Lichthof-Frust bei LG W2453TQ

Dr. Kuss

Neuling
Ich habe mich heute mal ein bisschen über TFTs informiert, nachdem ich meine Röhre an Weihnachten in Rente geschickt habe. Der Grund für meinen Informationsbedarf sind 2 helle Streifen am neuen LCD: einer unten, einer oben - besonders bei dunklen Farben.

Ich habe jetzt herausbekommen, dass es unterschiedliche Panel-Arten gibt und ich wohl ein sog. TN-Panel habe. TN-Panels sollen für die Lichthöfe besonders anfällig sein.

Meine Fragen: 1.Macht es überhaupt Sinn auf einen anderen Paneltyp umzusteigen, wenn man empfindlich gegenüber Schlieren ist? Das war nämlich der Grund, warum ich mit den LCDs solange gewartet habe. Beim LG ist es jetzt so minimal, dass es jetzt endlich mal als nicht mehr störend empfinde (nach etlichen Bildschirm - Vergleichen, die ich mir im Laufe der letzten Jahre gemacht habe).

2. Lohnt es sich den Bildschirm zurückzuschicken und auf ein besseres Serienmodell zu hoffen bzw. gibt es Unterschiede/Abweichungen innerhalb einer TN-Panel Serie?

3. Hat im Prinzip jedes TN-Panel mehr und weniger große Lichthöfe? Oder gibt es auch welche ohne?

Anmerkungen: Kontrast, Farben, Schwarzwerte sind mir völlig egal, da bemerk ich eh keine Unterschiede, wenn ich nicht drauf achte und vergleiche. Der Preis ist mir auch völlig egal.
Das was echt :kotz: sind die Lichthöfe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh