Lichtstarkes Standardzoom (Tamron 28-75 2.8) ?

Sigges

Neuling
Nabend !

Ich bin gerade über das Tamron 28-75 2.8 gestolpert. Hat das zufällig jemand hier im Einsatz ? :)

Wie stehts denn mit der Schärfe und Tauglichkeit bei Offenblende ? In Tests schneidet das Objektiv eigentlich ganz gut ab. Zusätzlich is der Preis für ne durchgehende 2.8er Blende im Rahmen.

Ich hab auch was über starke Serienstreuung gelesen, da sind wohl paar faule Eier im Umlauf. Kann man auf solche Gerüchte was geben ?

Danke für eure Meinung !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Hirn einschalten und Suchfunktion benutzen scheint ja auch manchmal zu helfen ;)

kann ich so unterschreiben, allerdings ist meins ab 3.2 schon recht ordentlich.
nen beispiel bei 75mm f4 (1/125) (~50% crop):

wenn man ein gutes erwischt, soll es sogar auf canon 24-70mm niveau liegen.
was mich(!) beim tamron aber stören würde, ist das "falschherum drehen" im gegensatz zu meinen anderen linsen.
daher werfe ich nochmal das Sigma 24-70mm in den Raum, oder ein Sigma 17-70mm, oder um bei Tamron zu bleiben, dass 17-50mm. Aber auch hier wird wieder "andersherum" gedreht ;)

Ich bin gerade über das Tamron 28-75 2.8 gestolpert.
Zu analogen Zeiten waren 28-75mm Zooms relativ beliebt. Nachdem viele Einsteiger-Kameras einen 1.5x oder 1.6x Cropfaktor haben, wurden diese von lichtstarken 17-50 / 18-50mm Zooms abgelöst. Nach dem großen UWW-Boom wurden die 28er Zooms wieder beliebter. Ob man mit dem Brennweitenbereich (bezogen auf die Bildwinkel) als Immerdrauf jedoch auskommt, muss jeder selbst entscheiden. Der Autofokus war immer eine Schwäche der Tamrons, er ist zwar genau, aber relativ laut und nicht immer der schnellste. Auch dreht sich der Fokusring beim AF mit, weshalb man das Objektiv leider nicht ganz so gut stützen kann. Vollformatler sollten bedenken, dass das Tamron bei großen Blenden außerhalb der Bildmitte doch relativ stark abbaut. Aber wenn der Preis stimmt...

Vielen Dank für die Kommentare (und das Bild !). Das Objektiv scheint mir auf jeden Fall mal einen Test wert. Ich werde mich mal umschauen, vieleicht finde ich ein günstiges gebrauchtes. Es kommt auf jeden Fall an eine Crop-Kamera, von daher ist der Abfall zum Bildrand hin wohl nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Falls noch jemand gerade nach den Kanidaten von Canon / Sigma / Tamron in diesem Brennweitenbereich sucht, hier ein netter Test mit Vergleichsbildern.

ABER : Privater Test, keine rennomierte Seite o.ä., eher ein Erfahrungsbericht !

Vieleicht trotzdem hilfreich :

http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/objntest.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh