Lichtschalter richtig anschließen

meckhoff

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Verkabelungen gemacht, aber ich stehe irgendwie auf'm Schlauch.

Ich habe im Gartenhaus eine Feuchtraumsteckdose (Aufputz) mit einem darüber liegenden Schalter für eine Lampe.

Bisher hatte ich nur die Steckdose in Betrieb.

Nun möchte ich eine Lampe an den Schalter anschließen.

Kann mir jemand sagen, wo welches Kabel reinkommt, damit die Lampe funktioniert?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

PS: Bilder habe ich beigefügt. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir die Farbe der Kabel sagt und einfach den Ort am Schalter (z. B. oben links - aufgrund der Frontansicht des Fotos).

Anhänge

• WP_000093.jpg
    WP_000093.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 627
  • WP_000094.jpg
    WP_000094.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 455
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte dir das erklären, weil ich das gelernt habe. Aber ich mache es nicht. Lass es bitte von jemanden machen der sich damit auskennt.

normalerweise sind das Elektriker arbeiten und das nicht ohne Grund.
Bei nen unsauberen Kontakt kann gerne mal was schiefgehen... und irgendwann nachts hast du ein Feuerwerk im Gartenhaus^^
Im Schadensfall haftet da auch keine Versicherung.

Die verwendet Leitung zur Lampe ist NICHT zulässig, ich kann da keinen gn/ge Leiter erkennen, diese ist vorher auszutauschen!

Und daran kann man auch schon erkennen, dass sowas KEIN Laie machen sollte. Schnapp dir nen Elektriker vor Ort, drück dem nen 50er in die Hand und die Sache ist gemacht und du hast auch eine saubere Lösung, auch für die Versicherung.
Das Gartenhäuschen ist aus Holz, da reicht schon der kleinste Spaß aus, dass die Hütte innerhalb kürzester Zeit voll in Flammen steht.

Tu dir, deiner Gesundheit und der Gesundheit deiner Mitmenschen den Gefallen und investiere bitte in eine Fachkraft, diese tragen nicht umsonst den Titel.
Klar ist das nicht kostenlos, aber auch nicht so teuer, als dass man es nicht bezahlen kann. Ich denke 50EUR sollten es dir deine Sicherheit und die deines Hab und Guts Wert sein.

Hi,

hast du am oberen Kabel (NYM oder NYY, man erkennt es schlecht) den Schutzleiter abgekniffen? Wenn ja, ist das nicht zulässig. Auch wenn der für die Lampe vielleicht nicht benötigt wird, anschließen(an die Steckdose) mußt du den auf jeden Fall.
Im Link steht ja soweit alles. Prinzipiell darf auch ein Elktrischer Laie das machen. Wobei es(wie bei fast allen Dingen ist), du bist für deine Arbeit haftbar und das im vollen Umfang.
Wie sagt man so schön als Elektriker, "mit einem Bein im Grab, mit dem anderen im Knast."

Wen man sich nicht sicher ist sollte man an sowas nicht drangehen.

Gruß Christian

Edit: @underclocker, 2 Leute ein Gedanke. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das die obere Leitung die von der Lampe is...
es kommt auf die Lampe an ob du es machen darfst oder nicht.
war das Kabel bei der Lampe dabei?
hat die Lampe einen Schutzleiter? (grün/gelb)
Die meisten Lampen haben eh keine entsprechende Klemme und wenn doch handelt es sich oft um eine Blindklemme.
Allerdings kann es in einer Gartenhütte auch schnell mal feucht werden und da ist eine entsprechende Absicherung (RCD) schon angebracht (ohne grün/gelb hast du da keine Chance)

Also damit kenne ich mich auch bei weitem besser aus, als mit dem Computer und das mit Abstand.
Aber da liegt so einiges im Argen und auch ich würde da nichts zu sagen. Schlimm genug, das man so'nen Zeug schon im Bauhaus zu kaufen bekommt.
Bei uns im "Osten" hat man früher das nur gegen Vorlage eines Elektrikernachweises bekommen und da aus gutem Grund.
Auch 230V~ ist, wie man es auch immer nehmen möchte, kein Spielzeug.
Und auch ich habe keine Lust für einen Unfall oder eine angefackelte Bude gerade zu stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh