Lian Li V1200 und Wasserkühlung

swoosh

Enthusiast
hiho :coolblue:

plane mir gerade meinen neuen pc zusammen und häng bei der frage fest, ob genug platz für meine Radiatoren ist.

es sollen ein dual und ein single rein.

hier mal die skizze wie ichs mir überlegt habe :

V1200 Maße: 210X490X625mm(B,H,T)

also meiner theorie nach müsste das ganz haarscharf langen, solang man diese "trennwand" nach dem netzteil ausbauen kann.

vorteil diese aufbaus : der gehäuselüfter vor dem single würde gleichzeitig auch noch den dual ein wenig kühlen, so dass :

Office betrieb / surfen : nur die 2 gehäuselüfter laufen (5V), die dual-lüfter bleiben aus

Gamen : hier springen die zwei lüfter des duals an, ebenfalls auf 5V.

Sys Specs : AMD 4000+
ATI x1900xt (ja 9 !, kauf den pc ja erst in 2 bis 3 monaten :))

sodele, freu mich auf eure meinungen

swoosh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine jemand hat das hier so gemacht, schau mal in den LianLi Thread, im Forum "Casemodding".

ui danke, den thread hab ich noch gar ned gesehn gehabt.

such mich grad durch alle möglichen foren :)

Also, da ich dasselbe Gehäuse besitze inlusive Wakü würd/kann ich dir nur zwei TIPs geben, die Anordnung, wie du es dir vorstellst ist schon ganz gut druchdacht, aber überleg dir die Verkabelung und Verschlauchung wirklich gut, weil das in dem unteren Teil mit den beiden Radis wirklich verdammt eng wird.

Bohr dir bei Bedarf auch noch ein zwei Durchführungen für Schlauch und Kabel, weil das bei mir nämlich ohne total in die Hose gegangen ist anfangs.

Desweiteren würd ich dir für die beiden Lüfter beim DUAL aufjedenfall Staubfilter empfehlen, was du aber sicherlich selbst bedacht hast :P und du musst beim Ausschneiden für deu Dual darauf achten, dass du den nicht zu weit nach vorne setzt, weil die Befestigung für die Rollen noch ein Stück weiterragt als auf dem PIC zu sehen ist

Gruß
Sushi

hi sushi :)

danke für die tipps ! ist ja cool dass du das gehäuse hast, da könntest du mir ja ganz geschwind ein paar maße geben, wenns dir keine umstände macht :)

das mit den extra schlauch-/kabeldurchführungen ist eine gute idee. die vorhandenen durchführungen schienen mir auch ein wenig "schlank" zu sein.

jo, die staubfilter verstehen sich von selbst :) jedoch dürfte es mit diesen filtern doch ganz gut klapenn,da die beiden lüfter eh die luft aus dem gehäuse hinaussaugen und nicht hineinblasen. ich habe aber mal gelesen das die lüfter mit diesen filtern dann schon ein wenig lauter werden, da die luft ja jetzt mehr widerstand hat. naja mal schaun.

könntest du evtl. ein paar pics deines V1200 posten? wär sehr cool !

swoosh

Also hier ersteinmal die Maße:

A: 32 cm
B: 55 cm
C: 40,2 cm

So mit PICs muss ich dich leider enttäuschen, da ich momentan keine Cam besitze (Reperatur), daher musst du dich mit den PICs auf meiner Nethands Site zufriedengeben, allerdings sind die mittlerweile auch schon veraltet, da sind noch ein paar mehr Waküler verbaut :d

Mit den Staubfiltern hast du sicherlich recht, da halt mehr Verwirbelungen entstehen als ohne -> mehr Lautstärke, ich würde einfach welche dazukaufen, die kosten ja schließlich nicht die Welt, und dann testen, wie die sich auf die Lautsärke auswirken

Gruß
Sushi

danke für die maße und für die pics ! :)

öhm sushi, bräuchte noch mal eine strecke (D) für den Ausgleichsbehälter :

hab mal ausgerechnet : in diese untere zone müsste ein black ice extreme single reinpassen (vertikal). dieser nimmt dann 4,5 cm + 2,5 cm weg. dann setz ich den black ice extreme dual radi rein, der ist 28 cm lang. da bleiben dann noch 20 cm für netzteil und spielraum. passt ! :banana:

also D sind ganz knapp 33cm, also bis zum Gehäusedeckel...

Gruß
Sushi

Also du kannst aber auch einfach nen triple raddi nach oben setzen.
Die Festplattenkäfige da unten sind echt genial angebracht, weil ja der 120mm lüfter davor sitzt.
Wenn du ihn ein wenig nach hinten versetzt passt da gut eine Lüftersteuerung noch rein.

Gallatin schrieb:
Also du kannst aber auch einfach nen triple raddi nach oben setzen.
Die Festplattenkäfige da unten sind echt genial angebracht, weil ja der 120mm lüfter davor sitzt.
Wenn du ihn ein wenig nach hinten versetzt passt da gut eine Lüftersteuerung noch rein.

Nee,

das geht zwar, aber wenn Du nen Tripple in den Deckel setzt, dann verbaust Du Dir die 2 oder gar 3 obersten PCI-Slots :(
Zudem kann der letzte/hintere Lüfter, falls Du SLI verwendest net gescheit Luft ansaugen bzw. wegblasen :bigok:

Ciao

*iflytothemmoon*

thx sushi !

@gallatin : ich will eben die "elegantere" lösung mit dem "in den boden pflanzen" anstatt meinem schönen lianli ein loch in den schädel zu sägen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 360er beim V1200 im Deckel. Ich hab zwar zwei pciSlots verloren und werd wahrscheinlich nie ein SLI System da reinbauen können. Ich habs noch nicht ausgemessen. Aber ich glaub es reicht nichtmal mit nem wasserkühler. Wenn ich nen dünneren raddi benutze müsste es aber gehen. (Momentan ist es ein AE)
Musste so sein bei mir. Wenn ich ihn in den Boden gemacht hätte, hätten 2 platten in die 5 1/4 schächte müssen und ich hätte kein Platz mehr für mein Aquatube gehabt^^. Da Laufwer und AS Controller
Klar mir hats auch wehgetan bei mir gings aber nicht anders ;-)

Ja nun dafür is es halt zu spät^^
Außerdem ist das ja ein Moster und pratisch nicht mehr lantauglich. Wahrscheinlich würde bei mir das Gehäuse auch recht leer aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte in meinem V-1200 auch einen Single und einen Dual Radi verbaut. Ich upp morgen mal Fotos, bin gerade nicht @home.

anke schrieb:
...ich hatte in meinem V-1200 auch einen Single und einen Dual Radi verbaut. Ich upp morgen mal Fotos, bin gerade nicht @home.

Ach ja,

ich erinner mich.

Das ist das Case, welches immer zwischen eBay und dem MP hier im Forum hin und hergewandert ist :shot:

Hier der Thread mit den Pics :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

hey kewl !

genauso will ichs ja auch machen mit den radis :)
kannst ruhig noch mehr pics posten falls du noch welche hast!

Frage :

1) welche radiatoren sind denn das ? (marke)

2) ich möchte eigentlich noch ein loch für den dual in den boden schneiden und ihn mit ner blende einbauen. das sollte bessere temps geben als ihn nur durch diese schon vorhandenen "lüftungslöchle" zu belüften, oder? was meint ihr, könnte man das auch vernachlässigen? wenn ich nicht unbedingt in mein lianli schneiden muss, wär ich schon froh :)

mal so nebenbei : geiles forum ! hier bekommt man echt geholfen :)

also,

vorne ist ein BlackICE Pro drin und unten ein EVO240 von AquaComp. Der BlackICE hat ohne große Umbauarbeit an den Rahmen des Lüfters gepasst. Also recht einfach einzubauen.
Ein Loch muss Du eh in den Boden schneiden, wie soll der Radi sonst funktionieren? Die kleinen Löcher im Boden sind definitv nicht ausreichend...

Mehr Bilder als die angefügten habe ich nicht mehr gefunden.

Anhänge

• DSCF0318.JPG
    DSCF0318.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF0319.JPG
    DSCF0319.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 116
ahja, sah auf den vorigen bildern so aus als wenn der radi auf dem gehäuseboden liegen würde und kein extra loch gedremelt wurde.

thx für die weiteren bilder !

der single BI-Extreme ist zwar dicker als der BI-Pro, sollte jedoch trotzdem reinpassen. sehr gut ! damit hab ich mein größtes problem schon mal gelöst.

danke für die mithilfe !

swoosh :coolblue:

wow... sieht sehr geil aus. Hast du noch mehr pics?

diese Lösung wäre ja auch besser als 2 einzelne radis, da braucht man nur einen kaufen...

der mod is doch vom alexander vom pc-max forum,oder ?
joa, besser als 2 rqadi's def.

shibby !

sehr schön ! aber des passt halt auch auf den mm genau! könnte halt auch ned passen, nehme ja nicht genau die selben komponenten. hmmm...

- was für ein netzteil ist denn das?
- welcher radiator wird verwendet ?
- wo führt denn der schlauch hin der durch den boden nach draußen geht?
- bitte mehr pics !!! :)

geht ja schon in richtung "steril" dieser aufbau . echt durchdacht !

joar, 2 einzelne radis sind auch en stückle teurer als ein tripple! hätte auch lieber so nen tripple drin!

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, da hätt man nen aquaero verwenden können, software gesteuert ohne gehäuse. außer der pc ist halt immer offen :lol:

ok und farbiger wasserzusatz ist auch ned so mein ding, da hätt ich lieber so nen "bong"-agb aus kupfer, das wär :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh