit dem Handy nicht eingefangen...
Wenn das mit der Spannung so wäre, müsste ja Lian Li bei ihrem Controller etwas verbockt haben. Die Lüfter waren während ihrer kompletten Lebenszeit mit diesem Controller verbunden und lediglich die RGB Sync Option war in der Software aktiviert. Wenn ich die RGB Sync Option deaktiviere und die Farben direkt via L-Connect Software einstelle, taucht das gleiche Problem auf.
Von einem Seasonic Prime erwarte ich auf der 5V-Lane auch keine allzu großen Spannungsschwankungen.

Hier mal noch ein Bild von einem Freund von mir, der genau das gleiche Problem hat: https://imgur.com/pA5WC9D

Kurze Ergänzung: Anscheinend wirklich ein bekanntes Problem bei den ersten Uni Fan SL120 https://www.reddit.com/r/lianli/comments/usw0rn/does_anyone_elses_lian_li_uni_sl120_fan_leds/

Liebe Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

alles klar, wir schicken dir einen Ersatzlüfter (1x LULI-014) zu. Die Ersatzteillieferung befindet sich bereits in der Versandvorbereitung und wird entweder heute Abend oder morgen auf Reisen gehen. Ich hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

super, vielen Dank für den schnellen und unkomplizierten Support!

Liebe Grüße
Tim

Hallo Mike,

Paket kam heute bei mir an, allerdings war ich ziemlich erstaunt, dass ich trotz "Black"-Aufdruck auf dem Karton einen weißen Lüfter in der Hand halte. :LOL:
https://imgur.com/a/yBEDj0s

Ich glaube da hat Lian Li was verbockt, Lüfter ist komplett eingepackt und auch der Karton hatte "frische" Siegel...

Was machen wir hier jetzt am besten?

Liebe Grüße
Tim

Hallo Tim,

hmm das ist ja seltsam. Wir werden dir voraussichtlich am Montag noch einen Lüfter in den Versand geben und du bekommst noch eine kostenfreie DHL-Paketmarke für den Rückversand dieser Falschlieferung.

Liebe Grüße
Mike

Hi Mike,

der neue Lüfter kam bei mir an, dieses mal ist nicht nur die Verpackung sondern auch der Lüfter schwarz. :d

Danke nochmal für die schnelle Abwicklung!

Liebe Grüße
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh