LianLi O11 Air Mini modifikation , 280mm AIO in das Seitenteil

scryed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
781
hi ,

-wie es der titel schon sagt habe ich versucht quick und dirty eine 280mm AIO in das Seitenteil eines LianLi o11 Air Mini anstatt in dem Deckels oder der front zu installieren und mit ein paar anpassungen ist das durchaus möglich , bei atx mainboard im deckel keine 280 aio moglich , das gleiche trifft auf die front zu wenn man eine lange gpu verbaut

-ich habe mich vorher auch nach anderen Gehäuse umgesehen aber leider nichts passendes für mich gefunden was alle meine wünsche erfüllen würde
* atx Netzteil
* relative kleines gehäuse
* aio in das Seitenteil
* ATX Mainboard
* platz für 4090
* eine riesen menge an Lüftern ;D

-auslöser war ein japanisches video was aufgezeigt hat das es möglich ist aber warum auch immer bei dem 280 radiator auf 120mm lüfter gesetzt hat und zusätzlich recht spärlich mit infos zu wie und was ......
-das dynamic mini wäre eine option aber da geht nur max sfx-l netzteil und in der front ist glas , ein dynamic mini mit front mesh und atx netzteil wäre super gibt es aber aktuell nicht

nun los

ziel Aio eine Corsair iCue H115i Elite Capellix , hier sind die daten dieser zu erwähnen die aber nicht 100% korrekt sind

Product Length322 ( hier muss ich einspringen und sagen das es ehr 316mm sind )
Product Width137
Product Height119.6
LightingRGB
Cooling Warranty5 Year
Fan Static Presssure3.0 mm-H2O
Radiator Dimensions322mm x 137mm x 27mm (korrekt sind ehr 316x137x27)
Number of Fans2
Cold Plate MaterialCopper
Radiator MaterialAluminum
Fan Dimensions140mm x 25mm

1 ausgangs position das LianLi o11 Air mini alles an anbauteilen demontiert inkl druckknöpfe ( power on , reset und usb)
2 habe dann alle messpunkte die ich brauche an der aio abgenommen , Schläuche unten und ab unterkante AIO nach oben die löcher abgemessen ,
3 ziel ist es den radiator außerhalb der aio halterung und die lüfter innen der halterung zu montieren
4 radiator außen angehalten und einen punkt der lüfter schrauben löcher makiert , diesen habe ich versucht auf die innere seite zu übertragen und da dann abgeglichen ob die 140mm lüfter nirgends kolliedieren
5 diese eine makierung der lüfterschraube habe ich dann als probebohrung missbraucht (nimmt man innen die gummierte kabeldurchführung raus gewinnt man noch ein wenig platz für die lüfter)
6 nach die erste probebohrung vielversprechend aussah habe ich die 7 weitere schraubenlöcher auf die außen seite der aio halterung makiert
7 daraufhin habe ich zusätzlich noch versucht das innere des lüfters die rundungen der schaufel öffnungen auf das blech zu übertragen , was ich am ende aber nicht bentutz habe sondern großflächig rausgeschnitten habe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01.jpg

die rot makierten striche habe ich je nach erreichbarkeit mit der flex bzw einem gradschleifer (großer dremel ) und metallfräser entfernt , letzteres hat sich am besten zur entfernung von metall geeignet da man damit viel besser in alle ecken gekommen ist

die roten ovale sind hervorstehende elemente die dem blech stabilität geben sollen aber natürlich im weg sind damit der radiator flach aufliegt , gradschleifer mit fräser hat damit kurzen prozess gemacht

der obere sowie untere rote strich haben sich auch am besten mit dem fräser entfernen lassen , das blecht unten ( unterer wagerechter strich ) am besten bis fast zum boden entfernen damit nacher kein kontakt mit den schläuchen auftritt , und wenn man schonmal dabei ist die zwei nieten im unteren bereich auch ein wenig runterschleifen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

das ergebnis nach 30 min austoben , einmal rabiat das gehäuse modifiziert
die löcher für die montage der lüfter habe ich mit absicht relative groß gebort damit ich später mehr spiel im justieren der 140mm lüfter hatte , ich hatte jede bohrung einzel abgemessen und angerissen , hatte zwar einen marker mit langer spitze der aber für 25mm dicke lüfter dann doch zu kurz war , beste wäre gewesen mit der einen bohrung den einen lüfter montieren , zweiten oben drauf setzen und dann alle löcher durch die löcher am lüfter markieren
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


IMG_20240912_190511.jpgIMG_20240912_190529.jpgIMG_20240912_190535.jpgIMG_20240912_190607.jpgIMG_20240912_190618.jpgIMG_20240912_190622.jpgIMG_20240912_190627.jpgIMG_20240912_190630.jpg

pumpe samt schläuche von außen nach innen in das gehäuse gefädelt , radiator unterkante unten auf den nieten abgesetzt (beim festschrauben von lüfter mit radiator leicht angehoben damit nicht unnötig auf den nieten rumrutscht),
lüfter habe ich soweit wie möglich lanch links an die kabeldurchführungen gedrückt denn auf der rechten seite zur front hin noch befestigungen vom alu panel außen sind (konnte sogar die gummies wieder einsetzen)

!achtung! wie auf den bildern zu sehen komme ich den usb kabel relative nahe , da der radiator aber kleiner als angegeben war also keine 322 sondern ehr 316 hoch hat es doch besser gepasst als gedacht und die kabel laufen ohne stress oberhalb des radiators nach rechts weg , wer noch ein wenig mehr platz nach oben brauch kann gegebenfals die zwei nieten am boden ganz entfernen

wer bedenken hat das man bei montage von einem atx board und den lüftern keine kabel durch die kabeldurchführung bekommt kann ich beruhigen das geht ohne probleme

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_20240912_191154.jpgIMG_20240912_191206.jpgIMG_20240912_191217.jpgIMG_20240912_194409.jpgIMG_20240912_194412.jpgIMG_20240912_194417.jpgIMG_20240912_194421.jpg

so weiterer montage und noch mehr noktua lüfter , front 2x140 , unten 2x140 sowie die 2x140 für die aio
auf dem einem dieser bilder ist der pumpenblock mit den schläuchen im unteren bereich , so angebaut sind die schläuche lang genug und kein unnötiger stress wird auf diese ausgeübt aber das auch gerade so , viel kürzer hätte es nicht sein dürfen , habe mich dann aber zur einbaurichtung die vom hersteller empfohlen wird (schläuche rechts am block) entschieden

das führt dazu das die kabel vom display sauber oben weggehen aber auch zu einer etwas hakeligen montage vom block , sobald dieser aber dann auf der cpu angeschraubt sind und die winkel ausgänge der schläuche am block nach unten gedreht sind ist keine spannung oder sonstige probleme mit dem schlauch zu fühlen .... !achtung! abhängig vom mainboard und position der cpu auf diesem kann es zu mehr stress an den schläuchen führen

meine corsair aio hat laut datenblatt 380mm lange schläuche , aber zb eine arctic liquid freezer 3 280mm aio hat 450mm lange oder eine nzxt 280mm aio hat 400mm lange schläuche

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so auf dem letzten bild sieht man dann wie alles zusammen kommt und mir gefählt es , habe zusätzlich noch im deckel oben 3 x 120mm noktua sowie ein 120mm hinten , mit dem getönten glas als seitenteil schaut das alles recht schick aus , wenn ich rausfinde wie man verhindert das das glas beim fotografieren so extrem spiegelt dann kommt davon noch ein bild

IMG_20240914_205316.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh