fc_750
Enthusiast
EDIT:
Habe mal eine Umfrage eingefügt, vielleicht kann mir so jmd. bei der Wahl meiner Lüfter helfen
Hallo Luxxer Gemeinde,
vorweg, dies ist mein erster Beitrag hier im Luxxer Forum ;-)
ich habe doch sehr viele Fragen, also bitte nicht abschrecken lassen - ich denke dennoch dass ich im HTPC-Forum am besten aufgehoben bin.
So, los geht's!
Mein Ziel:
Ich möchte einen möglichst leisen und dennoch leistungsstarken Rechner fürs Wohnzimmer mit dem man sich auch mal Bluray Filmchen aber auch das ein oder andere Game mit FullHD-Auflösung zu Gemüte führen kann.
Als "Grundlage" dient mein derzeitiger Rechner:
Case: Casetek 1019 (schon ein paar Jahre alt)
CPU: Intel Core2Duo E6750 - 2x 2,66GHz mit Zalman 7700 CU
MB: Gigabyte P35-DS3P (Rev 1.1)
RAM: 4x 1GB Corsair CM2X-6400C4 (DDR2-800) Ram mit 4-4-4-12 bei 2.10v (v2.1)
GFX: Leadtek 8800 GTS 512 (G92)
HD1: 1x WD6400AAKS
HD2: 1x WD10EACS
NT: Seasonic S12-500
DVB-S: TechniSat Skystar 2 PCI
Sonstiges: Diverse Laufwerke und Lüfter (Silverstone, Arctic) die jedoch nicht wirklich leise sind (92mm & 80mm)
Dieser soll zum Teil nun in ein Lian Li V35x Gehäuse wandern soll um dort als HTPC zu werkeln.
Meine bisherige Konfiguration:
Case: LianLi V350 od. V351 in schwarz
CPU: Intel Core2Duo E6750 mit Noctua C12P oder Noctua U9B (welchen?)
MB: DFI Lanparty JR P45-T2RS
RAM: 4x 1GB Corsair CM2X-6400C4 DDR2-800 (Vollbestückung)
GFX: Leadtek 8800 GTS 512 (G92) evtl. Scythe Musashi?
HD1: neu - Systemplatte (siehe Fragen)
HD2: neu - Speicherplatte (siehe Fragen)
NT: neu - mit oder ohne Kabel Management?
DVB-S: neu - Sollte mit Vista Media Center kompatibel sein, die jetzige ist es nicht
KB: Logitech diNovo edge
BD: LG GGC-H20L
Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: HD via BlurayLW - SD via DVB-S Karte
Fernsehempfang: DVB-S
HD/SD-Aufnahme: Sollte möglich sein (evtl. ne leise 1TB Platte wie die WD10EACS oder Samsung HD103UJ zusätzl. rein?
Aktuelle Ausstattung: 42" FullHD LCD + Creative T7700 7.1
Usertyp: Perfektionist - Bluray ordentlich, aber auch mal zocken (z. B. Pro Evolution Soccer oder GTA IV)
Bedienung: Logitech diNovo edge
Ich habe mich nun mittlerweile schon durch einige Foren und Beiträge durchgewühlt und habe dennoch ein paar offene Fragen.
Fragen:
1. Pro und Contras V350 / V351?:
Habe schon oft gehört dass die Unterschiede nur marginal sind, nur steckt dies ja meist im Detail, was sind die Details? Die "durchlöchterte" Front beim V351 ist denke ich was die Kühlung angeht besser?
2. Kühlung:
Kriegt man dieses System ohne Wakü (Kosten und null Erfahrung) silent (nicht hörbar bei so ca. 1m Entfernung) und wenn wie ;-) ??
2a) CPU-Kühlung:
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen C12P oder U9B, ich habe bereits öfters den C12P im V350 entdeckt aber der U9B scheint auch zu passen, preislich scheinen die sich nicht viel zu geben...
2b) GFX-Kühlung:
Lohnt sich der Einsatz eines Musashi merklich im vergleich zum Referenzkühler der 8800 GTS 512 (G92) und vor allem in so einem kleinen Gehäuse.
Ich empfinde die Karte nicht als wirklich laut, wenn ich in meinem Tower den Lüfter mit RivaTuner auf 50% fix habe ist diese auch unter Last von den Temps vollkommen i.O. ohne Laut zu werden (<80°C).
2c) Lüfter- und Steuerung:
Frontlüfter austaschen muss man wohl, nur welche als Ersatz, ich habe öfters Noctua-Lüfter im V350 eingebaut gesehen aber Scythe S-Flex sollen wohl auch sehr gut sein, welche stellen den bestem Kompromiss dar um entsprechend das System leise zu bekommen und wie krieg ich die Dinger auf 7v ohne Kabel zu modifizieren? Lüftersteuerung? Wenn ja was ist da relativ unauffällig (Schwarz ohne großartige Beleuchtung und wo die Drehknöpfe vielleicht nicht unbedingt aus dem Gehäuse groß hervorstechen, z.B. Slotblech hinten?)
3. RAM:
Bekomme ich die Vollbestückung (4x 1GB) mit den entsprechenden Kühlern hin?
4. HDDs:
Ich habe bereits öfter davon gelesen, dass die HDDs sich nur mit Mühe entkoppeln lassen - in meinem jetzigen Tower sind die beiden WDs alles andere als leise, wie kann ich das umgehen? 2,5" Systemplatte in Dämmung? SSD (Kosten: aua) oder ne Velociraptor (weiß nicht wie es mit Geräuschentwicklung und Vibrationen steht).
5. Netzteil:
Ich hatte eigentlich vor mir wieder ein Seasonic zu gönnen, nur ist das doch ein heftiger Kabelwust bei dem S12-500 schaut das bei den kleineren Modellen (S12-430) besser aus oder doch lieber eins mit Kabelmanagement?
Wenn Kabelmanagement, Empfehlungen?
6. DVB-S Karte:
DVB-S Karten die mit Vista MCE funktioniren sind wahrlich RAR gesäht, ich habe bei meiner Technisat-Karte schon einiges ausprobiert (TV Pack, UDR) nur krieg ich diese mit dem Media Center nicht zum laufen, alternative ist die Digital Everywhere FloppyDTV - aber 150€ für ne DVB-S Karte ist ein stolzer Preis, hat da jemand gute Alternativen? Eine Fernbedienung ist nicht nötig (diNovo edge schon vorhanden).
7. Bluray-Laufwerk:
Das LG ist relativ weit verbreitet nur höre ich selten was von der Lautstärke, wie schaut es da aus? Klar sind die Dinger nicht lautlos nur sollte man bei so ca. 2,5m Entfernung vom TV nicht unbedingt den Tower hören müssen.
Ich hoffe man kann hoffentlich halbwegs durchblicken und mir ein paar Antworten geben, den zur Thematik Lautstärke habe ich selten etwas gefunden - und gerade bei einem HTPC sollte dass doch trotz Leistung im Vordergrund stehen.
Danke im voraus,
fc750
Zuletzt bearbeitet: