Lian Li V354 mit Wasserkühlung (fertiggestellt)

arctic_storm

Enthusiast
Nachdem ich einige Jahre der PC-Bastelei den Rücken zugekehrt habe und ausschließlich mein Macbook genutzt habe, juckte es meinem Vater und mir in den Fingern, mal wieder was Schönes zu bauen.

Folgende Komponenten wurden dafür gewählt:
Core i3-2100T
HD5670
8GB RAM
160W PicoPSU
ASUS Maximus V Gene

Teil 1

Teil 1 - das ist im Prinzip der erste Basteltag (20. Dezember). Donnerstags kam ich von der Uni nach Hause zu meinen Eltern und nur wenige Stunden später kam dann der DHL-Bote mit dem Caseking-Paket, welches die letzten benötigten Teile enthielt - vorerst.

cadjly95dr46s4sse.jpg

Als Pumpe wurde - trotz der Lautstärke und überdimensionierten Leistung - eine Laing auserkoren mit Watercool-Deckel. Einfach weil das meiner Meinung nach die schönste Pumpe überhaupt ist. Mittlerweile läuft sie auf 7V (dauerhaft).

cadjlyz76lg2njhku.jpg

Dort wurde mit der eigentlichen Arbeit begonnen. Die Position der SSD wurde noch ein wenig verändert, da sonst die Schrauben des Southbridge-Kühlers im Weg gewesen wären. Mit diesem "Versteck" sieht man weder von der SSD noch von ihren Kabel besonders viel. Aufrüsten oder Umrüsten wird hoffentlich kein Thema sein ;).

cadjlzx8dkn01nlq6.jpg

Währenddessen wurde das Mainboard montiert, vorher wurde es mit einem Satz Watercool-Wasserkühler ausgerüstet. Die MIPS-Version mit vernickeltem Boden war leider nicht lieferbar. Sieht so aber auch extrem gut aus meiner Meinung nach. Man kann schon erahnen, dass das Pico-PSU eine Menge Kabelwirrwar in dem kleinen Gehäuse vermeidet.

cadjm0p9b07dmbm4e.jpg

Die Grafikkarte ist mittlerweile (31. Dezember :d) aus heiterem Himmel abgeraucht. Am 4. Januar kommt Ersatz, eine rote HD7750. Der EK Supreme sieht lecker aus :).

cadjm3n690stbzzr2.jpg

eBay-Schnäppchen und Kindheits-Traum: Der Zern R-Fin Cu.Sonst wäre es wohl ein verchromter Black ICE geworden. Das Coole: Der Radiator passt perfekt an 2 der Lüfterbefestigungen von Lian Li und kann mithilfe der Schrauben einfach "eingehängt" werden und ist zugleich entkoppelt. Damit war für den ersten Tag genug geschafft.

Teil 2

Am nächsten Tag ging es direkt weiter.

cadjm296urkn1hkfy.jpg

In der ATX-Blende wurde für die 12V-Zuleitung des PicoPSUs ein zusätzlicher Ausschnitt gemacht. Von dort an verläuft das Kabel unterhalb des Mainboards zum PicoPSU.

cadjm35tuwngfm4e6.jpg

Von da an war ein Testlauf inkl. Befüllen der WaKü möglich. Leider ist bei einem Anschluss der O-Ring abgefallen, sodass dort Wasser entweichen konnte, welches jedoch keinen Schaden angerichtet hat, außer ein eingefärbtes Handtuch :d. Die Rückseite des Ausgleichsbehälters war für den 5,25"-Schacht schlichtweg zu breit. Hier musste mein Vater noch einiges Wegschleifen, bevor das passte :stupid:. Normalerweise sollte sowas ja genormt sein.

cadjm3mgdijf3vv7i.jpg

Zwischenstand von vorne.

cadjm3hh4jgsdmhfi.jpg

Bei Dunkelheit.

cadjm4hioki22ec3i.jpg

Bei Tageslicht.

Bei Volllast (Spielebetrieb) unter 100W Leistungsaufnahme. Für mittelalte Spiele auf LANs perfekt ;).

Teil 3
Es geht weiter. Seit den obigen Bildern ist Folgendes passiert:
1) HD5670 abgeraucht - bald kommt wie gesagt eine HD7750.
2) Pumpe wurde entkoppelt mit einer Schaumstoffmatte und doppelseitigem Klebeband.
Folgendes wird noch kommen:
1) Abdeckplatte für den offenen Netzteilschacht.
2) Alublende, um unten einige Kabel zu verdecken.
3) Schönere Verkabelung von Lüftern und Pumpe.
4) Seitenteil soll durch eine einzige Plexiglasplatte ersetzt werden.
5) Beleuchtung des AGB.

Das hat aber noch Zeit und wird vllt. in den Semesterferien gemacht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes und interessantes Projekt! :bigok: Habs mal abonniert. ;)
Aber meiner Erachtens geht die Verschlauchung noch ne ganze Ecke schöner und effizienter!

SaKuLification: Bei der Hardware glaube ich selbstredend, oder? Im Wesentlichen ist die Aufgabe dieses Systems nur gebaut zu werden ;).

sonnyboy: Schön ist relativ, effizient eine andere Sache. Mir gefiel das so tatsächlich am besten von den Möglichkeiten her, auch mit dem "Looping" zwischen GraKa und CPU. Wie man sieht mag ich ja auch überhaupt nicht diese Wurstschläuche, keine Ahnung, ob das mittlerweile noch "in" ist, aber eine Zeit lang hatte das ja jeder :d. Was du mit effizient meinst, kann ich nachvollziehen. Aber gerade die Schläuche am AGB müssen etwas länger als idealerweise benötigt sein, da man den AGB einige cm nach vorne ziehen muss, um ihn zu befüllen.

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 16:32 ----------

Sodele... das mit der Seitenwand ging von der Glaserei "etwas" schneller als erwartet. Gestern wurde mir gesagt, das sei irgendwann nächste Woche fertig, aber naja:

cadpn4cjtbhbmmpxa.jpg

Ziemlich cool :). Habe allerdings nur 3 passende Schrauben gefunden in meiner Kramskiste, von eBay kommen noch schöne Inbus-Schrauben mit Zylinderkopf :).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Glasplatte oder eine Acryl Platte?
Ansonsten sehr nice habe das selbe in Schwarz hier stehen.Nur wo hast du dein NT?Den Ich finde das riesen Loch sieht sehr bescheiden aus.

PicoPSU, siehe Text und Bilder. Ist Makrolon, Glas ging nicht, da bei Bohrungen so nah am Rand die Sprunggefahr zu groß ist.

So. Bis auf Weiteres ist hier Feierabend. Das ist das Resultat:

cafubo1sxdg4t2fvg.jpg

Die HD7750 ist schön kurz und hat ebenfalls keinen 6-Pin-Stecker für zusätzliche Stromversorgung. Zudem ist ein rotes PCB (anstelle von schwarz) in diesem PC auch nicht hässlich.

cafubp6dm2itm11wc.jpg

Dank Toppits-Klemmen ging der Einbau der Grafikkarte recht schnell und ohne komplettes Ablassen der Kühlflüssigkeit. Zu sehen die etwas bessere Verkabelung und die Blende unten im Gehäuse für einige Kabel, die sich eben nicht vermeiden lassen.

cafubpcnez27uc0yk.jpg

Ohne Beleuchtung einfach nur wunderschön. Mir gefällt es jedenfalls, meinem Papa auch, das muss reichen :d.

cafubq5w6i18svlcs.jpg

Mit Umgebungslicht immer noch super :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh