[Projekt] Lian Li V1020 - Mod "1 2 0"

Haes

Semiprofi
bannerc71x.gif

WILLKOMMEN LUXXer in meinem Worklog :wink: ,

nachdem mein Hardware aus meinem alten leicht gemoddeten B25B in das neue V1020B umgezogen ist,
wollte ich mich mal tiefer in die Moddingwelt wagen und auch einen Worklog führen um Ratschläge, Tipps
und auch Meinungen zu erhalten, damit ich besser werde. Der Mod erstmal ist auf eine Lukü ausgelegt.
Jedoch könnte ich mich noch umentscheiden zur internen Wakü Installation. Das ist ein Langzeitprojekt und
ich lasse mir so viel Zeit, damit es auch entsprechend schlicht und elegant aussieht.

Das Konzept:

Das erste Konzept ist in einer Paintskizze anschaulich dargestellt [Bild 1]. Hierbei soll eine ver-
längerte Midplate den NT und HDD-Bereich vom MoBo-Bereich trennen. Die HDDs werden in Innovateks HDM
E HD Boxen gedämmt. Der 140er Frontlüfter sollte ein Noiseblocker MF sein, die dieses Jahr kommen sollen.
In die Schräge der Midplate soll ein Aqua Computer Aquaero 5.0 Pro USB integriert werden, der die Lüfter-
steuerung übernimmt. Ein weißes SLight soll für die entsprechende Raumbeleuchtung sorgen. Ähnlich wie Janik (Xien16)
in seinem "Pink Project" soll eine blaue Beleuchtung hinter dem MoBo installiert werden. Als 120er CPU- und Heck-
lüfter werden Noiseblocker MF12-S2 eingesetzt. Die OCZ Vertex 2 SSD wird hinter den oberen Laufwerksschacht
versteckt. Vorne wird eine Frontplate das DVD-Brenner verstecken . Ein dunkles Inlay soll die Sicht in den Innen
-raum gewähren [Bild 2]. Das Case wird schwarz gepulvert.

planungv1020rpvj.jpg

[Bild 1] : erstes Lukü-Konzept

frontseiteu7wa.png

[Bild 2] : Inlay (links) und Frontplate (rechts)

Hardware:

Folgende Hardwarekomponenten werden im Detail integriert:
  • Lian Li V1020B
    doneah53.gif

• Intel Core i5 2500k
    doneah53.gif
    (evtl. umrüsten auf i7 2600k)

• Gigabyte P67A UD4
    doneah53.gif

• 2 x 4gb Corsair XMS3 1333 CL9
    doneah53.gif

• Prolimatech Mega Shadow
    doneah53.gif

• Evga GTX 470
    doneah53.gif
    (evtl. umrüsten auf GTX 570)

• Creativelabs X-Fi XtremeGamer PCI
    doneah53.gif
    (evtl. umrüsten auf Asus Xonar D2X PCIE)

• OCZ Vertex 2 120gb
    doneah53.gif

• Samsung F1 320gb
    doneah53.gif

• Samsung F1 1tb
    doneah53.gif

• Seasonic X-560
    doneah53.gif

• Samsung Q223H
    doneah53.gif

• 2x Noiseblocker MF12-S2
    doneah53.gif

• 2x Innovatek HDM E HD Boxen
    doneah53.gif

• Aqua Computer Aquaero 5.0 Pro
    notxdwu.gif
    (wenn erhältlich)

• Noiseblocker MF14
    notxdwu.gif
    (wenn erhältlich)
To Do - Liste:
  • Hardware vollständig
    notxdwu.gif

• Midplate fertigen
    notxdwu.gif

• Gehäuse pulvern
    notxdwu.gif

• Seitenteilausschnitt, Frontplate und Inlay fertigen lassen bei Markus (Martma)
    notxdwu.gif

• Weißen SLight und blaues SLight fertigen
    notxdwu.gif

• DVD-Brenner schwarz lackieren
    notxdwu.gif

• Sleeven
    notxdwu.gif

• Finale Fotos knispen :)
    notxdwu.gif
Tagebuch:
1. Tag (1. Impressionen):

Gruß
Haes :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tom hat mir vorhin geanwortet, dass Markus (Martma) ihn eh wegen SLights für V1020 angehauen hat und er baut atm 5 Stck. :) .

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du meine Grafiken (gemeint sind
notxdwu.gif
doneah53.gif
) benutzt... hatte die zwar selber nur mit dem Pinselset von Photoshop schnell gebastelt, aber naja, offenbar kommen sie gut an. ;)

Schön das du meine Grafiken (gemeint sind
notxdwu.gif
doneah53.gif
) benutzt... hatte die zwar selber nur mit dem Pinselset von Photoshop schnell gebastelt, aber naja, offenbar kommen sie gut an. ;)

echt ?! ... ups, dachte hast sie irgendwo her... fand sie ganz schick :hail:

darf ich sie dann benutzen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut Lian Li ftw... langsam kommen die Worklogs wieder.

ja kein ding ;) Das ist ja jetzt nicht wirklich irgendeine kreative Eigengestaltung :d Viel Erfolg beim Mod ;)

Hört sich alles sehr gut Lian Li ftw... langsam kommen die Worklogs wieder.

Danke. Ja, Markus bastelt ja gerade einen Schwarz-Gelb-Mod mit einem V1020 wie jeder schon mitbekommen haben sollte.

ja kein ding ;) Das ist ja jetzt nicht wirklich irgendeine kreative Eigengestaltung :d Viel Erfolg beim Mod ;)

Super, vielen Dank :) !

Ich werde mal heute oder morgen abends ein entsprechendes Konzept für die Wakü fix zeichnen in Paint.

die Zeichnung sieht schonmal sehr vielversprechend aus :cool:

mfg

Danke. Hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen.

Hier noch das alternative Wakü-Konzept, da mich ne Wakü schon reizt, jedoch ich nicht wirklich Erfahrung habe [Bild 3].

Dabei würde die HDDs in den Boxen nach oben wandern, wie es bei meinem B25B der Fall war [Bild 4]. Vorne würde ein 280er Radi von Phobya reinkommen mit entsprechend zwei 140er Lüftern, die mit 700 U/min drehen. Angetrieben wäre das Strömung von einer Liang Pumpe (welche genau, müsste ich mich informieren) auf einem schwarzen Shoggy. Über das weiße SLight würden die Kanäle gehen (ähnlich wie bei Charles' MurderMod).

Ausgehend von der Pumpe würde ich dann über GPU (EK GTX 470 auf Nickel und Pom) zur CPU (EK Supreme auf Nickel und Pom) und dann zurück über die AGB (EK AGB) zum Radi führen. Optinal könnte noch auf dem Deckel auf 140er Radi installiert werden.

Schläuche wären klare Fexr 19/13 oder 16/10. Anschlüsse dann in entsprechenden Maße. Wobei mir die schwarzen Bitpowers mit schwarzen EK-Anschlüssen angetan haben, die man in anderen Worklogs bewundern kann. Das Wasser wäre blau gefärbt.

Ähnliche Waküs habe ich schon in einem V1020 in anderen Foren gesehen.

wakversionv102077t6.png

[Bild 3]: Alternatives Wakü-Konzept

mld38159.jpg

[Bild 4]: Altes B25B - oben in den Laufwerksschacht sind die Boxen schwach zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlauchung wird so nicht funktionieren, sofern ich die Skizze richtig interpretiere. Der AGB sitzt nicht vor der Pumpe sondern der Kreislauf "AGB--> 280er Radi --> Laing"? Dann wirst du du die Wakü kaum befüllen können, weil die Pumpe das Wasser nicht selbst ansaugen kann, sondern das Wasser hingeführt werden muss.

Es sollte immer: AGB --> Pumpe sein.

Ja, das Problem sehe ich auch. Ich könnte von AGB zur Pumpe und durch den Radi über das SLight in die GPU, usw. - da die Temperatur des Wasser eh auf ein Niveau angleicht.

Auch ist der AGB nicht am höchsten Punkt so würde die Luft auch gegen die Strömung arbeiten. Ich bin da nicht sehr angetan von der Lösung, aber eine externe a la Mora würde ich auf keinen Fall nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja sagen wir es so, es wird gehen, nur das befüllen ist recht ekelhaft weil du das wasser erstmal bis zur pumpe drücken musst.

wenn du den agb an den Radi hängst könntest du das ganze einfacher verschlauchen.

naja sagen wir es so, es wird gehen, nur das befüllen ist recht ekelhaft weil du das wasser erstmal bis zur pumpe drücken musst.

wenn du den agb an den Radi hängst könntest du das ganze einfacher verschlauchen.

Der gute hat aber recht, dass es einfacher und optimaler ist von der AGB zur Pumpe. Wie gesagt ist das eine Waküalternativkonzept. Ich werde es mal später in den Startpost integrierten, werde aber Luft erstmal verfolgen.

Außerdem habe ich mir fix eine Kamera besorgt, solange meine noch verreist ist und werde einige Fotos nachher machen vom erstem groben Aufbau.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Sry die Kamera ist nicht pralle und das Licht ist jetzt auch nicht dolle, trotzdem wollte ich euch es nicht vorenthalten - der erste grobe Aufbau (oben hält noch eine SSD Adapterplatte die HHDs gerade, damit sie nicht leicht auseinander gehen). Dazwischen habe ich alte Dämmfüsse vom Silentmaxx Case gepackt.

Hab mal Abo gesetzt. Sieht interessant aus.

So,

mal erste Impressionen beim besseren Licht. Hier sieht man auch nochmal sehr gut die provisorische Halterung auf den HDD Boxen.
ch werde bei der späteren Midplatekonstruktionen Senkbohrungen vorsehen, damit Senkschrauben die HDD Boxen oben halten und positioneren.
Die NT-Halterung wird um eine Strebenreihe nach vorne gesetzt. Sieht jetzt auf den Bildern knapper aus, als es ist.

Der gute quicktom baut gerade die sLights für Markus und mich und diese sollen in 2 Wochen fertig werden. Ich werde als nächstes die Midplate konstruieren.
Jedoch muss ich erstmal auf den Aquaero 5.0 Pro warten, damit ich ganz sicher sein kann. Ich weiss nicht, ob das jetzt tiefer ist als das 4.0 und auf der Aqua-
Computer-Hp findet man keine Maße.

Zuletzt bearbeitet:
kurzes miniupdate:

die frontplate auf Inventor ...

EDIT: die Laufwerksschubladenblende sowie die Tasterblende werden natürlich durch die Ausschnitte versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole HW :bigok:
Aso hast ne PN :)
Ach ja das gute Inventor. Bin jetzt auf Pro Engineer von PTC umgestiegen.

Sehr coole HW :bigok:
Aso hast ne PN :)
Ach ja das gute Inventor. Bin jetzt auf Pro Engineer von PTC umgestiegen.

:wink: ,

jo die hw kann sich sehen lassen. arbeite hier mit inventor 2011 pro suite.
habe aber auch hier noch siemens plm solidedge.

ich werde eh auf die zukommen wegen blechverarbeitung und so :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

*

...Hier sieht man auch nochmal sehr gut die provisorische Halterung auf den HDD Boxen.
ch werde bei der späteren Midplatekonstruktionen Senkbohrungen vorsehen, damit Senkschrauben die HDD Boxen oben halten und positioneren...

Hast du da schon konkrete Vorstellungen? Willst du sie einfach so wie jetzt auf den LianLi HDD Träger stellen und oben fixieren, damit sie nirgendwo hin rutschen können? Sieht halt nicht wirklich nach einer brauchbaren Entkopplung aus, kann aber auch nix über die Innovatek Boxen sagen. Wie sind die so (Entkopplung vom Gehäuse und Dämmung der Lauf-, Zugriffsgeräusche)? Laut Produktbeschreibung sollen sie ja richtig was taugen und sich aufgrund dieses Innen/Außenrahmens "völlig" von allen anderen HDD Boxen unterscheiden. In Tests kommt sie manchmal gut weg, manchmal ziehen andere wie die silentmaxx box oder SQD an ihnen vorbei.
Und wieso hochkant und nicht quer? Wieviel Platz ist denn da vorne? Würden sie nicht auch quer liegend rein passen?
Und was ist das Teil, was sich dazwischen befindet? Sieht aus wie n Stück Isolierung.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Miyagi :wink:,

das nur provisorische Sache gerade, aber die Positionen stimmen. Past horizontal quer natürlich auch. Ich habe beide Positionen (hori-quer und verti-quer) in Betracht gezogen. Platz ist genug. Längs natürlich nicht. Vertikal könnte man 2 140er vorne verbauen.

Die Boxen sind intern entkoppelt über entsprechende Dämpfer. Die kannste auch so ans Gehäuse schrauben und man hört nix mehr von der Platte, außer mal den Klick, wenn sie anläuft.

hier mal ein Bild:

http://www.netzwelt.de/images/thumb/9/2008/1402/9849-innovatek-hdm-e-box.jpg

Du schraubst die HDD auf eine zusätliche Halteplatte, die über Schrauben und Elastomerdämpfer an die eigentliche Box angeschraubt wird.

Ich finds sie klasse und benutze sie schon seit über 3 Jahren und mit 30°C unter Last sind die Platten auch net wirklich wärmer. Die Isolierung dazwischen ist jetzt nur Drin, da die Midplate noch fehlt und ich bissl Spannung zwischen den Platten haben wollte, um die oben mit der Klammer zu stabilisieren. Wie gesagt ist nur provisorisch.

Ich warte auf das Aquaero 5.0 , um da konkreter zu werden. Dieses ist schon bestellt und soll in 20 Tagen ausgeliefert werden lauf Aqua-Computer.

Hiho,

ein kleines Miniminiminiupdate vom SLight, welches demnächst fertig ist. Leider war ich noch immer auf mein Aquaero 5.0 Pro, damit es weitergeht. Aber es trifft sich gut, da ich eh atm sehr viel zu tun habe.

Außerdem habe ich ein dickes Problem. Heute beim Umbau ist bei einer Rändelschraube der Gewindeschaft gebrochen und sitzt jetzt ziemlich fest im Gewinde des Trays. Es ist die 2. Schraube, die an die GPU kommt (die untere Slotblendenposition 3 von oben). kA wie das passieren konnte. Ist mir noch nie passiert. Was soll ich machen, aufbohren oder bei Lian Li nach Ersatz fragen? Ich muss mal Markus (Martma) fragen.

das mit der schraube is ja komisch.. naja nach fest kommt ab wa :d

aber für die lians kann man doch diese pci-e schnellverschlüsse kaufen.
einfach schraube rausbohren -schlagen -hauen keine ahnung wie und dann die schnellverschlüsse einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
atm ist net viel los, da ich demnächst arbeitbedingt umziehen werde und atm net dazu komme die großen änderung wie pulvern, etc. zu beweltigen... da die kiste am arbeiten ist, wenn ich wieder überstunden zu hause mache :(.

ende sommer wird es erst weitergehen...

Na dann zieh mal gut um! Auf das es hier bald weiter geht!

kleines Update hardwareseitig:

Nachdem der Sata Chip meines Mobos abrauchte (Intel Southbrigde Bug) und ich ja Garantie und vor allem net das Mobo getauscht habe bei Gigabyte - schickt mir jetzt Gigabyte ein Z68X-UD4-B3 als Ersatzboard.

Hoffe im Herbst geht es weiter.

Gruß

P.S. Umzug erfolgreich durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh