LIDL Patrone für Brother DCP-135C Fehlkonstruktion ! keine Rücknahme

tech3d

Neuling
ich hatte mir für meinen Brother DCP-135C bei Lidl eine schwarze Patrone (Hersteller irgendwo in Tschechien) zu 3,99 Euro gekauft, leider. Das Ding funktioniert nicht, weil es nicht erkannt wird. Bekanntlich braucht der Drucker keinen Chip in der Patrone zu erkennen, weil auch die Original-Patronen keinen Chip haben. Der Drucker benötigt aber oberhalb des Tintenauslasses ein Sichtfenster - das fehlt bei dieser Lidl-Patrone, somit ist das Teil eine glatte Fehlkonstruktion! Lieber etw mehr ausgeben und z.B JetTec, Agfa etc. nehmen. Hatte Gott sei Dank noch eine Agfa-Patrone in Reserve, ansonsten wäre ich mit diesem Lidl-Schrott am Wochenende echt aufgesessen u. hätte nicht drucken können.
Der Hammer kommt aber noch: Lidl vor Ort nimmt diese Fehlkonstruktions-Patrone nicht zurück. Ich soll die Patrone nach Tschechien schicken - lol. Habe dann Lidl per mail angeschrieben. Die Zentrale schrieb zurück, dass ich die Patrone "ausnahmsweise" zurückgeben dürfte und dass ich die Antwort-mail in der Filiale vorlegen solle. Heute war ich wieder in der Filiale zusammen mit der schriftl. Zusage. Wieder Fehlanzeige: O-Ton der Mitarbeiterin dort: "Auf der mail steht ja gar keine Unterschrift und das Lidl-Logo fehlt auch, ob die e-mail echt ist, weiß ich nicht."
Echt der Hammer: mir als Kunde wird vor versammelter Kundschaft vorgeworfen, emails zu fälschen - Lidl ist für mich tot.
Übrigens: Lidl schreibt in seiner Mail, dass es defekte Artikel nur innerhalb der LIDL-2-Monats-Garantie zurücknimmt. Lidl verwehrt also die 2-jährige gesetzl. Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden. Daraus folgt: sind eure Technik-Produkte nach 2 Monaten kaputt, dann müsst Ihr den Schrott event. nach China schicken - Achtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie != Gewährleistung.

Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit der Zentrale halten und dir das in der Fililiale schriftlich geben lassen. Natürlich nur wenn du eh vorbeikommst, ansonsten lohnt sich das nicht.

Wenn sie dir das schriftlich geben, dann kannst du damit zum Verbraucherschutz. Ob sich das wegen 4€ lohnt ist jedoch eine andere Frage.

Es lohnt sich sicherlich nicht wegen 4 €, aber es geht manchmal auch um's Prinzip. geh ein 3.mal hin (ohne die mail von der Lidl-Zentrale - im übrigen steht da ein email-Absender drauf, man hätte die mail also mit einem einfachen Telefonat verifizieren können)
Lass dir die Weigerung schriftlich vom Marktleiter geben! Damit gehst zu einem PC-Shop / Druckerpatronenshop (oder 2, oder 3 oder mehr) deiner Wahl! Der/die Inhaber wird/werden sich über die zusätzliche Einnahmequelle ('aka ABMAHNUNG gegen LIDL) freuen, das Schriftstüclk wäre für jeden Anwalt eine Gelddruckmaschine.
Eventuell reicht sogar schon der Inhalt der e-mail von Lidl für eine Abmahnung.
Der Verbraucherschutz ist nur die kleine Keule, die Abmahnung ist viel Kostenintensiver....und daher wirksamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh