Lichtwellenleiter OM3 - 2 & 4Gigabit/s Fibre Channel

Dark Ice

Urgestein
im Schwabenland, das Land der Tüftler, Bastler ...
servus,

ich hoffe ich bin im richtigen unterforum ...

ich bin auf der suche nach einer tabelle o jemandem, der sich mit dem neuen lwl-kabel standard om3 auskennt ... :wink:

ich brauche informationen über die übertragungslänge die man mit den protokollen ethernet u fibre channel auf einem OM2, OM3 (kerndurchmsser 50µm) u OS1 (9µm) kabel realisieren kann. für ethernet mit 10gigabit/s u bei fibre channel mit 2 & 4gigabit/s.

ein om3 kabel mit 9µm durchmesser gibt es nicht?!

ich hoffe ich finde jemanden, der sich auskennt! THX :bigok: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche informationen über die übertragungslänge die man mit den protokollen ethernet u fibre channel auf einem OM2, OM3 (kerndurchmsser 50µm) u OS1 (9µm) kabel realisieren kann. für ethernet mit 10gigabit/s u bei fibre channel mit 2 & 4gigabit/s.

Das hat in erster Linie mit der Dämpfung zu tun. Die Dämpfung ist abhängig von der verwendeten Wellenlänge (siehe Anleitung des Geräteherstellers deiner Netwerkkomponenten)
OM1+2+3, 850 nm -> 3.5dB/km Dämpfung
OM1+2+3, 1300nm -> 1,5dB/km Dämpfung
OS1, 1313nm, 1510nm -> 1dB /km Dämpfung

Weiteres z.B. hier:

http://www.ampnetconnect.com/EastEurope/download/whitepaper/Gigabit_MM_2002.pdf

allgemeines hier:

http://www.ofsoptics.com/knowledge_base/papers.php

ein om3 kabel mit 9µm durchmesser gibt es nicht?!

nein, das wäre dann ein singlemode
OM = multimode
OS = Singelmode

kurz überschlagen:
10 GigaBit/Sec bis 300m reicht OM3; bis 500m -> OM3a.
Darüber OS1. Da kostet die Hardware halt etws mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh