LianLi v1000 und wasserkuehlung

catch22

Neuling
hallo!

ich moechte meinem rechner ein neues gehaeuse spendieren, und zwar ein edeles.
nach langer suche und vielen reviews hat es mir das v1000 von lian li am meisten angetan.
es gibt da nur ein problem: ich will auf keinen fall auf meine wasserkuehlung verzichten.
das groesste problem sind die radiatoren; weswegen ich auch die meisten gehauese nicht gebrauchen kann. ich habe gehofft das ich meine radiatoren im untern teil des gehaeuses, wenn ich die 3,5" einbaurahmen rausschmeisse, einbauen kann. leider hab ich aber keine angaben ueber die dimensionen des raumes um die einbaurahmen gefunden. daher suche ich jemandem mit diesem oder einem aehnlichen gehaeuse der so freundlich ist und mir den raum ausmisst und mir die masse gibt.
es geht um diesen bereich des gehaeuses: bild
und ich brauche hoehe, tiefe und breite um auszurechenen ob der einbau so machbar ist wie ich mir das vorstelle.

hier noch zwei bilder meiner radiatoren: bild1 bild2
ich geb ja zu das die anordung etwas ungewoehnlich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Dinger verkaufen und mit nen 360er Radi holen... hat imho mehr Nutzen und du hast keine Platz Probleme.

mfg

ähm seh ich das richtig, dass du mehrere 240er radis zusammen geschraubt hast?...zeig mal plz ein pic wo die eingebaut sind...

hmm... ein 360er wuerde in das gehaeuse aber auch nicht so ohne weiteres reinpassen. und ich braeuchte drei luefer um das ding zu belueften. damit haette ich meine luefterzahl im system glatt verdreifacht. :rolleyes:
ich wuede lieber versuchen die radiatoren so einzubauen.

Black-Devil schrieb:
ähm seh ich das richtig, dass du mehrere 240er radis zusammen geschraubt hast?...zeig mal plz ein pic wo die eingebaut sind...

eigentlich sind es drei 120er und ein htf2 singel. schoene bilder vom einbau hab ich leider nicht. nur dieses hier: bild
drauf erkennt man den radiatorturm gerade noch hinterm netzteil.

Der 360er passt in das Case relativ gut rein, jedenfalls allemal besser als 4 120er Radis. Ein 360er kannste auch mit einem 120er Betreiben, aber 3 120er unter den Radi montiert auf 5V sollten ausreichen für das ganze System. Dann sind auch keine weiteren Gehäuselüfter mehr notwendig und die Wärme wird optimal aus dem Gehäuse transportiert... bei den 120ern, die wohlmöglich auch noch unten irgendwo eingebaut werden, ist das alles lange nicht so gut.

mfg :)

ist ja lieb von euch das ihr mich alle zum 360er draengen wollt. eure einwende sind sicherlich auch nicht falsch und ich werde mir die sache auch nochmal ueberlegen. aber trotzdem wuerde ich gerne wissen ob meine radiatoren da unten in das bloede gehaeuse ueberhaupt reinpassen. :d
wenn nicht muss ich mir sowieso was anderes ueberlegen.

eingentlich hab ich ja ein gehaeuse in das alles reinpasst. nur ist das gehaeuse schwer und unhandlich und leider ist es mir auch etwas eng geraten; was es nicht gerade zu einer freude macht darin zu arbeiten.
deshalb suche ich ueberhaupt ein neues gehaeuse. um nochmal eines zu bauen fehlt mir im moment einfach die zeit und musse.
tja, ich haette mir auch ein gerne ein guenstigeres, als das lian li, genommen. aber in die meissten gehaeuse bieten entweder zu wenig platz fuer meine wasserkuehlung oder sind mir zu gross. zugegeben wenn ich die radiatoren tausche haette ich weit weniger probleme ein passendes gehaeuse zu finden. --naja, mal sehn. noch hab ich nix entschieden.

zu dem gehaeuse-luefter: also ich hab jetzt den rechner in seinem aktuellen zustand ueber ein jahr laufen und das ganz ohne gehaeuseluefter. und ohne probleme. ich hab zwar auf die mos-fets passivkuehler geklebt, aber ich bin mir sicher dass ich mir auch die sparen kann. ok, mein jetziges gehaeuse hat auch ueber dem mainboard ein grosses loch, so dass kein waehremstau einstehen kann. aber ich denke schon dass ich auch im neuen gehaeuse ohne gehaeuseluefter auskomme.

die temps im system sind nicht ueberragend, aber auch nicht schlecht. letzten sommer hatte ich bei 32°C zimmertemperatur einen spitzenwert fuer die cpu von 50°C nach ueber acht stunden kompiliermaraton. normale werte liegen zwischen ~30°C (idle) und 40-45°C (volllast). im kuehlkrieslauf haengen allerdings auch cup, gpu, northbridge, netzteil und zwei festplatten drin. aber auf spitzen temperaturwerte hab ich auch keinen wert gelegt. das system soll vorallem eines sein: leise.

Wenn du die Radis unbedingt behalten willst, würde ich mir ein Stacker holen, da sollte es keine Probs geben. :xmas:

richtig.
aber ich hatte gehofft dass es auch ne nummer kleiner geht.... ;)

Bau sie doch einfach ein und schaue, ob Du mit dem Temps ausreichend kühlen kannst. Optisch find eich es klasse das case nicht zerstückeln zu müssen :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh