Typos
Schönes ding klar, aber nicht zu dem preis^^
Ansichtssache
ich fand die 295€ die ich an Caseking bezahlt habe angemessen für das was ich bekommen habe
Ich hatte jetzt 2 Monate lang das Corsair Carbide Air 540 und die Unterschiede im Preis dieser beiden Gehäuse spiegeln sich deutlich in optik und haptik wieder.
Ich möchte mir demnächst ein Raid 5 aufbauen und dafür ist das 540 nicht geeignet, daher kam das D600 gerade recht.
Ich kann dem Test im großen ganzen Zustimmen, aber sry HWLuxx, euer Testsystem sieht einfach nur lächerlich aus in dem Case, so muss dass:
Möchte aber auch noch ein paar Erfahrungen die ich mit dem Gehäuse gemacht habe mitteilen die größtenteils nicht im Test stehen.
Die Kabeldurchführung ist wie im Test erwähnt nur eingeschränkt möglich, da der 5,25" Schacht im Weg ist.
Im 5,25" Schacht befinden sich 3 große Bohrungen mit nem Durchmesser von ca. 2,8cm jeweils mittig auf Höhe der Kabeldurchführungen.
Diese kann man jedoch nur nutzen wenn man den 3,5" Laufwerksschacht nicht benutzt. In meinem Fall ist die mittlere Kabeldurchführung darurch blockiert.
Man kann mit mühe auch Kabel zwischen der Gehäusemittelwand und dem 5,25" Schacht verlegen, aber dort ist es sehr eng und kann daher nur für wenig Kabel angewendet werden.
Ich habe es nur mit dem Front USB 3.0 Kabel gemacht, da der Stecker nicht durch die 2,8cm Bohrung passt.
Die mitgelieferten Lüfter sind wie immer totaler Mist und nicht wenige die sich so ein Case kaufen werden sich deswegen bessere Lüfter einbauen wollen.
Dabei wird es fast schon traditionell Probleme mit den Staubfiltern bei Lian Li geben. Der Grund ist das die Staubfilter plan mit dem Rahmen am Gehäuse anliegen und dabei teilweise direkt über den Schrauben.
Die Bohrungen sind als Senkkopfbohrung für klassiche Lüfterschrauben ausgeführt.
Wenn man aber die neuen Lüfter entkopplen will kann das je nach Hersteller zur inkomatibilität mit den Staubfiltern führen.
Ich kenne z. B. die 120mm Variante des NB eloop, falls die kommende 140mm Variante von der Befestigung her genau so ausgeführt wird kann man die Staubfilter nicht benutzten.
Die von mir Benutzten Silentwings 2 sind kompatibel wenn man an den Staubfiltern ein wenig Hand anlegt.
Ich habe auf einer Seite im Bereich der Schrauben den Plastikrahmen auf halbe Stärke zurückgefeilt und so Platz für die Silentwing Entkopplung geschaffen.
Warum nur auf einer Seite? Weil die Staubfilter leicht asymetrisch sind und im oberen Bereich der Staubfilterrahmen nicht auf den Schrauben liegt.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich einen Noctua NH-U14S als CPU-Lüfter.
Das war aber nicht der ursprüngliche Plan, ich wollte meinen Corsair H110 Wasserkühler weiterverwenden. Leider passt dieser nicht zu 100% in dieses Gehäuse.
Der Grund ist einmal das die Bohrungen am Gehäuse nicht mit denen am H110 übereinstimmen.
Der H110 hat im mittleren Bereich einen Abstand von 21-22mm, das Gehäuse die üblichen 15-16mm. Man müsste also 4 Bohrungen selbst herstellen.
Auch sind die Schläuche des H110 nur 30cm lang. Bei der Installation hinten rechts würden die Schläuche über die mittelwand bis zur CPU gehen.
Das würde sich knapp ausgehen, jedoch hätte ich immer etwas Zug auf dem Schlauch.
Bei der Installation vorne links gilt für die Bohrungen das selbe wie rechts hinten. Außerdem würde ich mir warme Luft ins Gehäuse pusten, was ich nicht wollte.
Den Luftstrom umzukehren (also nach vorne rauspusten) kam für mich auch nicht in Frage, da ich dann ja auch die Staubfilter verzichten müsste.
Zu guter letzt wäre da nicht das linke Seitenteil zu erwähnen.
Dieses hat wenn man das Gehäuse neu bekommt eine Plastikschutzfolie drauf. Leider hinterlässt diese beim abziehen großflächig eine Art Kleber auf dem Plexiglas den man mit Reinigungsalkohol etc. entfernen muss.
Wasser funktioniert nicht, ich habe es ausprobiert.
Falls ihr noch ein paar Infos aus 1. Hand wollt oder Fragen habt lasst es mich wissen.