Lian Li Uni Fans - Wie viele Fans am Controller? / Diverse Fragen, bitte um Unterstützung

WolfJ13

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe 3x 3er Pack Lian Li Uni Fans. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Kann ich alle 3x 3er Fans, also insgesamt 9 Lüfter, an einem Controller anstecken und ansteuern?
2.) Der Controller hat 2x SATA Anschlüsse,. Benötigt der Controller beide Stromanschlüsse? In der Anleitung muss lediglich ein SATA Kabel nur angeschlossen werden.
3.) Der Controller wird über USB mit dem Mainboard verbunden. Muss das RGB Adressable Kabel 5V zwingend angesteckt werden oder ist das adressable Kabel nur optional? Wann muss das adressable RGB Kabel angesteckt werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, laut Lian Li gehen bis zu 16 Lüfter an den Lian Li Hub, falls Du den hast.
Oder möchtest Du einen anderen Controller/Hub benutzen? Dann wäre interessant welcher das ist.
Bei meinem Lian Li Controller für die Strimer muss ich beide Kabel anschliessen, also 3pin 5V ARGB und USB. Grund ist, dass der Lian Li Connect das ARGB Signal nicht einfach so durchreicht, wenn man mit der Mainboard-Software synchronisieren möchte. Man muss dazu die Connect Software herunterladen und in dieser dann erst die MB Synchronisation einstellen.
Zeig mal ein Bild der beiden SATA Anschlüsse, ich glaube da ist nur einer, wenn es der Connect Hub ist.
Falls Du nicht über das Mainboard synchronisieren möchtest, sondern nur mit der Lian Li Software, brauchst Du das 3pin ARGB Kabel nicht ans Board klemmen. Ist dann sinnvoller, wenn Du eh nur mit Lian Li Produkten beleuchten willst.

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort!

-bezüglich der SATA Kabel bin ich fündig geworden. Auf der Homepage von Lian Li steht:

2×SATA CABLE
Total maximum input of 29W
  • Main- SATA: Plug in all circumstances
  • Sub-SATA: Plug when connecting more than 12 fans or often set to white static color.
-> bedeutet, dass ich bei >12 Fans 2 SATA-Kabel benötige.
Die Frage konnte ich somit klären.

- Verstehe ich deine Aussage richtig. Wenn ich über die Lian Li Software die Lüfter bzw. die Farben einstelle, benötige ich kein adressable ARGB? Gilt das gleiche auch für die Kraken bzw. NZXT? Stellt man die Farbe in der Software des Herstellers ein, benötigt man nie ein adressable ARGB? Oder mein Lian Li Strimer V2, benötigt in dem Fall auch kein adressable ARGB, sofern ich die Farben in der Lian Li Software einstelle?

- Ich habe am Lian Li Controller nun jeweils 3x 3er Reihen im SLOT 1-3 angesteckt, sollte somit passen.

Nein, Du benötigst kein ARGB Kabel fürs Mainboard. Die Lian Li Strimer und -Lüfter kann man über die Lian Li Software und USB steuern. Die Kraken kannst Du mit der Cam Software steuern. Auch über USB.

Danke vielmals für die Erläuterungen!

Eine letzte Frage… Port 1 des Controllers zeigt bei der Lüftergeschwindigkeit immer 0 an, Port 2 und 3 werden korrekt angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh