Lian Li V2100B PlusII - Leise+Kühl

mpa2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
15
Hallo!
Ich habe eine Frage an Lian-Li besitzer, speziell V-Serie.
Ich bin gerade dabei, mein System etwas leiser zu gestalten:

Ausgangsbasis:
P5W DH
E6600@2700 MHz mit Scythe Infinity "passiv"
X1900XT mit VF900@1500rpm
Lian Li V2100 PlusII, wobei Originallüfter @7V werkeln.
(http://www.pc-cooling.de/de/Gehaeuse/Lian+Li/600098400/Lian+Li+PC-V2100B+Plus+II-+ohne+Netzteil.html)
Seasonic S12 600W
1xWD 150GB Raptor, 1xSamsung 400GB

Momentan arbeiten die Lüfter (3x120mm), wie vom Hersteller vorgesehen (1x vorne rein, 1x hinten rein, direkt auf den Infinity, der keinen eigenen Lüfter hat, 1x seitlich raus). An sich funktioniert es so ganz nett, die Temps sind i.O. (CPU unter Last nicht über 50°, GPU geht auch). Lediglich die Geräuschkulisse stört, wobei da sicherlich auch die Platten mitspielen. Bestellt sind nun:

3x Scythe S-Flex 1200
2x Scythe Quiet Drive für die Platten.

Jetzt wollte ich die Platten nicht in die 5,25"-Schächte einbauen, sonder schon irgendwie unten im Gehäuse plazieren - orig. HDD-Käfige kommen raus. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Die Lüfter werden ersetzt, wobei ich nicht behaupten kann, das die Originallüfter SO laut sind (das Rauschen der Lüft spielt wohl eine grosse Rolle). Sollte man evtl. etwas am Lüftungskonzept ändern?
Evtl. kommt noch eine einfache Lüftersteuerung hinzu. Keine Sensoren, kein Display, nur Potis. Welche könnte man da empfehlen, die zum Lian Li passen würde (schwarz, gebürstetes Alu), und mit den Lüftern gut zusammenarbeitet?
Jeder Vorschlag ist wilkommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im grunde hätest einfach die Lian Li Lüfter mit nem Adapter auf 5V betreiben können.

Mit den Quiet drives passts schon. Zwischen Gehäudseboden und den Drives bestenfalls noch eine Dämmung verbauen.

Für rein passiven Betrieb wäre ein Scythe Ninja besser als ein Infinity gewesen.
 
an deiner stelle wüd ich den hinteren lüfter rausblasen lassen und einen lüfter an den infinity machen, sodass beide lüfter auf einer "luftstromlinie" liegen. compris?:d

die quiet drives solltest du vom gehäuse entkopplet im luftstrom platzieren, ich wrde die mit der raptor erstmal primär so gut es geht "ausrichten", da die wohl wärmer wird.


lüftersteuerung vllt folgende:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_524&products_id=446

ich hab mir grad diese bestellt, gibs aber nur noch in silber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_555&products_id=596


ansonsten hilft bei steuerungen immer folgende liste:
http://www.marokratie.de/computer/ls.html


achso, nochwas generelles:
am besten überlegt man erstmal, welche komponente(n) störend laut ist(sind) und "silenced" die dann ganz gezielt.
btw, das gehäuse::love:
leider etwas teuer für mich:eek:
 
Ich habe selbst ein Lian Li PC-V1100B Plus (I).

Hab vorne und hinten jeweils die Lian Li Lüfter gegen SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa ausgetauscht (beide entkoppelt). Den Schneckenhauslüfter hab ich rausgeschmissen und hoffe das PC-Cooling von Lian Li ein Seitenteil vom II und die Lüfterhalterung für den seitlichen 12cm Lüfter kriegt. Dann kommt da ein dritter SilenX rein.

Aus I mach II. :d

CPU (A64 4000+) liegt unter einem Scythe Samurai Z, Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B mit Scythe S-Flex ist bestellt.

Graka ist XFX Geforce 7800 GT unter einem Zalman Vf700 Cu, die 7900 GTO von MSI kommt wenns mal wieder welche gibt.^^

Meine 160 GB Seagate hängt noch im Festplattenkäfig. Scythe Quiet Drive SQD-1000 ist bestellt, kommt auf "Schaumstoff-Füsse" wo jetzt die Festplattenkäfige sind.

Alle Lüfter lasse ich im WinDoof mit 5 V laufen. Hängen an einer Zalman ZM-MFC 1 Lüftersteuerung. Vor dem Zocken fahr ich die manuell höher.

Zur Zeit geht das gut, im Sommer muss ich die aber höher laufen lassen. Temps sind im idle (5V) ca. 36-40°C und unter Last (12V) ca. 45-52°C. Hoffe da auch noch auf den 3ten SilenX.
 
Ich denke, Quiet Drive sollte von beiden Seiten (oben und unten) von Lüft umströmt seit, richtig? Also einfach auf Schaumstoff legen ist wahrscheinlich nicht so günstig, dann wäre ja unten Schaumstoff ;-) Muss mir da was überlegen.

@musashi: wenn ich den hinteren Lüfter rausblasen lasse, wird er schön die CPU-Abwärme rausbefördern. Da er aber sozusagen unten im oberen Gehäuseabteil plaziert ist, wird sich oben wärme stauen. Wenn ich beide rausblasen lasse, ist es wahrscheinlich zu viel des guten. Evtl. so lassen, und zusätzlich einen Lüfter an den Infinity, von hinten blasend... Obwohl, der Abstand zwischen beiden Lüftern wird dann nur wenige cm betragen, ob das so günstig ist...
Sollte man dieses feine Lüftergitter vom hinteren Lüfter entfernen, und statdessen ein normales Gitter installieren? Ich denke, den Lüftwiderstand wird man so senken können.

Btw, schöne Liste mit Lüftersteuerungen. Man sollte die ohne PWM wählen, richtig? Schade, dass es so wenige "dezente" gibt...

Und den Rheobus gibt es doch auch in schwarz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Quiet Drive sollte von beiden Seiten (oben und unten) von Lüft umströmt seit, richtig? Also einfach auf Schaumstoff legen ist wahrscheinlich nicht so günstig, dann wäre ja unten Schaumstoff ;-) Muss mir da was überlegen.

Deswegen meinte ich auch "Füsse" und nicht "Matten". :fresse:

Hab in irgendeinem Review mal gesehen wie sich jemand "Schaumstoff-Standfüsse" (2 an der Zahl) gebastelt hat, sowas hab ich auch vor.
 
Man kann es auch übertreiben ;).

Ist doch direkt ein Lüfter vor den QDs.
 
Kann man die QD's auch "stehend" einbauen, auf der längeren Kante? Könnte vom Platz her und auch von der Lüftung interessant sein.
 
in schwarz ist das ding leider nicht mehr verfügbar.
wenn die beiden lüfter rausblasen ist das garantiert nicht zuviel des guten, es entsteht ja kein unterdruck:shot:
da du ja ohnehin schon lüfter bestellt hast, probier es doch einfach mal mit den verschiedenen varianten:)

ob das lüftergittertauschen viel bringt, weiß ich nich, aber nimm es doch einfach mal ab. (oder meinst du diesen metallkasten hinter dem lüfter!?)


ja, am besten ohne pwm. sonst aknnst du dir auch selber eine bauen (lassen), u.a. bei silenthardware macht das glaub ich wer, da kannst du ja ne normale blende einschicken und da wird die steuerung dann integriert:)
 
Das Zeug ist da, alles eingebaut.
Sind jetzt 4 Lüfter (bei den HDD's habe ich den original@7V belassen), Ansonten S-Flex'es hinten@5V, jetzt rausblasend, seitlich @5V rausblasend, zusätzlich am Infinity nach hinten blasend @7V). Die Quiet Drives sind im Festplatten-Bereich unten auf Schaumstoff-Matten übereinander gelagert (mit Raum dazwischen, versteht sich).

Das System ist wesentlich leiser geworden, man muss schon genau hinhören. Die Temps sind momentan nicht so optimal, v.a. hätte ich vom zusätzlichen Lüfter am Infinity mehr erwartet. CPU@2xPrime ca. 55°, MB 58°. HDD's sind relativ kühl (Raptor 39°, Symsung 33°). Die NB ist aber echt heiss, kan man sich glatt den Finger verbrennen!

Ich werde wohl diese http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12316&Shop=0
Lüftersteuerung einbauen, hoffe die Potis stehen nicht zu weit raus. Hätte zwar gerne etwas dezenteres, aber na ja... Wird zwar evtl. etwas lauter, da min 7V, aber steuerbar und für die Temp. sicherlich nicht schlecht.
Wo plaziert man am Besten die Temp-Sensoren?
 
Die Steuerung könnte problematisch wegen der S-Flex werden. Wenn die Drehzahl der Lüfter zu niedrig ist piepst das Ding rum. echt nervig.

Die Temsensoren kannst im grunde getrost vergessen. Bis auf die Casetemp kannst nix ordentlich auslesen, weil die Sensoren nicht wirklich sinnvoll platziert werden können.
 
Steuerung eingebaut. Bis jetzt kein Gepiepse, bei 7V sind die Lüfter @600 rpm. Zur Not schmeisse den Speaker raus ;-)
Ich habe spasseshalber einen Thermosensor an die den NB-Kühlkörper drangehalten... Geht bis 65°. Man man, sch... Heatpipe!

Habe die Anzahl der Lüfter übrigens wieder auf 3 reduziert (2xrein, 1xraus, Infinity ohne eigenen Lüfter). Scheint so doch besser zu funktionieren.

Gruß, Michael.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh